Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Straßenbahnlinie 5
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
12.01.2012 13:07 Uhr
Klartexter
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Die Verantwortlichen für die Zuschüsse wissen schon was ein schlechterer Takt auf dem 32er bedeutet.

Eben Ja!

Und die haben ja - Ihrer Intention nach - keine Ahnung. Merken Sie eigentlich gar nicht, wie Sie sich ständig selbst widersprechen?

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

12.01.2012 21:10 Uhr
augschburgr
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Die einzige "Bürgerbeteiligung" die mich wirklich frustriert hat war die Namenssuche für die neuen Flexity Trambahnen. Eine ganz nette Idee, in vielen Städten gibt es ja alteingesessene Spitznamen für Straßenbahnen, Bim und so. Bei uns nicht so wirklich.

Und dann kam dabei so etwas meiner Meinung nach, Pardon, tief provinzielles und einfallsloses wie "Cityflex" heraus. Der eigentliche Produktname, offensichtlich ein Wortspiel aus Flexibility und City, umgedreht. Hätte man sich sparen können, da klingt ja die Herstellerbezeichnung Flexity besser. Dabei gab es so schöne Namensvorschläge die zur Abstimmung standen und Lokalkolorit hatten, "Urmele" hat mir am besten gefallen. "Cityflex" könnte es auch in Shanghai oder Ulan-Bator geben. Nur in keinem englischsprachigen Land, da ist man kreativer im Umgang mit Englisch. Nun ja, egal.

Zuletzt geändert von augschburgr, am 12.01.2012 um 21:14 Uhr
12.01.2012 21:38 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von augschburgr

Die einzige "Bürgerbeteiligung" die mich wirklich frustriert hat war die Namenssuche für die neuen Flexity Trambahnen. Eine ganz nette Idee, in vielen Städten gibt es ja alteingesessene Spitznamen für Straßenbahnen, Bim und so. Bei uns nicht so wirklich.

Und dann kam dabei so etwas meiner Meinung nach, Pardon, tief provinzielles und einfallsloses wie "Cityflex" heraus. Der eigentliche Produktname, offensichtlich ein Wortspiel aus Flexibility und City, umgedreht. Hätte man sich sparen können, da klingt ja die Herstellerbezeichnung Flexity besser. Dabei gab es so schöne Namensvorschläge die zur Abstimmung standen und Lokalkolorit hatten, "Urmele" hat mir am besten gefallen. "Cityflex" könnte es auch in Shanghai oder Ulan-Bator geben. Nur in keinem englischsprachigen Land, da ist man kreativer im Umgang mit Englisch. Nun ja, egal.

Ach daher kommt der Name.  Bei Cityflex dachte ich immer an die Flex im Werkzeugkoffer meines Mannes.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

13.01.2012 23:29 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
dumm gelaufen...

Zitat von Klartexter

augschburgr, selbiges hatten wir bereits bei der Verlängerung der Linie 1 nach Hochzoll. Das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht unbefriedigend und mit finanziellen Nachteilen für die Stadt verbunden.

Mancher glaubte, dass man sich die Zuschüsse für den HBF-Umbau auch ohne die neuen Tramlinien schnappen könnte. Daher war diese "Bürgerbeteiligung" zum damaligen Zeitpunkt wohl eher auf Verzögerung oder Verhinderung der Verlängerung der 1er zum Bf. Hochzoll angelegt.

Der Stimmung von Autofahrern gegen die so verhassten eigenen Gleiskörper der bestehenden Planung aus der Wennigner Ära wurde unter dem Verein "Urbanes Wohnen" freien Auslauf gelassen, obwohl es hier ja nicht um die Spurenanzahl sondern nur um Fahrspurenbreite und Abbiegebeziehungen ging.

Aufgrund des damals laufenden Baus der Linie 6 war es ein Tabu, die direkten Anlieger von einem weniger lärminensiven Rasengleis zu überzeugen. Man wollte ja den vielen Gleisen im Asphalt bei der Linie 6 nicht in den Rücken fallen, obwohl man die Vorteilhaftigkeit im städtischen Lärmkataster leicht ablesen kann.

Das Ergebnis ist bekannt - im Prinzip eine Linie 1 im heutigen Straßenraum; der Bau muss ohne Zuschüsse von Stadt und Stadtwerken finanziert werden. Dazu noch direkte Anwohner, die sich kaum eine Tempo 50 Tram auf einer straßenbündigen Gleisführung bieten lassen werden. Ein Mega-Risiko für das Gesamtprojekt Mobilitätsdrehscheibe!

http://www.planungswerkstatt-hochzoll.de/uploads/media/ergebnisse_ak2.pdf

Linie 1 im Bereich Zugspitzstraße ohne eigenes Gleisbett
Beschluß:
Die Delegierten lehnten eine Führung der Linie 1 in einem eigenen Gleisbett ab und beantragten die Entwicklung einer Planungsvariante einer auf Straßenebene mitlaufenden Linienführung. Den Delegierten sind die damit entfallenden Zuschussmöglichkeiten und daraus entstehenden Mehrkosten bewusst. Linksabbieger sollen im Gleiskörper geführt werden.
Anmerkung:
Zentrale Diskussion war die Ausgestaltung der Linienführung der Linie 1 auf der Zugspitzstraße. Die Mehrkosten der Trasse ohne eigenen Gleiskörper werden, vorbehaltlich eines positiven Stadtratsbeschlusses, von der Stadt übernommen.

Zuletzt geändert von schienenfreund, am 14.01.2012 um 00:01 Uhr
14.01.2012 00:43 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Zitat von schienenfreund
dumm gelaufen...

Mancher glaubte, dass man sich die Zuschüsse für den HBF-Umbau auch ohne die neuen Tramlinien schnappen könnte. Daher war diese "Bürgerbeteiligung" zum damaligen Zeitpunkt wohl eher auf Verzögerung oder Verhinderung der Verlängerung der 1er zum Bf. Hochzoll angelegt.

Wer sollte das gewesen sein, schienenfreund? Die Planungswerkstatt wurde unter der jetzigen Stadtregierung eingerichtet. Ich glaube kaum, dass man dort so etwas versucht hat, aber nichts ist bekanntlich unmöglich. Zumindest über das Ergebnis der Planungswerkstatt sind wir uns mal einig, was ja selten genug der Fall ist. Zwinkernd

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

01.09.2012 19:41 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

http://www.pfersee.de/Szenario-Linie-5-12-07.pdf

Und die zugehörige PM hierzu:

http://www.pfersee.de/PM-Linie-5-12-07-24.pdf

01.09.2012 19:46 Uhr
Klartexter

ist gerade online

Da wird sich Herr Gribl aber freuen Teufel

________

02.09.2012 08:23 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Einfach schauen wie es wirklich wird. Zur Zeit gibt es keine Verzögerungen die eine Fertigstellung bis zum Jahr 2019 verhindern.

Übrigens legt das eine Papier fest das Gribl noch 2019 OB ist. Das wollen einige bzw. viele bei der nächsten Wahl verhindern. Breites Grinsen

________

02.09.2012 13:05 Uhr
matti1982
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Mir stellt sich bei dem Szenario die Frage, woher die Information stammt, dass der Tunnel bereits 2017 eröffnet wird. Das wird hier sowohl bei "Juli 2016" und bei "April 2017" im Zusammenhang mit einem Busersatzverkehr genannt. 

02.09.2012 21:32 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Ich möchte noch mal an meinen Beitrag vom 10.1.2012 erinnern:

Zitat von schienenfreund
Heiteres aus dem HBF Planfeststellungsbeschluss...

http://www.regierung.schwaben.bayern.de/Aufgaben/Bereich_2/PFB_Hauptbahnhof_Augsburg.pdf

S. 111 (pdf 112)

Die Stadtwerke Augsburg Verkehrs GmbH als Vorhabenträgerin für die Linie 5 sowie die Stadt Augsburg als kommunale Planungsträgerin für den ÖPNV arbeiten derzeit an der Ausarbeitung möglicher Varianten. Parallel dazu erfolgt eine intensive Bürgerbeteiligung. Erst nach Beendigung dieses Prozesses ist auch eine abschließende Entscheidung über die Trassenführung in Form eines Stadtratsbeschlusses möglich, der die Grundlage für die Ausarbeitung der konkreten Planung zum Neubau der Straßenbahnlinie 5 werden kann.

Ja wo ist sie denn die "intensive" Bürgerbeteiligung vor dem Trassenbeschluss?

02.09.2012 22:57 Uhr
matti1982
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Ich möchte noch mal an meinen Beitrag vom 10.1.2012 erinnern:

Und ich finde es beschämend, wenn eine Bürgerinitiative mit überspitzten falschen Tatsachen (Tunnelerföffnung 2017) agieren muss.

Unabhängig davon stimme ich Ihnen zu, dass Bürgerwerkstätten sinnvoll sind. Allerdings hat das Jahr 2012 noch 4 Monate. Somit kann der Stadtrat das Problem sogar noch dieses Jahr beheben und die Werkstatt in der Adventszeit starten.

03.09.2012 07:49 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von matti1982

Und ich finde es beschämend, wenn eine Bürgerinitiative mit überspitzten falschen Tatsachen (Tunnelerföffnung 2017) agieren muss.

Nervös? Ist zwar etwas sperrig geschrieben; das was Sie da behaupten steht aber nicht drin.

2016
März – Der Anhörungstermin für das Planfeststellungsverfahren zur Linie 5 wird anberaumt. Weil
eine höhenfreie Kreuzung der B-17-Auffahrtsrampen mit der Tram bisher nicht dargestellt werden
konnte, wird die Problematik ersatzweise in ein separates Bebauungsplanverfahren ausgegliedert.
Juli – Der Planfeststellungsbeschluss zur Linie 5 wird veröffentlicht. Der Baubeginn wird für April
2017 – gleich nach der Winterpause – terminiert. Pünktlich zur Eröffnung der Haltestelle unter dem
Bahnhof wird für die Linie 3 für zwei weitere Jahre Busersatzverkehr angekündigt.

Ab 2017 wird pünktlich zur Eröffnung des HBF Tunnels in 2019 die 3er für weitere 2 Jahre stillgelegt.

(inwieweit das stimmt kann aufgrund der spärlichen Information bei pac nicht überprüft werden; die Zukunftsdenker denken ja nicht an derart irdische Fragen der Bürger)

03.09.2012 12:57 Uhr
matti1982
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von schienenfreund

Nervös? Ist zwar etwas sperrig geschrieben; das was Sie da behaupten steht aber nicht drin.

2016
März – Der Anhörungstermin für das Planfeststellungsverfahren zur Linie 5 wird anberaumt. Weil
eine höhenfreie Kreuzung der B-17-Auffahrtsrampen mit der Tram bisher nicht dargestellt werden
konnte, wird die Problematik ersatzweise in ein separates Bebauungsplanverfahren ausgegliedert.
Juli – Der Planfeststellungsbeschluss zur Linie 5 wird veröffentlicht. Der Baubeginn wird für April
2017 – gleich nach der Winterpause – terminiert. Pünktlich zur Eröffnung der Haltestelle unter dem
Bahnhof wird für die Linie 3 für zwei weitere Jahre Busersatzverkehr angekündigt.

Ab 2017 wird pünktlich zur Eröffnung des HBF Tunnels in 2019 die 3er für weitere 2 Jahre stillgelegt.

(inwieweit das stimmt kann aufgrund der spärlichen Information bei pac nicht überprüft werden; die Zukunftsdenker denken ja nicht an derart irdische Fragen der Bürger)

Wieso sollte ich nervös sein? Ich wohne nicht mehr im Rosenau- /Thelottviertel. Von daher ist es mir "wurscht", wenn da die nächsten 20 Jahre ein Bus fährt. Müssen Sie es eben so machen wie ich: Der Stadt mit den Füßen zeigen, dass sie die Politik nicht toll finden und umziehen in ein Viertel, das nicht von derartigen Problemen geplagt wird. Mir geht es in meinem neuen Viertel sehr gut  Daumen rauf

Was denn nun? Wird die 3er ab 2017 stillgelegt oder zur Eröffnung des Tunnels? Die Eröffnung ist nämlich für 2019 geplant. Wenn dann müsste es nämlich " bis zur Eröffnung" heißen. Und genau das steht eben so nicht in dem tollen Dokument.

03.09.2012 19:12 Uhr
schienenfreund

ist gerade online

Zitat von matti1982

Was denn nun? Wird die 3er ab 2017 stillgelegt oder zur Eröffnung des Tunnels? Die Eröffnung ist nämlich für 2019 geplant. Wenn dann müsste es nämlich " bis zur Eröffnung" heißen. Und genau das steht eben so nicht in dem tollen Dokument.

Wie gesagt sperrig formuliert; aber inhaltlich mit etwas Überlegung klar. Sonst macht auch das Wort "pünktlich" keinen Sinn.

Aber egal, die Knackpunkte sind im überzeichneten Szenario schon genannt. Auch die überzogene Forderung für einen zusätzlichen 35er Bus wird noch eine Rolle spielen  Unschuldig

Zuletzt geändert von schienenfreund, am 03.09.2012 um 19:33 Uhr
08.09.2012 07:42 Uhr
schienenfreund

ist gerade online
Linie 5: Entscheidung für Trasse soll im Herbst (2012!) kommen

Neuer AZ Artikel hierzu:

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Linie-5-Entscheidung-fuer-Trasse-soll-im-Herbst-kommen-id21795346.html

In der Tat drängt die Zeit. Soll es Zuschüsse geben, müsste die Linie bis 2019 fertiggestellt sein. Auch Baureferent Gerd Merkle (CSU) gibt zu, dass nicht mehr viel Zeit ist.

Und auch zur Verlängerung der Linie 1 zum Hochzoller Bahnhof wird etwas gesagt; die Variante einer platzsparenden eingleisigen Verbindungsbahn auf eigenem Gleiskörper wird wohl nicht geprüft.

Im Paket, das neben Kö- und Bahnhofsumbau auch den abgeschlossenen Neubau der Linie 6 enthält, ist auch die Verlängerung der Linie 1 vom Ostfriedhof zum Hochzoller Bahnhof vorgesehen. Man sei auch hier noch dabei, Varianten nach einem Kriterienkatalog zu beurteilen, so Stadtwerkechef Norbert Walter.
In Wahrheit herrscht allerdings Ratlosigkeit: Damit der Bau bezuschusst werden kann, müsste die Tram in der Zugspitzstraße auf einer eigenen Trasse fahren können. Doch die Bürger in Hochzoll lehnen dies ab. Das ergab eine Bürgerwerkstatt. Will die Stadt keinen Affront, muss sie sich an diese Ergebnisse halten. Die 14 Millionen Euro Baukosten werden die Stadtwerke ohne Zuschüsse aber nicht aufbringen können. Wie es hier weitergehen soll, ist noch unklar.
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:52 AM Uhr.