Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Innenortsplanung in Mering
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
23.05.2011 18:46 Uhr
Satstream
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Glaube das war die Macht der Gewohnheit Breites Grinsen kann ja mal passieren!

Ich würde einen Tankrabatt von 1Eurocent für je 2Ltr. Sprit bei Vorlage des PA, für die Meringer-Autofahrer vorschlagen um die nun zu fahrenden Umwege zu finanzieren. Einlösbar an den bekannten 3 Zapfstellen in Mering.

Zahlen muß natürlich die Gemeinde.

23.05.2011 21:57 Uhr
Gast_1973071916
gelöscht

Zitat von Satstream

Glaube das war die Macht der Gewohnheit Breites Grinsen kann ja mal passieren!

Ich kenn da keine Gnade! Teufel

________

25.05.2011 10:16 Uhr
maconaut
Neu hier

ist gerade online

Was soll eigentlich das "Radfahrer verboten" Schild direkt am Einstieg des linksseitigen, nicht benutzungspflichtigen Radstreifens der Einbahnstraße "Münchener"? Für mich bedeutet das "Achtung, Radstreifen nur rechtsseitig zugelassen (entgegen Einbahnstraßenfahrtrichtung), Radfahrer auf der Fahrbahn fahren". Das wäre ja mal eine sinnvolle Regelung :-)

Ich werd noch total irr' wenn ich mit dem Rad in Mering unterwegs bin... Heute hat mich ein Auto von hinten angehupt, obwohl ich am Stoppschild gestoppt habe. Jetzt muss man sich für regelgerechtes Verhalten schon beschimpfen lassen!

25.05.2011 10:23 Uhr
Satstream
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von maconaut

Was soll eigentlich das "Radfahrer verboten" Schild direkt am Einstieg des linksseitigen, nicht benutzungspflichtigen Radstreifens der Einbahnstraße "Münchener"? Für mich bedeutet das "Achtung, Radstreifen nur rechtsseitig zugelassen (entgegen Einbahnstraßenfahrtrichtung), Radfahrer auf der Fahrbahn fahren". Das wäre ja mal eine sinnvolle Regelung :-)

Ob das auch jeder versteht und sich daran hält ist fraglich. Jetzt gibt es Parkstreifen und schon wird so vogelwild geparkt, das man nicht mal gefahrlos einen rechts fahrenden Radler überholen kann! Danke VGM Mering Nein!

13.07.2011 11:25 Uhr
Moro
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Verwaltung und Gemeinderat (hier vor allem die SPD) haben ihre Hausaufgaben gemacht, den Innerort mit mehr Parkplätzen, ruhigerem Verkehr und mehr Lebensqualität ausgestattet. Jetzt sind die Geschäftsleute am Zug:

• Einheitliche Öffnungszeiten
  • Ein langer Einkaufstag in der Woche
  • Entrümpeln der Schaufenster
  • Fassadensanierung
  • Anspruchsvolle Werbung

Ehrlich gesagt, sehe ich da schwarz. Die meisten meckern lieber; vielleicht liegts auch daran, dass einige das Rentenalter deutlich überschritten und keine Nachfolgeregelung getroffen haben.

Schade. Mering ist ein schöner Ort mit ansprechendem Marktplatz. Tut was Ihr Meringer!!!

13.07.2011 11:25 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Per Bürgerentscheid zum Ringverkehr?
Merings Bürgermeister Kandler denkt bei der Einbahnregelung an ein Ratsbegehren. Lösung bei den Geschäftsleuten umstritten. Morgen trifft sich der Arbeitskreis

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

13.07.2011 21:41 Uhr
bobbel66
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Merings Bürgermeister Kandler denkt bei der Einbahnregelung an ein Ratsbegehren. Lösung bei den Geschäftsleuten umstritten. Morgen trifft sich der Arbeitskreis

Feldversuch?

Ratsbegehren? und Bürgerentscheid in 2012 .....????

Bis dahin ist Merings Ortsmitte "tot" -

Wer ist eigentlich der "Souverän" in dieser Gemeinde, werter Herr Kandler.

Weder ein Herr Seiler noch ein Herr Reich spiegeln für mich hier eine "Wahrheit wieder". Das ist für mich nur "Mediengeschwurbel" -

Fragt doch mal jemand die kleinen Ladeninhaber in dieser Gemeinde, die seit Monaten "Räumungsausverkauf" haben oder schon geschlossen sind. Ich fahre durch Mering, und überall gibt es fast nur noch "fast" geschlossene Geschäfte. Kommt wohl von der Einbahnstrassenregelung: da umfahr ich Merings Ortsmitte, - ist wohl so gewollt -

aber und um den Marktplatz doch noch zu sehen bekommen, und umzudrehen, ist mir meine Zeit zu schade.....

schade, Mering war mal wenigstens ein bisschen ab und zu Anziehungspunkt für mich - ich bleib dann mal lieber zukünftig ganz draussen.... - ich umfahr Mering nur noch, um meine Ärzte zu besuchen...., der Weg ist das Ziel..... Nein!

________
Alles wird gut

15.07.2011 15:23 Uhr
Moro
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von bobbel66

Feldversuch?

Ratsbegehren? und Bürgerentscheid in 2012 .....????

Bis dahin ist Merings Ortsmitte "tot" -

Wer ist eigentlich der "Souverän" in dieser Gemeinde, werter Herr Kandler.

Weder ein Herr Seiler noch ein Herr Reich spiegeln für mich hier eine "Wahrheit wieder". Das ist für mich nur "Mediengeschwurbel" -

Fragt doch mal jemand die kleinen Ladeninhaber in dieser Gemeinde, die seit Monaten "Räumungsausverkauf" haben oder schon geschlossen sind. Ich fahre durch Mering, und überall gibt es fast nur noch "fast" geschlossene Geschäfte. Kommt wohl von der Einbahnstrassenregelung: da umfahr ich Merings Ortsmitte, - ist wohl so gewollt -

aber und um den Marktplatz doch noch zu sehen bekommen, und umzudrehen, ist mir meine Zeit zu schade.....

schade, Mering war mal wenigstens ein bisschen ab und zu Anziehungspunkt für mich - ich bleib dann mal lieber zukünftig ganz draussen.... - ich umfahr Mering nur noch, um meine Ärzte zu besuchen...., der Weg ist das Ziel..... Nein!

was bringt es Mering, wenn Sie da durch fahren wollen, um Ihren Arzt aufzusuchen? Nix. Also fahren Sie BITTE außenrum! Welcher Laden macht seit Monaten Räumungsverkauf? Ich kenn nur einen, der diesen Schwachsinn plakatiert und der macht nicht zu. Das ist seine WERBUNG!!! Wären die kleinen Ladeninhaber nur halbwegs kreativer und geschäftstüchtiger, würden die darin auch eine Chance sehen. Aber nach deren Ansicht ist die Politik dazu zuständig, ihnen die Kunden in den Laden zu tragen. Nur nicht selber denken. Achja. Drehen Sie ruhig um und besuchen Sie den Marktplatz. Jetzt gibt es da sogar Parkplätze. Und was den achso großen Umweg betrifft: Von Norden her kommend, macht es gerade mal 130 Meter aus, die man mehr zurücklegen muss. Immer schön locker bleiben.

15.07.2011 19:44 Uhr
bobbel66
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Moro

was bringt es Mering, wenn Sie da durch fahren wollen, um Ihren Arzt aufzusuchen? Nix. Also fahren Sie BITTE außenrum! Welcher Laden macht seit Monaten Räumungsverkauf? Ich kenn nur einen, der diesen Schwachsinn plakatiert und der macht nicht zu. Das ist seine WERBUNG!!! Wären die kleinen Ladeninhaber nur halbwegs kreativer und geschäftstüchtiger, würden die darin auch eine Chance sehen. Aber nach deren Ansicht ist die Politik dazu zuständig, ihnen die Kunden in den Laden zu tragen. Nur nicht selber denken. Achja. Drehen Sie ruhig um und besuchen Sie den Marktplatz. Jetzt gibt es da sogar Parkplätze. Und was den achso großen Umweg betrifft: Von Norden her kommend, macht es gerade mal 130 Meter aus, die man mehr zurücklegen muss. Immer schön locker bleiben.

ich fahr eigentlich immer "aussenrum" - wenn ich denn von Kissings Seite komme - die Einbahnstrassenregelung lässt kaum was anderes zu - ausser über die Kirchstraße - aber auch da fahr ich aussenrum! DANKE!

Es gab mal einen Woolworth - es gab mal einen DM-Markt in Mering, es gab auch mal einen Teeladen, so mitten im Örtchen, es gab auch mal gute Kneipen, so an der Münchener Straße - wo sind sie denn geblieben???

Sie sprechen von WERBUNG??? Von einem, der plakatiert und nicht zu macht und seine Chance sieht? Sorry..., von wem sprechen Sie jetzt?

Ich kann mir "KEINEN" vorstellen, der hier in Mering noch Werbung für sich macht.....

Parkplätze am Marktplatz??? Ich lach mich kugelig..., wann denn? morgens um 6.00 Uhr oder abends um 20.00 Uhr, dann ja....

Ihre Beleidigungen gegenüber der "kleinen Ladenbesitzer", die weder kreativ noch geschäftstüchtig sind, leg ich für mich mal als "Meringermüll" zur Seite -

Also: immer schön locker bleiben!

________
Alles wird gut

16.07.2011 20:51 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Jetzt wird viel Zählpersonal benötigt
Termine für Datenerhebung sind 20. September und 22. März. Viel Kritik von Anwohnern der Boutteville- und Kirchstraße im Arbeitskreis Feldversuch
Jetzt wird viel Zählpersonal benötigt

________

16.07.2011 20:51 Uhr
Satstream
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Möchte gerne Wissen was dieser "Meringer" Schwachsinnseinfall der Gemeide bisher gekostet hat.

Wir warten auf den ersten Unfall mit einem Radler! Vor einigen Tagen kam ein Radler mit Volldampf die Münchenerstrasse herunter und zwar nicht auf dem Radweg sondern mitten auf der Einbahnstraße, Vorfahrt missachtend an der Bouttevillestr. vorbei. Verkehrsüberwachung findet nicht statt!

Seit Einführung dieser "Einbahnregelung" sind mir persönlich schon 3 Geisterfahrer entgegen gekommen!!!!

In der Kirchstrasse wurden neue Halteverbotsschilder aufgestelllt, nur werden diese nicht beachtet, also weg mit dem Feldversuch.

18.07.2011 13:13 Uhr
Moro
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von bobbel66

ich fahr eigentlich immer "aussenrum" - wenn ich denn von Kissings Seite komme - die Einbahnstrassenregelung lässt kaum was anderes zu - ausser über die Kirchstraße - aber auch da fahr ich aussenrum! DANKE!

Es gab mal einen Woolworth - es gab mal einen DM-Markt in Mering, es gab auch mal einen Teeladen, so mitten im Örtchen, es gab auch mal gute Kneipen, so an der Münchener Straße - wo sind sie denn geblieben???

Sie sprechen von WERBUNG??? Von einem, der plakatiert und nicht zu macht und seine Chance sieht? Sorry..., von wem sprechen Sie jetzt?

Ich kann mir "KEINEN" vorstellen, der hier in Mering noch Werbung für sich macht.....

Parkplätze am Marktplatz??? Ich lach mich kugelig..., wann denn? morgens um 6.00 Uhr oder abends um 20.00 Uhr, dann ja....

Ihre Beleidigungen gegenüber der "kleinen Ladenbesitzer", die weder kreativ noch geschäftstüchtig sind, leg ich für mich mal als "Meringermüll" zur Seite -

Also: immer schön locker bleiben!

Woolworth, DM und Ihre Kneipen haben wegen der Einbahnstraße dicht gemacht? Das wäre mir Neu. Bei Wollworth war es Insolvenz des Konzerns. Die Drogerieketten sind große Konzerne und siedeln zunehmend in Gewerbegebieten an, da dort die Verkaufsfläche größer ist. Das ist nicht nur in Mering so. Viele Geschäfte sind inhabergeführt; teilweise mit Inhabern, die das Rentenalter erreicht und oft auch deutlich überschritten haben. Treffen die nicht rechtzeitig eine Nachfolgeregelung, steht natürlich bald der Laden leer. Dass viele Läden leerstehen und das noch einige dazu kommen, macht mich auch traurig. Aber es ist zu einfach, einer geänderten Verkehrsführung dafür die Schuld zu geben. Ob Sie sich kugelig lachen, ist mir ziemlich wurscht. Im Zentrum wurden 12 neue Parkplätze geschaffen. Das ist unbestreitbar. Zentrumsnah gibt es ebenfalls ausreichend Stellplätze. Nur mag ja leider keiner mehr einen Schritt zuviel machen. Von Kissing kommend kann man übrigens auch auf der B2 Mering bequem umfahren.

10.02.2012 13:37 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Ringverkehr ist vorerst gescheitert
 Meringer Bürger kritisieren bei der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises die Innenortsplanung, sie gehe zulasten der umliegenden Wohngebiete. Gegenverkehr in der Bouttevillestraße soll die Belastung der Kirchstraße verringern
Ringverkehr ist vorerst gescheitert

________

10.02.2012 13:37 Uhr
Rudolf Kaiserswerth
Neu hier

ist gerade online
Echte Bürgerbeteiligung sieht anders aus

Grundsätzlich freut mich, dass die Diskussion über mögliche Planungsvarianten jetzt wieder in Gang gekommen ist. Allerdings wurde in der Sitzung die vierte Variante (Shared Space, die als solche auch an der Tafel sichtbar war) von Herrn Weigelt ohne Begründung und trotz mehrfacher Nachfrage nicht vorgetragen. Wie der Abend gezeigt hat, wird das Thema leider bewußt negativ dargestellt bzw. systematisch ignoriert. Echte Bürgerbeteiligung sieht anders aus.

Ferner wurde die Frage nicht beantwortet, warum die Kirchstraße und Boutevillestraße nicht Bestandteil der Planung zur Verkehrsberuhigung sind. Die berechtigten Beschwerden von dieser Seite werden zuwenig ernst genommen. Der Vorschlag der Grünen mit drei Shared Space Bereichen im Innenort ist der einzige mir bekannte Vorschlag der auch diese Probleme löst.

Ich erwarte, dass unsere Anregungen ernsthafter betrachtet werden und nicht aus politischem Kalkül oder, weil sie etwas Mut zur Umsetzung erfordern, abgelehnt werden. In diesem Sinne wünsche ich mir wieder konstruktivere Sitzungen des Arbeitskreises.

15.02.2012 08:23 Uhr
Moro
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Schwarz-Grün hat noch nirgends funktioniert und wird es auch hier nicht.

Schlagworte

Mering

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:45 AM Uhr.