Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Rauchverbot seit 1. August: Die praktische Umsetzung eines Gesetzes
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
22.09.2010 08:31 Uhr
küx
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von fettiz
Da ich Herrn Frankenberger noch nicht persönlich getroffen habe, tue ich mich da etwas schwer. Ich denke, Herr Frankenberger hat immer noch positiven Zuspruch. Das geht auch aus den Schmähberichten immer wieder hervor. Auch die Raucher greifen ihn ja nicht generell persönlich an. Sondern es ist eine kleine Gruppe, welche jeglichen Anstand vermissen lässt. Diskussion ums Thema ist wichtig, Beleidigung gehört sich einfach nicht.
wenns mit seiner akzeptanz so weit her wäre, müsste er nicht hintereingäge benützen und sich selbst eine einjährige bierzelt-abstinenz auferlegen (aufgrund der anfeindungen - wie er selber sagt). und so klein ist die gruppe ja anscheinend nicht, die ihn ablehnt, wenn ich in bierzelte und kneipen schau........ habedere.
22.09.2010 08:34 Uhr
mark8568
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von fettiz
Da ich Herrn Frankenberger noch nicht persönlich getroffen habe, tue ich mich da etwas schwer. [/quote] ich habe ihn in Nürnberg persönlich getroffen und auch mit ihm nach der Diskussionsrunde vor der Tür bei einer Ziggi diskutiert. Im Grunde kommt er ja sympathisch rüber, aber andererseits erzählt er halt im engeren Kreis ganz andere Gründe, warum er überhaupt das VB angeschoben habe. Nichtraucherschutz war dabei überhaupt kein Thema, das wurde dann erst für die Entscheidungen in das Thema mit eingebaut, um die ganzen Birkenstockträger auf ihre Seite zu bekommen. Die Altersheime hatte die ÖDP sowieso fest in der Hand. Deshalb auch das hohe Briefwahlergebnis.;)
Ich denke, Herr Frankenberger hat immer noch positiven Zuspruch. Das geht auch aus den Schmähberichten immer wieder hervor.

er versaut es sich halt immer wieder, indem er hinter sich einen bestellten Medientross herzieht und eigentich nur darauf wartet, das er von den Menschen angegangen wird. Das bringt Publicity:yes: [quote] Auch die Raucher greifen ihn ja nicht generell persönlich an. Sondern es ist eine kleine Gruppe, welche jeglichen Anstand vermissen lässt. Diskussion ums Thema ist wichtig, Beleidigung gehört sich einfach nicht.

Stimmt, Frankenberger war ja auch nicht der Schlimmste. Der leierte halt seinen Diskussionsbrei wie auswendig gelernt runter. Viel schlimmer geiferte Frau Schoppner und Frau Sonnholzner bei Veranstaltungen herum. Wenn das die neue Frauenquote für Bayern wird, na Danke, es stehen uns finstere Zeiten bevor.:scared:

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

22.09.2010 08:59 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von fettiz
Nie. Bin aber auch mehr in der Region München unterwegs. Und unter der Woche gar nicht in Bayern - sondern in Spätzlestown City.
das wäre doch ein neues Aufgabengebiet. Da wird doch schließllich noch hemmungslose gequarzt.

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

22.09.2010 09:17 Uhr
Garfield58
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von fahrschule
Und zum Beispiel noch heute im Internet zu findende Raucherclubs mit den angeblichen Vereinssitzungen: Prager Stüberl in Augsburg Schipula Ladislav Leonhardsberg 6 Augsburg 86150 Vereinssitzung am: täglich 16.00 Uhr - 03.00 Uhr, Sonn- und Feiertags ab 11.00 Uhr oder Oase Oriental Abou Zeed Ayman Prinzstraße 14 Augsburg 86153 Vereinssitzung am: Di bis Do und So 17:00 Uhr bis 01:00 Uhr und Fr, Sa 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Ich frage mich warum von behördlicher Seite nichts dagegen unternommen wird? Regelmäßige Geldstrafen würden sicher helfen:yes:
22.09.2010 09:20 Uhr
Garfield58
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von fahrschule
Und zum Beispiel noch heute im Internet zu findende Raucherclubs mit den angeblichen Vereinssitzungen: Prager Stüberl in Augsburg Schipula Ladislav Leonhardsberg 6 Augsburg 86150 Vereinssitzung am: täglich 16.00 Uhr - 03.00 Uhr, Sonn- und Feiertags ab 11.00 Uhr oder Oase Oriental Abou Zeed Ayman Prinzstraße 14 Augsburg 86153 Vereinssitzung am: Di bis Do und So 17:00 Uhr bis 01:00 Uhr und Fr, Sa 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr
Ich frage mich warum von behördlicher Seite nichts dagegen unternommen wird? Regelmäßige Geldstrafen würden sicher helfen:yes: Übrigens gibt es ein Beschwerdeformular gegen solche Kneipen. Formular | Pro Rauchfrei e.V. - Die Nichtraucherlobby - Moderner Nichtraucherschutz
22.09.2010 09:23 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Garfield58
Ich frage mich warum von behördlicher Seite nichts dagegen unternommen wird? Regelmäßige Geldstrafen würden sicher helfen:yes:
Ich denke mal, das damit die Einträge in der Website des VEBWK gemeint sind. Diese Seite wird vom Betreiber mehr oder weniger schlampig gepflegt. Im Bereich Nürnberg sind derzeit immer noch 257 Kneipen gelistet. Ich denke, das ein Großteil in Zukunft auf unsere "Totengräberliste" kommen wird:sad:

________

22.09.2010 09:57 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Garfield58
Übrigens gibt es ein Beschwerdeformular gegen solche Kneipen. Formular | Pro Rauchfrei e.V. - Die Nichtraucherlobby - Moderner Nichtraucherschutz
Das ist die berühmte Vernadererseite von Pro Rauchfrei. Ich denke mal, das die AA keine Hinweise auf Denuziantenseiten im Forum veröffentlichen sollte.:no::no:

________

22.09.2010 10:01 Uhr
Gast_1752402047
gelöscht

Zitat von mark8568
Ich denke mal, das damit die Einträge in der Website des VEBWK gemeint sind. Diese Seite wird vom Betreiber mehr oder weniger schlampig gepflegt. Im Bereich Nürnberg sind derzeit immer noch 257 Kneipen gelistet.
Danke mark8568: 257 Kneipen in Nürnberg erlaubten das Rauchen unter dem Deckmantel der Vereinssitzung des VEBWK. Wie viele Kneipen gründeten eigene Vereine und wie viele waren dann wirklich noch Nichtraucherkneipen?

________

22.09.2010 10:10 Uhr
Gast_1752402047
gelöscht

Zitat von mark8568
Das ist die berühmte Vernadererseite von Pro Rauchfrei. Ich denke mal, das die AA keine Hinweise auf Denuziantenseiten im Forum veröffentlichen sollte.:no::no:
Wenn man Aufrufe zum Gesetzesbrechen, wie den gestrigen Raucher-Flashmob auf dem Oktoberfest veröffentlichen kann, und Aufrufe von "Bayern sagt Nein" zu Unterschriftensammlungen der Anti-Raucherverbotlern, und beides vollkommen erfolglos bleibt ... dann haben Sie Angst vor einem Formular zum Meldung von Rauchverstößen?

________

22.09.2010 10:10 Uhr
Dr.Brenner  
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Stadtwanderer
In logischer Konsequenz und als treuer "Nachfolger" des american way of life, steht den Rauchern auch bei uns folgendes demnächst ins Haus! http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/New-Yorks-Parks-und-Straende-bald-rauchfrei-24127460
Wenn ich mir so überlege, wie unsere öffentlichen Plätze aussehen, zugemüllt mit Kippen ohne Ende, dann wäre das auch bei uns sehr begrüßenswert. :yes:
22.09.2010 10:12 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von fahrschule
Danke mark8568: 257 Kneipen in Nürnberg erlaubten das Rauchen unter dem Deckmantel der Vereinssitzung des VEBWK. Wie viele Kneipen gründeten eigene Vereine und wie viele waren dann wirklich noch Nichtraucherkneipen?
Das war eine Umfrage im Kreis von 50 km. Können Sie übrigens selber machen, einfach in die Gaststättensuche gehen. Ich finde jetzt leider keine Statistik über die Anzahl der Gaststätten in Nürnberg und Umgebung. Nach der Größenordnung von München gesehen gehe ich mal von 5000 Betrieben im Umkreis von 50 km aus. Dies entspricht dann einer Quote von 5 % Raucherklubs und Raucherkneipen, also weniger, als gedacht. In München gibt es rund 8000 Gastronomiebetriebe, von denen 496 beim VEBWK gelistet waren, das sind knapp 6 % aller Betriebe. Was wollen Sie mir also mit dem Deckmantel sagen?

________

22.09.2010 10:14 Uhr
Dr.Brenner  
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von mark8568
Wieso, was für einen Grund für eine Prohibition?
Einige Tausend Tote durch Passivrauchen (weiß schon, glauben Sie nicht) und zum anderen mehrere Millionen Tote durch Rauchen.
22.09.2010 10:15 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von fahrschule
Wenn man Aufrufe zum Gesetzesbrechen, wie den gestrigen Raucher-Flashmob auf dem Oktoberfest veröffentlichen kann, und Aufrufe von "Bayern sagt Nein" zu Unterschriftensammlungen der Anti-Raucherverbotlern, und beides vollkommen erfolglos bleibt ... [/quote] ich weiß nicht, ob es erfolgreich oder erfolglos war. Ich habe ansonsten keinerlei Kontakt zum BFT. Und der Aufruf im Gästebuch des VEBWK, na ich weiß nicht. [quote] dann haben Sie Angst vor einem Formular zum Meldung von Rauchverstößen?
Ich habe keine Angst vor einem Formular. Ich mache mir mehr und mehr Gedanken um die Gesinnung der Menschen. Nur noch Neid und Mißgunst und andere Vernadern, wo es nur geht.

________

22.09.2010 10:19 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Dr.Brenner
Einige Tausend Tote durch Passivrauchen (weiß schon, glauben Sie nicht) und zum anderen mehrere Millionen Tote durch Rauchen.
Passivrauch hat ungefähr diesselbe Schädigungsquote wie die Außenluft in Ballungszentren. Jeder sogenannte Passivrauchtote könnte also auch genauso an diesen Auswirkungen gestorben sein. Feststellbar ist das bis heute nicht. Und ob diese Millionen Toten nicht sowieso gestorben wäre, steht auf einem anderen Blatt. :)

________

22.09.2010 10:23 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von Dr.Brenner
Wenn ich mir so überlege, wie unsere öffentlichen Plätze aussehen, zugemüllt mit Kippen ohne Ende, dann wäre das auch bei uns sehr begrüßenswert. :yes:
Also als Beispiel in NY-City. Da wurde eine sogenannte Müllstatistik gemacht. Und auch das Abfall-Argument können die Raucher ad absurdum führen: Die Stadtverwaltung von San Francisco etwa hat 2008 eine Studie in Auftrag gegeben, um zu überprüfen, was den meisten Müll auf der Straße erzeugt. Daraus ging hervor, dass gewichtsmäßig der größte Müll-Anteil von den Kaugummis kommt (41 Prozent), gefolgt von Glasflaschen und -scherben (23 Prozent). Zehn Prozent des Mülls auf den Straßen von San Francisco machten damals die Zigarettenstummel aus. USA: Rauchverbote mobilisieren Raucher | kurier.at Also, wenn es um Müll geht, dann sieht man in den Städten aber andere Probleme als ausgerechnet Zigarettenstummel. Auch in Deutschland dürften die meisten Verschmutzungen von Kaugummis und Verpackungsmüll der Fast-Food-Ketten bestehen. Ich würde an Ihrer Stelle einen VB gegen Kaugummikauer anstrengen.:yes:

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:05 AM Uhr.