Sonntag, 26. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Krumbach: 85-Jähriger steckt Schraube ein
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
01.04.2012 18:09 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von Günztaler

Habe mal in einem Supermarkt erlebt wie ein altes Weiblein die jeden Pfennig umdrehen mußte ( hab das von einer Verkäuferin erfahren) weil sie nix hatte eine Tafel Schokolade für ca 50 Pfennige heimlich in ihre Tasche gesteckt hatte und vor Angst auch noch rot im Gesicht wurde. Dabei ist sie auch noch von der Marktleiterin erwischt worden - die hat gleich mal die Polizei geholt und die 2 Polizisten sind mit der Frau durch den ganzen Laden gelaufen um allen zu zeigen daß sie Ladendiebstahl begangen hat. Ich persönlich fand das absolute Schikane das ich für mich nicht akzeptieren konnte. Und Hausverbot bekam die alte Dame auch noch dazu. Also in diesem Einzelfall hätte ich als Marktleitern Gnade vor Recht ergehen lassen.

Ob Sie auch so denken wuerden wenn Sie selbst er Marktleiter waeren und bei einer erhoehten Inventurdifferenz selbstverstaendlich sofort die Kuendigung erwarten wuerde?

Ich habe in meiner Marktleiterzeit im Durchschnitt taeglich einen Laddendiebstahl zur Anzeige gebracht. Die ganze Palette, von unter einem Euro bis zu mehreren tausend. Von Obdachlosen, Schuelern, Juwelieren Bankvorstaenden. Von sofort bereuen uber Fluchtversuche bis Pistole ziehen, gibt so ziemlich nix was ich da nicht schon erlebt haette.

Allerdings, ab 75 Jahren gab es in allen Filialunternehmen in denen ich gearbeitet habe die Richtlinie nicht anzuzeigen, auser grossen Dingen selbstverstaendlich. Hausverbot ist aber immer selbstverstaendlich.

Wenn jemand das Diebstahlsprotokoll anstandslos unterschreibt und sich mit Lichtbild ausweisen kann, von mir aus auch mit Fegro- oder Metrokarte brauch ich bei Durchschnittrsdiebstaehlen keine Polizei zu rufen sondern gebe das der naechsten Streife halt mit oder schicke es per Post aufs Revier.

Aber um das klarzustellen, es gibt keine Bagatellgrenze. Jedes einstecken und "vergessen" bis hinter die Kasse ist anzeigepflichtiger Diebstahl bei der ein Filialleiter gar keine Wahlfreiheit hat, zumindest in den meisten Unternehmen nicht.

Und da wir bei Schrauben sind, mir ist ein Fall bekannt , da hat der Eigentuemer einer der grossen Baumarktketten, auf der Forbesliste weit vorne und im Raum Augsbuirg mt drei Filialen vertreten, Zwinkernd , einen Mitarbeiter sofort fristlos entlassen als er bei eienm Filialbesuch gesehen hat wie dieser eine einzelne Schraube die im Gang lag unters Regal gekickt hat. "Wie gehen Sie mit meinem Geld um!". So jemanden kann ich nicht gebrauchen.Und weg war der Mann.

________

01.04.2012 18:35 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Waldmann

Und da wir bei Schrauben sind, mir ist ein Fall bekannt , da hat der Eigentuemer einer der grossen Baumarktketten,

einen Mitarbeiter sofort fristlos entlassen als er bei eienm Filialbesuch gesehen hat wie dieser eine einzelne Schraube die im Gang lag unters Regal gekickt hat. "Wie gehen Sie mit meinem Geld um!". So jemanden kann ich nicht gebrauchen.Und weg war der Mann.

Danke für Ihren informativem Beitrag. Klar hat ein Marktleiter diesbezüglich keine Chance und Diebstahl ist Diebstahl. Vielleicht sollte sich unsere Gesellschaft auch mal fragen, WARUM jemand einen Diebstahl begeht?

Zum Fettgedruckten: Lieber keinen Kommentar von meiner Seite.

________

02.04.2012 11:54 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch
  Zum Fettgedruckten: Lieber keinen Kommentar von meiner Seite.

Aber von meiner :

das ist die Fratze des wiedererstandenen Frühkapitalismus von seiner widerlichsten Seite!

________
μολὼν λαβέ

02.04.2012 12:05 Uhr
pro musica
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

ok, man sollte nicht stehlen oder vor Marktleiter oder Eigentümer Schrauben in den Staub kicken - aber habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was da alles unverkäufliche entsorgt wird??? Und dann macht man wegen einer Tafel Schokolade oder einer Schraube so ein Theater.

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

02.04.2012 16:04 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von pro musica

ok, man sollte nicht stehlen oder vor Marktleiter oder Eigentümer Schrauben in den Staub kicken - aber habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was da alles unverkäufliche entsorgt wird??? Und dann macht man wegen einer Tafel Schokolade oder einer Schraube so ein Theater.

Wo anfangen und wo aufhoeren? Was ist denn noch akzeptabel und was schon nicht mehr? Man sollte auch nicht vergessen, dass kaum ein Delikt so selten entdeckt wird wie eben Ladendiebstahl.

Unsere Gesellschaft krankt doch genau daran. Es werden Ausreden gefunden warum man doch mal fuenfe grade sein lassen kann. Umso teurer der Anzug und umso hoeher das Stockwerk umso mehr ist dann ploetzlich erlaubt. Klar, sagt Otto Normalo dann irgendwann, wenn die warum gerade ich nicht. Der Fisch stinkt vom Kopf. Dem Handel da aber den schwarzen Peter zuzuschieben kann nicht richtig sein.

Wir auch niemand wundern, in all den faellen von Ladendiebstahl mit denen ich zu tun hatte gabs exakt einen bei dem die Zentrale angeseuert die strikte Anweisung gab die Anzeige zurueck zu ziehen. war ein in Augschburg nicht ganz unbekannter Bankvorstand...........

Und das andere, fangen Sie mal an schadhafte Ware billiger zu verkaufen, was glauben Sie was da ganz schnell passiert?

Aufgerissener Zementsack zum halben Preis? Sie haben ganz schnell keinen einzigen ganzen Sack mehr der ueber die Kasse geht.

Reduzierte Saisonware die Sie im naechsten Jahr wegwerfen koennten? Im Jahr darauf kauft Ihnen dieses Produkt keiner mehr zum Normalpreis und jeder fragt Sie wann denn diese vielen, sagen wir, Blumenzwiebeln endlich reduziert werden. Noe, da kipp ichs dann wirklich rigoros in die Tonne und mach den gleichen Fehler nicht zweimal.

________

02.04.2012 17:36 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Athineos

Aber von meiner :

das ist die Fratze des wiedererstandenen Frühkapitalismus von seiner widerlichsten Seite!

Daumen rauf So ist es! Und danke.

Zitat von pro musica

ok, man sollte nicht stehlen oder vor Marktleiter oder Eigentümer Schrauben in den Staub kicken -

aber habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was da alles unverkäufliche entsorgt wird??? Und dann macht man wegen einer Tafel Schokolade oder einer Schraube so ein Theater.

Breites Grinsen Kleeblatt

Zitat von Waldmann

Wo anfangen und wo aufhoeren? Was ist denn noch akzeptabel und was schon nicht mehr? Man sollte auch nicht vergessen, dass kaum ein Delikt so selten entdeckt wird wie eben Ladendiebstahl.

Unsere Gesellschaft krankt doch genau daran. Es werden Ausreden gefunden warum man doch mal fuenfe grade sein lassen kann. Umso teurer der Anzug und umso hoeher das Stockwerk umso mehr ist dann ploetzlich erlaubt. Klar, sagt Otto Normalo dann irgendwann, wenn die warum gerade ich nicht. Der Fisch stinkt vom Kopf. Dem Handel da aber den schwarzen Peter zuzuschieben kann nicht richtig sein.

Wir auch niemand wundern, in all den faellen von Ladendiebstahl mit denen ich zu tun hatte gabs exakt einen bei dem die Zentrale angeseuert die strikte Anweisung gab die Anzeige zurueck zu ziehen. war ein in Augschburg nicht ganz unbekannter Bankvorstand...........

Und das andere, fangen Sie mal an schadhafte Ware billiger zu verkaufen, was glauben Sie was da ganz schnell passiert?

Aufgerissener Zementsack zum halben Preis? Sie haben ganz schnell keinen einzigen ganzen Sack mehr der ueber die Kasse geht.

Reduzierte Saisonware die Sie im naechsten Jahr wegwerfen koennten? Im Jahr darauf kauft Ihnen dieses Produkt keiner mehr zum Normalpreis und jeder fragt Sie wann denn diese vielen, sagen wir, Blumenzwiebeln endlich reduziert werden. Noe, da kipp ichs dann wirklich rigoros in die Tonne und mach den gleichen Fehler nicht zweimal.

Danke für den Beitrag. Vielleicht sollten alle mal anfangen, umzudenken. Doch wer ist alle?

Geber und Nehmer, oder? (Also "Braucher" und "Ver-Braucher". Zwinkernd

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:48 AM Uhr.