Montag, 20. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Nach dem Rauchverbot: Viele Kleinkneipen kämpfen ums Überleben
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
04.08.2011 20:00 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von mark8568
wenn du meinst. der link zeigt ziemlich deutlich die gefahren des grillens auf, aber das ist ja schließlich anderer rauch. wogegen es weiterhin keinen beweis für third hand smoke oder passivrauch gibt. aber was solls. ich merke, das die raucher schon ziemlich weichgekocht sind und so langsam alles mit sich gefallen lassen, was da über sie hereinprasselt.

gut, ich rauche nicht mehr und mich betrifft es damit nciht mehr. ich kann mir natürlich auch in ruhe betrachten, wie die raucher immer weiter in eine ecke gedrängt werden und weiter ausgegrenzt werden.

die meldungen, die ich zwischenzeitlich immer mal veröffentliche, sind ja schließlich auch alle wissenschaftlich fundiert und die medien verbreiten das in vorauseilendem gehorsam. ich denke da nur, das passivrauch bei jugendlichen (warum nicht bei erwachsenen?) gehörschäden verursacht. sucht sich der passivrauch seine opfer gezielt aus?

Mark, Kleeblatt

1. Ne, sicherlich nicht. Gott sei Dank
  2. Schreib nur weiter. Passt schon so
  3. Wissenschaftlich fundiert ist ja heutzutage vieles. So oder so. Zwinkernd

In diesem Fall ging`s mir eher um die "rauchende" Tagesmutter.O.K? Das würde ich auch nicht wollen.

________

04.08.2011 20:05 Uhr
mark8568
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsc

In diesem Fall ging`s mir eher um die "rauchende" Tagesmutter.O.K? Das würde ich auch nicht wollen.

in dieser meldung ging es aber nicht darum, das sie rauchen, sondern um den sog. third hand smoke. d. h. es wird etwas gefordert, wofür es nur eine schädigung vom hörensagen geben soll.

das eine tagesmutter umindest im beisein von kinder nicht rauchen soll, steht außer frage und ich denke, das das die wenigsten machen. was mich stört, das da gleich wieder die verbotskeule ausgepackt wird.

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

04.08.2011 20:08 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von mark8568

in dieser meldung ging es aber nicht darum, das sie rauchen, sondern um den sog. third hand smoke. d. h. es wird etwas gefordert, wofür es nur eine schädigung vom hörensagen geben soll.

das eine tagesmutter umindest im beisein von kinder nicht rauchen soll, steht außer frage und ich denke, das das die wenigsten machen. was mich stört, das da gleich wieder die verbotskeule ausgepackt wird.

O.K. Einer Meinung!!! Breites Grinsen

________

04.08.2011 20:18 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

O.K. Einer Meinung!!! Breites Grinsen

war zl. b. auch ein thema in der AA. wird auch das spielzeug der tagesmama überprüft, ob es nicht mit erbgutschädigenden weichmachern behandelt wurde. ein reiches betätigungsfeld zum schutz der kinder tut sich auf

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

Zuletzt geändert von mark8568, am 04.08.2011 um 20:22 Uhr
05.08.2011 01:22 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Kneipenbesitzer spüren die Folgen
Ein Jahr danach: Finanzielle Probleme und noch immer Unverständnis
Kneipenbesitzer spüren die Folgen

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

05.08.2011 01:22 Uhr
Blaudunst
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Sehr viel Verständnis für das Unverständnis

Sicher ist nach einem Jahr immer noch Unverständnis für dieses Gesetz vorhanden. Ich hoffe sehr, dass es noch größer wird!

Wie sollen die Raucher verstehen, dass sie überhaupt keine öffentliche Räume mehr haben, wo sie sich wohl fühlen können?

Wie sollen die Wirte das verstehen, die dadurch große Umsatzprobleme haben oder schon schließen mussten?

Wie sollen die Anwohner verstehen, dass sie jetzt keine Nachtruhe mehr haben?

Vor allem: Wie sollen freiheitsliebende und tolerante Menschen verstehen, dass jetzt gegen der rauchenden Bevölkerung "Hexen-Jagd" und "heiliger Krieg" stattfinden sollte?

Volksentscheid mit nur 37% Beteiligung und 22,8% ja-Stimmen hin oder her: Das Gesetz hat nicht gutes gebracht, niemandem, aber geschadet hat es vielen und schadet immer noch.

Gesetze, die keine Naturgesetze sind, kann man auch ändern. Ich hoffe, Bayern hat bald den Mut dazu!

"Leben und leben lassen" war doch viel besser, finden Sie nicht?

05.08.2011 01:59 Uhr
Blaudunst
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Volle Zustimmung, zumindest in dieser Hinsicht, von einem Raucher! Daumen rauf

Schade...

Ich frage mich nur wie einige Generationen von Kindern (meine auch!) in der Vergangenheit das überlebt haben. .. Bis vor einigen Jahren war doch gar kein Rauchverbot, dafür aber deutlich mehrere Raucher (also auch Eltern) und die Leute haben fröhlich überall geraucht.

Und das hat keine Schäden und keine Krankheiten und auch nicht den Tod der vielen Kindern verursacht???

Anscheinend nicht, sie sind alle groß geworden, haben einen Beruf gelernt und eine Familie gegründet, obwohl sie deutlich mehr als heute dem "Passivrauch" exponiert waren. Noch "schlimmer", sie haben in den letzten 100 Jahren ihre Lebenserwartung verdoppelt!

Jetzt (erst seit wenigen Tagen) "sterben" unsere Kinder schon, wenn die Tagesmutter in einem Raum MAL GERAUCHT HAT? Merkwürdig... Was für Weicheier sind wir nur alle geworden?

Ich habe nichts dagegen, wenn NR-Eltern sagen, ich möchte lieber eine NR-Tagesmutter. Aber der Staat und das Jugendamt haben in der privaten Wohnung einer Tagesmutter nichts zu verbieten. Und auch in anderen privaten Wohnungen nicht. Punkt.

Es geht hier nicht mal um Passivrauch (Schädlichkeit auch nicht wirklich bewiesen) sondern um "third-hand-smoking", was völliger Unsinn ist. Es geht aber sehr wohl um die Freiheit, die nochmal dreist beschnitten worden ist.

Traue der Realität, Deinen Augen und Deinem Geist, so wird Dir keine Propaganda schaden können.

05.08.2011 09:16 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Blaudunst

Ich habe nichts dagegen, wenn NR-Eltern sagen, ich möchte lieber eine NR-Tagesmutter. Aber der Staat und das Jugendamt haben in der privaten Wohnung einer Tagesmutter nichts zu verbieten. Und auch in anderen privaten Wohnungen nicht. Punkt.

Traue der Realität, Deinen Augen und Deinem Geist, so wird Dir keine Propaganda schaden können.

das ist dasselbe problem wie bei den raucherclubs. eltern können das nicht vorher klarstellen, ob sie eine nichtrauchende tagesmutter wollen. wenn bedarf danach da ist, so wird es der markt regeln. dann werden es die rauchenden tagesmütter selber feststellen, wenn ihre dienste nicht oder weniger benötigt werden. aber im nachhinein zu nörgeln ist halt einfacher. nichraucher können das schild rauchen erlaubt an gaststätten nicht lesen, sondern fangen immer im nachhinein zu nörgeln an. im schlimmsten fall wird halt vernadert.

________

Zuletzt geändert von mark8568, am 05.08.2011 um 09:20 Uhr
05.08.2011 09:42 Uhr
Qumom
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Massive Einflussnahme und staatliche Regulation machen das Zusammenleben bestimmt nicht einfacher. Man redet nicht mehr miteinander, man setzt sich nicht mehr mit den anderen direkt auseinander. Es ist doch viel einfacher zu sagen: "das ist verboten" und die Polizei zu rufen.

05.08.2011 12:39 Uhr
Markus19657
Neu hier

ist gerade online

Zitat von Markus19657

Die ganze fadenscheinige Diskussion um das Rauchverbot finde ich lächerlich, da sich einige Krumbacher Kneipen garnicht daran halten!

Zum Beispiel: Im Zitherbäck gibt es im 1. Stock schon lange einen Raucherraum!!! Teilw. ist die Tür zwar versperrt, aber auf Nachfrage beim Personal wird diese gerne für einen geöffnet! Bei großen Party´s im Zitherbäck ist diese Türe immer geöffenet, in diesem Raucherraum werden sogar Getränke ausgeschenkt.

Im Bistro Crazy gibt es zwar keinen Raucherraum, aber dafür kann man hier überall rauchen!!! (Rauchverbot -> Fehlanzeige)

Es ist schade, dass das Raucherverbot nur von einigen Kneipen umgesetzt wird und das keine Kontrollen stattfinden.

Es ist schade, dass hier Kommentare von einem lokalen Artikel in einem großen Leserblog zusammengefasst werden.

05.08.2011 15:30 Uhr
mark8568

ist gerade online

versuch der rechtferigung der stadt dortmund, offenbar koniferen (absicht) im bereich der kinderbetreuung

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/NRW-verteidigt-ein-Rauchverbot-fuer-Tagesmuetter-id4931518.html?quelle=leben::reise::rut

dann haben halt die zu betreuenden kinder nur noch einen raum zur verfügung. es steht ja der tagesmutter frei, welchen teil der wohnung sie zum gewerbe braucht

________

Zuletzt geändert von mark8568, am 05.08.2011 um 17:01 Uhr
05.08.2011 17:14 Uhr
mark8568

ist gerade online

Man weiß aus anderen Ländern, dass sich der Gesundheitszustand der Gastronomie-Beschäftigten gebessert und die Zahl der Herz-/Kreislauferkrankungen verringert hat“, sagt Friedrich Wiebel vom Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit.

woher hat herr wiebel diese zahlen. meint er das herzinfakrtwunder von schottland oder das von graubünden. beide meldungen wurden zwischenzeitlich widerlegt, das wunder von schottland von der bbc

________

05.08.2011 17:33 Uhr
Qumom
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von mark8568

... dann haben halt die zu betreuenden kinder nur noch einen raum zur verfügung. es steht ja der tagesmutter frei, welchen teil der wohnung sie zum gewerbe braucht

Und wie sieht es aus mit Küche, Flur etc.? Da halten sich die Kinder auch auf. Also werden diese Räume auch rauchfrei sein müssen.

05.08.2011 17:35 Uhr
Gast_1752402047
gelöscht

Zitat von mark8568

versuch der rechtferigung der stadt dortmund, offenbar koniferen (absicht) im bereich der kinderbetreuung

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/NRW-verteidigt-ein-Rauchverbot-fuer-Tagesmuetter-id4931518.html?quelle=leben::reise::rut

dann haben halt die zu betreuenden kinder nur noch einen raum zur verfügung. es steht ja der tagesmutter frei, welchen teil der wohnung sie zum gewerbe braucht

Ach mark8568: Dass Sie Kinder den ganzen Tag in einem Raum einsperren würden, glaube ich gern. Die Kinder schlafen (zu unterschiedlichen Zeiten), müssen zur Toilette, Händewaschen und mehr, sind beim Kochen und Hausarbeiten dabei usw.

Das machen Sie alles in einem Zimmer?

Und Tagesmutter ist erst einmal kein Gewerbe!

________

05.08.2011 17:57 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Qumom

Und wie sieht es aus mit Küche, Flur etc.? Da halten sich die Kinder auch auf. Also werden diese Räume auch rauchfrei sein müssen.

schon richtig, aber im gesetz heißt es und damit kann die tagesmutter bestimmenk, in welchen räumen die betreuung stattfindet und wenn sie das nicht in ihrem wohnzimmer machen will, dann eben nicht

Auch in Räumen, die für die Kindertagespflege bestimmt sind, ist das Rauchen nicht gestattet.

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 3:19 AM Uhr.