Samstag, 18. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Meitingen-Erlingen: Schulbusfahrer rastet aus und verletzt Kinder
Seite vorherige Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
10.05.2012 15:30 Uhr
augschburgr
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pro musica

Hä?? Finden Sie es von oben herab, wenn ein Busfahrer freundlich grüsst?

*prust* mir ein Rätsel wie man das genau umgekehrt verstehen kann als wie ich es geschrieben hab

Ich versteh die ganze Debatte nicht. Es ist nicht richtig wenn man sich so verhält aber Menschen sind keine Roboter. Anstatt nur auf den Fahrer loszugehen sollte man sich mal überlegen wie die Arbeitsbedingungen vieler Busfahrer sind, dass manchem da der Geduldsfaden mal reißt/eine Affekthandlung passiert ist zwar nicht in Ordnung aber menschlich nachvollziehbar.

Und schon gar nicht ist ein Busfahrer dafür ausgebildet dutzenden Kindern irgendwie Herr zu werden, wo immer ein guter Teil dabei ist der sich ständig an der Grenze verhält - das ist auch nicht immer gleich eine "Entwicklungsstörung" oder irgend sowas, sondern im Rahmen der ganz normalen Bandbreite von Persönlichkeit und Temperament. Viele Eltern haben es ja schon mit einem oder zwei Kinder schwer, aber ein ganzer Bus voll davon? Und ich weiss das ja aus meiner eigenen Schulzeit noch, da hat keiner den Busfahrer irgendwie als Respektsperson ernst genommen - zumindest nicht von denen die ihn andauernd versucht haben zu provozieren und zu nerven, was nicht nur ekelhaftes Verhalten war sondern schlicht auch lebensmüde. Aber soweit denken Kinder halt nicht.

Darum find ich die Idee mit einem Betreuer der mitfährt gut. Wer sagt "wer soll das bezahlen", dem sage ich es gibt nach wie vor genug Hausfrauen, auch immer mehr Hausmänner, die Eltern könnten das flexibel untereinander organisieren (schließlich sind sie ja auch für ihre Kinder verantwortlich). Und dann muss auch nicht stets und in jedem Bus eine zusätzliche Aufsichtsperson mitfahren wenn sich so eine gewisse Disziplin bei den Kindern eingestellt hat. Denn ein fahrender Bus ist einfach der falsche Ort für Laissez- faire.

Zuletzt geändert von augschburgr, am 10.05.2012 um 15:33 Uhr
10.05.2012 18:07 Uhr
pro musica
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von augschburgr

Darum find ich die Idee mit einem Betreuer der mitfährt gut. Wer sagt "wer soll das bezahlen", dem sage ich es gibt nach wie vor genug Hausfrauen, auch immer mehr Hausmänner, die Eltern könnten das flexibel untereinander organisieren (schließlich sind sie ja auch für ihre Kinder verantwortlich). Und dann muss auch nicht stets und in jedem Bus eine zusätzliche Aufsichtsperson mitfahren wenn sich so eine gewisse Disziplin bei den Kindern eingestellt hat. Denn ein fahrender Bus ist einfach der falsche Ort für Laissez- faire.

Komisch. WSie haben Sie es denn gemeint mit dem freundlichem Busfahrer?

Sie glauben doch nicht im ernst, dass ich mich zu den Chaoten in den Bus setze und durch die Gegend gondel. Wer bringt mich denn wieder von der Schule nach Hause? Andere Mütter müsste  evtl ih Baby mitnehmen und ich meinen Hund...

Hier in BW müssen die Schulkinder bezahlen um mit dem Bus in die schule fahren zu dürfen. Nur in Bayern kostet es nichts.

Was ich tun könnte ist eine Morgenbushaltestellenschichten schieben, wenn mein Bub in die erste Klasse kommt. Die Mütter-Lotsen wechseln sich ab um den Kindern Sicherheit zu geben wenn sie über die Strasse müssen. Da viele Mütter arbeiten, bleibt das immer an den Ganztagshausfrauen und Halbtagsselbständigen hängen.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

11.05.2012 13:23 Uhr
kommentatorin
Neu hier

ist gerade online

Zitat von augschburgr

Das Problem dabei ist doch dann das gleiche, welches sich dem Busfahrer stellt: Eltern, deren Kindern man "nichts zu sagen hat" (das sind meist die, denen man aber was sagen müsste). Warum artet denn sowas alles aus? Weil Hänschen und Lieschen ja ach so klein sind und Kinder sind ja so - lachhaft - Kinder werden zu unerhörten "Ungeheuern", weil deren Eltern sich nicht die Arbeit machen (wollen?), ihre Kinder zu erziehen und dazu gehört eben auch mal ein "nein". Aber das macht eben Arbeit. Ausbaden sollen das alle anderen.

11.05.2012 13:35 Uhr
kommentatorin
Neu hier

ist gerade online

Zitat von Marlene Mayer

Was Schulbeförderung betrifft, so werden Schulkinder in Schulbusse gequetscht, nach dem Motto "oiner geht no nei....." und Stehen im Schulbus, sicher keine Ausnahme sondern die Regel. In Schulbussen müssten mindestens zwei Begleitpersonen mit anwesend sein bei Schülerbeförderung, jedes Kind muss einen Sitzplatz erhalten und Anschnallen, dass man über Selbstverständliches und somit über die Sicherheit der Kinder diskutieren muss ist meiner Meinung nach schon ein Armutszeugnis.

In einem Land, in denen teilweise fast dreißig Schüler in einer Klasse sitzen, in dem - obwohl kein armes Land - für Schulen kein Geld da ist, da sollen zwei Begleitpersonen mitfahren. Marlene erwache*lach* -

Hier haben in dem Bus der Grundschüler ALLE einen Sitzplatz und auch da klappt es nicht, es funktioniert einfach nicht - und warum? 1. Der Busfahrer hat weder wirklich wirksame Handhabe gegen Störenfriede, 2. der Busfahrer kriegt eher noch einen auf den Deckel (Abmahnung), weil hypersensilbe Übermuttis anrufen, denn der Busfahrer hat mit mehr als Flüsterton dem Hänschen befohlen, sich hinzusetzen. Da kriegt das Kind dann sicher nen seelischen Knacks!...Vielleicht läuft dieses Hänschen aber auch mal einfach auf die Straße, weil es nicht auf seine Übermutti hört - dann ist in jedem Fall die Schule schuld oder die Kita oder der Busfahrer nur nicht die Eltern!

11.05.2012 14:14 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von kommentatorin

In einem Land, in denen teilweise fast dreißig Schüler in einer Klasse sitzen, in dem - obwohl kein armes Land - für Schulen kein Geld da ist, da sollen zwei Begleitpersonen mitfahren. Marlene erwache*lach* -

Hier haben in dem Bus der Grundschüler ALLE einen Sitzplatz und auch da klappt es nicht, es funktioniert einfach nicht - und warum? 1. Der Busfahrer hat weder wirklich wirksame Handhabe gegen Störenfriede, 2. der Busfahrer kriegt eher noch einen auf den Deckel (Abmahnung), weil hypersensilbe Übermuttis anrufen, denn der Busfahrer hat mit mehr als Flüsterton dem Hänschen befohlen, sich hinzusetzen. Da kriegt das Kind dann sicher nen seelischen Knacks!...Vielleicht läuft dieses Hänschen aber auch mal einfach auf die Straße, weil es nicht auf seine Übermutti hört - dann ist in jedem Fall die Schule schuld oder die Kita oder der Busfahrer nur nicht die Eltern!

Nene, Marlene hat schon recht. Stehplätze sind Standart. Aber auch Sie haben recht, wenn sie schreiben, dass es egal ist ob Kinder sitzen oder stehen, wenn sie mal zu störrisch werden.

Der Busfahrer bekommt zu Recht eine Abmahnung, weil er das nicht tun durfte.  Jedoch hat hier fast jeder vollstes Veständnis für den Kerl.  Wie bitte, könnte man  die Situationen aus der Welt schafffen. Dem Busfahrer mehr Autorität geben? Wäre gut, aber wie.?Darf ein Busfahrer Verweise geben? Immerhin ist er verpflichtet das Schulkind sicher zu befördern und wenn sich das Kind seiner Verantwortlichkeit entzieht und nicht gehorcht muss es eine Möglichkeit geben die Eltern und Schule zu informieren.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

11.05.2012 14:50 Uhr
Sensus Communis
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pro musica

Nene, Marlene hat schon recht. Stehplätze sind Standart. Aber auch Sie haben recht, wenn sie schreiben, dass es egal ist ob Kinder sitzen oder stehen, wenn sie mal zu störrisch werden.

Der Busfahrer bekommt zu Recht eine Abmahnung, weil er das nicht tun durfte.  Jedoch hat hier fast jeder vollstes Veständnis für den Kerl.  Wie bitte, könnte man  die Situationen aus der Welt schafffen. Dem Busfahrer mehr Autorität geben? Wäre gut, aber wie.?Darf ein Busfahrer Verweise geben? Immerhin ist er verpflichtet das Schulkind sicher zu befördern und wenn sich das Kind seiner Verantwortlichkeit entzieht und nicht gehorcht muss es eine Möglichkeit geben die Eltern und Schule zu informieren.

Den Aufschrei hier im Forum und auch außerhalb möchte ich hören, wenn ein Busfahrer ein "armes Kind aus einer Förderschule" einfach am Busbahnhof stehen lässt... vielleicht sogar noch ein behindertes Kind, das mit großen kein Wässerchen trübenkönnenden Dackelaugenblick unschuldig in die Kamera weint...

________
What is understood need not be discussed. (Loren Adams)

11.05.2012 18:44 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von Sensus Communis

Den Aufschrei hier im Forum und auch außerhalb möchte ich hören, wenn ein Busfahrer ein "armes Kind aus einer Förderschule" einfach am Busbahnhof stehen lässt... vielleicht sogar noch ein behindertes Kind, das mit großen kein Wässerchen trübenkönnenden Dackelaugenblick unschuldig in die Kamera weint...

Das darf er auch nicht!

________

Seite vorherige Seite
Schlagworte

Meitingen | Erlingen | Schulbus

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:00 AM Uhr.