Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Umstrittene Reform: Demonstration vor dem Dom in Augsburg
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
07.05.2012 10:12 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von Mullerto

1) Hat der HEILIGE GEIST seine Aufgaben nicht erledigt, ich meine weil so viele Priester fehlen?

2) ...Aha Blush

Die Priester fehlen ja gar nicht. Es gibt in der Kirche einen regelrechten Boom was Priesterberufungen angeht.

So schlechte "Arbeit" macht der Heilige Geist da wahrlich nicht.

So manche ehemals eingesperrten Kleingeister erkennen nur nicht, dass die katholische Kirche nicht an den Bistumsgrenzen zu Ende ist. Aber auch das wird sich noch fuegen.

________

07.05.2012 11:21 Uhr
josef 2
Aktives Mitglied

ist gerade online

Lieber Mullerto, 

Zitat von Mullerto 
Hat der HEILIGE GEIST seine Aufgaben nicht erledigt, ich meine weil so viele Priester fehlen?

Nein.
Der HEILIGE GEIST GOTTES beruft so viele Diener wie gebraucht werden.

Der, aus dem Ungehorsam zum HEILIGEN GEIST GOTTES kommenden  heillosen Verwirrung die die deutschsprachige Kirche zur Zeit belastet, will der HEILIGE GEIST; der Leiter der Kirche JESU CHRISTI, nur so viele SEINER treuen DIener aussetzen wie unbedingt nötig. 

Gruß
benedikt

07.05.2012 11:42 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von josef 2

Lieber Mullerto, 

Nein.

Der, aus dem Ungehorsam zum HEILIGEN GEIST GOTTES kommenden  heillosen Verwirrung die die deutschsprachige Kirche zur Zeit belastet, will der HEILIGE GEIST; der Leiter der Kirche JESU CHRISTI, nur so viele SEINER treuen DIener aussetzen wie unbedingt nötig. 

Gruß
benedikt

Was Sie alles wissen, erstaunlich.  Unschuldig  Meiner Meinung nach...hat der HEILIGE GEIST seine Aufgabe noch nie richtig erfüllt. Wenn ich mir so manch "treuen Diener" so ansehe. 

PS. Sind Sie jetzt Josef oder Benedikt  Verwirrt

07.05.2012 14:22 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Was soll man dazu sagen?

Zitat von josef 2

Lieber Silver, 

So ist es.
Papst und Bischöfe sind nicht verantwortlich für den Priestermangel  - für Berufungen ist der HEILIGE GEISTES zuständig.

Der HEILIGE GEIST GOTTES ist der Leiter = Boss der Kirche JESU CHRISTI .
Papst, Bischöfe und Pfarrer sind nur SEINE - mehr oder minder - treuen Diener.

Der HEILIGE GEIST sieht in das Herz des Menschen und weiß wer zum aktiven Dienst geeignet ist und SEINEN Ruf annehmen wird.

Das Problem sind die Unberufenen die sich in den Dienst drängen.

Papst und Bischöfe haben nur die Aufgabe, mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES die Berufenen in den Dienst aufzunehmen und die Unberufenen abzuweisen.

Daß Papst und Bischöfe daran immer wieder versagen und Ungeeignete weihen, liegt an ihrem Mangel an Gehorsam zum HEILIGEN GEIST.

Nun gibt es Kirchenlaien die wähnen, Papst und Bischöfe hindern den HEILIGEN GEIST GOTTES Verheiratete und Frauen in den aktiven Kirchendienst zu nehmen.

Der nachdenkliche Christ wird den HEILIGEN GEIST per Gebet um Auskunft bitten ob das wahr ist.
Und der HEILIGE GEIST zeigt auf  Anglikaner und Altkatholiken die schon seit langem Verheiratete und Frauen zu Preistern und Priesterinnen weihen, und fordert auf, zu prüfen ob SEIN Segen mit ihnen ist.

Die Prüfung ergibt: Anglikanische und altkatholische Gemeinden gedeihen nicht.
Auf verheirateten Priestern und Priesterinnen ist kein Segen des HEILIGEN GEISTES.

Gruß
josef 2

Was soll man dazu sagen?

Puuuh!
Zu jedem Absatz.

Zuletzt geändert von Silverblues, am 07.05.2012 um 14:59 Uhr
07.05.2012 16:25 Uhr
0xFFF
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Silverblues
Was soll man dazu sagen?

Was soll man dazu sagen?

Puuuh!
Zu jedem Absatz.

Riecht irgendwie nach Troll Breites Grinsen.

08.05.2012 08:39 Uhr
josef 2
Aktives Mitglied

ist gerade online

Lieber Mullerto, 

Zitat von Mullerto
Meiner Meinung nach...hat der HEILIGE GEIST seine Aufgabe noch nie richtig erfüllt. Wenn ich mir so manch "treuen Diener" so ansehe.

Wie der HEILIGE GEIST GOTTES arbeitet, hat uns JESUS in Johannes 14,25-26 gesagt: 

.25 Das habe ICH zu euch geredet, solange ICH bei euch gewesen bin. ·
. 26 Aber der BEISTAND, der HEILIGE GEIST, den MEIN VATER senden wird in MEINEM Namen, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Nun hat GOTT der VATER, dem Menschen die Willensfreiheit gegeben und respektiert sie radikal.
Es steht dem Christen folglich frei, dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen oder auch nicht.

Der Beistand des HEILIGEN GEISTES ist ein Angebot mit dem der Mensch machen kann was er will.

Mißachtet der Mensch die Belehrung die ihm der HEILIGE GEIST mittels Eingebung und Erleuchtung zukommen lässt, hat er die - üblen - Konseqenzen selbst zu verantworten und sollte so ehrlich sein, sich und nicht dem HEILIGEN GEIST die Schuld zu geben.

Die Frage ist, wer dem HEILIGEN GEIST besser gehorcht: Papst und Bischof oder Christen die ihnen widersprechen.

An den Früchten kann der Christ erkennen wer dem HEILIGEN GEIST gehorcht und wer nicht.

Matthäus 7, 15-16
· 15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
· 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Gruß
josef 2 

Zuletzt geändert von josef 2, am 08.05.2012 um 08:48 Uhr
08.05.2012 08:59 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
So mein' ich das

Zitat von 0xFFF

Riecht irgendwie nach Troll Breites Grinsen.

"Puuuh" habe ich geschrieben.
Und das ist so gemeint: josef2 und ich argumentieren auf zwei so weit voneinander entfernten Ebenen, dass ein echter Disput nicht möglich ist.

Und ich will ihm in seinen religiösen Überzeugungen nicht durch Sarkasmus, Ironie, Zynismus zu nahe treten. Das verbietet sich.
Religiöse Überzeugungen entziehen sich zwangsläufig der vernünftigen Auseinandersetzung - auch wenn manche Kirchenväter versuchten, dem Christentum ein vernünftiges (meint: verstandesgemäßes) Fundament zu geben - es waren letztlich immer nur mehr oder weniger putzige Gedankengebäude.

08.05.2012 09:30 Uhr
Sensus Communis
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von josef 2

Lieber Mullerto, 

Nein.

Gruß
benedikt

Religionsstreitigkeiten (intern, also innerhalb der Religionsgemeinschaft als auch extern, Religionen untereinander) basieren immer auf dem selben Prinzip: "Wer hat den coolsten imaginären Freund". Ein Relikt aus Kindertagen, das von einzelnen erwachsenen Menschen fortgesetzt und in die Welt hinausgetragen wird.

Der Unterschied zwischen den Religionen und der internen Reformen ist gemessen am Gesamtirrtum eher marginal.

Manchmal beneide ich Menschen um ihre Fantasie und die Kraft, die sie daraus schöpfen können... aber nur manchmal  Breites Grinsen

________
What is understood need not be discussed. (Loren Adams)

09.05.2012 08:54 Uhr
josef 2
Aktives Mitglied

ist gerade online

Lieber Silver, 

Zitat von Silverblues
So mein' ich das

...josef2 und ich argumentieren auf zwei so weit voneinander entfernten Ebenen, dass ein echter Disput nicht möglich ist.

Entscheidend ist, welche Ebene und Überzeugung wahr ist und welche im Irrtum.

Die Devise: "Jeder kann glauben was er will" ist mit Gewißheit ein Irrtum.

Zitat von Silverblues

Religiöse Überzeugungen entziehen sich zwangsläufig der vernünftigen Auseinandersetzung - auch wenn manche Kirchenväter versuchten, dem Christentum ein vernünftiges (meint: verstandesgemäßes) Fundament zu geben - es waren letztlich immer nur mehr oder weniger putzige Gedankengebäude.

Das ist nicht wahr.

Das Wirken und Lehren JESU CHRISTI steht auf dem Fundament GÖTTlicher Vernunft und ist der Vernunft des Menschen, damals wie heute, durchaus einsichtig.

Daß es zur Zeit, den Kirchenbeamten und Theologen an GÖTTlicher Vernunft fehlt, liegt an der Mißachtung der höchst vernünftigen Eingebungen des HEILIGEN GEISTES - und am Mißverständnis, Glaube sei Sache des Gemüts und nicht der Vernunft. 

Aber nicht mehr lange.
Das Umdenken das der HEILIGE GEIST GOTTES der Christenheit mit dem Konzil verordnet hat ist im vollen Gange.

Liberale Irrwege wird die Christenheit überwinden..

Gruß
josef

Zuletzt geändert von josef 2, am 09.05.2012 um 09:16 Uhr
09.05.2012 09:51 Uhr
josef 2
Aktives Mitglied

ist gerade online

Lieber Sensus,

Zitat von Sensus Communis

Religionsstreitigkeiten (intern, also innerhalb der Religionsgemeinschaft als auch extern, Religionen untereinander) basieren immer auf dem selben Prinzip: "Wer hat den coolsten imaginären Freund". Ein Relikt aus Kindertagen, das von einzelnen erwachsenen Menschen fortgesetzt und in die Welt hinausgetragen wird.

So hätten es die GOTTlosen gerne - es ist aber ein Irrtum.

Der HEILIGE GEIST GOTTES gibt nur von JESUS CHRISTUS Zeugnis - und sonst von niemand.
Das Wirken des HEILIGEN GEISTES ist überaus real und ernsthaften Christen am eigenen Leben wohltuend nachweisbar.

Johannes 3,6-8
· 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom GEIST geboren ist, das ist Geist.
· 7 Wundere dich nicht, daß ICH dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden.
· 8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem GEIST geboren ist.

Zitat von Sensus Communis

Der Unterschied zwischen den Religionen und der internen Reformen ist gemessen am Gesamtirrtum eher marginal.

Das ist doch offensichtlich nicht wahr.

Nur die Religion die JESUS CHRISTUS offenbart, hält der Wirklichkeit stand.

Alles Andere was sich Religion nennt, ist nur insoweit wahr als es mit der Lehre JESU CHRISTI übereinstimmt.

Gruß
josef

09.05.2012 10:22 Uhr
Altstadtbewohner
Administrator

ist gerade online

Zitat von josef 2

Alles Andere was sich Religion nennt, ist nur insoweit wahr als es mit der Lehre JESU CHRISTI übereinstimmt.

Was mich daran irritiert: Wer legt fest, was J.C. (oder irgendein anderer Religionsgründer) geoffenbart hat? Wer hat mitgeschrieben? Wenn niemand, wer hat dann überliefert und wer hat das gesagte aufgeschrieben? Wer hat die überlieferten Aufzeichnungen redaktionell überarbeitet? Wer hat welche ausgeschlossen?

Sagen Sie nicht, diese Menschen seien alle vom Heiligen Geist inspiriert worden, dafür sind die Unterschiede in den Aufzeichnungen doch zu gewaltig. Und warum der Heilige Geist blutrünstige oströmische Kaiser inspirieren sollte, erschließt sich mir in Anbetracht grundlegender Aussagen des NT rein gar nicht. Abgesehen davon, dass in der Nachfolge ja etliche Glaubensinhalte hinzukamen, die mit der biblischen Überlieferung rein gar nichts zu tun haben.

Damit wären wir wieder beim Threadthema: Die Auseinandersetzungen im Bistum kommen doch von sehr unterschiedlichen Interpretationen dessen, was Religion und Christentum heute ausmacht. Weil: Die Aufzeichnungen und die weiteren Religionsregeln eben menschengemacht sind. Und damit anzweifelbar!

09.05.2012 11:56 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Nullkommanull

Zitat von josef 2

Lieber Silver, 

Nur eine Bemerkung dazu, Josef:

Wahrheit und Religion haben Nullkommanull miteinander zu tun.

Wahrheit ist eine logische Kathegorie.
Riligion eine mystische.
Sie können's von miraus auch zugesprochene Wahrheit nennen.
Also etwas subjektiv als wahr akzeptiertes.

Damit entzieht sich der Galube jedes Beweises und jeglicher Vernunft.

Das habe ich geschrieben, das habe ich gemeint, das ist wahr.

09.05.2012 19:33 Uhr
Sensus Communis
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sensus Communis

Zitat von josef 2

Lieber Sensus,

Das ist doch offensichtlich nicht wahr.

... ängstlich ist es nicht...??? F**ck...  ich werde in der Hölle schmoren... warum ist es für mich (und für soooooo viele) nicht offensichtlich? Was ist offensichtlich? Was ist die Wahrheit? ....und was folgern Sie daraus?

und wo ist Jesus... hier?

________
What is understood need not be discussed. (Loren Adams)

10.05.2012 08:55 Uhr
josef 2
Aktives Mitglied

ist gerade online

Lieber Altstädter, 

Zitat von josef 2

Zitat von Altstadtbewohner
Was mich daran irritiert: Wer legt fest, was J.C. (oder irgendein anderer Religionsgründer) geoffenbart hat? Wer hat mitgeschrieben? Wenn niemand, wer hat dann überliefert und wer hat das gesagte aufgeschrieben? Wer hat die überlieferten Aufzeichnungen redaktionell überarbeitet? Wer hat welche ausgeschlossen?

JESUS ist damals in Judäa, Samarien und Galiläa von Ort zu Ort gewandert und hat vor Volk und Jüngern gepredigt
Zwölf Apostel und viele Jünger haben IHN begleitet.

Einige der Apostel haben sich Notizen über die Verkündigungen JESU gemacht - kann während oder unmittelbar nach den Reden JESU erfolgt sein.
Auf Papyrus.
Nicht auszuschließen, daß sie mitstenographiert haben - die Tironischen Noten waren weitverbreitet.

Daß viele Jünger mitgeschrieben haben, hat uns Lukas 1,1 überliefert:

. 1   Schon viele haben es unternommen, einen Bericht über all das abzufassen, was sich unter uns ereignet und erfüllt hat.

Naheliegend ist, daß jeder Jünger seine Notizen selbst redigiert hat.
Naheliegend ist auch, daß jeder Mitschreiber das aufgezeichnet hat was ihm am Wirken und Lehren JESU wichtig vorkam.
Studenten, die Vorlesungen ihres Professors als Skriptum mitschreiben, machen es bis heute genauso.

Zitat von Altstadtbewohner
  Sagen Sie nicht, diese Menschen seien alle vom Heiligen Geist inspiriert worden, dafür sind die Unterschiede in den Aufzeichnungen doch zu gewaltig.

Das stimmt nicht.
Die Unterschiede sind eher gering.

Die Evangelien des Matthäus, Lukas und Markus stimmen weitgehend überein.
Offenbar kannte der Apostel Johannes zumindest eines der Evangelien und wollte sie durch eigene Erlebnisse ergänzen.

...Und warum der Heilige Geist blutrünstige oströmische Kaiser inspirieren sollte, erschließt sich mir in Anbetracht grundlegender Aussagen des NT rein gar nicht.

Daß oströmische Kaiser je auf die Eingebungen des HEILIGEN GEISTES gehört haben, ist nicht bekannt.

Der einzige Machthaber der auf das Zeichen des HEILIGEN GEISTES geachtet hat, war der weströmische Kaiser Konstantin.

Abgesehen davon, dass in der Nachfolge ja etliche Glaubensinhalte hinzukamen, die mit der biblischen Überlieferung rein gar nichts zu tun haben.

Das ist Werk des HEILIGEN GEISTES.

Woher wir es wissen?
Von JESUS selbst:

Johannes 16,12-14
· 12 ICH habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
· 13 Wenn aber JENER, der GEIST der WAHRHEIT, kommen wird, wird ER euch in alle Wahrheit leiten. Denn ER wird nicht aus SICH selber reden; sondern was ER hören wird, das wird ER reden, und was zukünftig ist, wird ER euch verkündigen.
· 14 ER wird MICH verherrlichen; denn von dem MEINEN wird ER's nehmen und euch verkündigen.

Damit wären wir wieder beim Threadthema: Die Auseinandersetzungen im Bistum kommen doch von sehr unterschiedlichen Interpretationen dessen, was Religion und Christentum heute ausmacht. Weil: Die Aufzeichnungen und die weiteren Religionsregeln eben menschengemacht sind. Und damit anzweifelbar!

Alles was am Christentum menschengemacht, dh. ohne Anleitung des HEILIGEN GEISTES gemacht ist, gehört in die Mülltonne.

Gruß
josef

Zuletzt geändert von josef 2, am 10.05.2012 um 09:23 Uhr
10.05.2012 09:10 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von josef 2
  ...
Einige der Apostel haben sich Notizen über die Verkündigungen JESU gemacht - kann während oder unmittelbar nach den Reden JESU erfolgt sein....

Oha, das sind ja ganz neue Erkenntnisse ... und dann auch noch Aramäisch in Tironischen Noten niederzuschreiben!

DAS ist eine Leistung ... Daumen rauf

________

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:54 PM Uhr.