Sonntag, 26. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Der Osterplärrer 2012 darf in die Verlängerung
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
10.04.2012 08:28 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online

Oberbürgermeister Kurt Gribl brauchte für den Fassanstich nur drei Schläge und erinnerte bei der Eröffnung an den ehemaliger FCA-Spieler Michael Thurk.
Start frei für den Plärrer mit vier Zelten

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 18.04.2012 um 09:20 Uhr
10.04.2012 08:28 Uhr
Lebensfreude
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Start in den Osterplärrer

Da hat eine Bäckerei ein neues Zelt auf dem Plärrer. Schön gemacht.

Wenn Sie einmal wissen wollen wie alte nassgemachte und dann verbrannte Pappe schmeckt. Essen Sie Kaiserschmarren in diesem Zelt.

18.04.2012 08:11 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Plärrer geht in die Verlängerung
Vor allem die Schausteller leiden unter dem kühlen Wetter. Fünf zusätzliche Tage sollen die Bilanz retten. Gefeiert wird wohl bis 1. Mai.
Plärrer geht in die Verlängerung

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

18.04.2012 08:11 Uhr
Kanni80
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Die Armen Schausteller

Bei diesen Preisen würde ich auch keinen Umsatz machen. Das ist doch ganz normal und nachvollziehbar. Und zum Thema manche können ihre Platzmiete nicht zahlen da es das erste Fest nach der Winterpause ist und viele Rechnungen jetzt eintrudeln und Versicherungen zu zahlen sind..... Schon mal was von Rücklagenbildung gehört.

18.04.2012 08:23 Uhr
Firnhaberauer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kanni80
Die Armen Schausteller

Bei diesen Preisen würde ich auch keinen Umsatz machen. Das ist doch ganz normal und nachvollziehbar. Und zum Thema manche können ihre Platzmiete nicht zahlen da es das erste Fest nach der Winterpause ist und viele Rechnungen jetzt eintrudeln und Versicherungen zu zahlen sind..... Schon mal was von Rücklagenbildung gehört.

So ist es. Beispiel gefällig? Schaller Zelt: 1/2 Händl mit Semmel Osterplärrer 2007= Euro 6,50, das Gleiche in 2012 = Euro 8,40 = ca. 30% Preiserhöhung.

________
Stil ist zu wissen, wer du bist und was du zu sagen hast, und dich nicht darum zu kümmern, was andere denken.

18.04.2012 08:31 Uhr
Klartexter
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Sie haben beide keine Ahnung vom Schaustellergewerbe Nein!

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

18.04.2012 08:42 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Firnhaberauer

So ist es. Beispiel gefällig? Schaller Zelt: 1/2 Händl mit Semmel Osterplärrer 2007= Euro 6,50, das Gleiche in 2012 = Euro 8,40 = ca. 30% Preiserhöhung.

Innerhalb von 5 Jahren ist das sehr wenig.

________

18.04.2012 08:47 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Firnhaberauer

In dieser Zeitspanne sind aber auch die Kosten erheblich gestiegen: Energie, Sozialabgaben fürs Personal, Erzeugerpreise, vermutlich ebenso Standmieten und Kosten für Instandhaltung und Ersatzteile (Zelt). Im Vergleich zum Oktoberfest noch immer Schnäppchenpreise, dort kostete das 1/2 Hendl zwischen 9,60 und 12,00 Euro (je nach Zelt, Preise 2011). Es ist in Summe sicher kein leichter Job, ich würde ihn nicht machen wollen.

Martin

18.04.2012 08:57 Uhr
Firnhaberauer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Innerhalb von 5 Jahren ist das sehr wenig.

Die durchschnittliche Preissteigerungsrate in Deuschland ist 1,8 % p.A.

________
Stil ist zu wissen, wer du bist und was du zu sagen hast, und dich nicht darum zu kümmern, was andere denken.

18.04.2012 09:01 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von Kanni80

Und zum Thema manche können ihre Platzmiete nicht zahlen da es das erste Fest nach der Winterpause ist und viele Rechnungen jetzt eintrudeln und Versicherungen zu zahlen sind..... Schon mal was von Rücklagenbildung gehört.

Wie gesagt, Sie haben keine Ahnung. Der Plärrer ist vielleicht die erste große Veranstaltung, aber vorher gab es bereits diverse Faschingsveranstaltungen, Frühlings- und Starkbierfeste etc. Zudem sind Platzgelder lange vor dem Plärrer zur Zahlung fällig, ohne Zahlungsnachweis gibt es auch keinen Aufbau des Geschäftes. Das ist bei allen Festen geübte Praxis, nicht nur in Augsburg. Ebenfalls muss eine bestehende Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden. Auch der TÜV will sein Geld gleich sehen, Sie dürfen davon ausgehen, dass Schausteller sehr wohl Kenntnis über Rücklagenbildung haben....

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

18.04.2012 09:07 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Firnhaberauer

Die durchschnittliche Preissteigerungsrate ...

Richtig, die durchschnittliche.

Sie ist also bei einzelnen Sektoren durchaus höher.

Wenn ich richtig liege, dann sind bei Mieten sogar 30% innert 3 Jahren statthaft.

Es gibt also keinen Grund zu maulen.

________

18.04.2012 09:08 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von Martin

In dieser Zeitspanne sind aber auch die Kosten erheblich gestiegen: Energie, Sozialabgaben fürs Personal, Erzeugerpreise, vermutlich ebenso Standmieten und Kosten für Instandhaltung und Ersatzteile (Zelt). Im Vergleich zum Oktoberfest noch immer Schnäppchenpreise, dort kostete das 1/2 Hendl zwischen 9,60 und 12,00 Euro (je nach Zelt, Preise 2011). Es ist in Summe sicher kein leichter Job, ich würde ihn nicht machen wollen.

Martin

So ist es, Martin. Da es sich um ein rollendes Gewerbe handelt spielen auch die Benzinpreise eine große Rolle. Die LKW mit den Transportanhängern verbrauchen etwas mehr Diesel als der kleine PKW der Leute, die glauben, alles besser zu wissen. Die Kosten sind in den letzten Jahren förmlich explodiert. Kleines Beispiel: Für meinen Stand auf der Dult habe ich voriges Jahr 72 Euro für den Stromanschluss bezahlt, dieses Jahr waren es 86 Euro. Aber um den Faktor kann ich meine Preise nicht erhöhen. Und die Kollegen auf dem Plärrer müssen ja auch mit höheren Strompreisen kalkulieren. die haben einiges mehr an Energieverbrauch als ich.....

So, und nun geht es wieder auf die Dult Traurig

________

18.04.2012 09:09 Uhr
mango
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Die Zeiten werden halt schwerer, warum sollten Marktkaufleute davon ausgenommen sein? Ich gehe mal davon aus, daß die Schausteller auf dem Osterplärrer ihrem Gewerbe seit Generationen nachgehen und dabei mehr als gut verdient haben. Die Armutskeule muß man da nicht hervorholen, wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen. Man betrachte nur mal den Fahrzeugpark der Schausteller, da stehen schon gewaltige Werte in der Landschaft. Nein, ich bin nicht neidisch, aber die Tränen kommen mir auch nicht gerade wenn es mal ein paar Tage regnet, Geschäftsrisiko wird das wohl genannt.  

________
Nur gegen den Strom geht`s zur Quelle!

18.04.2012 09:58 Uhr
Mr.Präsident
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Die Preise sind sehr sehr teuer und für eine Familie mit 2 Kindern ist es kaum noch zuzumuten. Selbst der Familientag ist nicht billiger: Die Preise sind etwas günstiger aber dafür dauert eine Fahrt auch viel kürzer als sonst....

Und wie schon richtig erkannt: Im Hintergrund sieht man auf dem Plärrer die fetten Autos der Betreiber.... BMW X6, BMW 6'er, 7'er, Mercedes S Klasse usw...

________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. (A.Einstein)

Zuletzt geändert von Mr.Präsident, am 18.04.2012 um 10:03 Uhr
18.04.2012 10:19 Uhr
Bongo

ist gerade online

Zitat von Redaktion

Oberbürgermeister Kurt Gribl brauchte für den Fassanstich nur drei Schläge und erinnerte bei der Eröffnung an den ehemaliger FCA-Spieler Michael Thurk.
Start frei für den Plärrer mit vier Zelten

Besser wäre gewesen, wenn der OB daran erinnert hätte, dass die CSU gegen den Bau eines neuen Stadions war und die Zunkunfts-Investitionen für den FCA immer negativ bewertet und nie unterstützt hat, weder sozial, psychologisch noch finanziell Balloon

________

Schlagworte

osterplärrer

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:32 AM Uhr.