Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Studie: Ein Drittel der bayerischen Schülerzeitungen zensiert
Eine neue Studie sorgt für Ärger. Die besagt nämlich, dass über ein Drittel der bayerischen Schülerzeitungen zensiert werden. Das Kultusministerium weist dies zurück. Studie: Ein Drittel der bayerischen Schülerzeitungen zensiert |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
dabei trauriger Negativrekord: das Maria-Ward-Gymnasium Günzburg
man möchte es nicht glauben, welche geradezu schon derben Drohungen entgegen dem ach so hehren Ideal Maria Wards von mündigen Bürgerfräuleins in Günzburg beim Abi-Jahrgang 2011 von oberster Stelle aus ausgestoßen wurden. Sogar ein Verkauf auf öffentlicher Straße wurde mit allen möglichen Lügen gebannt. Das Günzburger Maria-Ward-Gymnasium ist mit Sicherheit leider Bayerns Spitzenreiter, was den unzulässigen bis falschen Umgang mit einer simplen Schülerzeitschrift herausgegeben von Volljährigen betrifft. Offensichtlich hat man was zu verbergen: Methoden aus Deutschlands dunkelstem Reich können auch nicht mit der privaten Trägerschaft der kath. Kirche legitimiert werden - der Jahrgang 2012 darf gespannt sein, ob er der erste mündige Jahrgang sein wird, der eine völlig unzensierte Abi-Zeitung glaubwürdig herausgeben darf. Lehrer, die etwas zu befürchten haben, befürchten eine Abrechnung meist zu recht und können ja vorher den Arbeitgeber einfach wechseln - irgendeine ehrliche Arbeit im rauen Klima der freien Wirtschaft wird sich schon finden. |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Also, unsere Abi-Zeitung war damals ja unzensiert. Anfangs jedenfalls. Nach zwei Verkaufstagen hatten wir eine einstweilige Verfügung des Amtsgerichts auf dem Tisch, dass wir einen bestimmter Artikel nicht mehr verbreiten dürfen. Wir mussten dann aus den ca. 700 übrigen Exemplaren eine Seite heraustrennen und durch eine Fotokopie ersetzen, auf der der fragliche Artikel geschwärzt war. |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Wie es sich gehört ...
... wurde der Verkauf unsere Abi-Zeitung von der Schulleitung untersagt. Haben wir sie halt auf den umliegenden Bürgersteigen verkauft ... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Ich denke das war normal. Anders kannte ich es gar nicht, auch von meinen Vorher-Abigängen. Da gab es immer Ärger, weil irgendein Pädagoge sich stets auf den Schlipps getreten fühlte. Und die Quote von einem Drittel, wie im Artikel beschrieben, erscheint mir sehr gering. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Verkaufsförderung
Nichts fördert den Verkauf der Schülerzeitung mehr, als ein Verbot durch die Schulleitung ... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Schon interessant, dass ein Drittel der Schülerzeitungen zensiert werden - das würde den Verantwortlichen im Lande doch schwarz auf weiß, meinetwegen auch farbig zeigen, was falsch läuft und wie die Jugend tatsächlich denkt. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Verbote sind ein Zeichen von Ratlosigkeit. Und erreicht wird dabei immer das Gegenteil des gewollten. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Äußerst erfahrenes Mitglied
oder die Manifestation des Mehrheitswillens! |
|
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
oder einfach nur Regeln, die notwendig sind, ein respektvolles und friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Es mag zwar (auch noch nach Jahren subjektiv) als cool empfunden werden, die doofen Lehrer zu dissen, aber mei... wenn die Schüler es in 13 Jahren Schulzeit nicht gelernt haben, sich an die Regeln zu halten, dann müssen sie halt schwarze Seiten in ihre ach so tolle Schülerzeitung kleben... mit Zensur hat das herzlich wenig zu tun... Selbst hier gibt es NUB's, die penibel geahndet werden... niemand kommt auf die Idee, dies als Zensur zu empfinden. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Da wäre ich mir aber jetzt nicht so sicher |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
In dem Fall eher mit der Durchsetzung einer Einzelmeinung (Direx).
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Wir haben die Abi-Zeitung zu viert gemacht und keiner wußte etwas davon. Die Geschichte von der Raucherlaubnis in der Schule war damals ein liberales Versuchstier wie viele. Zur Religionsfreiheit gelang mir ein unschlagbar überzeugendes Kuttenmännchnen mit Kreuz in der Hand; würde mir heute noch gefallen. Leider bekam ich in der letzten Religionsschulz eine sechs trotz intensiver Vorbereitung. Ich hatte das Jahr zuvor dem Wirtschaftsprofessor im Skilager beim Kauf eines neuen Paar Ski zwanzig Prozent intern verrechnet, was aufflog und im Lehrerkollegium zur Erheiterung beitrug, weil der Wirtschaftsprofessor mich permanent unter fünf eingruppierte, just notenmäßig. Ich Arsch war fast jeden Montag in der Früh um Sieben in der Heilig Kreuz, um die Götter gnädig zu stimmen. Der Abschweifung Ende: Einer der vier Redakteure ist Internist geworden. Er schaffte auf einem Fleck so viele Tippfehler, die auch unkorrigiert in der Schülerzeitung landeten, weil es pressierte. Wurscht? Nein, er war nicht Metzgerssohn. Ein anderer ist Sportredakteur geworden. Dem blieb nichts anderes übrig, weil sein Maul mit allem mithalten konnte, aber sonst nichts. Schon ein hiesiger, aber keiner aus dem zerfetzten FCA-Käfig. Der macht irgendwas mit -open, bavarian und so. Der Dritte wurde interfacer und der Vierte postet hier in der Gegend herum |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
das ist aber auch der feine Unterschied: eine Abizeitung ist keine Schülerzeitung und wird in der Regel von den Redakteuren neben der Schule herausgegeben. Die Schülerzeitung dagegen wird in und über die Schule herausgegeben. Anekdotisch möchte ich noch anmerken, dass es bei unserer Abizeitung ähnlich war und ich damals im noch übriggebliebenen Kernteam mit verantwortlich zeigte - Schelte gab's zwar schon, aber da hatten wir sie schon unter die Leute gebracht. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:29 PM Uhr.