Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Gersthofen: Bürger sollen bei Zentrumsplänen mitreden
Peter Pletschacher will sein multifunktionales Einzelhandelszentrum in Gersthofen verwirklichen, auch wenn es noch mehrere Jahre dauert |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Moderator, am 20.06.2012 um 17:17 Uhr
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
"Der Bauunternehmer fragt, ob es wirklich im Interesse der wirtschaftlichen Entwicklung von Gersthofen sei, wenn in unmittelbarer Nähe zur Einkaufsstadt Augsburg über mehrere Jahre mitten im Stadtzentrum ein unbestelltes Grundstück als städtebauliche Lücke klaffe"
Da ist was dran. |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Die Frage war doch mal, ob Gersthofen ein 2. Einkaufscenter in unmittelbarer Nähe zum City-Center verträgt? Da ist auch was dran! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Wenn Sie die Geschäftsinhaber des bestehenden Centers fragen, sicherlich nicht, wenn sie die Bürger fragen, sicherlich schon. Wenn man´s praktisch sieht, hätte Gersthofen beizeiten den Anschluss an´s Straßenbahnnetz verwirklichen sollen, dann wäre ein großes Angebot für die Gersthofer leicht zu erreichen, umgekehrt kämen vielleicht auch mehr Augsburger, um mal zu gucken. Aber das Geld, dass eine vernünftige Planung hätte finanzieren können, wurde den Bürgern (um die nächste Wahl zu kaufen?) vom damaligen Bgm. Deffner lieber 100er-weise ausbezahlt. Ja, ja, unsere Speckgürtler. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Also wenn schon in den letzten Jahren das Angebot an attraktiven Geschäften im CityCenter vermutlich wegen Unretabilität stetig gesunken ist und stattdessen sich immer mehr die Billig-, und Billigstdiscounter breit gemacht haben (weil eben mehr nicht geht) dann stellt sich mir schon die Frage welche Argumente es nun noch für ein zusäztliches Einkaufscenter gleich um die Ecke gibt. Ich kann mich noch gut an den Beginn des CitiyCenters erinnern, damals gabe es dort wirklich einige hochwertige Geschäfte die aber im laufe der Jahre mehr und mehr die Segel gestrichen hatten. Es ist ja nicht so dieses neue Center nun in Wirklichkeit grossartig neue Geschäfte anzieht sondern es ist vielmehr so das bereits bestehenden Geschäfte nur in ein neues Doninizl umziehen und an alter Stelle dann eine Lücke klafft die bestenfalls von einem weiteren "Kick" Markt gefüllt wird. Und die Aussagen "das die Bürger das wollen" kann ich so nicht bestätigen, - ich kenne niemanden aus meinem Gersthofer Bekannten-, und Verwandtenkreis der hier einen wirklichen Sinn in diesem neuen Center sieht. Wenn dann ist es in der Tat so wie Sie schreiben in erster Linie "Neugierde" mit der man aber kein Geld verdienen kann. Für mich ist und bleibt dieses "Black Hole" (so sieht dieser dort geplante Kasten nämlich aus) deshalb eher ein Prestigeprojekt wie auch der gesamte geplante Umbau des Stadtzentrum einiger "Grosskopferten" die sich hier wohl eher ein Denkmal setzen wollen. |
||
|
Zuletzt geändert von hml, am 08.12.2011 um 20:47 Uhr
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Gersthofen kann mit Sicherheit noch einige Geschäfte ertragen, wenn Sie im Stadtzentrum sind umso besser! Um ordentlich einkaufen gehen zu können muß man zur Zeit in die City-Galerie oder in die Augsburger Innenstadt fahren. Selbst in kleineren Städten wie Stadtbergen gibt es ein besseres Angebot! Die Frage an den Investor ist ob Geschäfte wie H&M, C&A, Esprit, Hussel usw. da auch hin wollen. Was niemand braucht ist ein Umzug von Deichmann, KIK und Takko auf die andere Strassenseite! Und ein gutes haben die Pläne des Investors bereits, mittlerweile hat ja auch der Besitzter des Citycenter angekündigt aus dem verstaubten etwas ein Einkaufszentrum zu machen! |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
... was uns Pletschacher/Ihle bringen werden
Es ist aus der Presse doch längst bekannt, dass zwar das Einzelhandelsgutachten davon sprach HOCHWERTIGEN Einzelhandel nach Gersthofen zu bringen, aber Pletschacher Flächen schaffen wird für ein Lebensmittel-Supermarkt (Edeka?), einen Discounter (Aldi?), einen Drogeriemarkt (Müller) und ein Café (Ihle). Alle sind NICHT hochwertig und außerdem in Gersthofen schon vorhanden. Ihnen gemeinsam ist außerdem, dass es Geschäfte sind, in die man geht, weil man halt etwas braucht, das dann - ratz-fatz - eingekauft wird. Die schönen Sprüche vom "Einkaufserlebnis" sind reines Geschwätz. Hier sprechen Männer, die bestenfalls einmal im Monat einkaufen gehen, von Dingen, die sie nicht verstehen. Niemand wird sagen: "Was machen wir am Nachmittag? Laß uns doch mal in den Discounter gehen...!" Man sollte dringend Shopping-erfahrene Frauen fragen, was eigentlich fehlt. Sie werden bestätigen: Was fehlt, sind Läden, in denen man gerne eine bewusste Auswahl trifft: Mode, Taschen/Koffer, Sportartikel, Haushalt (Geschirr, Tischwäsche), Wohnen... Aber die wurden in der Vergangenheit zur Belebung des Hery-Parks in den Westen gelockt: Ein K&L Ruppert würde in der Innenstadt sicher besser gehen - und das neue Sportgeschäft ist am Stadtrand auch völlig fehl am Platz... Gersthofer braucht: Ein HOCHWERTIGES Gebäude anstelle des Flachbaus inkl. Wohnraum bzw. Büroflächen darüber (sonst ist es eine Vergeudung dieses zentralen Platzes!) und ein HOCHWERTIGES Angebot, das wirklich zum Bummeln einlädt - dies alles wäre übrigens mit dem alten Bebauungsplan von Meichelböck zu haben gewesen, der aber schnell beseitigt wurde.
|
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Also ich weiss nicht wie es anderen geht, aber wenn ich nicht gerade was von einem Baumarkt brauch gibt es nichts aber auch gar nichts wofür mir einfallen würde nach Gersthofen zum Einkaufen zu fahren. Weder ist das Sortiment was Gersthofen zu bieten hat etwas besonderes noch gibt es sowas wie ein "Einkaufserlebnis" a lá gemütliches Schlendern durch das augsburger Lechviertel mit Einkehr oder, je nach Geschmack, eine bunte Kunstwelt eines großen Einkaufszentrums mit den blitzblanken Filialen großer Modeketten und allerlei Aktionen für die Kundschaft. Insofern...es kann nur besser werden. |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mir geht es genauso, dass Forum könnte die Chance eröffnen dies zu ändern! Darin sehe ich die Aufgabe des Stadtrats und nicht zu blockieren was nicht zu verhindern ist! |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
„Eine Watsch’n für Gersthofen“
Die Fraktionsvorsitzenden wollen trotz Rückzugs des Investors für das Forum weiter an Plänen für die „Neue Mitte“ festhalten. Künftig soll wieder enger zusammengearbeitet werden „Eine Watsch’n für Gersthofen“ |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Künftig soll wieder enger zusammengearbeitet werden
Normalerweise spielt sich so etwas nur im Augsburger Stadtrat ab. Es wird nach Möglichkeit so lange diskutiert und diskutiert und wieder diskutiert, bis der Investor weg ist. Dann machen alle lange Gesichter, verstehen gar nicht wie das passieren konnte und machen weiter wie bisher. Gersthofen hat sich dies in früheren Zeiten oft zu nutze gemacht. Und nun so was ????? |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Äußerst erfahrenes Mitglied
Mit Kindern kommen Sie an Gersthofen nicht vorbei... |
|
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Das ist aber auch nicht gerade "täglicher Bedarf", oder? Eher die Kategorie Baumarkt. Aber ist natürlich korrekt. Nicht zuletzt seitdem auch das letzte reine Spielwarengeschäft in der Augsburger Innenstadt dichtgemacht hat. Wollte neulich bei einem Drogeriemarkt in der Annastraße nach CDs schauen und bin in der neuen Spielwarenabteilung gelandet, die den Spielwaren Hartmann ersetzen soll. Dagegen hat sogar dieser Monsterladen im Hery Park richtig Charme... |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Gersthofen: Was soll aus dem Loch in der Stadtmitte werden?
Wir fragen unsere Leser: Was könnte in der Stadtmitte entstehen? Erste originelle Vorschläge gibt es schon. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Einfach ein trister Parkplatz im Zentrum des kleinen Gersthofen? Ob dass das "Zentrum" belebt wage ich sehr zu bezweifeln. Ironischerweise hatte man die Situation in meiner Kindheit. Da war im Zentrum eine große Brachfläche, mit einem gekiesten Parkplatz für den Strasser, einer großen Wiese und einem tollen Rodelhang für Schlitten im Winter. Gegenüber, auf der anderen Seite der Bahnhofstraße, war ebenfalls ein gekiester Parkplatz einer Gaststätte, das Ballonmuseum und daneben alte Schuppen (ich glaube der Freiwilligen Feuerwehr?). Das war aber gemütlich, da "eingewachsen" und eben der Kern eines Bauerndorfes. Die Gemütlichkeit hat man in Gersthofen "wegmodernisiert", weswegen solch eine Brache dort jetzt einfach trist und abweisend wirken dürfte. Ich würde Gersthofen raten in die reich gefüllte Geldschattule zu greifen und die Gunst zu nutzen um dort öffentliche Einrichtungen zu bauen - wieso soll immer nur für Handel und Gewerbe Platz sein wenn ein Baufeld neu zu bebauen ist? Ein neues Hallenbad ist ein guter Vorschlag, das jetzige ist doch sehr in die Jahre gekommen. Oder ein kleinteilig bebautes Areal, zugeschnitten auf kleine Geschäftchen, enge Gassen mit etwas Außengastronomie.. so in Richtung Altstadtfeeling in Miniaturform mit öffentlichen Sitzgelegenheiten, Wasserspielen, einem Brünnchen... bloß nicht wieder so überdimensioniert wie der verwaiste neue Rathausplatz. |
||
|
Zuletzt geändert von augschburgr, am 20.03.2012 um 19:52 Uhr
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:11 AM Uhr.