Freitag, 24. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Strafverfahren gegen CSU-Stadtrat Tobias Schley verschoben
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
11.05.2012 17:22 Uhr
stinki
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Schuldig oder nicht schuldig?

Nachdem die Anklageschrift im Einzelnen nicht bekannt ist, können über den Fall "Schley" auch nur Mutmaßungen angestellt werden. Ich persönlich halte die Anklage wegen versuchter räuberischer Erpressung, Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung bis auf die letzten beiden Punkte für überzogen und denke mal - ohne wiederum Genaueres zu wissen -, dass Schley, sofern er überhaupt schuldig gesprochen wird, im schlimmsten Falle mit einer Haftstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten rechnen muss, die zur Bewährung ausgesetzt wird, vorausgesetzt, dass er nicht einschlägig vorbestraft ist, nicht unter Bewährung steht und sein Bedauern über den Vorfall bekundet.

Vermutlich wird er aber mit einer hohen Geldstrafe davonkommen, insbesondere dann, wenn er zum Tatzeitpunkt alkoholbedingt unzurechnungsfähig gewesen sein sollte. Ein guter Anwalt wird's schon richten.

Inwieweit seine politische Zukunft auf dem Spiel steht, ist m.E. schwer vorauszusagen, da Schley doch einen großen Rückhalt unter seinesgleichen hat und letztlich auch seine zahlreichen Wähler mit darüber entscheiden dürften.  

________
Der Anschein trügt, denn Aussitzen ist nicht mein Ding.

11.05.2012 18:01 Uhr
_solon_

ist gerade online

Ohne Deails genau zu kennen, tippe ich auf folgenden Ausgang:

Hornberger Schiessen Breites Grinsen

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

11.05.2012 18:19 Uhr
bayer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von stinki
Schuldig oder nicht schuldig?

...........................

Vermutlich wird er aber mit einer hohen Geldstrafe davonkommen, insbesondere dann, wenn er zum Tatzeitpunkt alkoholbedingt unzurechnungsfähig gewesen sein sollte. Ein guter Anwalt wird's schon richten.

................................

Übermäßiger Alkoholgenuss schützt nicht vor (Freiheits-)Strafe. Das hätte sich der Herr S. zuvor überlegen müssen.

Schuldig oder nicht schuldig? Das erinnert mich bei Herrn S. an Hamlets 3. Akt: To be or not to be, that ist the question.

Und ich denke mal, Herr S. wird, zumindest parteipolitisch, bald nicht mehr sein.

Den Wählern kann dadurch nur eine Last abgenommen werden. Solche Politiker braucht unser Land wirklich nicht, haben wird doch schon genug davon.

________
Auch eine Enttäuschung bedeutet einen Schritt vorwärts.-- Max Planck --

11.05.2012 18:41 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von bayer

Sein oder nicht sein - das könnten auch Gegner aus dem politischem Lager wollen!!!

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

11.05.2012 18:45 Uhr
Alles ganz anders
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

Tja

Bis zum rechtgültigen Urteil gilt die Unschuldsvermutung.

Rechtgültiges Urteil? Sie meinen sicher rechtskräftig...geben Sie doch bitte dem nicht jedem bekannten Eckpfeiler des Rechtsstaates den richtigen Namen Unschuldig

Zitat von bayer

Übermäßiger Alkoholgenuss schützt nicht vor (Freiheits-)Strafe.

Das nicht, kann sich aber unter Umständen bei der Zurechnung strafmildernd auswirken, völlig zu Unrecht meiner Meinung nach. Wer freiwillig Alkohol in sich reinschüttet, sollte auch die Konsequenzen seines Handelns tragen müssen.

Zitat von Analphabet

Aber wie nennt man das dann, wenn er wirklich verurteilt wird und einsitzen muss? SCHLEY-er-HAFT... Hammer

Daumen rauf

________
Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas - möglicherweise absichtlich - nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.

11.05.2012 19:37 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Letztendlich ist es egal, wie das Urteil ausfällt! Aber dieser "sog. feine Herr", sollte seinen Alkoholkonsum in Zukunft radikal einschränken, da sein unguter Charakter, welcher durch den Genuß von Alkohol  beim ihm freigelegt wurde (in vino veritas!!!), wahrlich nicht als Vorbild dient, sondern eher eine Gefährdung für seine Umgebung und die Mitmenschen darstellt.

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

11.05.2012 19:51 Uhr
rochus
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Letztendlich ist es egal, wie das Urteil ausfällt! Aber dieser "sog. feine Herr", sollte seinen Alkoholkonsum in Zukunft radikal einschränken, da sein unguter Charakter, welcher durch den Genuß von Alkohol  beim ihm freigelegt wurde (in vino veritas!!!), wahrlich nicht als Vorbild dient, sondern eher eine Gefährdung für seine Umgebung und die Mitmenschen darstellt.

Charakter hin oder her. Ab und zu sagt er die Wahrheit und das bei Stadtratsitzungen und sogar ohne Alkohol. Beifall

11.05.2012 19:53 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Zitat von rochus

Charakter hin oder her. Ab und zu sagt er die Wahrheit und das bei Stadtratsitzungen und sogar ohne Alkohol. Beifall

Stimmt! Ich vergaß! Als Politiker wäre ein Charakter eher hinderlich! Grins!

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

11.05.2012 19:58 Uhr
stinki

ist gerade online

Zitat von rochus

Stimmt rochus, da sieht man erst, wie traurig es eigentlich um viele andere Stadträte bestellt ist, die ihr Maul nicht aufbringen und sagen, was ihnen nicht passt, denn sie könnten ja bei der nächsten Wahl nicht mehr auf der Liste stehen.

________
Der Anschein trügt, denn Aussitzen ist nicht mein Ding.

12.05.2012 08:10 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Rechtgültiges Urteil? Sie meinen sicher rechtskräftig...geben Sie doch bitte dem nicht jedem bekannten Eckpfeiler des Rechtsstaates den richtigen Namen Unschuldig

Danke für die Berichtigung. Daumen rauf

________

12.05.2012 10:49 Uhr
Kleist
Mitglied

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer

Stimmt! Ich vergaß! Als Politiker wäre ein Charakter eher hinderlich! Grins!

Volles Zustimmung mit Stadtwanderer und rochus. Eigene Meinungen, die in Fraktionssitzungen, Parteigremien und (besonders verwerflich) in der Öffentlichkeit vertreten werden sind meines Wissens nach in vielen Stadtratsparteien äußerst ungewünscht. Und wenn man dann noch "Master-Pläne" von Ruck, Gribl und "der Zukunft" Rainer Schaal stört ... das Ergebnis ist bekannt. (Und sie haben es ja erst erfolglos über die Parteigremien versucht. Nun ist es offensichtlich Zeit für radikalere Maßnahmen)

Das Stück " Dort ist ein böser Mann, wir hier haben das Gute/Wahre/Schöne ünterstützt also uns und ihr seid bei den Gerechten" ist alt und allgemein bekannt. Die Gremien in der CSU werden vermutlich nicht einknicken, da man sich dort sicher eher den Schilderungen der Beteiligten (und davon gibt es ja nun einige) als der AZ glaubt.

Wenn die AZ bestimmt wer in bzw. für Augsburg politische Mandate ausübt können wir uns die Sache mit den Wahlen auch sparen. Der Kandidat stellt sich einfach bei Tee und Keksen vor und dann entscheidet die AZ-Führung. -> So sparen wir Millionen !

12.05.2012 11:11 Uhr
Gast_1444600011
gelöscht

Nun hat's ihn politisch doch erwischt.

Die Anklage scheint aufgebauscht und ist wohl nicht frei von Vorurteilen und den Trommeln der veröffentlichten Meinung. Das Brimborium der Staatsanwaltschaft mitsamt der Polizei wird das zuständige Gericht auf das richtige Mass stutzen.

Politisch scheint Schley erledigt, zumindest was seine weitergehenden Ambitionen betrifft. Da werden sich die Hobby-Putschisten von Gribl über Ruck bis zu Becker, mitsamt dieser Vereinsfraktion die keine ist, die Hände reiben.

Ich warte eigentlich noch auf einen "staatstragenden" Kommentar von Alfred Schmidt, der aus dem Fall Schley (Fall im doppelten Sinne) die Stärke des Oberbürgermeisters ableitet und das Hohelied auf Gribl singt.

12.05.2012 11:19 Uhr
Olsen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von wolf13

Die Anklage scheint aufgebauscht und ist wohl nicht frei von Vorurteilen und den Trommeln der veröffentlichten Meinung. Das Brimborium der Staatsanwaltschaft mitsamt der Polizei wird das zuständige Gericht auf das richtige Mass stutzen.

Politisch scheint Schley erledigt, zumindest was seine weitergehenden Ambitionen betrifft. Da werden sich die Hobby-Putschisten von Gribl über Ruck bis zu Becker, mitsamt dieser Vereinsfraktion die keine ist, die Hände reiben.

Ich warte eigentlich noch auf einen "staatstragenden" Kommentar von Alfred Schmidt, der aus dem Fall Schley (Fall im doppelten Sinne) die Stärke des Oberbürgermeisters ableitet und das Hohelied auf Gribl singt.

Das kommt schon noch. Die Wahlkampfkiste kommt ganz langsam in Fahrt. Wenn man den ganzen Hick-Hack der CSU auf Schley kapriziert und die CSM aulöst und sagt: So, jetzt ist der böse Bube ja weg!" Dann scheint wieder die Sonne für die CSU. Alfred Schmidt hat die Auflösung der CSM ja bereits angedeutet. Wahrscheinlich weiß er schon mehr.

Olsen

________

12.05.2012 11:28 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von wolf13

Angesichts der bekannten Tatsachen erscheint die Auflistung der angeblichen Straftatbestände abenteuerlich. Auch bleibt im Ungefähren, ob die genannten Straftatbestände dem Trio insgesamt oder auch Schley als Einzelperson vorgeworfen werden. Jedenfalls ist das politische Ziel mit der Anklage erreicht. Wenn man immer wüsste, was in Augsburger Hinterzimmern alles so ausgemauschelt wird... 

12.05.2012 11:28 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von Kleist

Der Kandidat stellt sich einfach bei Tee und Keksen vor

Gute Idee Breites Grinsen

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

Schlagworte

Tobias Schley | augsburg

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:30 AM Uhr.