Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Protest gegen Reformpläne von Bischof Zdarsa: Am Sonntag werden Kirchen umarmt
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
21.02.2012 14:08 Uhr
Kommentierer
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Manu Chao

Dieses Urteil ist zu allgemein. In Bezug auf Zdarsa ist "Betonkopfverhalten" aber wohl schon passend.

Was haben wir nur verbrochen, dass wir schon zum zweiten Mal hintereinander einen solchen Typ Bischof verordnet bekommen? Er soll doch bitte zurück in die DDR gehen und die dortigen Gemeinden zu Tode wirken.

Die Frage ist gut gestellt, was wir verbrochen haben!
Ich denke eins dürfte sein zu viele Kandidaten an andere Diözesen abgegeben.
Uns zu wenig gegen die ganzen Problemgruppen in der Diözese gewehrt.

Das wenige Positive ist der Metropolit ist wenigstens auf unserer Seite auch wenn er leider wenig zu sagen hat.

Es wird nicht einfach Zdarsa los zu werden, den kirchlich ist ihm derzeit nix vorzuwerfen außer das er spaltet und sich nicht gerade als guter Hirte zeigt.

22.02.2012 16:48 Uhr
sünderin
Neu hier

ist gerade online

Zitat von Rudolpho
Eucharistiefeier wurde von Christus eingesetzt!
Zitat von pro musica>>
Bullettin...!! In der Bibel kommt die Eucharistiefeier nicht vor. Diese ist später von der Kirche erfunden worden. Es ist somit nicht Gottes Wille. Gottes klare  Aussage ist: "wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich unter euch."

Sie sollten mal wieder in der Bibel lesen!  Es steht sehr wohl was von Eucharistiefeier in der Bibel. Unter Mark .14, 17-25; Lukas 22,14-20, 1. Kor.11,23-26 . Beim letzten Abendmahl heißt es: "während des Mahles nahm Jesus Brot dankte, brach es, gab es seinen Jüngern mit den Worten: "Nehmet hin und esset, das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird." Dann nahm er den Kelch , dankte und gab ihn seinen Jüngern mit den Worten: " Trinket alle daraus, denn das ist das Blut das für viele vergossen wird, zur Vergebung der Sünden; tut dies zu meinem Gedächnis"

Seit dem wird  die Eucharistie in der kath Kirche gefeiert .Die  Eucharistiefeier ist keine spätere Erfindung der KIrche wie Sie fäschlicherweise behaupten, sondern von Christus angeordnet !

22.02.2012 16:55 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von sünderin

... angeordnet ...

Angeordnet, soso.

So wird's halt manchmal interpretiert.

Kann man aber auch anders interpretieren.

________
Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putz' hier nur...

24.02.2012 12:08 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Ärger um Kirchenreform: Menschenketten möglicherweise auch in Region

Werden kirchlich engagierte Laien zu "Kuchenbäckern" degradiert? Was passiert mit den heimischen Pfarreien? Mit Spannung wird das Hirtenwort von Bischof Zdarsa erwartet.
Ärger um Kirchenreform: Menschenketten möglicherweise auch in Region

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Moderator, am 27.02.2012 um 16:17 Uhr
24.02.2012 12:08 Uhr
Mariat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
es heißt doch immer:"es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird!"

Also nicht zu "schwarz" sehen und Vertrauen. Und "noch ist nicht aller Tage Abend". Ich denke, das Problem zu wenig Priester und deshalb größere Pfarrgemeinden wird von uns allen Großmut verlangen. Auch dürfte es sich je nach Situation, es könnten ja wieder Neu- Priester nachkommen, ändern.

Das vorletzte Wort mag vielleicht der Bischof Zsdarsa haben, aber das letzte hat Gott. Und er kümmert sich schon um seine Schäfchen.

Wir müßen Vertrauen, beten und unsere Nerven schonen. Alles was man jetzt negativ über die Zukunft der Kirche denkt und redet, tut niemandem gut. 

________
     Mariats Blog 

24.02.2012 16:26 Uhr
pro musica

ist gerade online

Zitat von sünderin

..er sagte aber nicht, das man es jeden Sonntag tun soll.  In derRegel sind Gedächtnisfeiern einmal im Jahr.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

27.02.2012 12:02 Uhr
Wild Link
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Gegen Arroganz gibt ein Mittel!  Kirchenaustritt!

________
  Es ist mir gleichgültig, wie andere meine Meinung bewerten, sie steht ohnehin nicht zum Verkauf

27.02.2012 12:02 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Bischof Zdarsa: "Kirche ist keine Demokratie"
Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa hat die Kritik an der geplanten Reform der Diözese Augsburg zurückgewiesen. "Kirche ist keine Demokratie", sagte er in einem Interview.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

27.02.2012 12:08 Uhr
heletz

ist gerade online
Wo er recht hat ...

... hat er recht: Die katholische Kirche ist keine Demokratie, denn sie ist entstanden unter den römischen Kaisern und ist mit dieser Linie immer gut gefahren.

________

27.02.2012 12:14 Uhr
TomTinte

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Umbau der Diözese: Kirchlicher Fusionszwang auch im Bistum Augsburg

Bischof Konrad Zdarsa ist die Sonntagsmesse so wichtig, dass sich künftig die Katholiken auf den Dörfern zu einer zentralen Pfarrkirche in Bewegung setzen müssen.
„Einschnitt wie bei der Säkularisation“

Wenn kirchlichen Gemeinden zusammengelegt werden, werden doch eventuell Kirchen nicht mehr genötigt. Die freigewordenen Kirchen könnte man doch dem Islam für Moscheen zur Verfügung stellen. So bleibt es ein Haus Gottes.

________
Persönliche Bemerkungen über mich sind irrelevant und widerlegen nicht den dargestellten Sachverhalt bzw. die Bemerkung. Fragen über mich werden nicht beantwortet.

27.02.2012 12:16 Uhr
Kommentierer
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion

Da hat Bischof Zdarsa theoretisch recht! Aber auch die Kirchen Leitung hat auf das Kirchenvolk zu hören, auch wenn Ihnen das nicht passt Kirche ist nämlich die Summe der Glaubenden. Es ist nicht zwingend gesagt, dass der Hl. Geist nur durch deren Leitungspersölichkeiten wirkt, sondern auch durch alle Gläubigen. Das sollte man als Inhaber einer solchen Position auch berücksichtig. Vielleicht versündigt man sich da gegen den Hl. Geist wenn man da net aufpasst. Vorallem bei Bischof Zdarsa hat man den eindruck, dass der Hl. Geist sehr sparsam mit den Eingaben an Weißheit und Klugheit ist.

27.02.2012 12:20 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von Kommentierer

Da hat Bischof Zdarsa theoretisch recht! ...

Nein, er hat praktisch recht.

Das Kirchenvolk besteht aus Diakonen, Priestern und Bischöfen.

Wir Laien gehören nicht dazu.

Demokratische Elemente gibt es, z.B. die Abtwahl oder die Papstwahl. Sie sind aber in der Minderzahl.

________

27.02.2012 12:35 Uhr
jambo
Mitglied

ist gerade online
Kirche keine Demokratie!

Könnte der Herr Bischof gegen unsere Verfassung verstoßen? Dann aber ran Verfassungsschutz,

27.02.2012 12:43 Uhr
Gast_2101070885
gelöscht

Zitat von Redaktion
Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa hat die Kritik an der geplanten Reform der Diözese Augsburg zurückgewiesen. "Kirche ist keine Demokratie", sagte er in einem Interview.

Kirche war von je her schon ein Raubrittertum, Leute ausbeuten und lauter "tolle" Sachen versprechen. Fast so wie Assad: Alles wird gut - nur ich mache was ich will. Dieser Haufen vergeistigter  soll doch in dem geistigen Getto bleiben und sich nicht in das "zivile Leben" einmischen. Manchmal denk ich wirklich die leben im Mittelalter. Da gehören die hin und sollen sich nicht überall einmischen. Es ist halt ein verein für sich - ohne Demokratie (Assad)

27.02.2012 13:00 Uhr
bonsai0987
Aktives Mitglied

ist gerade online

und wie bitte kommen alte Menschen in die Kirche wenn sie nun Kilometer vom Wohnort entfernt ist?!

Wenn wundert es da noch wenn die Zahl der Kirchgaenger ruecklaeufig ist.

Mein Grossvater hat noch selbst mit angepackt die Kirche zu bauen wird diese nun verkauft oder gar abgerissen?

Naja die Kirche oder sollte ich sagen das Unternehmen Kirche weiss wie man Leute zusammenbringt wenn man etwas moechte ,

doch wenn die Menschen etwas von der Kirche wollen dann heisst es keine demokratie, das ist armselig.Hier vergisst der Bischoff wohl das er ohne Kirchgaenger auch kein Geld mehr hat!

________
fuer Rechtschreibfehler ,Tippfehler und schlechte Grammatik entschuldige ich mich schon im vorraus!!! eine korrektur ist nicht noetig da voellig sinnlos!

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:50 AM Uhr.