Samstag, 18. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Trinkgeld geben oder nicht?
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
28.04.2012 21:10 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Kaum kommt der Sommer gehen die Menschen wieder ins Café oder in den Biergarten. Dort ist Trinkgeld üblich. In anderen Branchen jedoch nicht.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

28.04.2012 21:10 Uhr
sobinichhalt
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Wenn der Service gut war, gebe ich gerne Trinkgeld, egal ob im Taxi, im Cafe, im Restaurant, beim Frisär, im ICE-Bistro, im Hotel oder beim Kofferträger.

Grundsätzlich halte ich mich an die Regen "10% oder nix", runde dann auf einen sinnvollen Betrag auf bzw. mache aus dem 5.80 EUR im Taxi dann z.B. auch mal 7,- EUR, wenn ich den Koffer nicht selbst ein- und ausladen muss.

Ich verstehe das Trinkgeld als eine Anerkennung für eine gute, persönliche Dienstleistung, die jemand mir persönlich hat zukommen lassen.

Schönes Wochenende!

Zuletzt geändert von sobinichhalt, am 28.04.2012 um 21:13 Uhr
29.04.2012 17:48 Uhr
_solon_
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von sobinichhalt

Wenn der Service gut war, gebe ich gerne Trinkgeld, egal ob im Taxi, im Cafe, im Restaurant, beim Frisär, im ICE-Bistro, im Hotel oder beim Kofferträger.

Grundsätzlich halte ich mich an die Regen "10% oder nix", runde dann auf einen sinnvollen Betrag auf bzw. mache aus dem 5.80 EUR im Taxi dann z.B. auch mal 7,- EUR, wenn ich den Koffer nicht selbst ein- und ausladen muss.

Ich verstehe das Trinkgeld als eine Anerkennung für eine gute, persönliche Dienstleistung, die jemand mir persönlich hat zukommen lassen.

Schönes Wochenende!

Edel. Ja!

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

29.04.2012 17:59 Uhr
mark8568

ist gerade online

Zitat von _solon_

Edel. Ja!

So sollte es auch sein. Ich runde auch beim Bäcker oder Metzger auf "Der Rest ist dann für die Kaffeekasse". Irgendwie kommt das beim nächsten Besuch wieder zurück-

________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Die EU wird überleben, genauso wie die DDR

29.04.2012 23:11 Uhr
Bongo

ist gerade online

Immer vorher fragen: Trinken sie?? Wenn verneint wird, gibts kein Trinkgeld laut lachend

________

30.04.2012 08:04 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von mark8568

So sollte es auch sein. Ich runde auch beim Bäcker oder Metzger auf "Der Rest ist dann für die Kaffeekasse". Irgendwie kommt das beim nächsten Besuch wieder zurück-

Also ich sehe keinen Grund bei jeder Art von Dienstleistung, so wie es hier wohl einige von sich selbst behaupten es zu tun  Verwirrt, ein Trinkgeld zu geben-.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

30.04.2012 08:38 Uhr
Captain
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Das sehe ich anders. Im Restaurant kommt man ja kaum drum herum (ohne dass man schief angeschaut wird), aber ansonsten sehe ich eigentlich nicht ein, warum ich überall und generell Trinkgeld geben sollte. Grundsätzlich sollten die Preise so sein, dass der Service mit drin ist. Es ist auch nicht meine Aufgabe als Kunde, die evtl. zu niedrige Bezahlung der Mitarbeiter auszugleichen. Außerdem wäre es ja auch irgendwie unfair, wenn ich beim Bäcker, wo ich bar zahle, Trinkgeld gebe, im Supermarkt, wo ich meistens mit der Karte zahle, dann nicht.

Bei überdurchschnittlich gutem Service kann man sicher mal aufrunden oder was extra geben, für den normalen Service reichen die meist ohnehin hohen Preise schon aus. Bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen.

Zitat von mark8568

30.04.2012 09:58 Uhr
Florian
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Captain

Das sehe ich anders. Im Restaurant kommt man ja kaum drum herum (ohne dass man schief angeschaut wird),

Bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen.

Das ist mir persönlich in einem Restaurant egal, wenn ich schlecht bedient wurde oder mit irgendwas nicht zufrieden bin gibts nix. Und wenn ich mit Turm von Pisa blicken angeschaut werde. Allerdings honoriere ich überall guten Service, sei es beim Einkaufen, im Restaurant, Eiskaffee oder sonstwo. Ist mein Gegenüber bemüht und freundlich gibts auch mal ein paar Cent extra, aber wann und ob .. entscheid immer noch ich. Daraus einen Grundsatz abzuleiten wäre nicht richtig.

30.04.2012 10:09 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Wenn alles gepasst hat gebe ich in Bar / Restaurant / etc. immer 10% + Aufrunden. Beim Bäcker oder Metzger runde ich dann meist auf die vollen 50cent oder den vollen Euro auf.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

30.04.2012 10:38 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von mark8568

Das man beim Bäcker oder Metzger Trinkgeld gibt kann ich jetzt nicht nachvollziehen? Dann müsste man ja überall was geben, auch dem Schuhverkäufer. Außerdem bezahle ich für eine Ware nicht für eine Dienstleistung. Der Metzger und die Frau des Bäckere bedienen mich meist selbst und die sind grad nicht auf ein "Trinkgeld" angewiesen.

Bei einer Dienstleistung sieht das anders aus. Gaststätteund vielleicht noch Taxis oder Handwerker wie Autowerkstatt etc. klar, wenn alles passt, aber sonst...?.

Die Koffer trage ich noch selber Breites Grinsen

30.04.2012 11:07 Uhr
Bullinger
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich gebe gerne und darauf kommt es an.

Bei uns im Allgäu muß es auch nicht immer Geld sein. Es kann auch eine Brotzeit, was zum Trinken oder auch ein Kaffee sein wenn man Handwerker im Haus hat. Und das ist schon eine gute Geste und eine Hand wäscht die andere.

Und Beträge kann man immer etwas aufrunden , grad wie vorher in unserer heimischen Bäckerei. Die Menschen freuen sich und man bekommt immer auf eine Art was zurück.

30.04.2012 11:07 Uhr
scheffixy
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von hrafnagaldr
  Beim Bäcker oder Metzger runde ich dann meist auf die vollen 50cent oder den vollen Euro auf.

Beim Metzger runden eher die Verkäufer auf. Wie oft sind 20-30% mehr auf der Waage als verlangt wurde. Ich denke, das ist dann schon Trinkgeld genug. Und die Tara-taste wird sowieso konsequent ignoriert.

________
Der Montag ist die widerlichste Art, sich 1/7 seines Lebens zu versauen

30.04.2012 11:14 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von scheffixy

Beim Metzger runden eher die Verkäufer auf. Wie oft sind 20-30% mehr auf der Waage als verlangt wurde. Ich denke, das ist dann schon Trinkgeld genug. Und die Tara-taste wird sowieso konsequent ignoriert.

Da sagen sie doch einfach: Sie wollen 200 Gramm und nicht .... Gramm.  Das hilft. Ja!

________

30.04.2012 11:19 Uhr
scheffixy
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte
  Da sagen sie doch einfach: Sie wollen 200 Gramm und nicht .... Gramm.  Das hilft. Ja!

Nicht immer. Auffallend ist immer öfter, dass an der Waage gewogen wird, die vom Kunden ab weitesten entfernt ist. Passen sie mal ganz genau auf, diese Methode hat inzwischen zumeist System.

________
Der Montag ist die widerlichste Art, sich 1/7 seines Lebens zu versauen

30.04.2012 11:31 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von scheffixy

Nicht immer. Auffallend ist immer öfter, dass an der Waage gewogen wird, die vom Kunden ab weitesten entfernt ist. Passen sie mal ganz genau auf, diese Methode hat inzwischen zumeist System.

Ich kaufe nur da ein, wo ich auch die Waage sehen kann.

________

Schlagworte

Trinkgeld

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:00 PM Uhr.