Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Junge Unionsabgeordnete fordern Abgabe für Kinderlose: Opposition ist empört
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
15.02.2012 11:48 Uhr
snoopdog
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von auxburger67

@ snoopdog und martin

Da haben Sie was grundsätzlich falsch verstanden.

Es geht hier nicht um gescheiterte Ehen und beklagen möchte ich mich deswegen auch nicht.

Es geht darum, dass die Regierung zu mir sagt: "Sorgen Sie jetzt mit einer zusätzlichen privaten Rente vor,

damit Ihnen später Ihre Rente reicht".

Fakt ist, dass ich (egal ob geschieden oder verheiratet) diese zusätzlichen Beiträge mir nicht leisten kann.

Die Aufwände für Kindererziehung , die ich für IHRE zukünftigen Rentenzahler erbringe mir aber für meine Rente nicht angerechnet werden.

Man sieht auch, dass sie keine Kinder haben und keine Vorstellung von dem besitzen, was Kinder tatsächlich kosten.

Die Zuschüsse und Steuervorteile, die man vom Staat erhält, gleichen mit nichten den Aufwand aus.

ich wollte ihnen nichts ankreiden aber meine freundin und ich wir arbeiten und müssen auch schaun für was wir geld ausgeben

miete, strom usw.

es hat sich vieles geändert

tut mir leid das ihre ehe zu bruch ging, aber so eine abgabe ist eher eine strafe für jüngere leute ok

und plan und finanzlos ein kind in die welt zu setzen das machen andere....

________
mein hund ist ausgrutscht...

15.02.2012 11:49 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von finenr9

Richtig, der Kinderlose zahlt mehr ein und überhöht damit seine späteren Ansprüche an die Rentenkassen.

Der Kinderlose zahlt allerdings auch deutlich mehr an Steuern, was seine Rentenansprüche nicht erhöht. Es zeugt von mangelndem Sachverstand, dass Thema nur anhand der SozVers-Beiträge entscheiden zu wollen.

Martin

15.02.2012 11:51 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von schokonase
...

... für so eine unfähigkeit ist kein platz in der politik, ...

Leider sind da noch viele Plätze frei ...

________

15.02.2012 11:56 Uhr
finenr9  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Der Kinderlose zahlt allerdings auch deutlich mehr an Steuern, was seine Rentenansprüche nicht erhöht. Es zeugt von mangelndem Sachverstand, dass Thema nur anhand der SozVers-Beiträge entscheiden zu wollen.

Martin

Das stimmt so nicht. Durch das Ehegattensplitting werden Ehen finanziell unterstützt, nicht aber Kinder. Eine Alleinerziehende zahlt den gleichen Steuersatz wie ein Single. Sollten Sie bei Ihrem großen Sachverstand eigentlich wissen...

15.02.2012 12:01 Uhr
flobby_one
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von finenr9

Nein es gibt keinen Gebärzwang. Wer sich aber nur die Vorteile herauspickt und die Solidarität zu Lasten der Familien mit Kindern ausnützt ist eben parasitär.

so ganz ernst nehmen kann man ihren, verzeihung, schmarrn nicht.

wo wir gerade bei geistigem durchfall sind, wie wäre es denn mit nachfolgendem vorschlag zur rentenfinanzierung:

alle nichtrauchter bezahlen in zukunft einen nichtraucherzuschlag/nichtrauchersteuer, denn sie vergeuden eine nicht unerhebliche menge an geldern die dem staat zustehen. milliarden an tabaksteuern, von den rentenzahlungen die man dem staat durch früheres ableben erspart ganz zu schweigen. anstatt das rauchen überall zu verbieten sollte es von kindesbeinen an gefördert werden!!! mehr steuern, weniger rentner.

________
http://tinyurl.com/2uhsphb

15.02.2012 12:02 Uhr
finenr9  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von flobby_one

so ganz ernst nehmen kann man ihren, verzeihung, schmarrn nicht.

wo wir gerade bei geistigem durchfall sind, wie wäre es denn mit nachfolgendem vorschlag zur rentenfinanzierung:

alle nichtrauchter bezahlen in zukunft einen nichtraucherzuschlag/nichtrauchersteuer, denn sie vergeuden eine nicht unerhebliche menge an geldern die dem staat zustehen. milliarden an tabaksteuern, von den rentenzahlungen die man dem staat durch früheres ableben erspart ganz zu schweigen. anstatt das rauchen überall zu verbieten sollte es von kindesbeinen an gefördert werden!!! mehr steuern, weniger rentner.

Ja, ja, ohne Argumente ist es halt schwer. Sie haben mein persönliches Mitleid.

15.02.2012 12:11 Uhr
auxburger67
Mitglied

ist gerade online

Sie haben es immer noch nicht verstanden, Martin!

Nicht immer gleich Dinge unterstellen!

Ich drücke mich nicht vor meiner, von Ihnen genannten, Eigenverantwortung!

Ich bezahle den geforderten Unterhalt und sorge wie Sie für Studium etc.

Mir bleibt aber durch diese Eigenverantwortung nicht viel Geld für eine Zusatzrente übrig.

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber anscheinend haben Sie ein außergewönhliches Gehalt, denn mit einem Durchschnittsgehalt sind hier keine großen Sprünge möglich.

Meine Exfrau (mit der ich sehr gut auskomme) arbeitet wie ich ganztätig. Sie hat sich mit einer eigenen Firma selbständig gemacht und bezahlt genauso Steuern wie Sie und ich!

Wir leisten also ebenso unseren Beitrag!!

15.02.2012 12:12 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von finenr9

Das stimmt so nicht. Durch das Ehegattensplitting werden Ehen finanziell unterstützt, nicht aber Kinder. Eine Alleinerziehende zahlt den gleichen Steuersatz wie ein Single. Sollten Sie bei Ihrem großen Sachverstand eigentlich wissen...

Eine Alleinerziehende bekommt in der Regel aber auch Unterhalt vom Kindsvater. Zahlt der nicht, springt das Amt ein. Wenn man ihr bizarres Ausnahmebeispiel mit der kinderreichen Jungwitwe mal außen vor lässt.  laut lachend

Martin

15.02.2012 12:13 Uhr
666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Falsch, wir haben genau ein Kind weniger als Sie! Allerdings jammere ich nicht über die Kosten, sondern sorge persönlich dafür, dass genug Geld für deren Unterhalt sowie Schule und Studium vorhanden ist. Früher nannte man so etwas "Eigenverantwortung".

Martin

Lassen Sie den Mann doch jammern, den selbstbeweihräuchernden Terminus "Eigenverantwortung" in diesem Zusammenhang können Sie sich auch sparen. Nur weil Sie (sich) zu den vermeintlichen "Gewinnern des Systems" zählen, können Sie sich nicht einfach hinstellen und über "Eigenverantwortung" schwadronieren, Sie laufen doch garnicht in den Schuhen des Users.

Jedes leistungsprinziporientierte System das Gewinner kennt, muß zwangsläufig auch Verlierer kennen.

Sie klopfen sich selbst auf die Schulter, weil Sie den Job bekommen haben, weil Sie der beste Bewerber waren. Dabei müßten Sie eigentlich den anderen 10 unterlegenen Mitbewerbern voller Dank auf die Schultern klopfen, denn diese waren NOCH schlechter als Sie.

Jeder impulsive Verfechter des absoluten Leistungsprinzips und der "Eigenverantwortung" sollte zumindest einmal kurz darüber nachdenken, was denn wäre, wenn ALLE Menschen seine Ratschläge 100% verfolgen, in absoluter Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung sich weiterbilden, beruflich vollgas geben würden, etc.

Da wäre dann mal richtig lustig Wettbewerb angesagt, da könnte so manch eigenverantwortlicher Leistungsträger und Gewinner von heute schnell mal plötzlich nur noch im unteren Drittel landen, denn:  There's always a bigger fish in the sea...

Deswegen leben und leben lassen. Solidartätsprinzip.

15.02.2012 12:20 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von auxburger67

Ach. Wer hatte mir doch gleich nochmal Kinderlosigkeit unterstellt?

Zitat von auxburger67

Mir bleibt aber durch diese Eigenverantwortung nicht viel Geld für eine Zusatzrente übrig.

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber anscheinend haben Sie ein außergewönhliches Gehalt, denn mit einem Durchschnittsgehalt sind hier keine großen Sprünge möglich.

Meine Exfrau (mit der ich sehr gut auskomme) arbeitet wie ich ganztätig. Sie hat sich mit einer eigenen Firma selbständig gemacht und bezahlt genauso Steuern wie Sie und ich!

Ja, aber es war ihre private Lebensentscheidung, sich scheiden zu lassen und somit auf die steuerlichen Vorteile einer Ehe zu verzichten. Dafür sind Sie jetzt wieder ihr eigener Herr und können eine neue Beziehung eingehen. Mir ist immer noch nicht klar, warum der Steuerzahler für ihre Lebensentscheidungen einspringen soll. Wurden Sie mit vorgehaltener Pistole zur Scheidung gezwungen? Wussten Sie vorher nicht, was das für finanzielle Konsequenzen mit sich bringt?

Martin

15.02.2012 12:20 Uhr
finenr9  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von auxburger67

Erwarten Sie hier Verständnis im Forum von einer Gruppe, die nur auf eigne Vorteile bedacht ist? Es wird immer Rosinenpicker geben. Mit solchen Menschen ist keine soziale und solidarische Gemeinschaft möglich. Nur gesetliche Regelungen können solche Leute einbremsen. Was an legaler Ausbeutung möglich ist, wird auch von solchen Menschen betrieben. Siehe nur Leiharbeit und 1 Euro Jobs.

15.02.2012 12:23 Uhr
auxburger67
Mitglied

ist gerade online

da gebe ich Ihnen Recht.

Heutzutage es sollte gut überlegt werden Kinder in die Welt zu setzten.

Dies sollte nicht aufgrund von eventuellen Abgaben entschieden werden.

Ich gebe Ihnen auch Recht, dass sich alles geändert hat.

Mit dem jetzigen System wird es in der Zukunft für Normalverdiener (Kinderlose wie auch Eltern) nur noch schwieriger werden.

Eigentlich müsste hier in dieser Diskussion nicht diese Abgabe, sondern unser gesamtes System in Frage gestellt werden!

Zitat von snoopdog

ich wollte ihnen nichts ankreiden aber meine freundin und ich wir arbeiten und müssen auch schaun für was wir geld ausgeben

miete, strom usw.

es hat sich vieles geändert

tut mir leid das ihre ehe zu bruch ging, aber so eine abgabe ist eher eine strafe für jüngere leute ok

und plan und finanzlos ein kind in die welt zu setzen das machen andere....

15.02.2012 12:29 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von 666

Sie klopfen sich selbst auf die Schulter, weil Sie den Job bekommen haben, weil Sie der beste Bewerber waren. Dabei müßten Sie eigentlich den anderen 10 unterlegenen Mitbewerbern voller Dank auf die Schultern klopfen, denn diese waren NOCH schlechter als Sie.

Jeder impulsive Verfechter des absoluten Leistungsprinzips und der "Eigenverantwortung" sollte zumindest einmal kurz darüber nachdenken, was denn wäre, wenn ALLE Menschen seine Ratschläge 100% verfolgen, in absoluter Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung sich weiterbilden, beruflich vollgas geben würden, etc.

Nun, manchen die wortreich ihr eigenes Scheitern hinter linkspupertierender Systemkritik zu verstecken versuchen wäre schon geholfen, wenn sie diese Energie für ihr eigenes Fortkommen verwenden würden. Wäre zwar kein "absolutes Leistungsprinzip" aber immerhin schon mal ein guter Anfang.

Martin

15.02.2012 12:32 Uhr
finenr9  
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Nun, manchen die wortreich ihr eigenes Scheitern hinter linkspupertierender Systemkritik zu verstecken versuchen wäre schon geholfen, wenn sie diese Energie für ihr eigenes Fortkommen verwenden würden. Wäre zwar kein "absolutes Leistungsprinzip" aber immerhin schon mal ein guter Anfang.

Martin

Man kann ja nur froh sein, dass Sie Ihre rechte gesinnung nicht mehr ausleben dürfen. Sie sind wohl im falschen Jahrhundert?

15.02.2012 12:34 Uhr
auxburger67
Mitglied

ist gerade online

Warum hacken Sie immer auf der Scheidungsgeschichte rum??

Ich beklage mich doch nicht deswegen!

Ich beklage mich nur deswegen, weil, ob verheiratet oder nicht, mit Kindern zu wenig Geld übrig bleibt.

Das ist unabhängig vom Familienstand, denn wenn ich noch verheiratet wäre, hätte ich Lohnsteuerklasse 3 und meine Frau dadurch die 5 oder andersherum.

Sehr viel mehr Geld wäre auch nicht übrig.

Das Einzige was ich mit meiner ersten Aussage sagen wollte war, dass ich nicht verstehe, warum ein Mann (oder alleinerziehende Frau) mit Kindern in der selben Steuerklasse wie ein Single ist.

Und das hat nichts mit scheitern zu tun!

Zitat von Martin

Ach. Wer hatte mir doch gleich nochmal Kinderlosigkeit unterstellt?

Ja, aber es war ihre private Lebensentscheidung, sich scheiden zu lassen und somit auf die steuerlichen Vorteile einer Ehe zu verzichten. Dafür sind Sie jetzt wieder ihr eigener Herr und können eine neue Beziehung eingehen. Mir ist immer noch nicht klar, warum der Steuerzahler für ihre Lebensentscheidungen einspringen soll. Wurden Sie mit vorgehaltener Pistole zur Scheidung gezwungen? Wussten Sie vorher nicht, was das für finanzielle Konsequenzen mit sich bringt?

Martin

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:34 PM Uhr.