Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Rauchverbot gilt jetzt auch auf bayerischen Seen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
12.04.2012 09:02 Uhr
snoopdog
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
es gibt eine lösung...

ich steig um auf schnupptabak.... hatschuiii

nee also mal im ernst, militante nichtraucher und fanatiker der gesundheit aber es gibt doch noch anständige raucher so wie ich einer bin

mach brav meine kippe aus und achte darauf das ich niemand in windrichtung meinen rauch hinpuste..

manche nichtraucher lassen einfach einen fahren.... neben einem puhhh

metangas pur....

soviel zum anstand solcher leute..

rauchverbot ja aber das ist doch lachhaft...

________
mein hund ist ausgrutscht...

12.04.2012 09:37 Uhr
fettiz
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

-Urdemokratisch :-)

In einer Demokratie wählen wir unsere Vertreter. Diese Vertreter unterstützt von ihren
eigenen wissenschaftlichen Instituten versuchen im Parlament einen Konsensus zu
erreichen. Eine Volksbefragung hat nichts aber dann auch nichts mit Demokratie
zu tun. Za 9,4 Mil. Wahlberechtigten, fast 38% hat gewählt, wovon knapp 61% mit
Ja. Das heißt also, dass gut 22% der Bevölkerung in Bayern bestimmt was den
Rest machen soll. Nochmals das hat mit Demokratie nichts zu tun. Übrigens; wenn
nur 25% von der Bevölkerung rauchen, hätten die sowieso keine Chance bei dieser
Volksabstimmung. Und bedenken Sie dabei, dass es hier hauptsächlich geht um Fälle,
wobei Menschen die ihre Kneipe, ihren Stammtisch wie ein zweites Zuhause
betrachten, verboten wird, obwohl auch, der Inhaber, sein Personal und 90% der
Kundschaft rauchen, zu rauchen. Ich finde es unbegreiflich das in einer
Demokratie eine kleine Mehrheit eine kleine Minderheit so meint Regieren zu
können, obwohl es sehr gute Alternative gibt.

NB> Nur in Bayern gibt es keine Mindestteilnahme bei einer Volksbefragung.

-"Sie sind auch so einer" Sie scheinen mich sehr gut zu kennen..

-Nur wird das nicht usw.. Da könnten Sie sich irren.

Selten so einen Unsinn gelesen.

Sie sollten wohl nochmal Ihre Schulbücher rausholen und mal nachlesen, was Sie über Demokratie damals gelernt haben.

Sie verwechseln Demokratie mit repräsentativer Demokratie.

Diese wurde aber nur eingeführt, da es für die Vielzahl der Entscheidungen nicht möglich ist die Bevölkerung direkt wählen zu lassen. Die direkte Demokratie nennt man gerne auch basisdemokratisch, da eben jeder Bürger seine Chance hat zu wählen. Die repräsentative Demokratie hat nämlich große Nachteile - da eben wenige über das Wohl eines Landes entscheiden, und dies geschieht oft unter dem Parteienzwang.

Ihre Kritik an der niedrigen Beteiligung greift nicht, da dies keine Kritik an der demokratischen Legitimation dieser Einzelentscheidung ist, sondern am Konstrukt "Volksentscheid" selbst, sie damit also hier eher die Durchführung von Volksentscheiden an sich anzweifeln, als über das Rauchverbot selbst. Klar ist ist das Zusatzkriterium Quorum hier diskutierbar. Aber warum sollte es für Entscheide eine Quorum geben, für repräsentative Wahlen aber nicht?

Man muss zu geringen Wahlbeteiligungen sagen, dass unsere Bürger auch ein Recht auf Nichtwählen haben. Auch das hat eine Aussage. Gerade wenn ein Wähler mit beiden Möglichkeiten einverstanden ist, ist es durchaus sinnvoll nicht zu wählen. 

Zudem ist die Frage, ob eine höhere Wahlbeteiligung etwas geändert hätte. Durch den hohen Unterschied von 60/40 mit 20% Unterschied hätte auch eine Wahlbeteiligung von 50% mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das gleiche Ergebnis erbracht. 

Die Behauptung, dass es nur in Bayern kein Quorum gibt ist zudem falsch. Erstens muss bei Verfassungsänderungen auch in Bayern ein Quorum erreicht werden. Zudem gibt es auch in Sachsen und Hamburg (zumindest wenn es mit einer anderen Wahl stattfindet) kein Quorum. In Hamburg (bei einem isolierten VE), Bremen bzw. NRW sind die Quoren derart gering, dass der RV-VE die Quoren erreicht hätte. Es ist also falsch, dass dies nur in Bayern möglich gewesen wäre.

P.S. sind 38% Wahlbeteiligung nicht unbedingt weit weg von anderen Wahlen. So wurden z.B. in den Niederlanden die Rechtmäßigkeit von Europawahlen mit 30% Beteiligung auch nicht angezweifelt. 

12.04.2012 10:11 Uhr
fettiz
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Grundsätzliche Frage zur Demokratiediskussion

Hier geht es gerade nur über Demokratie und Rauchverbot.

Nur was hat die Entscheidung der Bayerischen Seenschifffahrt GmbH mit einem Geschäftsführer mit der Demokratie zu tun?

Die Beziehung zur Demokratie geht hier über den Eigentümer Freistaat Bayern. Die Aufsicht erfolgt über die Besitzverwaltung Oberbayern durch das Finanzministerium. Ob jetzt Entscheidungen des Finanzministeriums demokratische Entscheidungen durch die repräsentative Demokratie sind, sei mal dahin gestellt. 

12.04.2012 10:38 Uhr
Otto von Braackenssieck
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von fettiz
Grundsätzliche Frage zur Demokratiediskussion

Grundsätzlich fange ich so an zu denken:

http://www.augsburger-allgemeine.de/community/forum/thema-des-tages/Rauchverbot-gilt-jetzt-auch-auf-bayerischen-Seen-id19566821/19587896--id19587896.html#n19587896

12.04.2012 10:41 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Danke für den Link!

Nur fürchte ich, " unser " Demokratieverständnis läuft genau darauf hinaus!

________
μολὼν λαβέ

12.04.2012 10:47 Uhr
Otto von Braackenssieck
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von fettiz

Selten so einen Unsinn gelesen.

Sie sollten wohl nochmal Ihre Schulbücher rausholen und mal nachlesen, was Sie über Demokratie damals gelernt haben.

Wenn Menschen so anfangen zu diskutieren mit mir, dann mach ich nicht mehr weiter.

12.04.2012 15:15 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

James C. Carter (amerikanischer Jurist, 17 Jahre vor der Einführung der
Alkoholprohibition) hat es so formuliert:

ZITAT: Manche denken, Tyrannei sei typisch für Despoten und könne in einer
Demokratie nicht ausgeübt werden. Sie denken, dass die Regierung durch die
Mehrheit es rechtfertigt, dass diese Mehrheit alles darf was sie will, und die
Minderheit sich allen Beschlüssen der Mehrheit ergeben und vergnügt unterwerfen
muss, als ob Demokratie, die Regierung durch das Volk, ein Schema wäre, bei dem
wechselnde Teile der Bevölkerung abwechselnd das Privileg hätten, sich
gegenseitig zu tyrannisieren. Ein besonders verderblicher Effekt solcher
Gesetze ist die Spaltung der Gesellschaft in Freunde und Feinde der repressiven
Gesetze.
Ende ZITAT

Kluger Mann, dieser Carter. Da hat er vollkommen Recht. Er formuliert letztlich, dass auch eine noch so große Mehrheit einer Minderheit in einer wirklichen Demokratie nur dann und soweit Verbote erteilen darf, wie dies erforderlich und angemessen ist. Nicht zuletzt deshalb gibt es den Grundrechtskatalog unserer Verfassungen. Das ist ein Grundsatz, den einige (nicht alle) aus der Pro-Rauchverbots-Fraktion nie verstehen werden.   

Darf ich Ihnen empfehlen, künftig einfach dieses Zitat zu verwenden? Dann verheddern Sie sich nicht im Sumpf der Fachterminologie.

12.04.2012 15:56 Uhr
defabc7
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Kluger Mann, dieser Carter. Da hat er vollkommen Recht. Er formuliert letztlich, dass auch eine noch so große Mehrheit einer Minderheit in einer wirklichen Demokratie nur dann und soweit Verbote erteilen darf, wie dies erforderlich und angemessen ist. Nicht zuletzt deshalb gibt es den Grundrechtskatalog unserer Verfassungen. Das ist ein Grundsatz, den einige (nicht alle) aus der Pro-Rauchverbots-Fraktion nie verstehen werden.  

Und wer entscheidet, was erforderlich und angemessen ist? Enttäuschte und frustrierte Raucher? Ganz sicher nicht!!!

Drehen wir den Spieß doch mal um:

Darf eine sture, uneinsichtige Minderheit die Grundrechte der Mehrheit verletzen? Niemals!

Es gibt ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Dieses wird dadurch verletzt, dass man dem Rauch schutzlos ausgeliefert ist, den rücksichtslose Raucher in die Luft blasen. Daher ist das Verbot erforderlich und angemessen. Punkt. Aus. Fertig.

Aufs Rauchen gibt es dagegen kein Grundrecht. Tja, Pech gehabt...

Wenn Menschen so anfangen zu diskutieren mit mir, dann mach ich nicht mehr weiter.

W00t Daumen rauf Beifall Punk

________

12.04.2012 15:59 Uhr
Klausimausi  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Da wette ich aber dagegen! Lachend

12.04.2012 16:13 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von defabc7 Punkt. Aus. Fertig.

Sie sind doch nicht etwa unser aller "Basta-Schröder"?

Zuletzt geändert von spacevulture, am 12.04.2012 um 16:26 Uhr
12.04.2012 17:39 Uhr
snoopdog
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von defabc7

Es gibt ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Dieses wird dadurch verletzt, dass man dem Rauch schutzlos ausgeliefert ist, den rücksichtslose Raucher in die Luft blasen. Daher ist das Verbot erforderlich und angemessen. Punkt. Aus. Fertig.

nur eine frage haben sie ein auto?

ich nicht aus umwelt gründen hab ichs abgeschafft...

________

12.04.2012 17:44 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von snoopdog
nur eine frage haben sie ein auto?

Ja, ich hab´s mir auch gedacht. Oder einen Grill, einen Kachel-/Schwedenofen, Schießzeug an Sylvester, ein Moped oder sonst was, was Rauch, Dampf, CO, CO 2, SO 2, FCKW, sonstige Abgase, Feinstaub, Lärm oder Erschütterungen von sich gibt. Wenn nicht: Gratuliere!

Zuletzt geändert von spacevulture, am 12.04.2012 um 17:51 Uhr
12.04.2012 17:49 Uhr
snoopdog
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Ja, ich hab´s mir auch gedacht. Oder einen Grill, einen Kachel-/Schwedenofen, Schießzeug an Sylvester, ein Moped oder sonst was, was Rauch, Dampf, CO, CO 2, SO 2, sonstige Abgase, Lärm oder Erschütterungen von sich gibt. Wenn nicht: Gratuliere!

mit defacb7 ist es sinnlos zu diskutieren biber wichtiger wie menschen, ich bin ein ständiger pesimisst oder frustriert usw...

... frei nach dem motto wie kann ich wissen was ich gedacht habe bevor ich es gelesen habe was ich schrieb Breites Grinsen....

das ist doch ein mediengetue mit dem rauchen gut schaffen wir es ab gibt es eben 350 000 arbeitslose mehr

was soll oder?

bau ich halt selbst tabak an...

und anonyme dieser beitrag hat sehr wohl was mit dem thema zu tun..

danke ihnen

________

Zuletzt geändert von snoopdog, am 12.04.2012 um 18:10 Uhr
12.04.2012 20:03 Uhr
Otto von Braackenssieck
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von defabc7

W00t Daumen rauf Beifall Punk

:-)

12.04.2012 22:08 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von snoopdog

mit defacb7 ist es sinnlos zu diskutieren biber wichtiger wie menschen, ich bin ein ständiger pesimisst oder frustriert usw...

... frei nach dem motto wie kann ich wissen was ich gedacht habe bevor ich es gelesen habe was ich schrieb Breites Grinsen....

das ist doch ein mediengetue mit dem rauchen gut schaffen wir es ab gibt es eben 350 000 arbeitslose mehr

was soll oder?

bau ich halt selbst tabak an...

und anonyme dieser beitrag hat sehr wohl was mit dem thema zu tun..

danke ihnen

Daumen rauf

Zitat von defabc7

Ich für meinen Teil bin hier wieder fertig und lasse unsere rauchenden Intelligenzbolzen im eigenen Saft schmoren. Dieser Thread ist die reinste Zeitverschwendung.

Traurig Eigentlich schade, ich hatte mich schon gefreut.

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:47 PM Uhr.