Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Meitingen-Erlingen: Schulbusfahrer rastet aus und verletzt Kinder
Der Mann fühlte sich durch Lärm gestört und bremste den Bus voll ab. Dadurch wurden zwei Kinder verletzt, ein Mädchen verlor einen Zahn. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Anonyme, am 06.05.2012 um 19:47 Uhr
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Auch wenn der Lärm von x Kindern sicherlich belastend ist, ist eine solche Nummer einfach unentschuldbar... Schulbus oder nicht, dieser Mann ist (wenn der Bericht so stimmt!!) nicht geeignet auch nur eine Person zu transportieren... oder auch nur am Straßenverkehr teilzunehmen... |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Wird wohl Zeit für eine Kündigung und Umschulung. |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zum Kies fahren ist er wohl noch geeignet ! |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Und wenn dann hinter Ihm einer zu laut ist wird auf der Landstraße abgekippt Lieber keine Fahrzeuge mehr in die Hand geben... zu gefährlich |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
wie gefährlich ist eigentlich der Schülertransport?
Über den Fahrer ist jedes weitere Wort überflüssig.
Aber wie konnte es überhaupt zu diesen Verletzungen kommen bzw, was wäre passiert, wenn das keine "kontrollierte" Bremsung des Fahrers sondern ein richtiger Unfall gewesen wäre, so mit Gegenverkehr oder Baum? Mag ich nicht drüber nachdenken....
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Auch wenn es natürlich die Schuld des Fahrers war, kann man sich trotzdem fragen warum in Schul- und Linienbusen immer noch keine Gurtpflicht gilt. Das tragen eines Fahrradhelms wird schließlich auch leidenschaftlich propagiert und von vielen Seiten gefordert. Warum die Gurtpflicht im Bus dagegen nicht? |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Gurtpflicht, keine schlechte Idee. Da die kleinsten erst 6 Jahre alt sind, müßte es ein Bauchgurt sein. Busfahrer benötigen gute Nerven. Bei den Linien Diessen, Utting - Landsberg, geht es auch oft laut zu. Und die Schüler bleiben nicht immer brav auf ihren Sitzen. Die Busfahrer müßen öfters ermahnen.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Ich als Busfahrer.....
.... bei einem Regionalunternehmen muss sagen, ich fahre auch Regelmäßig Schulkinder, vor allem im Bereich Welden - Bonstetten - Adelsried - Aystetten - Neusäß,
wegen der Gurtpflicht, sicher ist es keine schlechte Idee, nur das problem ist der Platz. In den meisten Bussen, ob Gelenk oder Solobussen stehen viele Kinder, die kann man nicht Festschnallen, und wenn man keine mehr in die Busse lässt sobald alle sitzen und keiner steht, dann bräuchte man widerum viel mehr Busse. Dieses problem ist an sich nur schwer lösbar, man kann höchstens eine Gurtpflicht für die sitzenden Kinder einführen , nur dann ist diese Diskussion der stehenden Fahrgäste wieder da, die sogesehen ungeschützt wären. Das was dieser Fahrer tat ist nicht zu entschuldigen, wenn er sich gestresst fühlt, dann ab auf Kur oder eben den Beruf an den Nagel hängen. Was mir aber auch sehr auffällt als junger Busfahrer. ich begrüße nahzu jeden Fahrgast der bei mir einsteigt, was einfach für mich selbstverständlich ist, aber ich bekomme nahzu immer nur dumme gesichter, nicht mal einen Blick gewürdigt, geschweige denn ein Hallo.
Ich meine man geht doch auch zum Bäcker und begrüßt die Mitarbeiter, oder etwa nicht? Der Busfahrer fährt einem ja nur sicher von A nach B , total selbstverständlich , leider, der Wertschätzung ist sehr gering, aber da gibts genügend Fahrer die selbst an höfflichkeit sparen.
Euch noch nen schönen Wochenstart |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mich würde die Stellungnahme des Busfahrers interessieren, bevor ich mir ein Urteil bilde. Warum ist wohl in jedem Bus das Schild "Bitte nicht während der Fahrt mit dem Fahrer sprechen" angebracht. Schulbusse fahren zu Stoßzeiten und die Fahrer müssen sich voll auf den Verkehr konzentrieren können. Nur wegen etwas Lärm ist er bestimmt nicht ausgerastet. Aber wenn sich die Kids z.B. hinter ihm im Bus aufführen, als wären sie auf dem Rummelplatz, kann sich der Fahrer nicht konzentrieren. Es ist Sache der Eltern den Kindern zu erklären, dass sie sich auf der Fahrt ruhig zu verhalten haben. Wie sich viele Kinder in öffentlichen Verkehrsmitteln aufführen, kann man an den Rückenlehnen der Busse sehen, die sind beschmiert, zerkratzt und mit Feuerzeugen behandelt. Wer weiß, was den Fahrer so auf die Palme gebracht hat? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Grob fahrlässig!
Der Busfahrer wurde sicher nicht erst kurz vor der Fahrt darüber in Kenntnis gesetzt, das er einen mit Schülern überbesetzten Schulbus führen soll. Mich interessiert es nicht im geringsten was den Fahrer derart aufregte, er hätte den Schulbus auch anders anhalten können, tat er laut Artikel nicht.
|
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Wo steht denn, dass die Kinder stehend befördert wurden? Nirgends. Wahrscheinlich sind die Kids im ganzen Bus rumgesprungen und haben den Fahrer deshalb auf die Palme gebracht. Meinen Sie, die sitzen da brav in ihren Sitzen rum und würden sich anschnallen? Ich bitte Sie. Ich möchte den Fahrer sicher nicht in Schutz nehmen, aber so kleine Früchtchen können einen ganz gewaltig nerven. Ausserdem, mit 20 Kindern ist ein Bus sicher nicht voll besetzt. Da ist genügend Platz zum Sitzen. Aber ja, die Kleinen sind ja nie schuldig. Die dürfen ja alles machen. Schuld sind immer nur die bösen Erwachsenen. Traurig aber wahr. |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Ohne Worte
Ich bin in meiner Schulzeit auch täglich mit dem Bus gefahren und musste feststellen das die meisten Fahrer nicht geeignet sind um Busse mit Schulkindern in der Gegend rumzukurven. Als Beispiel: Mein Fuss wurde zwischen den Türen eingeklemmt weil ich nach Meinung des Busfahrers nicht schnell genug eingestiegen bin. Und dann musste ich mich auch noch als verzogene Göre beschimpfen lassen. Und sowas wird auf die Menschheit losgelassen *kopf schüttel* Aber jetzt zurück zum Artikel. Klar es steht nichts im Bericht das die Kinder im Bus standen aber wenn ich heuzutage in der Früh oder Mittags eine Bus sehe, dann ist der bis unters Dach mit Schülern vollgestopft. Und da wird auf Biegen und Brechen reingequetscht was geht. Egal wie, hauptsache die Tür geht noch zu. Selten das es Schulbusse gibt in denen jeder einen Sitzplatz hat. War bei mir genauso. Und das es in einem Bus mit x Schülern nicht umbedingt leise zugeht kann man sich auch gut vorstellen. Es sind aber immer noch Kinder. Aber dann eine Vollbremsung hinzulegen nur damit es ruhig wird kann ich nicht verstehen. Der Mann hat den Beruf verfehlt würde ich sagen. Keine Frage das es eine Frage der Erziehung ist das die Kids sich gesittet benehmen aber über Lärm kann ich mich einfach nicht beklagen. Soll ich im Büro meinen Kollegen das Telefonkabel durchschneiden nur weil er mir zu lange und zu laut telefoniert? Das geht auch nicht. Das kommt hin und wieder mal vor also muss ich mich damit abfinden ob es mir passt oder nicht!
|
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Verhalten des Busfahrers inakzeptabel
Das verhalten des Busfahrers ist absolut inakzeptabel. Es ist nicht erst seit diesem Vorfall bekannt, dass das Fahren von Schulkindern eine enorme Belastung ist. Wenn er nicht im Stande ist, was diese Reaktion wohl auch beweist, diese Fahrten durchzuführen, sollte er auf normalen Linienverkehr umsteigen oder sich einen anderen Beruf aussuchen. Aus dem Bericht lässt sich kein Fehlverhalten der Kinder abzuleiten. Es wird nicht einmal erwähnt, dass sie mit dem Busfahrer gesprochen hätten. Ich behaupte mal, dass sie sich wie normale 6 -12 hährige Schulkinder benommen haben, die auf dem Weg von der Schule nach Hause waren. Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, ich bin auch mit dem Bus zur Schule gefahren, behaupte ich dass sich Schüler schon immer so in Bussen verhalten haben.
|
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Der Tag an dem man nicht freundlich war, ist ein verlorener Tag...
Ja, die Gurtpflicht so betrachtet, da ja einige stehend befördert werden - ist dann kaum machbar. Mehr Buse einzusetzen, ist eine Geldfrage. Zu Ihrer Freundlichkeit: LOB, LOB, LOB Im Landkreis Landsberg grüßen die Fahrer auch und kennen so manchen Fahrgast, Schulkind mit Namen. Dies bewirkt auch, dass sich die Schüler wertvoller, angenommen fühlen. Und dementsprechend lassen sie sich vom Busfahrer auch etwas sagen. Vor knapp 2 Jahren etwa, wurde in Landsberg, bei den Stadtbussen eine Befragung in Bezug: auf die Freundlichkeit der Fahrer durchgeführt. Ist sehr positiv ausgefallen. Ihnen eine schöne, angenehme Woche LG Mariat |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:17 AM Uhr.