Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Wenn schon, denn schon....
...könnte man in diesem Zusammhang auch gleich Gaswarner in all jenen Gebäuden´zur Pflicht machen die mit Gas beheizt werden. Auch diese Dinger kosten nicht viel und können mitunter Leben retten da Kohlenmonoxid absolut Geruchlos ist und man es erst dann spannt wenn es bereits zu spät ist. |
||
|
|
||
|
|
#17 (permalink) | |
|
Ich finds gut, kostet doch nix mehr das Zeugs! Lieber ein Rauchmelder als n Kasten Franziskaner! |
||
|
|
||
|
|
#18 (permalink) | |
|
Augenscheinlich haben Sie keine Ahnung von der Technik. Ich weiß ja nicht, was Sie in Ihrer Küche so braten, dass der Rauchmelder im Dachgeschoss ausgelöst wird. ;-) Ein Rauchmelder gehört in Wohn-, Schlafräume und Flure. Wenn Sie beispielsweise auf Ihrem Sofa im Wohnzimmer einschlafen und dort ein Feuer ausbricht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Sie sich sich nicht mehr retten können, bis Ihr Rauchmelder im Dachgeschoss anspringt. Sie können sich in der Fachliteratur gerne einlesen. Bei diesem Thema kriechen wieder die ganzen "Fachleute" raus, die sich mal bei einem Baumarkt nen Rauchmelder für 7 € gekauft haben.
|
||
|
|
||
|
|
#19 (permalink) | |
|
Kein freier Mensch mehr
alles muss für uns entschieden werden... was ich brauch und haben muss natürlich nur zur eigenen Sicherheit IST DOCH ALLES NUR VETTERNWIRTSCHAFT |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#20 (permalink) | |
|
Haben sie überhaupt mal einen Rauchmelder installiert oder nur im Baumarkt gesehen ? Wie gesagt, dies waren meine persönlichen Erfahrungen. Und wenn sie Ahnung hätten, dann hätten sie erkannt, dass es sich um einen sogenannten Fettbrand gehandelt hat, über dessen Folgen ihnen jeder Feuerwehrmann gerne mehr erzählen kann. Übrigens hat in diesem Fall der Rauchmelder im Dachgeschoss innerhalb von ein paar Sekunden angesprochen, also nicht Minuten später. Mit ihrem Beispiel vom Schlaf wollen sie wahrscheinlich nur Panik machen ! |
||
|
|
||
|
|
#21 (permalink) | |
|
Rauchmelder werden in Bayern Pflicht
Die Rauchmelder sollte man technisch ein wenig modifizieren, dann kann man auch Raucher überwachen |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#22 (permalink) | |
|
letztendlich scheitert die Installation dieser Geräte doch oft an der Gedankenlosigkeit bzw. Faulheit und Gleichgültigkeit der Leute. Wenn es Gesetz ist, dann wird es nicht "vergessen". Und Aufklärung gibt es seit Jahren - halt leider nicht ganz so erfolgreich..... also geht die Pflicht absolut in Ordnung. bei Neubauten braucht es keine extra Kontrolleure, da ist es in der Planung einfach mit drin. Und die weiteren Kontrollen macht dann der Kaminkehrer z.B. Sicher wird das wieder etwas kosten, aber wer das nicht akzeptiert, hat es einfach nicht verstanden...... Ich weiß daß Rauchmelder Leben retten - auch solche für € 7,-- aus dem Baumarkt! |
||
|
|
||
|
|
#23 (permalink) | |
|
Die Dinger sind schon sehr laut. Wenn bei mir (Augsburg) der Rauchmelder im Dachgeschosswohnung angeht hoere ich das in erheblicher Lautstaerke auch zwei Stockwerke tiefer.
Es gibt in Deutschland so viele fragwuerdige Gesetze, diese Initiative ist aber durchaus begruessenswert. Die Feuerwehren versuchen auch seit langem die Bevoekerung dazu zu bringen suich Rauchmelder anzuschaffen. Der Erfolg war aber doch sehr maesig. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#24 (permalink) | |
|
Ich habe schon einige Rauchmelder installiert. Gerne nenne ich Ihnen meine Referenzen: - Einzelne Melder - Funk-vernetzte Geräte - Rauchmelder, die an eine Einbruchmelde- bzw. Brandmeldezentrale angeschlossen sind
Dass es sich bei Ihnen um einen Fettbrand gehandelt hat, habe ich nicht rauslesen können. Aber warum schreiben Sie es nicht einfach. Ich bin kein Hellseher. Nochmal zum Beispiel "Schlaf":
Ich mache keine Panik ich kläre (im Gegensatz zu Ihnen) auf.
Noch ein kleiner Ausflug an alle die es interessiert zum Thema "Montage des Rauchmelders": Ein Grund für ein Versagen von Rauchmeldern im Brandfall ist, dass der Rauch die Melder nicht erreichen konnte, weil der nächste Rauchmelder zu weit entfernt lag. Mehrere Rauchmelder wären hier schon eine Lösung gewesen. Darüber hinaus sollen die Geräte aber auch gemäß DIN 14676 und anderen europäischen Normen angebracht werden. Worauf kommt es an bei der Standortwahl für einen Rauchmelder? Ganz einfach: Rauch steigt immer von der Rauchquelle aus gesehen zuerst nach oben auf, und verteilt sich nach Erreichen der Raumdecke gleichmäßig weiter. Deshalb muss ein Rauchmelder immer an der Decke montiert werden und zwar möglichst in der Mitte des Zimmers. Dabei sind folgende Einschränkungen zu beachten: Der Abstand vom Rauchmelder zu Wänden, Ecken, Leuchten und dekorativen Gegenständen wie Balken soll mindestens 50 Zentimeter betragen. Ein unterbrochener Luftstrom oder ein Luftstau („tote Luft kann dazu führen, dass der Rauch die Sensoren des Rauchmelders nicht erreicht. Bei einem Schrägdach sollte der Rauchmelder 90 Zentimeter vom höchsten Punkt des Daches (horizontal gemessen) montiert werden. In L-förmigen Räumen oder Fluren ist ein Rauchmelder immer in der „Gehrungslinie“ des jeweiligen Raumabschnittes zu installieren. Wichtig: Größere L-förmige Räume sind wie zwei voneinander getrennte Räume zu betrachten. Räume mit Zwischenwänden oder Raumteilern (gemeint ist ein fast bis zur Decke reichendes Möbel) gelten ebenfalls als getrennte Räume. In Räumen mit Deckenbalken kann der Rauchmelder direkt unter einem der Balken aufgesetzt werden, solange er nicht mehr als 20 Zentimeter nach unten in den Raum hineinragt. Ist der zum Einbau eines Rauchmelders vorgesehene Balken stärker als 20 Zentimeter, sollte der Rauchmelder mittig in die Deckenfelder gesetzt werden. Bei verwinkelten Fluren mit einer Breite von höchstens drei Metern sollten zwei Rauchmelder nicht weiter als 15 Meter voneinander entfernt sein. Außerdem sind die Rauchmelder nicht weiter als 7,5 Meter von der Flur-Stirnfläche zu positionieren
Zu meidende Einbaustellen Rauchmelder sollten nicht in Küchen, Bädern, Garagen oder all jenen Bereichen montiert werden, wo sie Koch- oder sonstigen heißen Dämpfen ausgesetzt sind, weil es sonst immer wieder zu Fehlalarmen kommen würde.
|
||
|
Zuletzt geändert von flyaway1, am 19.04.2012 um 11:06 Uhr
|
||
|
|
#25 (permalink) | |
|
Warum eigentlich? Hatten die ein Problem mit den Millionen von zu entsorgenden Altbatterien pro Jahr, die ein Rauchmelderzwang produzieren wird? |
||
|
|
||
|
|
#26 (permalink) | |
|
Oh ja, und gleichzeitig an die Wasserleitung anschließen, um den Zigarettenbrand auch gleich zu löschen ;-) |
||
|
|
||
|
|
#27 (permalink) | |
|
Man kann natürlich sagen, es ist die freie Entscheidung des Bürgers,
ob er die Gefahr reduzieren will, in seiner Wohnung zu ersticken oder zu verbrennen. Andererseits gibt es eine Wust weit sinnloserer Bauvorschriften. Wie wäre es denn, wenn man die Brandmelderpflicht einführt und dafür zB 20 " normgewordene Idiotien" abschaft? |
||
|
|
||
|
|
#28 (permalink) | |
|
Was brennt denn sonst in einer "brennenden Pfanne"? Flambiert wird in deutschen Haushaltsküchen ja nicht gerade häufig. |
||
|
|
||
|
|
#29 (permalink) | |
|
Na gut, 1:0 für Sie und walter123 |
||
|
|
||
|
|
#30 (permalink) | |
|
Zitat aus dem Artikel: "Rauchmelder verursachten nur sehr geringe Kosten," Da kann man dann darauf wetten um wie viel die Rauchmelder kurz vor dem Stichtag der Einführung teurer werden. |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:06 AM Uhr.