Samstag, 18. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Ärger um umstrittenen Polizei-Kalender
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
01.03.2012 10:40 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Eigentlich sollte man sowas nicht definieren müssen . . .

Zitat von heletz

Vielen Dank für die Erlaubnis!

Aber muß man nicht die Qualität von Satire endlich mal richtig definieren? Verwirrt

Damit man endlich mal weiß, was Satire ist, und was nicht.

01.03.2012 10:43 Uhr
Larkin
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Erinnert mich doch sehr an die Mohammed Karrikaturen. Da gabs auch viel heißen Wind um praktisch nix.

Das Deutsche Volk, sollte mal die heiden Angst davor verlieren als Nazis zu gelten. Ich find die Bilder sau geil. Das ist doch mal Humor vom feinsten.

01.03.2012 10:43 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Umstrittener Polizeikalender - Vorsicht, Ironie!
Der angeblich rassistische Polizeikalender sorgt für Wirbel. Aber Karikaturen müssen nicht politisch korrekt, nein: können und dürfen sie gar nicht sein.
Umstrittener Polizeikalender - Vorsicht, Ironie!

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

01.03.2012 10:52 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zwei Kommentare, die hier in der Diskussion ein bisschen untergegangen sind:

1) Es ist ein Unterschied, ob ich als Privatperson mal einen dummen Witz reisse, der vielleicht unter die Gürtellinie geht, oder ob das von einer staatlichen Organisation kommt. Im ersten Fall steht das für meine eigene Gesinnung und Intelligenz, im zweiten Fall steht er für die der staatlichen Organisation. Und meines Erachtens ist das ein bedeutender Unterschied.

2) Auch wenn jemand Dunkelhäutiges jetzt die Karikaturen nicht so schlimm findet, ist es ein Unterschied, ob derjenige selbst über seine Schwächen oder die seiner Landsleute schmunzeln kann, oder ob jemand anders diese ins Lächerliche zieht. Ich finde, derartiger "Humor" zeugt einfach nicht von Stil und Taktgefühl.

01.03.2012 11:08 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Mir geht es nicht darum, ob ich die Witze lustig finde oder nicht. Mir geht es darum, dass eine staatliche Organisation Klischees und Vorurteile vertreibt und versucht, mit den Schwächen und Nöten anderer Menschen Humor zu beweisen. Das finde ich unangemessen und ein Armutszeugnis.

Zitat von Zackbumm

Doch, natürlich. Ich finds aber auch lustig, wenns unter die Gürtellinie geht. Wenn Sie das nicht komisch finden, ist das allein Ihr Problem.

01.03.2012 11:08 Uhr
actros4975
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Guten Morgen liebe Sorgen, seit ihr alle auch schon da!

Hiermit protestieren meine 7 Katzen offiziell gegen die Darstellung von Katzen durch Uli Stein, da sie sich in erheblichen Maße falsch dargestellt und beleidigt fühlen !!!!!

Das ist Rassismus gegen die arme wehrlose Kreatur !!!

________
Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit!

01.03.2012 11:09 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Sie verwechseln privat und öffentlich-staatlich . . .

Zitat von actros4975
Guten Morgen liebe Sorgen, seit ihr alle auch schon da!

Hiermit protestieren meine 7 Katzen offiziell gegen die Darstellung von Katzen durch Uli Stein, da sie sich in erheblichen Maße falsch dargestellt und beleidigt fühlen !!!!!

Das ist Rassismus gegen die arme wehrlose Kreatur !!!  

Zuletzt geändert von Sunshine-74, am 01.03.2012 um 11:15 Uhr
01.03.2012 11:15 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

1) Es ist ein Unterschied, ob ich als Privatperson mal einen dummen Witz reisse, der vielleicht unter die Gürtellinie geht, oder ob das von einer staatlichen Organisation kommt. Im ersten Fall steht das für meine eigene Gesinnung und Intelligenz, im zweiten Fall steht er für die der staatlichen Organisation. Und meines Erachtens ist das ein bedeutender Unterschied.

Der Kalender kommt nicht von der Polizei als staatliche Organisation, sondern von der unabhängigen Polizei gewerkschaft. Das sollte man zumindest wissen, bevor man moralisierend in die Diskussion einsteigt.

Zitat von Sunshine-74

2) Auch wenn jemand Dunkelhäutiges jetzt die Karikaturen nicht so schlimm findet, ist es ein Unterschied, ob derjenige selbst über seine Schwächen oder die seiner Landsleute schmunzeln kann, oder ob jemand anders diese ins Lächerliche zieht. Ich finde, derartiger "Humor" zeugt einfach nicht von Stil und Taktgefühl.

Humor wird von jedem anders empfunden und geht fast immer zu Lasten einer bestimmten Gruppe (Blondinen, Österreicher, Ostfriesen etc.). Der vorliegende Humor ist harmlos im Vergleich bspsw. zu englischem Humor, der oft tiefschwarz und noch öfter weit unter der Gürtellinie daherkommt. Wer lieber auf Stil und Taktgefühl Wert legt, soll das gerne tun, aber sich nicht als moralische Instanz gegenüber denjenigen aufbauen, die das eben anders sehen.

Martin

01.03.2012 11:26 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Erstens ist mir der Unterschied klar, das macht es aber nach meiner Meinung nicht besser. Für mich ist es nach wie vor ein Unterschied, ob dieser "Humor" (den man jetzt lustig finden kann oder nicht) von jemandem aus der Privatwirtschaft (aka, Uli Stein) oder von einer öffentlichen Organisation (meinetwegen auch nicht staatlich) kommt. Zweitens ist für mich die Benchmark nicht irgendein anderer Humor, der vielleicht noch geschmackloser ist --- sog. "benchmarking nach unten". Ich empfinde derartigen Humor als Armutszeugnis --- wenn Sie das als "moralisierend" empfinden, damit kann ich leben.

Zitat von Martin

Der Kalender kommt nicht von der Polizei als staatliche Organisation, sondern von der unabhängigen Polizei gewerkschaft. Das sollte man zumindest wissen, bevor man moralisierend in die Diskussion einsteigt.

Humor wird von jedem anders empfunden und geht fast immer zu Lasten einer bestimmten Gruppe (Blondinen, Österreicher, Ostfriesen etc.). Der vorliegende Humor ist harmlos im Vergleich bspsw. zu englischem Humor, der oft tiefschwarz und noch öfter weit unter der Gürtellinie daherkommt. Wer lieber auf Stil und Taktgefühl Wert legt, soll das gerne tun, aber sich nicht als moralische Instanz gegenüber denjenigen aufbauen, die das eben anders sehen.

Martin

01.03.2012 11:40 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Erstens ist mir der Unterschied klar, das macht es aber nach meiner Meinung nicht besser. Für mich ist es nach wie vor ein Unterschied, ob dieser "Humor" (den man jetzt lustig finden kann oder nicht) von jemandem aus der Privatwirtschaft (aka, Uli Stein) oder von einer öffentlichen Organisation (meinetwegen auch nicht staatlich) kommt.

Bedaure, so ganz scheint ihnen der Unterschied doch nicht klar zu sein. Die Polizeigewerkschaft ist weder staatlich noch öffentlich, sie ist eine Gewerkschaft, d. h. eine Interessenvertretung der bei der Polizei beschäftigten Arbeitnehmer. Wenn Sie diese mit staatlichen Organen und öffentlichen Einrichtungen aus Gründen der maximalen Dramatisierung in einen Topf werfen, können Sie das gerne tun, es wird dadurch aber nicht richtiger.

Zitat von Sunshine-74

Zweitens ist für mich die Benchmark nicht irgendein anderer Humor, der vielleicht noch geschmackloser ist --- sog. "benchmarking nach unten". Ich empfinde derartigen Humor als Armutszeugnis --- wenn Sie das als "moralisierend" empfinden, damit kann ich leben.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, sowie Stil und Borniertheit auch zwei Paar Stiefel sind.

Martin

01.03.2012 11:43 Uhr
Sunshine-74
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Nachdem ich jetzt auch die restlichen Kalenderbilder sehen konnte, muss ich allerdings auch zugeben, dass die anderen 10 Bilder ja wirklich harmlos sind. Warum man bei den zwei Karikaturen nicht auf weniger Bedenkliches zurückgreifen konnte, ist mir allerdings ein Rätsel.

01.03.2012 11:44 Uhr
LokalberichtLeser
Aktives Mitglied

ist gerade online
Lächerlich!!!

von wegen privat oder öffentlich!

Der Kalender war nur für Polizisten!

Was soll das überhaupt - darf man sich ja eh schon über nichts mehr äußern!

Keine Frauenwitze, Keine Österreicherwitze, keine Witze über Farbige oder Kopftücher.....

Das ist ein Angriff der Minderheiten!!

Langsam fühle ich mich als Minderheit, weil ich meinen Mund überhaupt nicht mehr aufmachen darf, ohne Angst haben zu müssen, in die nächstbeste Anzeige zu rennen!!

Daumen runter

________

01.03.2012 11:55 Uhr
Bullinger
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Sunshine-74

Das ist kein schwarzer Humor, das ist abwertender Humor und zwar bestimmten Menschengruppen gegenüber.

Da ist Tagesgeschäft und der Umgang mit dem Erlebten. Ich habe keine Lust dauernd zum Pyschologen zum springen wegen jeder schrecklichen Kleinigkeit. 

Also redet man unter seinesgleichen anders als man auch in der Öffentlichkeit redet. Muß ja normalerweise niemand wissen.

Aber so läufts eben in diesem Geschäft ab. ob Rettungsdienst, Polizei oder Feuerwehr. Man will dadurch aber bestimmt niemand beleidigen oder schaden. Da kann man auch nicht mitreden der so etwas noch nie ausgeübt hat. Man kann auch Galgenhumor dazu sagen.

01.03.2012 11:58 Uhr
Reinid
Neu hier

ist gerade online

Also meiner meinung nach kann jemand nicht über eine Satiere lachen, wenn man sie für wahr hält.

Was unserer Polizei zu denken geben sollte.

01.03.2012 12:21 Uhr
flopserver
Neu hier

ist gerade online
Widerspruch: DPolG schürt auch anderweitig die Fremdenfeindlichkeit!

Es ist auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG), die auf ihre
Website unter der Rubrik “ Polizei und Fremde” so merkwürdige Sätze stehen hat, wie: “Ausländische Tatverdächtige treten der Polizei oft mit Gewalt, mit Beleidigungen und anderen Provokationen entgegen.”
Damit versucht sie die “übertrieben harte Eingriffe oder
Überreaktionen” Ihrer Klientel gegenüber “fremden Tatverdächtigen” zu
rechtfertigen. Wenn man bei dem Satz “ Ausländer” durch “ Einheimische” ersetzen würde, wäre er natürlich ebenso wahr, aber der steht natürlich bewußt nicht auf der DPolG-Website. Diese Einseitigkeit nenne ich das gezielte Schüren von Xenophobie.

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:39 AM Uhr.