Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Fugger-Express und Regio-Schienen-Takt
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
07.12.2011 09:47 Uhr
BahnfahrerNo1
Aktives Mitglied

ist gerade online

Da bin ich auch gespannt.Die meisten Fahrzeuge sind ja schon mit einer Haube an der Kupplung versehen.

Besonders erfreut ist natürlich das Fahrpersonal.Die haben eh schon Stress genug den 440 am Laufen zu halten.Jetzt sollen sie auch noch auf schmalen Stiegen jedes mal in das Gleis klettern,um die Hauben zu öffnen.

Wenn wir denn 440 schon nicht mögen,die fangen an ihn immer mehr zu verabscheuen.

07.12.2011 19:10 Uhr
augschburgr
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von schienenfreund
Schiebetritte im Fugger-Express

Bereits seit einigen Tagen sind die nachgerüsteten Schiebetritte im Fugger-Express im Betrieb.

Während an 76cm Bahnsteigen wie am HBF oder im Bereich ca. 38 cm Bahnsteig wie am Bf.-Oberhausen eine wirksame Spaltüberbrückung und damit mehr Sicherheit erreicht wurde, ist das Ergebnis bei extrem niedrigen Bahnsteigen ernüchternd.

Hier in Westheim ist deutlich sichtbar, dass der Schiebetritt erheblich weniger tief als die Version bei der BRB ist.

Während dies beim Hineinsteigen noch eine gewisse Hilfe darstellt (Treppensteigen auf dem Fußballen), kann der Tritt beim Heraussteigen die bisherige 40cm Stufe nicht wirklich verbessern. Das ist wie eine steile Treppe auf einem Schiff, die nur mit der Verse begangen werden kann. Ein direktes Heruntersteigen auf dem Bahnsteig wie bisher wird eher erschwert.

Ob der Gitterrost die Probleme mit Split im Winter verringert (die BRB schaltet die Tritte dann meist aus) bleibt abzuwarten.

Was ich daran "ulkig" finde ist ja dass es bei uns in der Stadt kein Problem ist nahezu jede Tram- und Bushaltestelle so umzubauen dass der Einstieg erleichtert wird. Ich weiss nicht wieviele dutzende Haltestellen das sind. Und sowas ist ja auch keine komplitzierte Baumaßnahme. Nur bei der großen Bahn ist sowas scheinbar unmöglich, stattdessen wird mit Hilfskonstruktionen an den Fahrzeugen gearbeitet. Habe ich da was nicht verstanden? Ich finde das nämlich echt absurd.

07.12.2011 20:29 Uhr
think
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von augschburgr

Was ich daran "ulkig" finde ist ja dass es bei uns in der Stadt kein Problem ist nahezu jede Tram- und Bushaltestelle so umzubauen dass der Einstieg erleichtert wird. Ich weiss nicht wieviele dutzende Haltestellen das sind. Und sowas ist ja auch keine komplitzierte Baumaßnahme. Nur bei der großen Bahn ist sowas scheinbar unmöglich, stattdessen wird mit Hilfskonstruktionen an den Fahrzeugen gearbeitet. Habe ich da was nicht verstanden? Ich finde das nämlich echt absurd.

Für die Schwaben reicht das ja wohl auch Unschuldig.

Wir haben halt keine S-Bahn wie Nürnberg oder München, sondern nur einen Regiostolpertakt. Uups, kleines Witzle.

Bei uns werden auch neue Bahnsteige ohne Dach gebaut. Ich traue mir fast wetten, dass an der Haunstetter Str. oder in Hochzoll mehr Menschen am Tag umsteigen, als am neu gebauten Haltepunkt Hirschgarten der Münchner S-Bahn. So viele wie in Augsburg Hauptbahnhof sind es beim FEX wohl auch.

Und dann enden die Verstärker immer noch am HBF, statt wie in München durchgebunden zu werden (aus Westen bis Ostbahnhof, aus Osten bis Pasing).

Aber da darf man halt nicht auf ein Wahlgeschenk eines Pendlertransportes nach München nach einer Unterschriftenaktion hereinfallen. So kriegen wir in Augsburg nie genug Fahrgäste für ein S-Bahn-Netz. Und dann kann die BEG ungestraft wieder ausdünnen.

War nicht mal eine Wendeanlage in Oberhausen geplant? Wie sieht es im Osten aus? Hochzoll ist verbaut....

08.12.2011 07:28 Uhr
Gast_326375014
gelöscht
Ausdünnen????

Zitat von think

Aber da darf man halt nicht auf ein Wahlgeschenk eines Pendlertransportes nach München nach einer Unterschriftenaktion hereinfallen. So kriegen wir in Augsburg nie genug Fahrgäste für ein S-Bahn-Netz. Und dann kann die BEG ungestraft wieder ausdünnen.

Das Angebot nach München und für die Strecken nach Ingolstadt und in Richtung Geltendorf wurde erhöht (Taktfrequenz). I

________

08.12.2011 09:12 Uhr
think
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte
Ausdünnen????

Das Angebot nach München und für die Strecken nach Ingolstadt und in Richtung Geltendorf wurde erhöht (Taktfrequenz). I

Ich rede auch nur vom nur teilweise durchgebundenen und im Hauptbahnhof wartenden FEX. Es dauert bis Haunstetter Str und umsteigen zur Tram genau so lang wie über Hbf & Kö. So zumindest für die meisten Verbindungen aus dem Westen Richtung Haunstetten. Und jede Verbindung ist anders. Umsteigen am HBF in BRB, warten im FEX, umsteigen auf die Tram am Hbf....

Eine schnellere Fahrt (+umsteigefrei) wurde mehr Menschen auf dem FEX lassen und den KÖ entlasten. Meine Verbindung wäre dann wohl knapp über 20 Minuten, statt heute knapp unter 40 Minuten. Es gibt auch Ammerseebahnzüge, die nicht in Oberhausen starten, sondern erst am Hbf, usw. Da sind wir uns wohl alle einig, dass es da Verbesserungspotenzial gibt.

Ich würde dann umsteigen, da es nur noch 10 Minuten langsamer wäre als das KFZ und nicht wie heute doppelte Fahrzeit! Dann könnte sich die Familie ein Auto sparen.

08.12.2011 11:40 Uhr
BahnfahrerNo1
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von augschburgr

Das Umbauen ist bei der Bahn auch kein Problem.Es gehören da nur Planungsverfahren,Genehmigungen vom EBA sowie Ausschreibungen und so weiter dazu.

Bei euch in der Stadt gehört dem Unternehmen quasi die Haltestelle.Da gibt es eigendlich keine Institution,die das erst langwierig genehmigen muss.Die schauen sich das einfach an,fummeln kurz das benötigte Material aus dem Lager,dann passt das.

Nur weil der Fugger-Express der Firma DB Regio A-S nicht so gescheit zu jedem Bahnsteig passt,muss die Firma DB-Netz bzw. die Firma DB Station und Service doch nicht die Bahnsteige hier ändern.Im Rahmen von Modernisierungsmassnahmen wird das sicherlich geschehen.Aber nur wegen einem behämmerten Zug gewiss nicht.

08.12.2011 21:33 Uhr
schienenfreund
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von BahnfahrerNo1

Nur weil der Fugger-Express der Firma DB Regio A-S nicht so gescheit zu jedem Bahnsteig passt,muss die Firma DB-Netz bzw. die Firma DB Station und Service doch nicht die Bahnsteige hier ändern.

Beim DB Konzern ziehen alle an einem Strang; nur nicht in die selbe Richtung.

Rein rechtlich ist es übrigens bei der Tram nicht anders; auch dort liegen Infrastruktur und Fahrbetrieb bei verschiedenen Firmen. Die stehen aber auch unter einer einheitlichen Leitung wie im DB Konzern.

20.12.2011 21:13 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
Verschlechterungen für Schwabmünchen

http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Winterfahrplan-weniger-Zuege-mehr-Platznot-id17989986.html

28.01.2012 14:25 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
Der gefühlte Takt 30 im Augsburger Regionaverkehr

http://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Pendler-brauchen-weiter-Geduld-id18455286.html

Demnach gebe es zwei Lücken im Fahrplan, auf die die Planer erst jetzt aufmerksam geworden sind. Entgegen des angestrebten 30-Minuten-Takts von Augsburg nach Schwabmünchen gibt zwei Lücken. So fährt um 18.15 Uhr ein Zug, der nächste verlässt den Augsburger Hauptbahnhof erst um 19.03 Uhr. Ein ähnliches Bild gibt es rund eine Stunde später. Hier klafft zwischen 19.30 Uhr und 20.15 Uhr eine Lücke.

Diese Fahrplanlücke hat die Planer einfach so überrascht Clown

Um 18.45 fährt in Augsburg der Neigezug nach Kempten ab - ohne Halt in SMÜ; er könnte die Fahrplanlücke um 18.45 schließen. Das teils vorgeschobene Argument mit der Sicherung der ICE Anschlüsse geht hier in´s Leere. Der Anschuss war ja bereits in Augsburg und die 3-4 Minuten Fahrzeitverzögerung durch den Halt in SMÜ müssen halt bei der weiteren Fahrt in´s Allgäu irgendwie abgefangen werden.

Es ist unglaublich, wie das Angebot auf der Geburtsstrecke des AVV in der Hauptverkehrszeit verschlechtert wurde!

29.01.2012 18:10 Uhr
Indogermane
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Und was haben Sie übersehen?

schon mal die Fahrplanskizze bei der BEG geöffnet. Ihr Vorschlag killt Anschlüsse nach Memmingen und Bad Wörishofen.Die BEG rühmt doch ihren integralen Taktfahrplan.

Und seit wann ist 18+X Hauptverkehrszeit?

29.01.2012 18:46 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von Indogermane

Und seit wann ist 18+X Hauptverkehrszeit?

Beim Konzept des Regio-Schienen-Takt schon immer:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d0/RST_Zielnetz.jpg

Es geht um die 6-stündige Verdichtung in der Hauptverkehrszeit, in der im inneren Bereich ein Takt 15 angestrebt wird.

Es geht hierbei um die Zeiten zwischen ca. 6 bis 9 und 16 bis 19 Uhr, in der z.B. auch die Verdichter nach Gessertshausen verkehren.

Auf Ihre Problembeschreibung hinsichtlich der Anschlüsse brauche ich nicht weiter einzugehen; da ist Ihre Sichtweise wohl ähnlich beengt wie bei der Hauptverkehrszeit. Natürlich pflanzen sich hier kleine Verspätungen in´s Allgäu fort; max. 3 bis 4 Minuten - da wird Kritikern sonst schnell vorgeworfen, dass man nur nörgelt...

In Buchloe sind für das Umsteigen nach Memmingen am gleichen Bahnsteig gegenüber 3 Minuten eingeplant. Wenn alles klappt, sind hier bereits wieder 1 bis 2 Minuten aufzuholen. Die Fahrzeit des Direktzuges zwischen A und Buchoe ist mit 22 Minuten für 40 Km gut machbar.

Während der Fahrplanperiode sind die Möglichkeiten halt beschränkt; ansonsten bleibt vorerst nur ein Schnellbusverkehr nach SMÜ.

Zitat von schienenfreund

Es ist unglaublich, wie das Angebot auf der Geburtsstrecke des AVV in der Hauptverkehrszeit verschlechtert wurde!

Zum Vergleich mal die Abfahrtszeiten (Mo-Fr Werktag) von A nach SMÜ - Jahresfahrplan 2005/2006:

15.39; 15.46; 16.03; 16.23; 16.37; 16.52; 17.03; 17.23; 17.40; 18.03; 18.27; 18.40; 19.03; 19.40; 20.03

Heute (rosa die im Artikel genannten Lücken)

15.31; 16.15; 16.33; 17.03; 17.29; 18.15; 19.03; 19.30; 20.15

Zuletzt geändert von schienenfreund, am 29.01.2012 um 19:51 Uhr
29.01.2012 19:08 Uhr
Indogermane
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Zielnetz 201X

aha, sind wir schon am Ziel? Hab ich was verpasst?

29.01.2012 19:34 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von Indogermane
Zielnetz 201X

aha, sind wir schon am Ziel? Hab ich was verpasst?

Das Ziel hatten wir vor einigen Jahren bereits erreicht; ja das haben Sie verpasst.

Nehmen Sie doch einfach sachlich zur massiven Verschlechterung des Bahnangebotes nach SMÜ Stellung.

Zitat von schienenfreund

Zum Vergleich mal die Abfahrtszeiten (Mo-Fr Werktag) von A nach SMÜ
Jahresfahrplan 2005/2006 :

15.39; 15.46; 16.03; 16.23; 16.37; 16.52; 17.03; 17.23; 17.40; 18.03; 18.27; 18.40; 19.03; 19.40; 20.03

Heute (rosa die im Artikel genannten Lücken)

15.31; 16.15; 16.33; 17.03; 17.29; 18.15; 19.03; 19.30; 20.15

Die heutige Lücke zwischen 15.31 und 16.15 ist ebenfallsTatsache! 

Auch das war vor 6 Jahren noch undenkbar!

Zuletzt geändert von schienenfreund, am 29.01.2012 um 19:41 Uhr
29.01.2012 20:29 Uhr
Indogermane
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Mobilitätsdrehscheibe nicht Bestandteil RST-Augsburg?

Quelle BEG: http://www.bahnland-bayern.de/beg/planung/infrastruktur/schwaben/regio-schienen-takt-augsburg

Jetzt zu Schwabmünchen (ein armer 14.000 Seelenort, abgehängt von der Welt):

oh gott 45 Minuten kein Zug von Augsburg nach Schwabmünchen (15.31 - 16:15): Schüler sind schon daheim, die Arbeiter und Angestellten arbeiten noch

17:29 , 17:49 Züge nach ......ups Schwabmünchen

18:34 Zug und Bus nicht schön, aber ...gelebte Nahverkehrskombination

19:30 Zug

ah, echte Lücke zwischen 20:15 und 21:30 (grübel,grübel und studier...Verkäuferzug o.k ergebe mich Hammer

dafür um 23:27 ein neuer

29.01.2012 22:04 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von Indogermane
Mobilitätsdrehscheibe nicht Bestandteil RST-Augsburg?

Quelle BEG: http://www.bahnland-bayern.de/beg/planung/infrastruktur/schwaben/regio-schienen-takt-augsburg

Jetzt zu Schwabmünchen (ein armer 14.000 Seelenort, abgehängt von der Welt):

oh gott 45 Minuten kein Zug von Augsburg nach Schwabmünchen (15.31 - 16:15): Schüler sind schon daheim, die Arbeiter und Angestellten arbeiten noch

17:29 , 17:49 Züge nach ......ups Schwabmünchen

17.49   Verwirrt

http://efa.avv-augsburg.de/avv2/TTB/00000081_TP.pdf

Ja den gibt es lt. DB Reiseauskunft; in dem AVV Dings habe ich ihn nicht gefunden.

Bisher hatte ich Sie ja als vernünftig eingestuft; (persönlicher Angriff/edit) Hier jetzt noch mit der Mobilitätsdrehscheibe anzufangen und das einvernehmlich beschlossene Ziel eines Takt 30 im AVV Außenbereich in Frage zu stellen ist nicht mehr nachvollziehbar.

Zuletzt geändert von Anonyme, am 30.01.2012 um 07:07 Uhr

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 7:01 PM Uhr.