Sonntag, 19. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Leitartikel von Markus Günther: Eiliger Geist
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
11.06.2011 12:06 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online

Das unverwechselbare Signet unserer Tage ist die immer radikalere Ausgestaltung und Nutzung der Zeit. Pfingsten ist dafür auch ein Gegenentwurf.
Eiliger Geist

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

11.06.2011 12:06 Uhr
Mariat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ja, Hr. Günther....

Sie haben den "Zeitgeist" - den "Eiligen Geist" sehr gut beschrieben. Die Frage ist: wie kann man(n) Frau ihm ausweichen? Wie kann man trotz der Hektik, die rasend schnell um sich greift - zur inneren Ruhe, zur Sammlung gelangen.

Denn dies ist das Fundament für das Wirken des Hl. Geistes. Des Geistes, der die guten Gaben und die Früchte bringt.

Muß man gegen den Strom schwimmen? Etwas schon. Die tägliche Einkehr ins stille Kämmerlein, in den geheimnisvollen Kellerraum, ist ebenso wichtig, wie zum täglichen Brot - auch die Gebetsnahrung gehört.

Hat man dies nicht mehr, weil es im Streß - Alltag verloren ging, man sich an den "Eiligen Geist" gewöhnt hat, verliert man sehr viel.

Was bedeutet Pfingsten?

Pfingsten ist jährlich Neu - ein neuer Aufbruch kann beginnen, zu einem pfingstlichen miteinander.

Ich wünsche Ihnen und allen Lesern gesegnete Pfingsten.

________
    Es ist das Herz, das schenkt, die Finger geben nur her. ( aus Afrika)

11.06.2011 12:23 Uhr
leopold
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Günthers Leitartikel habe ich schon x-fach gelesen in den letzten Jahren, vielleicht mit etwas anderen Worten und von anderen Autoren, aber genauso überflüssig wie dieser. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er die Zeit hat, die er braucht zum Leben.

11.06.2011 12:31 Uhr
Mariat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Günthers Leitartikel habe ich schon x-fach gelesen in den letzten Jahren, vielleicht mit etwas anderen Worten und von anderen Autoren, aber genauso überflüssig wie dieser. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er die Zeit hat, die er braucht zum Leben.

Genau das, sagt doch Hr. Günthers Artikel aus - oder?

Überflüssig sind seine Artikel keineswegs. Zum Nachdenken sollte man(n) Frau dadurch kommen. Wenn man sich die Zeit nimmt dafür.

Schöne Zeit Mariat

________

11.06.2011 13:23 Uhr
Gast_521986336
gelöscht

Nun ja, Herr Guenther schreibt, dass es unmoeglich waere sich dem eiligen Geist, dem immer schneller, mehr, und gleichzeitiger zu entziehen. Fuer viele mag das auch zutreffen, umso juenger umso gefaehrdeter ist man ganz offensichtlich sich in diesen Strudel hineinreisen zu lassen.

Aber ist das tatsaechlich ein Naturgesetz unserer Zeit? Ist fuer seinen Lebensstil nicht jeder selbst verantwortlich? Muss man seine SMS minuetlich abrufen und genauso schnell antworten? Muss man staendig erreichbar sein und auch noch die alelrbelanglosesten Dinge staendig irgendwelchen sogenannten Freunden mitteilen?

In der Tat koennte gerade Pfingsten ein Fest sein um darueber einmal nachzudenken. Was mach ich da eigentlich die ganze Zeit mit meiner Zeit, mit all den technischen Geraeten um mich herum? Brauch ich das alles, immer und ueberall, am Ende 24 Stunden? Fuer viele gibts ganz offensichtlich keinen Ausschaltknopf.

Pfingsten, das Fest des Geistes, des Atem Gottes und das Geburtsfest der Kirche ist gleichzeitig der Abschluss von Ostern. An sich beginnt bereits am Pfingstmontag wieder der Alltag des Kirchenjahres. Wir haben also auch einen Uebergang vom festlichen zum gewoehnlichen. Mein Liturgielehrer nannte den Pfingstmontag auch immer den Blinddarm des Kirchenjahres. Der passt so gar nicht und gibts auch nur in D und Oesterrreich, in Rom ist er voellig unbekannt.

Unsere Zeit krankt auch daran, dass fuer viele das ganze Jahr ueber gleich dahin plaetschert. Sinnvolle Zeiteinteilubng kennt aber auch den Unterschied zwischen Alltag und feiern. Wenn immer feiern angesagt ist und gleichzeitig immer malochen stimmt etwas nicht. Auf Dauer macht das auch krank.

11.06.2011 17:27 Uhr
Heidelore
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ja das wäre es tatsächlich - aber bitte nicht nur an Pfingsten . . .

schön geschrieben Herr Günther. Könnte ein Pfarrer bestimmt nicht besser. Eines muss ich noch dazu sagen - im Alter, und ich weiß wovon ich spreche, da wird die Zeit des "Eiligen Geistes" ruhiger und langsamer. Mein Motto: "ich kann wenn ich will - aber ich muss nicht mehr".

Spätestens im Alter beginnt die Zeit der Langsamkeit. Wann beginnt das Alter endlich? Für mich ist das ersehnte Ziel erreicht. Ich habe Zeit - und für die Zeit auch dazu noch die Gesundheit. O mein Gott, was für ein Reichtum . . .

Gesegnete Pfingsten wünsche ich Ihnen - und viel Zeit,

Heidelore - Heidi aus Nördlingen

________
http://www.augsburger-allgemeine.de/community/blogs/heidelore/

11.06.2011 18:38 Uhr
_solon_

ist gerade online
Gute Analyse

- vom Chefreadakteur.

Jeder kann sich diesem hektischen Zeitgeist entziehen. Aber die meisten wollen es scheinbar nicht.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

12.06.2011 00:06 Uhr
augustus

ist gerade online

Zitat von _solon_
Gute Analyse

- vom Chefreadakteur.

Jeder kann sich diesem hektischen Zeitgeist entziehen. Aber die meisten wollen es scheinbar nicht.

Sie sind ja schon Pensionär, oder nicht?

Das größte Problem ist doch die ungerechte Arbeitsverteilung. Die einen arbeiten bis zum burnout mit Überstunden, die anderen haben keinen Job. Deshalb muss es eine Umverteilung der noch verfügbaren und bezahlten Erwerbsarbeit geben. Dann hat auch der Faktor "Zeit" wieder eine Chance.

Deshalb Arbeits fairteilung.

________
www.umfairteilen.de

12.06.2011 00:59 Uhr
Alois

ist gerade online

Beitrag wieder gelöscht......lohnt nicht, dass man dazu was sagt.
12.06.2011 07:21 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von augustus

Sie sind ja schon Pensionär, oder nicht?

Das größte Problem ist doch die ungerechte Arbeitsverteilung. Die einen arbeiten bis zum burnout mit Überstunden, die anderen haben keinen Job. Deshalb muss es eine Umverteilung der noch verfügbaren und bezahlten Erwerbsarbeit geben. Dann hat auch der Faktor "Zeit" wieder eine Chance.

Deshalb Arbeits fairteilung.

1. Nein

2. Hier geht es nicht nur um Arbeit - die war vor, ich sage mal 30 Jahren, auch schon ganz schön stressig. Aber es gabe, für den Normalverbraucher, noch keine Mobiltelefone, noch kein Internet, noch keine e-mail, noch kein Facebokk (u.ä.), ... . Es gab z.B. eine Rufbereitschaft (von seiten des Arbeitgebers). Da musste man zu Hause bleiben, las vielleicht ein Buch und wartete ggfs. auf einen Telefonaruf. Das war gemütlicher.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

12.06.2011 16:26 Uhr
wolfauge
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Heidelore
Ja das wäre es tatsächlich - aber bitte nicht nur an Pfingsten . . .

schön geschrieben Herr Günther. Könnte ein Pfarrer bestimmt nicht besser. Eines muss ich noch dazu sagen - im Alter, und ich weiß wovon ich spreche, da wird die Zeit des "Eiligen Geistes" ruhiger und langsamer. Mein Motto: "ich kann wenn ich will - aber ich muss nicht mehr".

Spätestens im Alter beginnt die Zeit der Langsamkeit. Wann beginnt das Alter endlich? Für mich ist das ersehnte Ziel erreicht. Ich habe Zeit - und für die Zeit auch dazu noch die Gesundheit. O mein Gott, was für ein Reichtum . . .

Gesegnete Pfingsten wünsche ich Ihnen - und viel Zeit,

Heidelore - Heidi aus Nördlingen

Ich beneide Dich - denn ich habe noch 5 Jahre Arbeitszeit vor mir.

Lebe aber seit einigen Jahren auch mit dem Prinzig "Entschleunigung" (= Wind aus der Hektik nehmen) - vor allem in der Arbeit (immer mehr Arbeit auf weniger werdende Mitarbeiter) und versuche dies, zum Teil erfolgreich, an meine jüngeren Mitarbeiter zu vermitteln, die meinen, je mehr Arbeit um so schneller muss dies erledigt werden, was Schludrigkeit und Qualitätsverlust der Arbeitsergebnisse bringt.

Wenn ich dies nicht machen würde, glaube ich, das ich die Rente wahrscheinlich gar nicht mehr erleben werde bzw. nicht mehr viel davon hätte, aufgrund körperlicher Gebrechen, erzeugt durch den "hetzigen und nervenden Arbeitsalltag".

12.06.2011 16:27 Uhr
wolfauge
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_
Gute Analyse

- vom Chefreadakteur.

Genauso ist es. Nur die Masse bewegt etwas.

12.06.2011 18:04 Uhr
Mariat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von wolfauge

Wenn ich dies nicht machen würde, glaube ich, das ich die Rente wahrscheinlich gar nicht mehr erleben werde bzw. nicht mehr viel davon hätte, aufgrund körperlicher Gebrechen, erzeugt durch den "hetzigen und nervenden Arbeitsalltag".

Gut erkannt - und vor allen Dingen: rechtzeitig Unschuldig

Ruhiger und bewußter arbeiten will gelernt sein, trotz Hektik. Man könnte auch sagen es ist ein: " bei sich bleiben". indem man sich nicht, aus der inneren Ruhe, dem Frieden bringen lässt. Es ist eine Kunst , die erlernt werden muss. Da Arbeitgeber selten auf ihre Mitarbeiter schauen, muß man(n) Frau, es selbst tun, damit man die Rente noch einigermaßen rüstig erleben kann.

Viel Erfolg weiterhin

Mariat

________

12.06.2011 20:21 Uhr
Heidelore
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von wolfauge

Ich beneide Dich - denn ich habe noch 5 Jahre Arbeitszeit vor mir.

Lebe aber seit einigen Jahren auch mit dem Prinzig "Entschleunigung" (= Wind aus der Hektik nehmen) - vor allem in der Arbeit (immer mehr Arbeit auf weniger werdende Mitarbeiter) und versuche dies, zum Teil erfolgreich, an meine jüngeren Mitarbeiter zu vermitteln, die meinen, je mehr Arbeit um so schneller muss dies erledigt werden, was Schludrigkeit und Qualitätsverlust der Arbeitsergebnisse bringt.

Prima wolfauge, du bist auf dem richtigen Weg. Wirst sehen, die fünf Jahre vergehen wie im Flug - und schon hast du Zeit, viel Zeit. Ist am Anfang nicht leicht. Die Gedanken sind noch immer beim Arbeitsplatz - und plötzlich kommt ein Wohlgefühl - eine Erleichterung. Du musst nichts mehr, lernst neue Menschen kennen - Menschen mit Zeit. Ja und ganz andere Gespräche . . . bei mir hat sich danach alles verändert.

Liebe Grüße und alle guten Wünsche aus Nördlingen von Heidelore

________
http://www.augsburger-allgemeine.de/community/blogs/heidelore/

12.06.2011 21:04 Uhr
Alois

ist gerade online

Zitat von Redaktion

Das unverwechselbare Signet unserer Tage ist die immer radikalere Ausgestaltung und Nutzung der Zeit. Pfingsten ist dafür auch ein Gegenentwurf.

Anderer temporärer Gegenentwurf: Liming

Wir nennen es Liming

Schon mal "Liming" probiert? Sehr entspannend

Ob's wirkt? Aber der Heilige-Geist-Schmarrn hat sich auf jeden Fall disqualifiziert!! Nutzt nur den kirchlichen Kapitalisten und führt lediglich dazu, dass die Schäfchen noch mehr geschoren werden und noch weniger zur Ruhe kommen.

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 7:38 PM Uhr.