Sonntag, 26. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Langenneufnach: Landratsamt genehmigt Asylheim
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
29.03.2012 19:51 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Langenneufnach: Landratsamt genehmigt Asylheim

Das Asylheim in Langenneufnach in den Stauden sorgt weiterhin für Zündstoff. In der Sitzung des Gemeinderates zog ein Mann plötzlich ordentlich vom Leder.
Empörter Bürger macht seinem Ärger über Asylheim Luft

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 27.04.2012 um 08:18 Uhr
29.03.2012 19:51 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

„Wir sind nicht ausländerfeindlich.“

Ach, ja ...

________

29.03.2012 20:53 Uhr
Metzen
Mitglied

ist gerade online

Da ich bald selber in Langenneufnach wohnen werde muss ich noch etwas zu diesem Artikel ergänzen:
Es geht den Langenneufnachern nicht nur darum, dass 46 Asylanten in einer so kleinen Untekunft untergebracht werden, sondern auch vorallem darum, ob es ein reines Männerwohnheim wird oder ob auch Familien dort wohnen werden.
Natürlich trägt die Regierung auch ihren Beitrag dazu bei, dass die 46 Männer im ersten Jahr weder Arbeitsgenehmigung noch Sprachkurs bekommen werden.

Was also wollen die den ganzen Tag ohne Sprachkentnisse, Arbeit, und gerade mal 40€ Taschengeld im Monat  in diesem "Kaff" machen???

Euer ANTInazi
Metzen

29.03.2012 21:34 Uhr
Maria E.
Mitglied

ist gerade online

(Beleidigung gelöscht, mod)

Zuletzt geändert von Anonyme, am 30.03.2012 um 06:47 Uhr
29.03.2012 22:56 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Maria E.
  (Folgelöschung, mod)

Was wollen Sie uns nun damit sagen?

________
"Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit." - Nicolas Chamfort

Zuletzt geändert von Anonyme, am 30.03.2012 um 06:48 Uhr
30.03.2012 00:02 Uhr
Maria E.
Mitglied

ist gerade online

Zitat von Zackbumm

Was wollen Sie uns nun damit sagen?

Tja, was will ich damit sagen? Ich finde, die beiden sollten ihre Klappe halten und nicht mit Steinen werfen, wenn sie im Glashaus sitzen.

Der junge Wuschek sollte besser mal bei seinen Großeltern nachfragen, wie das Leben als Flüchtling denn so war. Denn diese Asylanten sind ja auch nichts anderes als Flüchtlinge, auch wenn man diesen Begriff nicht mehr verwendet.  Dort wo die Asylanten gelebt haben, konnten sie nicht bleiben und jetzt hoffen Sie, dass sie hier in Deutschland bleiben dürfen. Was ist daran gefährlich für die örtliche Bevölkerung?

Was den jungen Böck betrifft, so hilft die ganze Bevölkerung in und um Langenneufnach jedes Jahr, den Hilfstransport nach Rumänien, initiiert von seinem Vater zu ermöglichen. Das heißt doch, in seinem Elternhaus hat er die Fremdenfeindlichkeit nicht gelernt. Ich finde, mit diesen Äußerungen schadet er der Rumänienhilfe schon.

Im Fernsehen kann man öfter sehen, dass Flüchtlinge auf völlig überfüllten Schiffen unter Lebensgefahr - und diese beiden wissen nicht, was Lebensgefahr ist - aus ihrem Land fliehen, in der Hoffnung auf ein Leben, das nicht länger bedroht ist. Von uns kann sich doch gar keiner vorstellen, wie so was ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute irgendetwas tun wollen, was zu Ihrer Abschiebung führt. Wäre ja schön dumm. Klar, in so einem Haus eingepfercht zu sein, reizt die Stimmung und zu tun gibt es im Dorf sicherlich nichts, zumindest nichts, was nicht auch etwas kostet. Und das Dorf dürfen sie ja auch nicht verlassen. Aber so winzig ist dieses Haus nicht. Das war früher mal ein Gasthof mit einer Wirtsstube, einem Nebenzimmer, einem großen Saal und außerdem noch Fremdenzimmern. Da ist auf jeden Fall mehr Platz pro Person, als auf so einem Schiff. Und es scheint mir besser zu sein für die Asylanten im Dorf, als z. B. in der Containersiedlung an der B17.

By the way: Nach dem Krieg, so hat mir meine Mutter erzählt, wurde in jedem Haus in ihrem Dorf, in dem ein Zimmer leer stand, eine Flüchtlingsfamilie einquartiert. Damals hatten die Familien nicht bloß 0,5 Kinder! Die sind sich auf jeden Fall auch auf den Keks gegangen. Meiner Mutter erzählte auch, dass da öfter die Fetzen flogen.

Zuletzt geändert von Anonyme, am 30.03.2012 um 07:42 Uhr
30.03.2012 00:21 Uhr
MagicM
Mitglied

ist gerade online
@ Maria E.

Zitat von Maria E.
  (Folgelöschung, mod)

Anhand Ihres Kommenstars kann man durchaus Ihre altertümliche Gedankenstruktur erkennen!
Was hat denn Ihr Kommentar mit dem Sachverhalt Asylbewerberheim zu tun? Sie haben keine Ahnung, warum viele Bürger gegen das Asylbewerberheim sind! Hier geht es nicht um Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus, sondern lediglich um geltendes Baurecht, welches hier unserer Meinung nach nicht eingehalten wurde - auch wenn andere versuchen zu suggerieren, dass das baurechtlich alles schon geklärt sei! Seitens des Landratsamts wurde noch gar nichts geprüft, da noch nicht einmal alle Unterlagen für die Nutzungsänderung vollständig vorliegen!

P.S. Dieser Artikel ist teils schon zwei Wochen alt und z.B. die Facebook-Gruppe wurde schon vor einer Woche geschlossen und auch die Unterschriftenlisten sind nicht mehr im Umlauf!

(edit - Nr. 7.3 NUB) 

Zuletzt geändert von Anonyme, am 30.03.2012 um 06:52 Uhr
30.03.2012 00:48 Uhr
MagicM
Mitglied

ist gerade online

Zitat von Maria E.

Tja, was will ich damit sagen? Ich finde, die beiden sollten ihre Klappe halten und nicht mit Steinen werfen, wenn sie im Glashaus sitzen.

Der junge Wuschek  sollte besser mal bei seinen Großeltern nachfragen, wie das Leben als Flüchtling denn so war. Denn diese Asylanten sind ja auch nichts anderes als Flüchtlinge, auch wenn man diesen Begriff nicht mehr verwendet.  Dort wo die Asylanten gelebt haben, konnten sie nicht bleiben und jetzt hoffen Sie, dass sie hier in Deutschland bleiben dürfen. Was ist daran gefährlich für die örtliche Bevölkerung?

Was den jungen Böck betrifft, so hilft die ganze Bevölkerung in und um Langenneufnach jedes Jahr, den Hilfstransport nach Rumänien, initiiert von seinem Vater zu ermöglichen. Das heißt doch, in seinem Elternhaus hat er die Fremdenfeindlichkeit nicht gelernt. Ich finde, mit diesen Äußerungen schadet er der Rumänienhilfe schon.

Im Fernsehen kann man öfter sehen, dass Flüchtlinge auf völlig überfüllten Schiffen unter Lebensgefahr - und diese beiden wissen nicht, was Lebensgefahr ist - aus ihrem Land fliehen, in der Hoffnung auf ein Leben, das nicht länger bedroht ist. Von uns kann sich doch gar keiner vorstellen, wie so was ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute irgendetwas tun wollen, was zu Ihrer Abschiebung führt. Wäre ja schön dumm. Klar, in so einem Haus eingepfercht zu sein, reizt die Stimmung und zu tun gibt es im Dorf sicherlich nichts, zumindest nichts, was nicht auch etwas kostet. Und das Dorf dürfen sie ja auch nicht verlassen. Aber so winzig ist dieses Haus nicht. Das war früher mal ein Gasthof mit einer Wirtsstube, einem Nebenzimmer, einem großen Saal und außerdem noch Fremdenzimmern. Da ist auf jeden Fall mehr Platz pro Person, als auf so einem Schiff. Und es scheint mir besser zu sein für die Asylanten im Dorf, als z. B. in der Containersiedlung an der B17.

By the way: Nach dem Krieg, so hat mir meine Mutter erzählt, wurde in jedem Haus in ihrem Dorf, in dem ein Zimmer leer stand, eine Flüchtlingsfamilie einquartiert. Damals hatten die Familien nicht bloß 0,5 Kinder! Die sind sich auf jeden Fall auch auf den Keks gegangen. Meiner Mutter erzählte auch, dass da öfter die Fetzen flogen.

OK, ich möchte jetzt auch nicht mehr weiter auf Ihre Kommentare eingehen, da die Qualität nicht darauf schließen lässt, dass Sie in dieser Sache weitergehend informiert sind.

Nur soviel sei noch gesagt:

- Seit wann wird denn der Begriff Flüchtling nicht mehr verwendet? Wenn sie sich schon einmal mit der Gesetzeslage im Bereich Asylrecht befasst hätten, wäre Ihnen sicherlich schon aufgefallen, dass es unter § 60 Abs. 1 des AufenthG lautet: "Gewährung von Flüchtlingsschutz". Alleine diese Tatsache zeigt schon wie gut Sie zu diesem Thema informiert sind!

- Die Bewohner dort haben auf eine unbestimmte Zeit eine Fläche von ca. 10 m² zur Verfügung. Klar ist das mehr als auf einem Schiff, aber was hat das damit zu tun? Wer will denn dauerhaft auf ca. 10 m² wohnen?

- Das Containerdorf an der B17 war sicherlich keine gute Unterkunft, aber die alte Post wird für 46 Personen auch keine ideale Unterkunft! Wäre es denn nicht besser, wenn man die Personenanzahl auf zwei oder drei Unterkünfte aufteilt, so dass die Asylbewerber unter menschenwürdigen Verhältnissen leben können und sich eigenverantwortlich integrieren können? Was denken Sie denn weshalb der Landrat und mehrere andere Personen vom Landratsamt vor Ort waren und sich das angesehen haben und danach ein Kompromissvorschlag unterbreitet wurde?!

Sie sollten sich einfach besser informieren bevor Sie hier öffentliche Kommentare abgeben und versuchen andere zu diffamieren!

Wir haben unser Ziel erreicht, dass die Asylbewerber unter menschlicheren Umständen dort wohnen können - insofern der Kompromiss nun wirklich zu stande kommt und baurechtlich dort alles in Ordnung ist. Wir haben auch nach diesem Kompromissvorschlag alle Aktivitäten bis auf die baurechtliche Überprüfung durch den Rechtsanwalt umgehend eingestellt!
Weshalb dieser Artikel, der so bereits am 17.3. in Teilen schon erschienen ist, jetzt nochnmals erscheint ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich denke es wäre jetzt an der Zeit, dass ALLE in dieser Sache wieder Ruhe einkehren lassen, denn so geben wir nur denen eine weitere Chance die keiner haben will!

Zuletzt geändert von Anonyme, am 30.03.2012 um 07:43 Uhr
30.03.2012 06:42 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Scheiß Doppelmoral!!!!!

Jaja, alle wollen Strom, keiner die Kraftwerke! Alle wollen in den Urlaub fliegen, keiner die Flughäfen! Wir sind alle nicht ausländerfeindlich, aber ein Asylantenheim in unser Dorf? Nein des geht nicht! Traurig, da schämt man sich schon fast wieder Deutscher zu sein!

30.03.2012 07:35 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von MagicM
... Hier geht es nicht um Ausländerfeindlichkeit oder Rassismus, sondern lediglich um geltendes Baurecht, welches hier unserer Meinung nach nicht eingehalten wurde - ...

Ach, plötzlich kümmert man sich ums Baurecht und ist natürlich üüberhaupt nicht ausländerfeindlich ...

Und bei einem solchen Satz versinkt man nicht vor Scham im Boden?

________

30.03.2012 07:44 Uhr
MagicM
Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Ach, plötzlich kümmert man sich ums Baurecht und ist natürlich üüberhaupt nicht ausländerfeindlich ...

Und bei einem solchen Satz versinkt man nicht vor Scham im Boden?

Ich persönlich habe noch nie etwas anderes behauptet! Wo kann man nachlesen, dass es hier gegen Ausländer geht?!
Wenn Sie alle Artikel in der Zeitung über die Sache verfolgen würden, könnten Sie herauslesen, dass es schon immer um die Menge der Leute auf diesem engen Raum ging!

30.03.2012 07:48 Uhr
MagicM
Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood
Scheiß Doppelmoral!!!!!

Jaja, alle wollen Strom, keiner die Kraftwerke! Alle wollen in den Urlaub fliegen, keiner die Flughäfen! Wir sind alle nicht ausländerfeindlich, aber ein Asylantenheim in unser Dorf? Nein des geht nicht! Traurig, da schämt man sich schon fast wieder Deutscher zu sein!

Wer sagt denn, dass wir überhaupt kein "Kraftwerk" möchten?! Man sollte nur in der heutigen Zeit kein Atomkraftwerk mehr bauen und schon gar nicht, wenn das Kraftwerk nicht nach den geltenden Gesetzen gebaut wurde und so eine Gefahr davon ausgehen kann!

Warten Sie jetzt doch einfach mal die rechtliche Überprüfung ab und wenn dann die breite Bevölkerung noch dagegen ist können Sie wieder eine Doppelmoral vorwerfen.

30.03.2012 08:00 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von MagicM

Wer sagt denn, dass wir überhaupt kein "Kraftwerk" möchten?! Man sollte nur in der heutigen Zeit kein Atomkraftwerk mehr bauen und schon gar nicht, wenn das Kraftwerk nicht nach den geltenden Gesetzen gebaut wurde und so eine Gefahr davon ausgehen kann!

Warten Sie jetzt doch einfach mal die rechtliche Überprüfung ab und wenn dann die breite Bevölkerung noch dagegen ist können Sie wieder eine Doppelmoral vorwerfen.

Wer sprach von AWK's? Es gibt auch noch andere Kraftwerke.... Ich denke sie wissen genau, was gemeint ist! Gelle?

30.03.2012 08:10 Uhr
Markus Böck
Mitglied

ist gerade online
Unfassbar

Ist schon echt unfassbar, was einem hier alles vorgeworfen wird!!

Ausländerfeindlichkeit, Doppelmoral, usw...

Wer sich in letzter Zeit wirklich mit dem Thema beschäftigt hat, der sollte gemerkt haben, dass es hier nicht um diese Leute geht! Sondern lediglich um diese Einrichtung mit zu vielen Leuten auf engstem Raum und das mitten im Ortskern! 

Aber es ist ja immer einfach jemanden in die rechte Ecke zu schieben oder sonst was vorzuwerfen, als sich wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen und dann sachlich und normal zu argumentieren! 

Ach ja und Frau Maria E. ich weiß nicht wo Sie Ihre Info's hernehmen! Aber eins weiß ich, dass sie nicht stimmen! Und was hat die Rumänienhilfe hiermit zu tun??? Ich bin übrigens selber in der Vorstandschaft!!!

30.03.2012 08:24 Uhr
MagicM
Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr.Hollywood

Wer sprach von AWK's? Es gibt auch noch andere Kraftwerke.... Ich denke sie wissen genau, was gemeint ist! Gelle?

Ich schon, aber Sie haben nicht verstanden wie ich das meinte! Ja, es gibt ander Kraftwerke (die man dann sicher auch akzeptieren würde) und es gibt andere Möglichkeiten Asylbewerber unterzubringen als 46 Leute in ein Gebäude zu pferchen und die dann nicht mal betreut oder irgendwie unterstützt!

Schlagworte

Langenneufnach

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:55 AM Uhr.