Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Parksituation bei FCA-Heimspielen besser im Griff
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
08.02.2012 08:21 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Im Sommer gab es bei FCA-Heimspielen rund um das Fußballstadion regelmäßig Parkchaos. Inzwischen ist die Situation einigermaßen unter Kontrolle.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

08.02.2012 08:21 Uhr
Tobias Schaumann
Mitglied

ist gerade online
Die Wahrheit...

...sieht anders aus, meinen zumindest die Anwohner. Hier ein Erfahrungsbericht.

08.02.2012 08:55 Uhr
Kanni80
Mitglied

ist gerade online
Katastrophe.....

auf den Parkplätzen direkt am Stadion steht man nach einem Spiel ohne Probleme mal ne halbe dreiviertel Stunde ohne auch nur einen Meter zu fahren. Das ist echt eine Katastrophe. Hier musste mal eine vernünftige Lösung her. Selbst die Polizei schaut nur zu, Anstatt die intelligente Ampel auszuschalten und den Verkehr zu regeln sitzen die Beamten in Ihrem warmen Auto und tun nichts........

08.02.2012 09:23 Uhr
d0629s
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Die Wahrheit...

...sieht anders aus, meinen zumindest die Anwohner. Hier ein Erfahrungsbericht.

Schöner Bericht. Das Problem im Neubauviertel zwischen Bürgermeister-Ulrich-Straße und Friedrich-Ebert-Straße lässt sich eigentlich ganz leicht lösen. Wenn ich es richtig im Kopf habe geht die Zufahrt in dieses Viertel nur über die Bürgermeister-Miehle-Straße. Die vorne und hinten dicht gemacht und noch den Weg zur Kleingartenanlage abgesperrt, schon gibts kein Problem mehr.

Zuviel Aufwand? Nein, unsere letzten beiden Gegner hießen Freiburg und Kaiserslautern. Schon mal dort gewesen. Anwohnerproblematik in beiden Fällen wesentlich höher, Aufwand wesentlich höher, Effizienz auch wesentlich höher.

Pah, was ist schon Lautern und Freiburg. O.K. dann sollte man sich mal entlang der Gladbacher/Aachener Straße in Mönchengladbach umschauen. Anwohnerproblematik wesentlich höher, Aufwand wesentlich höher, Effizienz auch wesentlich höher.

Es gäbe da noch das Beispiel, wie es Koblenz in seiner Zweitligazeit praktiziert hat. Aufwand noch höher, Effizienz gigantisch......

Grüße aus dem Nirwana der Ahnungslosigkeit

________
  Der FCA in Liga 1 - Gekommen um zu bleiben

08.02.2012 09:29 Uhr
d0629s

ist gerade online
Und noch ein Beitrag aus der Ahnungslosigkeit

Zitat von Kanni80
Katastrophe.....

auf den Parkplätzen direkt am Stadion steht man nach einem Spiel ohne Probleme mal ne halbe dreiviertel Stunde ohne auch nur einen Meter zu fahren. Das ist echt eine Katastrophe. Hier musste mal eine vernünftige Lösung her. Selbst die Polizei schaut nur zu, Anstatt die intelligente Ampel auszuschalten und den Verkehr zu regeln sitzen die Beamten in Ihrem warmen Auto und tun nichts........

Verkehrslenkung nennt man das. 30000 Menschen, die relativ gleichzeitig einen Ort verlassen, führen immer zu Staueffekten. Der Stau bleibt bewußt im Stadionbereich, dafür bleibt der Stau auf den angrenzenden Straßen aus. Klappt ganz gut, von vereinzelten Problemen im Bereich Bürgermeister-Ulrich-Straße / Allgäuer Straße mal abgesehen.

Geht natürlich auch immer besser. Beispiel Schalke. Allerdings sind dort die Zubringer gößer als bei uns die B17. Kann also nicht als Lösung dienen.

Empfehlung:

1) Nachdem die meisten hier sowieso FC Bayern Bäh - Anhänger sind, einfach früher gehen

2) Richtige FCA-Anhänger verdrücken sich im Schatten des schönsten fassadenlosen Stadion Deutschland noch eine Bratwurst und/oder eine Limo und fahren dann.

Vorschlag. Nr. 2 nach dem Sieg gegen Nürnberg einfach mal ausprobieren.

________

08.02.2012 10:08 Uhr
TomK
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von d0629s
Und noch ein Beitrag aus der Ahnungslosigkeit

1) Nachdem die meisten hier sowieso FC Bayern Bäh - Anhänger sind, einfach früher gehen

2) Richtige FCA-Anhänger verdrücken sich im Schatten des schönsten fassadenlosen Stadion Deutschland noch eine Bratwurst und/oder eine Limo und fahren dann.

Vorschlag. Nr. 2 nach dem Sieg gegen Nürnberg einfach mal ausprobieren.

Daumen rauf Guter Vorschlag. (Nr. 2)

Allerdings ist die Kritik schon teilweise gerechtfertigt.
Bei den Arena-Parkplätzen ist es nicht möglich, dass sich alle Parkflächen gleichmäßig leeren. Das ganze wurde extrem schlechen geplant! Reißverschlussverfahren Fehlanzeige.

Wenn man in der Parkfläche Richtung Norden steht, kommt man erst vom Fleck, wenn alle anderen Parkflächen fast komplett leer sind. Es müsste einfach jede Parkfläche eine eigene Zufahrt zur Ausfahrt haben und dort müsste für alle Parkflächen gleichberechtigt das Reißverschlussverfahren gelten...

08.02.2012 12:32 Uhr
jo67
Neu hier

ist gerade online
nicht nur neubaugebiete sind betroffen

Das wilde parken im Univiertel ist nicht zu unterschätzen und soll auch hier nicht vergessen werden. Vorallem wenn man sich zusätzlich nicht an die STVO hält. Ich sage nur Geschwindkeit in Spielstrassen! Parken vor den Garagen, echt Hammer. Keine Rücksicht auf die Anwohner! Ich parke mein Auto bei Heimspielen schon extra wo anders.

Und wenn man die Besucher des Spiels anspricht, muss man noch aufpassen, dass man keine gewischt bekommt.

08.02.2012 16:11 Uhr
GavinLightner
Aktives Mitglied

ist gerade online

die Parkplatzlösung direkt am Stadion ist eine Katastrophe, die auch durch die "Ordnungskräfte" verursacht wird, die den Verkehr und die Ausfahrt aus Parkplatzreihen gezielt blockieren, indem eine Kette gezogen wird, die dafür sorgt, dass die Autos immer nur in die Richtung aus dem Parkplatz können, die dem Ordnungsdienst genehm ist. Die Frage ist für mich nur, was wäre, wenn es zu einer Katastrophe oder zu einem Unfall käme? die Autos auf den gesperrten Parkreihen haben keine Möglichkeit, nach Links oder Rechts auszuweichen, da dort i.d.R. andere Autos stehen, die auch schon ungeduldig darauf warten, endlich losfahren zu können (was bei 10 Grad unter Null keine Freude ist, nach dem Spiel gegen KL stand ich 1,5 Stunden auf dem P2 und konnte nicht raus), ein Einsatzfahrzeug hätte gar keine Chance, einer Person in Not zu Hilfe zu kommen, da die Straße leider blockiert wird von den Ordnungshütern....

Die Lösung für das Problem ist aber nicht die, die der Ordnungsdienst praktiziert, indem er, wie ich eben gelesen habe weiter oben, erst die Autos aus den Parkplätzen P3, P4 und P5 losfahren lässt. Statt dessen müssen mehrere An- und Abfahrtswege her, die es schneller ermöglichen würden, den Parkplatz zu räumen. Bis der "(Un-)ordnungsdienst" die jetztige Praxis gegen Freiburg eingeführt hatte, hat man nie lange nach dem Spiel aus dem Parkplatz gebraucht, jetzt dauert es mind. 45 Minuten (Freiburg). Für so etwas wagt der FCA auch noch teures Geld zu verlangen, statt für einen richtigen Parkplatz zu sorgen, das nenne ich Frechheit.

Was die Herren in Grün angeht, die sind nach dem Spiel gegen KL schnell und mit Blaulicht aus ihrem Spezialparkplatz weggefahren, ohne sich um das Chaos zu kümmern, dass zu dem Zeitpunkt auf den Parkplätzen P1 und P2 noch immer herrschte. Für was zahlen wir eigentlich Steuergelder? damit die Herren von der Strafzettelfront sich so nebenbei ein Spiel gratis mit ansehen können sicher nicht...

09.02.2012 08:17 Uhr
Tobias Schaumann
Mitglied

ist gerade online

Zitat von d0629s

Schöner Bericht. Das Problem im Neubauviertel zwischen Bürgermeister-Ulrich-Straße und Friedrich-Ebert-Straße lässt sich eigentlich ganz leicht lösen. Wenn ich es richtig im Kopf habe geht die Zufahrt in dieses Viertel nur über die Bürgermeister-Miehle-Straße. Die vorne und hinten dicht gemacht und noch den Weg zur Kleingartenanlage abgesperrt, schon gibts kein Problem mehr.

Meinen Sie das ernst? Ich weiß nicht, ob wir ganze Viertel (für alle!) abriegeln müssen, nur weil einige Unverbesserliche die Karre in jeden Vorgarten stellen. Damit strafte man ja auch die, die korrekt parken.

Ihre Hinweise zu den Praktiken in anderen Stadien finde ich spannend - wäre interessant zu wissen, ob auch die Stadt, der FCA und die Polizei sich solche Best-Practice-Fälle anschauen. Oder ob es Ihnen, wie mir scheint, ganz einfach wurscht ist.

Schon die Zahl von nur 1250 verteilten Strafzetteln (für ALLE Heimspiele und ALLE WM-Spiele) in der ganzen Saison in der ganzen Stadt bei idR ausverkauftem Haus zeigt doch, wie "konsequent" hier durchgegriffen wird. Wer da ein Knöllchen bekommt, muss schon verdammtes Pech haben.

09.02.2012 11:34 Uhr
d0629s

ist gerade online

Meinen Sie das ernst? Ich weiß nicht, ob wir ganze Viertel (für alle!) abriegeln müssen, nur weil einige Unverbesserliche die Karre in jeden Vorgarten stellen. Damit strafte man ja auch die, die korrekt parken.

Ihre Hinweise zu den Praktiken in anderen Stadien finde ich spannend - wäre interessant zu wissen, ob auch die Stadt, der FCA und die Polizei sich solche Best-Practice-Fälle anschauen. Oder ob es Ihnen, wie mir scheint, ganz einfach wurscht ist.

Schon die Zahl von nur 1250 verteilten Strafzetteln (für ALLE Heimspiele und ALLE WM-Spiele) in der ganzen Saison in der ganzen Stadt bei idR ausverkauftem Haus zeigt doch, wie "konsequent" hier durchgegriffen wird. Wer da ein Knöllchen bekommt, muss schon verdammtes Pech haben.

Ich meine alles immer im Ernst. Wer meine Beiträge hier kennt, weiß allerdings, dass ich mich gerne an Visionen/Extrempositionen annähere.

Wieso für alle? In Koblenz haben sie das Viertel zwischen der Innenstadt und dem Stadion per verkehrsrechtlicher Anordnung gesperrt. Rein durfte nur noch wer einen entsprechenden Ausweis für das Fahrzeug hatte. Ergibt sich aber das Problem, was Sie mit Ihrem Besuch machen, der sich Samstag oder Sonntag Nachmittag zum Kaffee angekündigt hat.......

In Freiburg sind die Querstraßen vor dem Stadion grundsätzlich bei den Spielen gesperrt. Eine Warnbake davor, drauf ein entsprechendes Zeichen 250ff und daneben eine Frau (einen Herrn) vom Sicherheitsdienst. Rein kommt nur wer Anwohner ist. Frägt sich natürlich auch wieder: Nachmittagskaffee?

________

09.02.2012 12:42 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von d0629s

In Freiburg sind die Querstraßen vor dem Stadion grundsätzlich bei den Spielen gesperrt. Eine Warnbake davor, drauf ein entsprechendes Zeichen 250ff und daneben eine Frau (einen Herrn) vom Sicherheitsdienst. Rein kommt nur wer Anwohner ist. Frägt sich natürlich auch wieder: Nachmittagskaffee?

In Mönchengladbach werden die Anwohnerstraßen bei Heimspielen der Borussia auch per Schranke abgesperrt. Ab 10 Uhr vormittag ist da alles dicht, erst nach 17 Uhr oder entsprechend dem Spielende kann man als Auswärtiger wieder einfahren. Wer da zum Nachmittagskaffee will, der muss entweder vor 10 Uhr einfahren oder den Bus nehmen. Zwinkernd

________
Wenige Leute denken nach, aber alle wollen urteilen (Friedrich II)

09.02.2012 13:13 Uhr
Tobias Schaumann
Mitglied

ist gerade online

Zitat von d0629s

Ich meine alles immer im Ernst. Wer meine Beiträge hier kennt, weiß allerdings, dass ich mich gerne an Visionen/Extrempositionen annähere.

Wieso für alle? In Koblenz haben sie das Viertel zwischen der Innenstadt und dem Stadion per verkehrsrechtlicher Anordnung gesperrt. Rein durfte nur noch wer einen entsprechenden Ausweis für das Fahrzeug hatte. Ergibt sich aber das Problem, was Sie mit Ihrem Besuch machen, der sich Samstag oder Sonntag Nachmittag zum Kaffee angekündigt hat.......

Na ein ganz Unbekannter sind Sie ja nicht.  Zwinkernd

Ich finde die Beispiele interessant. Weiß jemand, ob sowas in Augsburg ebenfalls diskutiert wurde?

Grundsätzlich bin ich halt kein Freund von Mauern, Schranken und Passierscheinen; insbesondere da, wo es mit ein bisschen Respekt voreinander auch getan wäre.

Die Kaffeekränzchen und Besuche an Spieltagen haben wir eh eingestellt. Die Gäste finden nämlich keinen Parkplatz Breites Grinsen 

09.02.2012 15:27 Uhr
d0629s

ist gerade online

Zitat von Klartexter

In Mönchengladbach werden die Anwohnerstraßen bei Heimspielen der Borussia auch per Schranke abgesperrt. Ab 10 Uhr vormittag ist da alles dicht, erst nach 17 Uhr oder entsprechend dem Spielende kann man als Auswärtiger wieder einfahren. Wer da zum Nachmittagskaffee will, der muss entweder vor 10 Uhr einfahren oder den Bus nehmen. Zwinkernd

Die Regelung in Mönchengladbach ist die rigideste von allen. Sie schreiben richtigerweise Schranke. Die Teile sind also fest installiert. Allerdings sind in den Seitenstraßen ausschließlich Bungalows zu finden (meine ich jedenfalls aus der Erinnerung, aber mehr wie einen Stock gibts garantiert nicht).

________

09.02.2012 15:36 Uhr
d0629s

ist gerade online

Na ein ganz Unbekannter sind Sie ja nicht.  Zwinkernd

Ich finde die Beispiele interessant. Weiß jemand, ob sowas in Augsburg ebenfalls diskutiert wurde?

Grundsätzlich bin ich halt kein Freund von Mauern, Schranken und Passierscheinen; insbesondere da, wo es mit ein bisschen Respekt voreinander auch getan wäre.

Die Kaffeekränzchen und Besuche an Spieltagen haben wir eh eingestellt. Die Gäste finden nämlich keinen Parkplatz Breites Grinsen 

In Augsburg ist das Problem noch zu neu. Es wäre ein Thema in der Rosenau geworden und es wird sicher ein Thema in Ihrem Viertel zwischen Bgm.-Ulrich-Str. und Friedrich-Ebert-Straße. Die These, dass es mit ein bisschen Respekt voreinander getan wäre, ist korrekt, die Umsetzung beim deutschen Autofahrer aber genauso schwierig wie eine Reise zum Mars. Da gibt es nur zwei Alternativen. Geldbeutel oder Straßensperre.

Also rein logistisch ist die Sperrung sehr einfach. Wie ich oben schon geschrieben habe, beschränkt sich die Zufahrt auf die Oberbgm.-Miehle-Str. Damit ist es allerdings mit einfach schon vorbei. Sie haben ein Studentenwohnheim im Bereich und die Anzahl der Anwohner ist im stetigen Wachstum. Die Gladbacher Lösung wird deshalb genauso wenig praktikabel sein wie die Freiburger. Deshalb habe ich ja die Koblenzer Lösung aus Zweitligazeiten angeschnitten. Die isses - Punkt. Unschuldig

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:46 AM Uhr.