Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Seehofer verspricht schuldenfreies Bayern in 18 Jahren
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
31.01.2012 13:42 Uhr
Hochzoller Grantler
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Medienteufel

Da erzählen Sie aber auch ein Märchen. Breites Grinsen

Die bisher höchste Neuverschuldung ist nicht unter einem SPD Kanzler, sondern unter Kanzlerin Merkel, CDU, erfolgt. In 2005 - dem Beginn der Kanzlerschaft Merkels - war die Verschuldung 1489 Milliarden. Im Jahr 2010 hatten wir bereits 2028 Milliarden. Ein Plus von 539 Milliarden oder 25 %. Wie Sie es lieber haben. Merkel war die größte Schuldenmacherin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung_Deutschlands

Ja, so ist das mit den vorgefertigten Meinungen, ich habe mich nun überzeugen lassen, daß ich nicht ganz recht habe. 

________
Lieber senkrecht in die Höh´, als waagrecht unter der Erd´.      (Unbekannt)

31.01.2012 14:00 Uhr
Medienteufel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ja, so ist das mit den vorgefertigten Meinungen, ich habe mich nun überzeugen lassen, daß ich nicht ganz recht habe. 

Meine Hochachtung. Ja!

Das passiert nicht oft. Die meisten User rühren sich nach "Falschmeldungen" nicht mehr und schreiben in ihrem nächsten Beitrag wieder ihre "vorgefertigte" Meinung.

________
Wer lügt, hat die Wahrheit wenigstens gedacht.

31.01.2012 22:34 Uhr
Hochzoller Grantler
Aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Medienteufel

Meine Hochachtung. Ja!

Das passiert nicht oft. Die meisten User rühren sich nach "Falschmeldungen" nicht mehr und schreiben in ihrem nächsten Beitrag wieder ihre "vorgefertigte" Meinung.

Vielen Dank für die Blumen, dennoch möchte ich schon noch darauf hinweisen, daß ich in meinem Beitrag nichts ausgeschlossen habe. Aber Sie werden mir recht geben, wenn die Auflistung von Kreditaufnahmen allein, nicht sehr aussagefähig sind, wichtig ist auch, für was und warum Kredite aufgenommen werden, und hier war eigentlich meine Kritik angesiedelt. Ich bin wahrlich kein CDU/CSU Wähler, aber wenn Sie die letzten Äusserungen der SPD Oberen gehört haben, dann müssen Schulden her, um soziale Gerechtigkeit finanzieren zu können. Dabei bin ich eben der Meinung, daß Zinsen, die nicht bezahlt werden müssen, sozial gerechter sind. Aber ich glaube die Diskussion erübrigt sich, ich halte das Ganze für eine Nebelkerze und Utopie. Seehofer hat ganz sicher nicht das Rückgrat, seinen eigenen Worten zu folgen.

Den Beamtenfond wird er nicht auflösen, das wäre nicht gesetzeskonform, das ist nur popolistisch. 

________
Lieber senkrecht in die Höh´, als waagrecht unter der Erd´.      (Unbekannt)

03.02.2012 08:41 Uhr
CarlNapf
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Typischer seehofer!
keine ruecklagen fuer pensionen bis zur schuldenfreiheit: 2030 schuldenfreistaat- 2050 bankrottstaat!

________

03.02.2012 08:41 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Vision der Schuldenfreiheit
Glückliches Bayern. Unerwartet stark sprudelnde Steuerquellen füllen die Staatskasse .
Vision der Schuldenfreiheit

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

04.02.2012 04:19 Uhr
timewanderer
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Das kanns ja wohl nicht sein: sich selbst den Lorbeer-Kranz aufs Haupt setzen ob angeblichen Sparens, dann noch erfolgreichen Sparens!

Bachmeiers Kommentar ist offensichtlich verfehlt. Denn wenn die bayerischen Staatsregierung durch Wegfall der Einzahlungen in den Pensionsfonds in die Lage versetzt würde, die jetzigen Schulden zu löschen, hätte sie in 2050 grandiose 200 Milliarden € Schulden.

Da sitzt der Alois doch bestimmt noch im Hofbräuhaus und liefert der Staatsregierung  seinen Brief, die himmliche Erleuchtung, einfach nicht aus.

Man kann es auch anders nennen: Ministerpräsident Seehofers Märchenstunde oder noch realer: Seehofers Betrug.

"Versteckte Schulden" in Höhe von 200 Milliarden Euro

" Der Bund der Steuerzahler in Bayern fährt der Staatsregierung bei ihrer Haushaltspolitik in die Parade: Am Donnerstag stellte der vom Steuerzahlerbund beauftragte Finanzwissenschaftler und Politikberater Bernd Raffelhüschen in München ein Gutachten vor, wonach Bayern für die Versorgung seiner Beamten "versteckte Schulden" in Höhe von bis zu 220 Milliarden Euro vor sich herschiebe. In dieser Größenordnung habe es der Freistaat bislang versäumt, finanzielle Rücklagen für seine etwa 200.000 Staatsdiener aufzubauen."

http://www.sueddeutsche.de/bayern/finanzwissenschaftler-warnt-den-freistaat-versteckte-schulden-in-hoehe-von-milliarden-euro-1.1274947

04.02.2012 08:59 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Bayern will bereits 2012 die erste Milliarde tilgen
Die Staatsregierung macht Ernst mit dem Schuldenabbau. Finanzminister Markus Söder (CSU) schlug gestern vor, bereits in diesem Jahr eine Milliarde Euro zurückzuzahlen.
Bayern will bereits 2012 die erste Milliarde tilgen

________

04.02.2012 08:59 Uhr
TomTinte
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wenn Sie das hinbekommen, haben Sie meinen allergrößten Respiekt Herr Söder.

________
Persönliche Bemerkungen über mich sind irrelevant und widerlegen nicht den dargestellten Sachverhalt bzw. die Bemerkung. Fragen über mich werden nicht beantwortet.

07.02.2012 13:38 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Die Vision des Schuldenfrei-Staates
Seehofers Vision von der Tilgung der Staatsschuld ist nichts für verzagte Kleingeister. Die Sparerfolge seines Vorgängers Stoiber wurden von der Landesbank zunichtegemacht
Die Vision des Schuldenfrei-Staates

________

07.02.2012 13:38 Uhr
CarlNapf
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Vertagt auf den st. Nimmerleintag
sind die ruecklagen fuer die pesionen! Da hillft nur : nichtanrechnung ausbildung+ wehrdienst auf dienstjahre, abschaffung des privatpatientenprivilegs (80% beihilfe auf privatrechnung!) und pension nach dem gesamten arbeitsleben und nicht nach der befoerderung kurz vor dem ausscheiden!

________

07.02.2012 14:57 Uhr
Stefano
Mitglied

ist gerade online

Zitat von CarlNapf
Vertagt auf den st. Nimmerleintag
sind die ruecklagen fuer die pesionen! Da hillft nur : nichtanrechnung ausbildung+ wehrdienst auf dienstjahre, abschaffung des privatpatientenprivilegs (80% beihilfe auf privatrechnung!) und pension nach dem gesamten arbeitsleben und nicht nach der befoerderung kurz vor dem ausscheiden!

Hmmm, sie wissen schon, dass eine Abschaffung des sogenannten "Privatpatientenprivilegs" dem Staat wesentlich teurer kommt! Verheiratete bekommen 70%, Ledige 50% Beihilfe. Den Rest zahlt die sogenannte Privatversicherung, die jeder einzelne Beamte persönlich trägt. Im Rahmen der Beihilfe werden nur Leistungen bis zur Höhe der gesetzlichen Krankenversicherung erbracht. Die zusätzlichen Kosten trägt alleine die "ziemlich teuer" private Krankenversicherung. Ein gutes Beispiel sind Schwangere - Mutterschutz. Während dieser Zeit zahlen "normale" Personen einen geringen Anteil in die gesetzliche. Beamte hingegen zahlen den kompletten hohen Versicherungsanteil während dieser Zeit ganz normal weiter.

07.02.2012 17:19 Uhr
CarlNapf
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
es geht nur um den pensionaer sehr geehrter stefano

die beihilfe betraegt 70% ,und das sind beim 2,5fachen satz 175% ,beim rentner traegt der steuertopf 50% der krankenkosten.

volle pension nach 40 dienstjahren  wobei 12 monate bund+12 semester wie 14 jahre angerechnet werden , es bleiben also 26 jahre : also knapp mehr als die hälfte der 45 jahre beim rentner.

________

07.02.2012 21:54 Uhr
Medienteufel
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von CarlNapf
es geht nur um den pensionaer sehr geehrter stefano

die beihilfe betraegt 70% ,und das sind beim 2,5fachen satz 175% ,beim rentner traegt der steuertopf 50% der krankenkosten.

volle pension nach 40 dienstjahren  wobei 12 monate bund+12 semester wie 14 jahre angerechnet werden , es bleiben also 26 jahre : also knapp mehr als die hälfte der 45 jahre beim rentner.

So richtig kennen Sie sich wirklich nicht aus. Breites Grinsen

Die Zeit eines Studiums einschließlich Prüfungszeit ist nur mit höchstens 3 Jahren zu berücksichtigen.

http://www.nlbv.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17869&article_id=68232&_psmand=111

Das entspricht  auch der Anrechnung für die Rente.

Anrechnung von schulischen Ausbildungszeiten

Schul- und Studienzeiten nach dem 17. Lebensjahr können für die Rentenberechnung als rentenrechtliche Zeiten berücksichtigt werden. So können pro Studien- oder Schuljahr 0,75 Rentenpunkte angerechnet werden, für einen Zeitraum von maximal 3 Jahren. Die maximalen Rentenpunkte für Schule und Studium belaufen sich derzeit also auf 2,25 Punkte.

http://www.baufinanzierungsrechner.eu/altersrente.php

Und für Wehrdienstzeiten wird vom Bund auch für den Arbeitnehmer in die Rentenversicherung eingezahlt.

________
Wer lügt, hat die Wahrheit wenigstens gedacht.

Zuletzt geändert von Medienteufel, am 07.02.2012 um 22:06 Uhr
08.02.2012 00:15 Uhr
Bumblebee3
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Ja, sehe ich auch so.

Zitat von TomTinte

Wenn Sie das hinbekommen, haben Sie meinen allergrößten Respiekt Herr Söder.

Und bevor jetzt schon wieder alle Bedenkenträger anfangen, das zerreden zu wollen: Das Ziel des Schuldenabbaus unterschreibe ich sofort.

Jetzt wäre halt mal als Anfang ein netter Fünfjahresplan / Tilgungsplan nett, dass man mal vom global-galaktischen in die konkreten Umsetzungspläne kommt.Muss nicht gleich auf 0 getilgt werden, aber wie man die ersten 8 Mrd. in 5 Jahren hinbekommen möchte, das kann man schon mal verkünden.

Unvermeidbar wird dann natürlich das kollektive Aufjaulen all derer sein, die sich davon betroffen fühlen. Denn gespart werden soll doch bitte schön immer erst mal bei den anderen.

________
Die Zukunft war früher auch besser (Karl Valentin)

08.02.2012 06:41 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Bumblebee3
 ... als Anfang ein netter Fünfjahresplan ...

So, wie bei den Nazis damals?

________
Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putz' hier nur...

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:14 PM Uhr.