Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Landkreis Landsberg: Radfahrer sind immer häufiger in Unfälle verwickelt
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
15.03.2012 00:24 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Landkreis Landsberg: Radfahrer sind immer häufiger in Unfälle verwickelt

Polizei will Kontrollen verstärken um zu schnelles Fahren einzudämmen
Radfahrer sind immer häufiger in Unfälle verwickelt

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 15.03.2012 um 06:47 Uhr
15.03.2012 00:24 Uhr
Momentmal
Aktives Mitglied

ist gerade online
Polizei will Kontrollen verstärken

"Radfahrer sind immer häufiger in Unfälle verwickelt"  lautet die Überschrift ... und das Ergebnis der ganzen Schreiberei ist, dass mal wieder die Autofahrer an allem schuld sind und man noch viel viel mehr kontrollieren und messen muss.... und abkassieren. Geht es wirklich noch um die Sicherheit oder nurmehr ums abkassieren? Und wo im Text erscheinen die Radfahrer? Hier sollte man mal gebührenpflichtig kontrollieren. Das wäre eine gute zweite Einnahmequelle. Wie viele fahren in der Dämmerung und nachts ohne Licht? Wie viele fahren kreuz und quer, wie es ihnen gefällt, in der Mitte der Einbahnstraßen, neben den Radwegen, zu zweit und zu dritt nebeneinander usw. Ich habe auf meinen Spaziergängen schon oft gesehen, wie die Polizei an solchen Radfahrern vorbeifährt. Wahrscheinlich schauen die Polizisten "gerade zufällig" auf die andere Seite, eine Kontrolle wäre ja mit Arbeit und Schreiberei verbunden.  

15.03.2012 04:01 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Momentmal

Wie viele fahren kreuz und quer, wie es ihnen gefällt, in der Mitte der Einbahnstraßen, neben den Radwegen, zu zweit und zu dritt nebeneinander 

Bei einer Notbremsung weil der plötlich vom Gehsteig schoß, wurde mir noch der Vogel gezeigt.

15.03.2012 07:20 Uhr
didymus
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Momentmal

"Radfahrer sind immer häufiger in Unfälle verwickelt"  lautet die Überschrift ... und das Ergebnis der ganzen Schreiberei ist, dass mal wieder die Autofahrer an allem schuld sind und man noch viel viel mehr kontrollieren und messen muss.... und abkassieren. Geht es wirklich noch um die Sicherheit oder nurmehr ums abkassieren? Und wo im Text erscheinen die Radfahrer? Hier sollte man mal gebührenpflichtig kontrollieren. Das wäre eine gute zweite Einnahmequelle. Wie viele fahren in der Dämmerung und nachts ohne Licht? Wie viele fahren kreuz und quer, wie es ihnen gefällt, in der Mitte der Einbahnstraßen, neben den Radwegen, zu zweit und zu dritt nebeneinander usw. Ich habe auf meinen Spaziergängen schon oft gesehen, wie die Polizei an solchen Radfahrern vorbeifährt. Wahrscheinlich schauen die Polizisten "gerade zufällig" auf die andere Seite, eine Kontrolle wäre ja mit Arbeit und Schreiberei verbunden.  

Daumen rauf Daumen rauf Daumen rauf

Sehe ich genauso!

Als ich letzes Jahr aus dem Auto heraus einen "Möchte-gern-Jan-U." darauf hingewiesen habe (er hat auf einer Bundesstraße mit direkt DANEBEN velaufendem und mit entsprechenden Schildern gekennzeichnetem Radweg durch Nichtbenutzung dessen den Verkehr auf der BUNDESstraße behindert), er möge doch den Radweg benutzen, hat dieser zunächst mittels Stinkefinger seinen Unmut geäußert und mir dann, als ich ihn in der nächsten Ortschaft auf sein Verhalten angesprochen habe angedroht, mich "den Boden küssen zu lassen".

Da ich ein friedliebender Mensch bin, bin ich auf dieses Angebot nicht eingegangen, sondern habe zum Handy gegriffen mit dem Hinweis, aufgrund dieser unmissverständlichen Drohung  die nächste Polizeidienststelle anzurufen.

Und PLÖTZLICH gings doch: Der Radler schwenkte, nachdem er wieder auf sein Stahl-(Schlacht-)ross gestiegen war - zwar noch wild gestikulierend  aber dennoch straßenverkehrsordnungskonform - auf den Radweg.

Eine echte Unsitte, wenn sich Heerscharen "sportlich" (zu sportlich gehört für mich fair und rücksichtsvoll) orientierter Radlfahrer die Radwege ignorierend auf den Straßen austoben. Daumen runter  

15.03.2012 09:08 Uhr
Aufgemerkt!
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Bei einer Notbremsung weil der plötlich vom Gehsteig schoß, wurde mir noch der Vogel gezeigt.

Richtig. Ich hab auch schon mal nen Radfahrer runter gezogen vom Gehweg. Hat mir noch die Vorfahrt genommen und ist dann weiter auf dem Gehweg.

Die Radfahrer haben doch Narrenfreiheit.

Aber mittlerweile bremse ich die aus, wo ich nur kann. Wenns kracht, ziehen die den Kürzeren...

________

15.03.2012 09:14 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Aufgemerkt!

Aber mittlerweile bremse ich die aus, wo ich nur kann. Wenns kracht, ziehen die den Kürzeren...

Auge um Auge - Zahn um Zahn? Traurig!

15.03.2012 12:40 Uhr
Dr. Schuh
Aktives Mitglied

ist gerade online
ja ja die radfahrer

leute, die rad- und autofahrer nehmen sich gegenseitig gar nichts. die einen wie die anderen, das hirn komplett aus.

der kleine feine unterschied ist nur der: verbockts der radfahrer, liegt der warscheinlich im krankenhaus. verbockts der autofahrer, wer liegt im krankenhaus? richtig, der radfahrer.

ich fahre täglich mit dem rad zur arbeit, was einen da alles entgegen kommt, ist ein alptraum.

dämliche radfahrer, die im winter, 6:45 morgens ohne licht, auf der falschen seite der strasse auf einem rad(schutz)streifen unterwegs, dümmer gehts nimmer.

zur zeit werd ich fast täglich von autofahrern angemacht, die nicht kapieren wollen, dass das was da wie ein radweg aussieht, ein fussweg ist, auf dem radfahren erlaubt ist, was heisst geduldet. wo es aber absolut keine diskussion gibt, wenn ich diesen fussweg nicht benutze, sondern auf der stasse fahre.

autofahrer, die meinen rechts vor links gilt nicht für radfahrer. ja nee, alles klar.

da frag ich mich, wer hier narrenfreiheit besitz oder zu besitzen meint.

________
Arroganz ist das Geländer an dem sich die Dummheit festhält

15.03.2012 13:12 Uhr
didymus
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Dr. Schuh
ja ja die radfahrer

zur zeit werd ich fast täglich von autofahrern angemacht, die nicht kapieren wollen, dass das was da wie ein radweg aussieht, ein fussweg ist, auf dem radfahren erlaubt ist, was heisst geduldet. wo es aber absolut keine diskussion gibt, wenn ich diesen fussweg nicht benutze, sondern auf der stasse fahre. 

Deshalb für alle Rad- UND Autofahrer eine kleine Auffrischung in "Schilderkunde":

Die Verkehrsschilder Nr. 237, 240 und 241 VERPFLICHTEN zum Benutzen des Radweges und sollen deshalb auch nur dort aufgestellt werden, wo sinnvoll!

15.03.2012 13:12 Uhr
Aufgemerkt!
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von didymus

Daumen rauf Daumen rauf Daumen rauf

Sehe ich genauso!

Als ich letzes Jahr aus dem Auto heraus einen "Möchte-gern-Jan-U." darauf hingewiesen habe (er hat auf einer Bundesstraße mit direkt DANEBEN velaufendem und mit entsprechenden Schildern gekennzeichnetem Radweg durch Nichtbenutzung dessen den Verkehr auf der BUNDESstraße behindert), er möge doch den Radweg benutzen, hat dieser zunächst mittels Stinkefinger seinen Unmut geäußert und mir dann, als ich ihn in der nächsten Ortschaft auf sein Verhalten angesprochen habe angedroht, mich "den Boden küssen zu lassen".

Da ich ein friedliebender Mensch bin, bin ich auf dieses Angebot nicht eingegangen, sondern habe zum Handy gegriffen mit dem Hinweis, aufgrund dieser unmissverständlichen Drohung  die nächste Polizeidienststelle anzurufen.

Und PLÖTZLICH gings doch: Der Radler schwenkte, nachdem er wieder auf sein Stahl-(Schlacht-)ross gestiegen war - zwar noch wild gestikulierend  aber dennoch straßenverkehrsordnungskonform - auf den Radweg.

Eine echte Unsitte, wenn sich Heerscharen "sportlich" (zu sportlich gehört für mich fair und rücksichtsvoll) orientierter Radlfahrer die Radwege ignorierend auf den Straßen austoben. Daumen runter  

Sicherlich hat auch sein Sportrad die notwendige Sicherheitsausstattung gehabt, um auf öffentlichen Straßen und Wegen zu fahren?

________

15.03.2012 13:23 Uhr
didymus
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Aufgemerkt!

Sicherlich hat auch sein Sportrad die notwendige Sicherheitsausstattung gehabt, um auf öffentlichen Straßen und Wegen zu fahren?

"Klar!" Klassische Grundausstattung: Keine Seitenreflektoren, keine Front- und Heckreflektoren und kein Hirn!!! Zwinkernd

Komplett "UNREFLEKTIERT"!

Liebe Radler, nix für ungut, ich denke die meißten von Ihnen beschränken sich NICHT auf die Grundausstattung, wobei ich hierbei nicht von der technischen Ausrüstung spreche!!! Die Sinnhaftigkeit diverser aktiver und passiver  Beleuchtungseinrichtungen bei Tageslicht und Sonnenschein mag durchaus in Frage gestellt sein...,aber hinsichtlich der NICHT-Benutzung der Radwege: Wenn einige wenige permanent Regeln übertreten, müssen ALLE die Konsequenzen (NOCH SCHÄRFERE GESETZE) ausbaden!

Im Rahmen der Regeln einer Gemienschaft: Leben und leben lassen!

Zuletzt geändert von didymus, am 15.03.2012 um 13:31 Uhr
15.03.2012 15:13 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von didymus

Wenn einige wenige permanent Regeln übertreten, müssen ALLE die Konsequenzen (NOCH SCHÄRFERE GESETZE) ausbaden!

Im Rahmen der Regeln einer Gemienschaft: Leben und leben lassen!

Richtig! Gilt dann aber auch für uns Autofahrer, oder? Denn wenn ich solche Kommentare lese, bin ich mir nicht sicher, ob jeder hier reif ist ein KFZ zu führen!

Zitat von Aufgemerkt!

Sorry - muss aber auch mal gesagt werden! Es gibt auf beiden Seiten "schwarze" Schafe! Whistling

16.03.2012 20:13 Uhr
Dr. Schuh
Aktives Mitglied

ist gerade online

was mich noch interessieren würde:

wie erkennt man eigentlich aus einem fahrenden auto heraus, ob der radweg, den ein radfahrer eigentlich benützen müsste, nicht eventuell als unzumutbar (streugut, glasscherben) einzustufen ist?

wie geht das bei vielleicht gefahrenen 50 km/h?

________
Arroganz ist das Geländer an dem sich die Dummheit festhält

16.03.2012 20:22 Uhr
ZeT
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Könnten sie das mal bei mir versuchen - ich könnte ein neues Fahrrad brauchen. Denn mich werden sie nicht treffen, aber mein Fahrrad. :)

Zitat von Aufgemerkt!

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:49 AM Uhr.