Dienstag, 18. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Kontrolle der Zahlung von Hundesteuer in Augsburg angedacht
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
26.04.2012 10:52 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Kontrolle der Zahlung von Hundesteuer in Augsburg angedacht

Die Stadt Augsburg denkt an Kontrollen, um die Herrchen und Frauchen zu finden, die keine Hundesteuer zahlen. Die Behörde vermutet eine hohe Dunkelziffer.
Auf den Hund gekommen

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 26.04.2012 um 11:02 Uhr
26.04.2012 10:52 Uhr
actros4975
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Hatte gehofft, das die Zeit der GEZ-Spione endlich vorbei ist. Anscheinend wurde für diese jetzt ein neuer Job entdeckt. Hunde-Spionage.

Sicher, es gibt bestimmt viele, welche ihre Hunde nicht anmelden und das geht so nicht. Aber muss man hier wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es würde doch genügen, die Leute auf der Straße, wie in anderen Städten auch anzusprechen und nach der Hundemarke zu fragen.

So wird wieder durch Wohnzimmerfenster geguckt, Leute ausgefragt,(auch wenn angeblich nicht erlaubt) oder an Haustüren gelauscht. Was passiert, wenn ich jetzt z.B. Besuch mit Hund habe oder von Bekannten den Hund für ein paar Tage betreue.

Augsburg schießt doch immer wieder über das Ziel raus und wird zum Leben langsam UAÄÄÄÄÄÄ! Daumen runter

________
Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit!

26.04.2012 11:09 Uhr
Firnhaberauer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Warum führen wir keine Katzensteuer ein? Diese Schwachsinnssteuer gehört längst abgeschaft!

________
Stil ist zu wissen, wer du bist und was du zu sagen hast, und dich nicht darum zu kümmern, was andere denken.

26.04.2012 11:14 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

Zitat von actros4975
  Was passiert, wenn ich jetzt z.B. Besuch mit Hund habe oder von Bekannten den Hund für ein paar Tage betreue.

Jeder Hund sollte seine Hundesteuermarke außerhalb des privaten Bereichs angelegt haben. Von daher stellt sich diese Frage doch gar nicht. Haben Sie einen Hund zu Besuch, dann muss die Steuermarke mitgeführt werden und der Hund sollte die Marke tragen, sobald das Haus mit diesem verlassen wird.

Ehrlich gesagt, sehe ich nicht ein, warum ich als Hundebesitzer in Augsburg diese 84 Euro bezahlen muss und andere drücken sich davor.

Die Art und Weise, wie Augsburg gegen diese "Steuerflüchtigen" vorgehen möchte, finde ich jedoch auch sehr fragwürdig. Es gibt doch einen Ordnungsdienst, der einfach während seiner Visiten auf der Straße auf das Tragen der Steuermarken achten könnte und die Hundebesitzer ggf. darauf ansprechen könnte, bzw. die Personalien festhalten könnte, wenn keine Steuermarke getragen wird, damit da von Seiten  der Stadt nochmal nachgehakt werden könnte.

Wieso muss ein privates Unternehmen damit beauftragt werden, in den privaten Wohnungen nach Hunden zu "schnüffeln"? Wobei ich hier auch ein rechtliches Problem sehe. Aufmachen muss diesen "Schnüfflern"niemand und die Wahrheit muss auch niemand sagen und von daher ist das Unterfangen doch eh schon von vorneherrein zum Scheitern verurteilt.

Augsburg schadet sich und seinem Image damit.  Wo wir doch erst kürzlich zur "Hundefreundlichsten Stadt" gekürt wurden..... Whistling

Zuletzt geändert von Anonyme, am 26.04.2012 um 11:20 Uhr
26.04.2012 11:17 Uhr
actros4975
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Bin ich ja auch der Meinung, dass jeder der einen Hund hat auch seine Steuer bezahlen soll.

Nur so, wie es die Stadt Augsburg aufziehen will, mit privaten Dienst und Hausbesuchen etc. hört sich das sehr nach GEZ-Vertretern an. Andere Städte handhaben das halt mittels Ordnungsdienst und das ist so OK. Aber bitte nicht wieder solche Typen, wie die GEZ-Spione, vor denen man nicht mal auf der Couch in Wohnzimmer sicher war, weil die durch die Fenster geglotzt haben.

________
Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit!

26.04.2012 11:23 Uhr
montebaldo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

Jeder Hund sollte seine Hundesteuermarke außerhalb des privaten Bereichs angelegt haben. Von daher stellt sich diese Frage doch gar nicht. Haben Sie einen Hund zu Besuch, dann muss die Steuermarke mitgeführt werden und der Hund sollte die Marke tragen, sobald das Haus mit diesem verlassen wird.

Ehrlich gesagt, sehe ich nicht ein, warum ich als Hundebesitzer in Augsburg diese 84 Euro bezahlen muss und andere drücken sich davor.

Die Art und Weise, wie Augsburg gegen diese "Steuerflüchtigen" vorgehen möchte, finde ich jedoch auch sehr fragwürdig. Es gibt doch einen Ordnungsdienst, der einfach während seiner Visiten auf der Straße auf das Tragen der Steuermarken achten könnte und die Hundebesitzer ggf. darauf ansprechen könnte, bzw. die Personalien festhalten könnte, wenn keine Steuermarke getragen wird, damit da von Seiten  der Stadt nochmal nachgehakt werden könnte.

Wieso muss ein privates Unternehmen damit beauftragt werden, in den privaten Wohnungen nach Hunden zu schnüffeln, wobei ich hier auch ein rechtliches Problem sehe. Aufmachen muss diesen "Schnüfflern"niemand und die Wahrheit muss auch niemand sagen und von daher ist dieses Unterfangen doch eh schon von vorneherrein zum Scheitern verurteilt.

Es gab früher beim Steueramt einen Mann für diesen Job. Wurde wahrscheinlich wegrationalisiert. Wenn man die Stelle wieder einrichtete, dann wäre sie vermutlich teurer als die zu erwartenden Einnahmen.

Private Kontrolle (Ordnungsdienst ist ggf. zu anderen Zeiten und nicht in allen Stadtteilen unterwegs als die Gassigänger) wäre nicht schlecht, aber wie oben schon gesagt, es genügte doch vollkommen, die Hunde auf der Straße zu kontrollieren. Wessen Hund keine Marke hat, muss seine Personalien angeben, wenn wer sich weigert, holt man die Polizei zu Hilfe.

Schnüffelei an der Wohnungstür ist  nicht okay.

________
OANS ZWOA DREI - GWUNNA!

26.04.2012 12:02 Uhr
websaurier
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von montebaldo

Es gab früher beim Steueramt einen Mann für diesen Job. Wurde wahrscheinlich wegrationalisiert. .......

Ein Mann beim Steueramt... War das dann der Steuermann?

________
Wer die Relativitätstheorie begriffen hat, dem fällt Einstein vom Herzen...

26.04.2012 19:38 Uhr
offenundehrlich
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

1. Warum wird in verschiedenen Gemeinden und Städten sehr unterschiedlich hohe / niedrige Hundesteuer veralngt ?

2. Warum können das die Gemeinden einfach so mal bestimmen?

3. Mit welchem Recht wird Hundesteuer überhaupt erhoben und nicht auch noch Kanarienvogelsteuen, Katzensteuer (die machen häufiger im Sand von Spielplätzen als man glauben mag), Schildkrötensteuer, Hamster- und Meerschweinchensteuer, usw. usw. usw. verlangt?

4. Warum verlangt die Stadt für den zweiten Hunde 150 Euro Steuer ?  - wird also deutlich teurer anstatt günstiger.

So werden bestimmt nicht weitere Hunde aus den Tierheimen geholt (100 bis 200 Euro "Futterspende", dann die 150 Euro Hundesteuer, aber jammern, dass das Tierheim überquillt, typisch denkende Politiker)

5. Warum soll eine Familie für so eine kleine Teppichratte, die gar nicht auf dem Gehweg ihr Geschäft hinterlässt, eigentich Hundesteuer bezahlen? also kein "Fremder" den Dreck der Tierchens wegräumen muss

6. Warum muss ich Hundesteuer zahlen, obwohl ich eine sehr großes Grundstück habe (vielleicht  Unschuldig) und mein Hunde (meine Hunde) nicht in der Öffentlichkeit ihr Geschäft machen und die Allgemeinheit damit auch nicht belästigt wird?

Ich weiß es...............die Gemeinden brauchen Geld, Geld, Geld, egal wie und egal von wem, egal ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache Geld vom blöden Bürger Ärgerlich Was Steuern und Gebühren betrifft, sind diese Herrn ja unheimlich erfinderisch, nicht nur in Augsburg.

Ich meine, dass Hundehalter, die ihre Hunde aus dem Tierheim holen, von der Hundesteuer befreit werden sollten. Wer sich aber einen Hund für tausende von Euro kauft,  das ist für mich kein Tierliebhaber im eigentlichen Sinne, sonder ein Angeber  (Paris Hilton, z.B. Hundegröße passend zum .... ich schreib es lieber nicht Lachend)oder vom Züchter oder vom Bauernhof, die könnten auch Steuer bezahlen. In den Tierheimen gibt es genügent Hunde aller Größen und vieler Rassen. Noch mehr "gezüchtete" Hunde brauchen wir nicht.

26.04.2012 20:04 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von offenundehrlich

1. Warum wird in verschiedenen Gemeinden und Städten sehr unterschiedlich hohe / niedrige Hundesteuer veralngt ?

2. Warum können das die Gemeinden einfach so mal bestimmen?...

Unter anderem aus diesen Gründen klagt derzeit ein hoher Richter gegen die Hundesteuer.

Vielleicht git es sie bald nicht mehr.

________

26.04.2012 20:11 Uhr
offenundehrlich
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Unter anderem aus diesen Gründen klagt derzeit ein hoher Richter gegen die Hundesteuer.

Vielleicht git es sie bald nicht mehr.

Ich glaube ja auch, dass es die Gemeinden nicht mehr so einfach mit der Hundesteuer haben werden und gebe der Klage schon eine gewisse Erfolgschance. Wußte nur nicht, dass da schon eine Klage läuft.

Danke für die Info, ich drücke dem Kläger die Daumen, da ich diese Steuer als ungerecht empfinde, zumindest so, wie der derzeitge Stand der Dinge ist.

26.04.2012 20:17 Uhr
heletz

ist gerade online

So, hab's gefunden: Andreas Decker heißt der Mann und ist Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/hundebesitzer-verklagt-gemeinde-keine-steuer-fuer-streuner-1.1256647

________

26.04.2012 20:18 Uhr
PuK

ist gerade online

2. Warum können das die Gemeinden einfach so mal bestimmen?

(...)

4. Warum verlangt die Stadt für den zweiten Hunde 150 Euro Steuer ?  - wird also deutlich teurer anstatt günstiger.

1. Weil die Hundesteuer eine Gemeindesteuer ist.

2. Siehe 1.

4. Weil das überall so ist.

26.04.2012 20:23 Uhr
PuK

ist gerade online

Ziehen Sie doch einfach nach Eschborn. Dort gibt es keine Hundesteuer.

26.04.2012 20:25 Uhr
heletz

ist gerade online
Ja, des hammer immer so gmacht ...

Immerhin: die Schnüffelaktion sol 25.000 € bringen.

Und kostet wahrscheinlich 30.000 ... Zwinkernd

________

26.04.2012 20:26 Uhr
Heinz S.
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ach, der Herr Kämmerer Weber. Ist das nicht der, der sich und seinen Spezln 100 000 Euro aus der Stadtkasse gönnt für seine nCSM? Und jetzt will er 300 unangemeldete Hunde aufspüren, damit im nächsten Jahr 25 000 Euro zusammenkommen. Dafür will er alle Haushalte bespitzeln lassen?

Der Mann hält alle zum Narren. Wenigstens als dritten Bürgermeister würde ich mir jemand wünschen, den ich ernst nehmen kann.

Schlagworte

augsburg | Hundesteuer

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:54 AM Uhr.