Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Zorn des Bischofs: Welle der Solidarität für in Ungnade gefallenen Dekan aus Buchloe
Seite nächste Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
08.03.2012 13:11 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Zorn des Bischofs: Welle der Solidarität für in Ungnade gefallenen Dekan aus Buchloe

Dekan Reinhold Lappat aus Buchloe hat die umstrittene Kirchenreform kritisiert. Bischof Konrad Zdarsa legte ihm daraufhin den Rücktritt nahe. Nun gibt es eine Welle der Solidarität.
Zorn des Bischofs: Solidarität für den in Ungnade gefallenen Dekan

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

08.03.2012 13:11 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Die KirchenUNTERTANEN

sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Gut so...

08.03.2012 13:21 Uhr
Manu Chao
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Hoffentlich verzieht sich dieser Konrad bald wieder in die DDR!

________
μολὼν λαβέ (Leonidas vor der Schlacht bei den Thermopylen)

08.03.2012 14:28 Uhr
Perseus
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Hallo Manu Chao:

falls Sie es noch nicht mitgekriegt haben, die DDR gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

Und außerdem, warum diese Forderung? Vielleicht, weil es im alten Bundesgebiet auch ohne Verstärkung aus der ehemaligen DDR schon genügend Idioten gibt??!!

Auch ist anzumerken, dass der Bischof zwar in der DDR geboren wurde und dort gelebt hat, aber seine Familie urspünglich aus der Steiermark stammt und der CSU- Politiker Thomas Goppel ein Cousin von ihm ist.

08.03.2012 14:55 Uhr
cato
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bischof ohne Rückendeckung aus Rom handelt. Dort dürfte des Pudels Kern zu finden sein.

08.03.2012 14:55 Uhr
Manu Chao
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ob er mit Goppel verwandt ist und österreichische Gene hat, interessiert bestenfalls ein paar Familienforscher. Wer sich im Umgang mit anderen Menschen wie eine DDR-Obrigkeit präsentiert, der muss sich auch so behandeln lassen!

Bye bye! Richtung Nord-Ost geht es in sein ehemaliges Wirkungsgebiet. Dahin soll er sich bitte wieder verzupfen!

________

08.03.2012 15:26 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von cato

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bischof ohne Rückendeckung aus Rom handelt. Dort dürfte des Pudels Kern zu finden sein.

Glaub ich kaum.

Zdarsa stellt sich gegen die einvernehmlichen Beschluesse der deutschen Bischofskonferenz.

Der Mann ist schlichtweg ueberfordert und dem Amt in keinster Weise gewachsen.

________

08.03.2012 15:33 Uhr
Analphabet
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Vielleicht muss man dem Bischof als mildernden Umstand anrechnen, dass er in der beengenden Stasi-Atmosphäre der DDR  das Befreiende des "Aggiornamento" seit dem 2. Vaticanum nicht erleben konnte.
Allerdings hätte er es bei seinem Studium in Rom erfahren können und sollen und dann hätte er ja jetzt ca. 22 Jahre Zeit zum Nachholen gehabt.

________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein! Mir nach - ich folge euch! 

08.03.2012 16:41 Uhr
walter123
Mitglied

ist gerade online
Bitte standhaft bleiben !

Appell an Dekan Lappat: bitte bleiben Sie standhaft und geben dem Drängen des Bischofs nicht nach !

Die Taktik des Bischofs ist klar: er will sich die Finger bei einem Amtenthebungsverfahren nicht schutzig machen und sie sollen dann weiterhin die "Drecksarbeit" als Pfarrer erledigen, d. h. Sie dürfen sich die Beschwerden und Beschimpfungen über die falschen Entscheidungen aus Augsburg anhören !

08.03.2012 17:55 Uhr
_solon_

ist gerade online
Wie wäre es

wenn ein Fliesbandarbeiter Herrn Dr. Zetsche, er dürdte wohl bekannt sein Breites Grinsen, sagen würde wie er seinen Konzern führen solle. So ähnlich kommt mir der partielle Zwergenaufstand im Bistum Augsburg vor.

Selbst Benedikt XVI würde in diesem Bistum scheitern. Teufel

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

08.03.2012 17:57 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Perseus
Hallo Manu Chao:

falls Sie es noch nicht mitgekriegt haben, die DDR gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

..

Sinsd Sie nicht so streng. Er hat es nicht mitbekommen. Nein!

Aber dafür quatscht er mit. Breites Grinsen

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

08.03.2012 17:59 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von cato

Meinen Sie? ich glaube nicht, daß sich Rom, respektive der Vatikan, mit relativ unwichtigen Umstrukturierungen befasst.

________

08.03.2012 19:14 Uhr
lechmartl
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Sinsd Sie nicht so streng. Er hat es nicht mitbekommen. Nein!

Aber dafür quatscht er mit. Breites Grinsen

So ist es. Schade, dass es immer noch keinen Internet-Führerschein gibt...

08.03.2012 21:39 Uhr
Manu Chao
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Baut die Mauer wieder auf? Unschuldig

________

09.03.2012 12:07 Uhr
Silverblues
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Der ethische Gegen-Entwurf - und doch so ähnlich

Zitat von _solon_
Wie wäre es

wenn ein Fliesbandarbeiter Herrn Dr. Zetsche, er dürdte wohl bekannt sein Breites Grinsen, sagen würde wie er seinen Konzern führen solle. So ähnlich kommt mir der partielle Zwergenaufstand im Bistum Augsburg vor.

Selbst Benedikt XVI würde in diesem Bistum scheitern. Teufel

Sie haben Recht, Solon - und sie wissen garnicht wie!

Eigentlich sollte eine christlcihe Kriche der radikale Gegenentwurf zu den Feudalstrukturen und den menschenverachtenden Systemen der realen Wirtschaft sein.

Aber ihr Vergleich trifft insofern zu, als sich die katholische Kirche genau diese Strukturen für ihr Herrschaftsgebilde zu Eigen gemacht hat.
Und wie in der Wirtschaft werden genau die nach oben gespült, die das System mit Geifer und Schaum vor dem Mund verteidigen.

Die Ergebnisse sind - ein offenens Auge vorausgesetzt - in Wirtschaft und Kirche zu besichtigen: In der Regel sitzt oben ein Gockel und gockelt so vor sich hin. Unter ihm sitzen die Gockele und gockelen und unten - aber immerhin auch schon auf einer Hierarchie-Stufe - sitzten die Jung-Gockel.  Die piepsen aber gegenüber dem Fußvolk auch schon ganz so, als ob sie ein Großgockel wären.
Und sie wissen, dass sie nur einer werden können, wenn sie dem Großgockel die Füße lecken.
Das haben sie dann zu ihrem Lebensinhalt gemacht: Nach oben Stiefel-Lecken und nach unten (mit) Stiefel treten.

Seite nächste Seite
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:04 AM Uhr.