Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#61 (permalink) | |
|
es gibt eine lösung...
ich steig um auf schnupptabak.... hatschuiii nee also mal im ernst, militante nichtraucher und fanatiker der gesundheit aber es gibt doch noch anständige raucher so wie ich einer bin mach brav meine kippe aus und achte darauf das ich niemand in windrichtung meinen rauch hinpuste.. manche nichtraucher lassen einfach einen fahren.... neben einem puhhh metangas pur.... soviel zum anstand solcher leute.. rauchverbot ja aber das ist doch lachhaft... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#62 (permalink) | |
|
Selten so einen Unsinn gelesen. Sie sollten wohl nochmal Ihre Schulbücher rausholen und mal nachlesen, was Sie über Demokratie damals gelernt haben. Sie verwechseln Demokratie mit repräsentativer Demokratie. Diese wurde aber nur eingeführt, da es für die Vielzahl der Entscheidungen nicht möglich ist die Bevölkerung direkt wählen zu lassen. Die direkte Demokratie nennt man gerne auch basisdemokratisch, da eben jeder Bürger seine Chance hat zu wählen. Die repräsentative Demokratie hat nämlich große Nachteile - da eben wenige über das Wohl eines Landes entscheiden, und dies geschieht oft unter dem Parteienzwang. Ihre Kritik an der niedrigen Beteiligung greift nicht, da dies keine Kritik an der demokratischen Legitimation dieser Einzelentscheidung ist, sondern am Konstrukt "Volksentscheid" selbst, sie damit also hier eher die Durchführung von Volksentscheiden an sich anzweifeln, als über das Rauchverbot selbst. Klar ist ist das Zusatzkriterium Quorum hier diskutierbar. Aber warum sollte es für Entscheide eine Quorum geben, für repräsentative Wahlen aber nicht? Man muss zu geringen Wahlbeteiligungen sagen, dass unsere Bürger auch ein Recht auf Nichtwählen haben. Auch das hat eine Aussage. Gerade wenn ein Wähler mit beiden Möglichkeiten einverstanden ist, ist es durchaus sinnvoll nicht zu wählen. Zudem ist die Frage, ob eine höhere Wahlbeteiligung etwas geändert hätte. Durch den hohen Unterschied von 60/40 mit 20% Unterschied hätte auch eine Wahlbeteiligung von 50% mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das gleiche Ergebnis erbracht. Die Behauptung, dass es nur in Bayern kein Quorum gibt ist zudem falsch. Erstens muss bei Verfassungsänderungen auch in Bayern ein Quorum erreicht werden. Zudem gibt es auch in Sachsen und Hamburg (zumindest wenn es mit einer anderen Wahl stattfindet) kein Quorum. In Hamburg (bei einem isolierten VE), Bremen bzw. NRW sind die Quoren derart gering, dass der RV-VE die Quoren erreicht hätte. Es ist also falsch, dass dies nur in Bayern möglich gewesen wäre. P.S. sind 38% Wahlbeteiligung nicht unbedingt weit weg von anderen Wahlen. So wurden z.B. in den Niederlanden die Rechtmäßigkeit von Europawahlen mit 30% Beteiligung auch nicht angezweifelt.
|
||
|
|
||
|
|
#63 (permalink) | |
|
Grundsätzliche Frage zur Demokratiediskussion
Hier geht es gerade nur über Demokratie und Rauchverbot. Nur was hat die Entscheidung der Bayerischen Seenschifffahrt GmbH mit einem Geschäftsführer mit der Demokratie zu tun? Die Beziehung zur Demokratie geht hier über den Eigentümer Freistaat Bayern. Die Aufsicht erfolgt über die Besitzverwaltung Oberbayern durch das Finanzministerium. Ob jetzt Entscheidungen des Finanzministeriums demokratische Entscheidungen durch die repräsentative Demokratie sind, sei mal dahin gestellt. |
||
|
|
||
|
|
#64 (permalink) | |
|
Erfahrenes Mitglied
Grundsätzlich fange ich so an zu denken:
|
|
|
|
||
|
|
#65 (permalink) | |
|
Danke für den Link! Nur fürchte ich, " unser " Demokratieverständnis läuft genau darauf hinaus! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#66 (permalink) | |
|
Erfahrenes Mitglied
Wenn Menschen so anfangen zu diskutieren mit mir, dann mach ich nicht mehr weiter. |
|
|
|
||
|
|
#67 (permalink) | |
|
Kluger Mann, dieser Carter. Da hat er vollkommen Recht. Er formuliert letztlich, dass auch eine noch so große Mehrheit einer Minderheit in einer wirklichen Demokratie nur dann und soweit Verbote erteilen darf, wie dies erforderlich und angemessen ist. Nicht zuletzt deshalb gibt es den Grundrechtskatalog unserer Verfassungen. Das ist ein Grundsatz, den einige (nicht alle) aus der Pro-Rauchverbots-Fraktion nie verstehen werden. Darf ich Ihnen empfehlen, künftig einfach dieses Zitat zu verwenden? Dann verheddern Sie sich nicht im Sumpf der Fachterminologie. |
||
|
|
||
|
|
#68 (permalink) | |
|
Und wer entscheidet, was erforderlich und angemessen ist? Enttäuschte und frustrierte Raucher? Ganz sicher nicht!!! Drehen wir den Spieß doch mal um: Darf eine sture, uneinsichtige Minderheit die Grundrechte der Mehrheit verletzen? Niemals! Es gibt ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit. Dieses wird dadurch verletzt, dass man dem Rauch schutzlos ausgeliefert ist, den rücksichtslose Raucher in die Luft blasen. Daher ist das Verbot erforderlich und angemessen. Punkt. Aus. Fertig. Aufs Rauchen gibt es dagegen kein Grundrecht. Tja, Pech gehabt...
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#69 (permalink) | |
|
Da wette ich aber dagegen! |
||
|
|
||
|
|
#70 (permalink) | |
|
Zuletzt geändert von spacevulture, am 12.04.2012 um 16:26 Uhr
|
||
|
|
#71 (permalink) | |
|
nur eine frage haben sie ein auto? ich nicht aus umwelt gründen hab ichs abgeschafft... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#72 (permalink) | |
|
Ja, ich hab´s mir auch gedacht. Oder einen Grill, einen Kachel-/Schwedenofen, Schießzeug an Sylvester, ein Moped oder sonst was, was Rauch, Dampf, CO, CO 2, SO 2, FCKW, sonstige Abgase, Feinstaub, Lärm oder Erschütterungen von sich gibt. Wenn nicht: Gratuliere!
|
||
|
Zuletzt geändert von spacevulture, am 12.04.2012 um 17:51 Uhr
|
||
|
|
#73 (permalink) | |
|
mit defacb7 ist es sinnlos zu diskutieren biber wichtiger wie menschen, ich bin ein ständiger pesimisst oder frustriert usw... ... frei nach dem motto wie kann ich wissen was ich gedacht habe bevor ich es gelesen habe was ich schrieb das ist doch ein mediengetue mit dem rauchen gut schaffen wir es ab gibt es eben 350 000 arbeitslose mehr was soll oder? bau ich halt selbst tabak an... und anonyme dieser beitrag hat sehr wohl was mit dem thema zu tun.. danke ihnen
|
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von snoopdog, am 12.04.2012 um 18:10 Uhr
|
||
|
|
#74 (permalink) | |
|
Erfahrenes Mitglied
||
|
|
||
|
|
#75 (permalink) | |
|
Zitat von defabc7 Ich für meinen Teil bin hier wieder fertig und lasse unsere rauchenden Intelligenzbolzen im eigenen Saft schmoren. Dieser Thread ist die reinste Zeitverschwendung. |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:47 PM Uhr.