Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Dinkelscherben: Ein Schuss löst sich, zwei Jäger sind verletzt
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
03.05.2012 20:46 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Ohne Kommentar. Ich bin hier wohl von lauter ... umgeben.

Sehen se doch mal so: Wenn man ein Tier ermorden könnte, würden sie morgen zum Mörder ihres Vertrauens gehen, und ein Stück Fleisch eines Ermordeten auf den Grill legen...

03.05.2012 20:47 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von patrick99

Man muss das Grundproblem näher betrachten! Oberflächlich betrachtet entstehen Schäden durch den Biber, keine Frage! Aber durch unsere immer großflächigere Landwirdschaft, etc. zerstören und greifen wir in den natürlichen Lebensraum dieser Tiere ein.

Und aus diesem Grund muss der Jäger hier eingreifen... 

03.05.2012 20:53 Uhr
patrick99
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von heletz

Ohne solchen haltlosen Unterstellungen geht's wohl nicht?

>> Nein geht es in diesem Fall nicht! Denn es ist genau dieser Ausdruck, der diese Tätigkeit beschreibt, einleuchtend??

Bloß gut, daß es bei Autofahrern nie zu Unfallen kommt, gell, und sich jeder an Geschwindigkeits- und Abstandsvorschriften (= Sicherheitsvorschriften) hält ...

>> Naja bei "Jägern" spricht man von Vorsatz, beim Auto macht man dies nicht aus Spaß sondern unbeabsichtigt! Das ist der feine Unterschied.

Das ist meine Meinung, und dabei bleibe ich auch.

03.05.2012 20:59 Uhr
patrick99
Aktives Mitglied

ist gerade online

@ Dr. Hollywood: Und aus diesem Grund muss der Jäger hier   eingreifen...

Und aus diesem Grund unterscheiden wir uns schonmal in den Grundsätzen, denn Sie sind der Meinung, der Mensch ist die Krone der Schöpfung und hat das Recht alles was ihn stört zu verdrängen oder zu jagen. Das ist falsch!

Naja ich denke diese Diskussion wird keinen Sinn haben, denn sowohl Sie noch ich werden von Ihrem/meinem Standpunkt abweichen.

03.05.2012 21:03 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Was hat der Begriff "Lustmord" mir sexueller Erregung zu tun? ...

Oh, eine ganze Menge.

Lustmord nennt man es, wenn jemand einen Mord in sexueller Erregung begeht oder um sexuelle Erregung zu erlangen einen Mord begeht.

________

03.05.2012 21:04 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Dr.Hollywood

Sehen se doch mal so: Wenn man ein Tier ermorden könnte, würden sie morgen zum Mörder ihres Vertrauens gehen, und ein Stück Fleisch eines Ermordeten auf den Grill legen...

Ein Tier wird getötet, ein Mensch ermordet.

Unter dem Strich wohl dasselbe.

"Wenn man ein Tier ermorden könnte,..." Perverser geht`s wohl nicht - KÖNNTE. 

Ich verstehe sehr wohl die von Ihnen angesprochene Problematik, bin aber persönlich nicht der Meinung, das man(n) ein Tier nicht ermorden kann. Ja, töten klingt humaner, was das Tier anbelangt.

________

03.05.2012 21:13 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

...

Ich verstehe sehr wohl die von Ihnen angesprochene Problematik, bin aber persönlich nicht der Meinung, das man(n) ein Tier nicht ermorden kann...

Das ist natürlich ehrenvoll, aber eine Diskussion kann nur gelingen, wenn man die allgemein gebräuchlichen Definitionen verwendet und nicht die persönlichen.

________

03.05.2012 22:01 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Der letzte Satz im Artikel ist gut  Breites Grinsen

Zitat: Generell sei es möglich, dass sich bei einem Gewehr ein Schuss lösen kann, wenn es geladen und gespannt ist, dann angelehnt wird und auf einen harten Untergrund fällt.   Zitat Ende

03.05.2012 22:06 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von heletz

Das ist natürlich ehrenvoll, aber eine Diskussion kann nur gelingen, wenn man die allgemein gebräuchlichen Definitionen verwendet und nicht die persönlichen.

Ich habe es halt nicht so mit dem Begriff "Allgemein". Für mich hat ein Tier, eine Pflanze oder irgend ein Mineral den gleichen Stellenwert wie "Die Krone der Schöpfung". (Ganz ohne Smeili) Smile.

________

03.05.2012 22:24 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Der Mensch ist als Tier, das er biologisch gesehen ist, nicht nur vernunft-, sondern auch triebgesteuert. Einer dieser Triebe, die insbesondere bei Männern mehr oder weniger stark ausgeprägt ist und auch durch die Zivilisation nicht ganz abgestellt wurde, ist der Jagdtrieb.

Warum sollte man diesem Trieb nicht im Rahmen der gesellschaftlichen Regeln nachgehen dürfen? Warum darf es denn keinen Spaß machen, sich seine Beute selbst zu erlegen?

In der Zeit, in dem ganze Mahlzeiten aus der Tiefkühltruhe und das Schnitzel vom Baum oder sonstwoher kommt, scheint es geradezu abwegig und pervers, Tiere aus freien Stücken zu töten, um sie danach zu verspeisen.

________
"Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit." - Nicolas Chamfort

03.05.2012 22:25 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Ich habe es halt nicht so mit dem Begriff "Allgemein". Für mich hat ein Tier, eine Pflanze oder irgend ein Mineral den gleichen Stellenwert wie "Die Krone der Schöpfung". (Ganz ohne Smeili) Smile.

Wovon ernähren Sie sich dann eigentlich? ;)

________
"Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit." - Nicolas Chamfort

03.05.2012 22:34 Uhr
DerMichel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Zackbumm

Der Mensch ist als Tier, das er biologisch gesehen ist, nicht nur vernunft-, sondern auch triebgesteuert. Einer dieser Triebe, die insbesondere bei Männern mehr oder weniger stark ausgeprägt ist und auch durch die Zivilisation nicht ganz abgestellt wurde, ist der Jagdtrieb.

Warum sollte man diesem Trieb nicht im Rahmen der gesellschaftlichen Regeln nachgehen dürfen? Warum darf es denn keinen Spaß machen, sich seine Beute selbst zu erlegen?

In der Zeit, in dem ganze Mahlzeiten aus der Tiefkühltruhe und das Schnitzel vom Baum oder sonstwoher kommt, scheint es geradezu abwegig und pervers, Tiere aus freien Stücken zu töten, um sie danach zu verspeisen.

Bin mit Ihnen einverstanden. Lediglich der letzte Absatz fordert einen Widerspruch. Jagen um das erlegte Wild zu verspeisen ist absolut OK. Aber reine Trophäenjägerei, wie aktuell durch Juan Carlos in der Presse, ist strikt abzulehnen. Dieses dekadente Gehabe hat in der heutigen Zeit nichts mehr verloren.

________
    "Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr." (Laotse, Kapitel 81)

03.05.2012 22:36 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von DerMichel

Bin mit Ihnen einverstanden. Lediglich der letzte Absatz fordert einen Widerspruch. Jagen um das erlegte Wild zu verspeisen ist absolut OK. Aber reine Trophäenjägerei, wie aktuell durch Juan Carlos in der Presse, ist strikt abzulehnen. Dieses dekadente Gehabe hat in der heutigen Zeit nichts mehr verloren.

Vollkommen d'accord!

________

04.05.2012 06:05 Uhr
jedermann
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Um was geht es denn hier eigentlich ? Es kommt ein Artikel über einen Unfall mit einer Schusswaffe und es wird über die Jagd diskutiert ! Voll am Thema vorbei !

04.05.2012 07:12 Uhr
Gast_499319595
gelöscht

Zitat von Dr.Hollywood

Naja, aber heletz hat hier doch Recht. Rein rechtlich sind Tiere eine Sache! Und eine Sache kann man nunmal nicht ermorden! So einfach kanns manchmal sein... Whistling

Wenn meine Haustiere rein rechtlich eine Sache sind, betrachte ich sie von nun an als Sache und füttere sie rein   rechtlich   nicht mehr. So einfach kanns manchmal sein.................

________

Schlagworte

Jagd | Jäger | Jagdunfall | Dinkelscherben

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:01 AM Uhr.