Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Was können wir noch besser machen?
Hallo in die Runde, vor einem Jahr ist unsere neue Webseite an den Start gegangen. Für das Internet ist ein Jahr fast eine Ewigkeit, also: Es wird Zeit, dass wir die erste größere Runde der Nach- und Verbesserungen starten. Und da bitte ich Sie um Mithilfe Beim anstehenden sogenannten Rebrush geht es vor allem um das Thema Design und Nutzerfreundlichkeit der Seite. Hier können wir durchaus an einigen Schrauben drehen - wenn wir sie finden. Deshalb hier unsere Fragen:
Ich würde mich freuen, wenn wir augsburger-allgemeine.de, das Forum, Blogs, Bildergalerien, Spiele etc. in den kommenden Monaten weiter optimieren könnten - für Sie und mit Ihrer Hilfe. Dabei ist es aber wichtig, dass wir von Ihnen nicht nur allgemeine Beschwerden ("funktioniert nicht", "ist blöd") bekommen, sondern auch konkrete Vorschläge, wie etwas besser sein könnte. Deshalb: Feuer frei. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen! Viele Grüße aus der Online-Redaktion, sbo
|
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Anscheinend ist ja alles in Ordnung. Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet. Was mich nach wie vor stört, ist die schlechte Profilverwaltung. 1)Neues von meinen BekanntenSie haben noch keine Bekannten. (wie traurig - 2) Immer wieder kommt es vor, dass auf einigen Profilen unten steht: X ist seit xxx mit XY bekannt (unmöglich 3) Schade, dass die eigenen threads nicht mehr separat sichtbar sind Zitieren aus mehreren Beiträgen (aus vorhergehenden Seiten) kapier ich immer noch nicht. Früher war das ganz einfach.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Anregung zur Seitengestaltung
Hallo sbo, beispielsweise würde ich es begrüßen, wenn nach dem untersten Beitrag auch die Menueleiste enthalten wäre. Dann muss man nicht immer nach oben scrollen, um weitere Themen des Bereichs aufzurufen oder in einen anderen Forenbereich zu wechseln. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Geht doch auch jetzt einfach, augustus. Öffnen Sie die vorangegangene Seite einfach in einem neuen Tab Ihres Browsers und kicken Sie beim entsprechenden Beitrag auf Zitieren. Dann setzen Sie den Cursor ins Zitat, drücken bei Ihrer Tastatur die Tasten Strg (Ctrl) und A gemeinsam, dann ist das gesamte Zitat markiert. Nun drücken Sie die Tasten Strg (Ctrl) und X gemeinsam, sodann ist das Zitat ausgeschnitten und in der Zwischenablage. Anschließend wechseln Sie in den Tab, in dem Sie bereits Ihren Beitrag verfassen. Dort setzen Sie den Cursor ins Beitragsfeld und drücken die Tasten Strg (Ctrl) und V, nun ist das Zitat eingefügt. Alternativ können Sie die obigen Schritte auch mit der rechten Maustaste durchführen und dort die entsprechenden Befehle wählen. Wenn ich oben in Klammern Ctrl gesetzt habe, dann nur aus dem Grund, dass manche Tastaturen statt Strg Ctrl verwenden. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Ich weiß, Martin. Aber danke für den Tipp, den vermutlich viele User noch nicht kennen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Danke, Klartexter, hab's gerade ausprobiert und es geht! Gewisse Funktionen sind mir immer noch nicht so geläufig nach Jahrzehnten PC-Arbeit. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
De facto ist der Texteditor mit den Mobile Devices dadurch kaum nutzbar, da insbeondere die fehlende Möglichkeit des Zitierens ein großes Manko ist. Wie man sieht, wurde dieser Beitrag mit dem Notebook verfasst. Genial wäre natürlich eine eigene App, gerne auch kostenpflichtig, wenn sie nur gut funktioniert. Martin |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Man wird hier gebeten, seine Eindrücke vom neuen Forum kund zu tun und das Ergebnis dieser Wortmeldungen ist stets, dass die Profis einem sagen, dass man nur zu unwissend und ungeschickt, alternativ zu faul ist. Es ist ja ganz einfach. Kein Wunder, dass hier keiner mehr was sagt. Man outet sich ja regelmäßig nur als zu blöd oder Nörgler. So gesehen hätte sbo diesen Thread gar nicht eröffnen müssen. Denn funzen tut es ja (meist), keine Frage. Es hieß aber, wie die Nutzerfreundlichkeit verbessert werden könnte und ich persönlich finde Dinge nicht nutzerfreundlich, wenn selbst versierte User erst mal nachfragen müssen. Ich arbeite auch mit mehreren Fensterns. Praktisch ist das aber nicht. Und vor allem ist es ärgerlich, wenn man schon eine Antwort begonnen hat und dann ohne grade dran zu denken, mal eine Seite zurück blättert, weil man was nachlesen will (gar nicht unbedingt zitieren) und schon ist der Text weg.
|
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Beispiel: Augsburg und Umgebung
Da gibt es über 300 Seiten. Mal angenommen, ich will auf Seite 150, warum auch immer, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mich dort hinzuklicken. Kann man nicht 10,15, 20 Seiten zur Auswahl stellen, so dass man vor und zurück springen kann? Olsen |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Und bevor mich montebaldo wieder in den Fuß beisst: Ja, diese Funktionalität ist verbesserungswürdig, es geht nur um einen schnellen workaround, bis (hoffentlich) eine endgültige Lösung steht. Martin |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Vielleicht ein Problem, das schon lösbar ist, nur ich weiß noch nicht davon. Wenn man einen Beitrag zitiert, so kann ich das nur von derselben Seite. Verknüpte Zitate von verhergehenden Seiten plus der letzten Seite, wie geht das? |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Sie können innerhalb eines Threads von allen Seiten zitieren. Möchten Sie von einem anderen Thread zitieren, dann klicken Sie zunächst am entsprechenden Beitrag auf "Zitieren" und kopieren dann einfach das vollständige Zitat in den Zwischenspeicher. Nun können Sie das verlinkte Zitat in Ihrem Beitrag im anderen Thread ganz einfach einfügen.
Beispiel: |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Cool !! Master Of The Virtuell. Nicht, dass Ihnen Ihr Wissen noch zum Verhängnis wird... So wie Blumen-Norbert, der ja kürzlich von einer Bananenstaude überfallen wurde. Olsen |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Wie soll das gehen? Wenn ich z.B. einen Beitrag von S. 2 zitiere und dann noxch einen von S. 5, dann erscheint nur der letzte Beitrag im Fenster. |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:05 PM Uhr.