Donnerstag, 20. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Schwerer Fahrradunfall in Leipheim: Polizei rät zum Helm
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
01.04.2012 11:27 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

In 99 Fällen passiert nichts, aber beim Kopf reicht das eine Mal, um großen Schaden anzurichten.

Ich hatte unlängst einen Unfall mit dem Rad, bei dem ich mit dem Kopf auf den Asphalt knallte. Glücklicherweise trug ich einen Helm, welcher seinen Dienst tat. Der Helm selbst wurde dabei zerstört, aber ich trug dank Helm, außer leichten Kopfschmerzen und durch die Stauchung bedingte Nackenschmerzen im Kopfbereich keine Verletzungen davon. Ja!

Wie man auf dem Foto erkennen kann, trug der Helm diverse Dellen davon und in der Struktur sind bei näherer Betrachtung viele Risse zu erkennen. Man kann sich vorstellen, was mit meinem Kopf passiert wäre, hätte ich den Helm nicht getragen.

Es handelt sich hierbei um ein Billigmodell eines Helmes, der sicherheitstechnisch genauso seinen Dienst tut wie ein teueres Modell, wie ich meine. Der einzige Unterschied ist meiner Ansicht nach im Komfort zu finden.

Der Preis kann also kein Argument gegen einen Helm sein.

Die Optik eigentlich auch nicht. Weil lieber sehe ich mal temporär nicht so toll mit Helm aus, als dauerhaft mit Schädelhirntrauma....

01.04.2012 11:42 Uhr
OldMike
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

In 99 Fällen passiert nichts, aber beim Kopf reicht das eine Mal, um großen Schaden anzurichten.

Genau so siehts aus.

Ich bin zwar auch gegen eine Helmpflicht, weil dies schon mal wieder ein Schritt Be-Schränkung ist, aber für einen vernünftige RadfahrerInnen sollte es einfach mit dazu gehören, einen Helm zu tragen. Statt einer sturen Vorschrift wären Werbespots, ähnlich den Anti-AIDS-Kondom-Spots sicher hilfreicher, denn sie sensibilisieren nachhaltig.

Ich selber fahre nur mit Helm, hatte ich schon genug gesehen, nicht nur verbeulte Helme, wie in diesem Fall, sondern eben auch schon schwere Schädelhirntraumen, ich weiß wie es aussieht, wenn Hirnmasse austritt, oder wenn jemand von einem scharfkantigen Randstein beim Sturz darauf förmlich skalpiert wurde. Seitdem habe ich mir eine persönliche Helmpflicht auferlegt.

________
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. (Helmut Qualtinger)

01.04.2012 11:44 Uhr
stinki
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

....

Die Optik eigentlich auch nicht. Weil lieber sehe ich mal temporär nicht so toll mit Helm aus, als dauerhaft mit Schädelhirntrauma....

Eine schöne Frau kann nichts entstellen. Breites Grinsen

Im Übrigen ein guter und mahnender Beitrag, der einem zu Denken geben müsste.
Das Schlimme daran ist ja, dass viele meinen, so was könnte ihnen nicht passieren, und damit das u.U. schlimme Restrisiko verdrängen.

Daher mein Motto: Nie mehr ohne!

________
Der Anschein trügt, denn Aussitzen ist nicht mein Ding.

Zuletzt geändert von stinki, am 01.04.2012 um 11:50 Uhr
01.04.2012 12:06 Uhr
alter Löwe
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

Ich weigere mich auch, einen Helm aufzusetzen. Fahrradfahren mit Helm? Wenn das AUCH noch Gesetz wird, wandere ich nach Hulahula aus. Tongue Smilie

Kalle, da bin ich an Deiner Seite, ein Helm zum radlfahrn geht überhaupt nicht alleinschon weil dann mein Sechzgerkäppi nicht mehr passt !

@Zackbumm, meine Krankenversicherung bezahle ich selbst und zwar reichlich.

________
Einmal Löwe.....

01.04.2012 12:10 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von alter Löwe

Kalle, da bin ich an Deiner Seite, ein Helm zum radlfahrn geht überhaupt nicht alleinschon weil dann mein Sechzgerkäppi nicht mehr passt !

Tja - jeder muss wissen, was ihm die Gesundheit wert ist! Und wenn das 60er Käppi wichtiger ist - ok! 

Übrigens es gab da mal einen Test: Es wurde ein Fahrradhelm und eine Käppi aus dem Hotelturm geworfen. Was glauben welches von beiden hinterer noch ganz war?

Richtig - die Käppi! Ergo: Käppi st besser als Helm! In diesem Sinne Unschuldig  

01.04.2012 12:16 Uhr
PuK

ist gerade online

01.04.2012 17:42 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Dr.Hollywood

Welche Logik? Weil Kinder anders Fahren als Er-wachsene. Die scheißen sich weniger.

Zu den Senioren.  In dieser Gruppe gibt es solche und solche, wie bei "den Erwachsenen".

________

01.04.2012 17:49 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Anonyme

Ich hatte unlängst einen Unfall mit dem Rad, bei dem ich mit dem Kopf auf den Asphalt knallte. Glücklicherweise trug ich einen Helm, welcher seinen Dienst tat. Der Helm selbst wurde dabei zerstört, aber ich trug dank Helm, außer leichten Kopfschmerzen und durch die Stauchung bedingte Nackenschmerzen im Kopfbereich keine Verletzungen davon. Ja!

Wie man auf dem Foto erkennen kann, trug der Helm diverse Dellen davon und in der Struktur sind bei näherer Betrachtung viele Risse zu erkennen. Man kann sich vorstellen, was mit meinem Kopf passiert wäre, hätte ich den Helm nicht getragen.

Es handelt sich hierbei um ein Billigmodell eines Helmes, der sicherheitstechnisch genauso seinen Dienst tut wie ein teueres Modell, wie ich meine. Der einzige Unterschied ist meiner Ansicht nach im Komfort zu finden.

Der Preis kann also kein Argument gegen einen Helm sein.

"In 99 Fällen passiert nichts, aber beim Kopf reicht das eine Mal, um großen Schaden anzurichten."

Mag sein, aber wenn`s nachdem geht, dürfte niemand mehr ohne Helm aus dem Haus. Und im Haus? Beim Fensterputzen Helm auf? Frau könnte ja von der Leiter bzw. vom Stuhl fallen.

Zitat von OldMike

Genau so siehts aus.

Ich bin zwar auch gegen eine Helmpflicht, weil dies schon mal wieder ein Schritt Be-Schränkung ist, aber für einen vernünftige RadfahrerInnen sollte es einfach mit dazu gehören, einen Helm zu tragen. Statt einer sturen Vorschrift wären Werbespots, ähnlich den Anti-AIDS-Kondom-Spots sicher hilfreicher, denn sie sensibilisieren nachhaltig.

Ich selber fahre nur mit Helm, hatte ich schon genug gesehen, nicht nur verbeulte Helme, wie in diesem Fall, sondern eben auch schon schwere Schädelhirntraumen,

ich weiß wie es aussieht, wenn Hirnmasse austritt, oder wenn jemand von einem scharfkantigen Randstein beim Sturz darauf förmlich skalpiert wurde. Seitdem habe ich mir eine persönliche Helmpflicht auferlegt.

Wenn man(n) oder Frau das schlimmste erwartet, passiert dies auch. Tongue Smilie

Zitat von alter Löwe

Daumen rauf

Kalle, da bin ich an Deiner Seite, ein Helm zum radlfahrn geht überhaupt nicht alleinschon  

weil dann mein Sechzgerkäppi nicht mehr passt !

@Zackbumm, meine Krankenversicherung bezahle ich selbst und zwar reichlich.

So schaut`s aus. Breites Grinsen

Zitat von PuK

Ist doch nur ein Trickfilm, PuK. Zwinkernd Nicht echt.

________

01.04.2012 20:46 Uhr
Zackbumm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Kallewirsch

"In 99 Fällen passiert nichts, aber beim Kopf reicht das eine Mal, um großen Schaden anzurichten."

Mag sein, aber wenn`s nachdem geht, dürfte niemand mehr ohne Helm aus dem Haus. Und im Haus? Beim Fensterputzen Helm auf? Frau könnte ja von der Leiter bzw. vom Stuhl fallen.

Wenn man(n) oder Frau das schlimmste erwartet, passiert dies auch. Tongue Smilie

...

Ist doch nur ein Trickfilm, PuK. Zwinkernd Nicht echt.

Ich weiß gerade nicht, ob ich über Ihre kindliche Naivität lachen oder weinen soll. Herrschaft Kalle, nur weil Sie beim Motorradfahren einen Helm tragen, schnallen Sie sich doch beim Autofahren an, auch wenn das weniger gefährlich ist.

Mein 11-jähriger Neffe hat übrigens gerade Ihren Senf zu diesem Thread gelesen. Ich möchte Ihnen seine Reaktion nicht vorenthalten: "Du, sag mal, kanns sein dass der doof ist?"

Ich glaube, wenn er weg ist, poste ich hier mal ein paar Fotos von offenen Schädel-Hirn-Traumata.

________
"Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit." - Nicolas Chamfort

Zuletzt geändert von Zackbumm, am 01.04.2012 um 20:51 Uhr
01.04.2012 21:07 Uhr
0xFFF
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Meiner Erfahrung nach fällt man relativ selten auf den Kopf. Bei meinen ca. 30 mehr oder weniger heftigen Fahrradstürzen die letzten 2 Jahre bin ich nur einmal auf den Kopf gefallen, aber mit dem Gesicht voraus. Der Helm hat da nichts gebracht. Hab aber trotzdem immer einen auf (jedenfalls beim Mountainbiken).

01.04.2012 22:05 Uhr
I.B.O

ist gerade online

Zitat von 0xFFF

Meiner Erfahrung nach fällt man relativ selten auf den Kopf. Bei meinen ca. 30 mehr oder weniger heftigen Fahrradstürzen die letzten 2 Jahre bin ich nur einmal auf den Kopf gefallen, aber mit dem Gesicht voraus. Der Helm hat da nichts gebracht. Hab aber trotzdem immer einen auf (jedenfalls beim Mountainbiken).

30 Stürze in 2 Jahren? Das ist aber ziemlich viel.

02.04.2012 00:42 Uhr
Octodon
Aktives Mitglied

ist gerade online

30x?    Blink omg.

02.04.2012 09:47 Uhr
0xFFF
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von I.B.O

30 Stürze in 2 Jahren? Das ist aber ziemlich viel.

Hört sich viel an, ist es aber eigentlich nicht. Davon sind nur 2 Stürze auf der Strasse/Asphalt. Der Rest ist mit dem Mountainbike und davon nur 4-5x wo die Schmerzen länger als 2 Wochen anhielten Lachend.

02.04.2012 10:02 Uhr
Paul Cook
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Zackbumm

Dann werde ich mich aber auch weigern, mit meinen Krankenversicherungsbeiträgen für den Rettungsdiensteinsatz inklusive Rettungshubschrauber, die Notoperationen, Ihren zweiwöchigen Intensivstationsaufenthalt und ein halbes Jahr Reha zu bezahlen. Vielleicht muss man erst ein offenes Schädelhirntrauma nach Sturz vom Rad gesehen haben (so richtig mit dampfenden Hirnbrocken auf dem gefrorenen Radweg und allem drum und dran), um sich seiner eigenen Leichtsinnigkeit/Dummheit/Naivität bewusst zu werden...

Mit 50 Euro, die ein guter und komfortabler Helm kostet, schützen Sie sich davor, unter Umständen ein Pflegefall zu werden und Ihre Angehörigen, sich 20, 30 Jahre um selbigen kümmern zu müssen. Ich wünsche Ihnen nicht, in die Situation zu kommen, in der Sie sich denken: "Herrschaft, hätt ich nur einen Helm getragen."

Dass ein Radhelm eine sinnvolle Sache ist, werter Zackbumm, ist richtig. Da brauchen wir nicht drüber zu diskuttieren.

Das mit der Krankenkasse hingegen ist Schwachsinn. Ich würde mich nämlich im Gegenzug weigern für alle Raucher oder Fettleibigen zu bezahlen. An den Folgen des Rauchens (Lungenkrebs, etc...) bzw. Fettleibigkeit (Bluthochdruck --> Herzerkrankungen, Diabetes, usw.) erkranken und sterben mehr Menschen als bei Radunfällen. Klingt hart, ist aber so.

________
Good looking from far. But far from good looking.

02.04.2012 10:04 Uhr
Paul Cook
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von 0xFFF

Sie sollten vielleicht mal ein Fahrtechnikseminar besuchen....

________
Good looking from far. But far from good looking.

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:46 AM Uhr.