Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Studie über junge Muslime in Deutschland: Jeder Vierte will sich nicht integrieren
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
04.03.2012 10:12 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Welche Erklärung haben Sie dafür, dass man von dieser Problematik z. B. bei Asiaten nichts hört, obwohl diese - da stimmen Sie mir sicherlich zu - optisch ebenfalls deutlich vom durchschnittlichen Westeuropäer abweichen? An dieser Stelle kann ich auch einen Erfahrungswert liefern: Am Gymnasium unserer Tochter ist ein vietnamesischer Junge in ihrer Klasse, der auch auf der Geburtstagsparty unserer Tochter eingeladen war. Und dabei sieht er doch so anders aus...

Martin

Erklärung?
Warten sie ab wenn das momentane "Feindbild" abhanden kommt was dann passiert.
Wenn es dann gar keinen Fremden mehr geben sollte sind die Hartz4-Empfänger dran, ersatzweise evtl auch Behinderte.

Der Anfang von rassistischem Denken ist immer eine pauschalisierte Schuldzuweisung nebst der folgenden Ausgrenzung.
Das "divide et impera" funktioniert doch so gut und die Augen werden manchen erst dann aufgehen sollten sie selbst zu einer betroffenen Klientel gehören. Finden lässt sich immer eine da dürfen sie sich sicher sein.

Der Unterschied zwischen extrem linken und rechten Positionen besteht da nur noch in der "Feindbildauswahl"
Wenn eine Gesellschaft nicht begreift dass es überhaupt nicht geht wenn die ersten beginnen gewalttäig zu werden gegen anders sein, ist sie auf einem sehr gefährlichen Weg.
Das gilt nicht nur in Deutschland sondern überall, nur haben wir unsere Problem hier zu lösen in einem Miteinander, durch eine Gegeneinander wird es nie funktionieren, außer der Machterhalt an bestimmten Stellen.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

04.03.2012 10:13 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Ich habe hin und wieder Gelegenheit, mit einer jungen studierten Türkin beruflich zu tun zu haben. Die Frau spricht perfekt deutsch und trägt auch kein Kopftuch. Für meinen Kollegen - einen ausgewiesenen Islamophoben - ist diese Frau immer ein negativ besetztes Thema und wird es wohl auch für immer bleiben...

In diesem Fall gebe ich ihnen vollkommen Recht - es gibt keinen Grund, jemanden der vollständig integriert ist und unsere Grundwerte uneingeschränkt anerkennt, abzulehnen.

Martin

04.03.2012 10:14 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Martin

Ok, kürzen wir das Thema ab: Wie viele Threads gibt es hier im Forum zum Thema Integrationsprobleme mit Bürgern/Einwanderen aus dem asiatischen Raum und wieviele Threads mit den üblichen Verdächtigen? Das irgendwelche Schmierlappen abfällige Bemerkungen über junge Asiatinnen anstellen ist ebenso alltäglich wie die Situation, dass die selben Schmierlappen auch andere junge, nichtasiatische Frauen angehen, sofern kein Mann anwesend ist. Traurig aber wahr, ist aber eher ein Problem bestimmter Männer als ein Problem mangelnder Integration/Akzeptanz.

Martin

Sie sind sicher auch der Meinung, dass dunkelhäutige Menschen - insbesondere Afrikaner - keinerlei Akzeptanzprobleme in unserem schönen Land haben. Und wenn doch, sicher nicht wegen ihres fremdartigen Aussehens...In welcher Welt leben Sie eigentlich?

04.03.2012 10:16 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Martin

In diesem Fall gebe ich ihnen vollkommen Recht - es gibt keinen Grund, jemanden der vollständig integriert ist und unsere Grundwerte uneingeschränkt anerkennt, abzulehnen.

Martin

Solche Leute werden aber auch abgelehnt und zwar nur wegen ihrer Herkunft. Was glauben Sie wohl, hält ein deutscher Schulversager und Arbeitsloser von einer studierten Türkin mit gutem Einkommen? 

04.03.2012 10:18 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Martin, haben Sie den in 151 verlinkten Spiegelartikel eines der Autoren der Studie gelesen auf Grund der Schlagzeilen zu dieser wir hier diskutieren? Darin ist sehr deutlich die Antwort auf Ihre Frage enthalten.

Wir diskutieren hier doch nicht auf Grund vorhandener Probleme sondern weil einige immer wieder mit dem selben imaginaeren Thema anfangen. wie lang ist dagegen z.B. der Thread zu den imemnsen Waffenfunden in der rechtsextremen bayerischen Szene? Gibt ueberhaupt einen dazu? Ich glaub nicht mal das. Sagt doch schon alles.

________

04.03.2012 10:20 Uhr
Gast_1383663535
gelöscht

Der Grossteil der hier lebenden Migranten gehört dem muslimischen Kulturkreis an,also dem orientalischen und nicht dem asiatischen.

Dass sich hiermit am Bevölkerungsanteil gemessen die meisten Probleme ergeben erscheint logisch.

Unlogisch ist,dass die Zuwanderung islamistisch geprägter Einwanderer schon seit über 40 Jahren erfolgt und dass sich Deutschland,ich meine hiermit die Politik,nicht der Bürger sehr schwer damit getan hat,Deutschland als Einwanderungsland zu bezeichnen.

Dies spricht Bände über die Tatenlosigkeit der Regierung,vor Problemen den Kopf in den Sand zu stecken.

Problemlösung durch Unfähigkeit.

________

04.03.2012 10:26 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Philogenes

Wenn es dann gar keinen Fremden mehr geben sollte sind die Hartz4-Empfänger dran, ersatzweise evtl auch Behinderte.

Wenn eine Gesellschaft nicht begreift dass es überhaupt nicht geht wenn die ersten beginnen gewalttäig zu werden gegen anders sein, ist sie auf einem sehr gefährlichen Weg.

Das gilt nicht nur in Deutschland sondern überall, nur haben wir unsere Problem hier zu lösen in einem Miteinander, durch eine Gegeneinander wird es nie funktionieren, außer der Machterhalt an bestimmten Stellen.

War mir klar, dass das Thema nicht dauerhaft auf einer Sachebene diskutiert werden kann, sondern nach 2-3 ernsthaften Beiträgen wieder mit unterschwelligem Nazi-Drohbeblubbere entgleist. Fakt ist: Es gibt ein Problem mit einem nicht unerheblichen Prozentsatz von Migranten aus dem islamischen Millieu. Das muss offen diskutiert werden, Punkt. Schön finde ich es, dass sich hier inzwischen einige melden, die aus diesem Kulturkreis stammen, aber als voll integriert gelten dürfen und eine sachliche Diskussion suchen. Auf dem Keks gehen mir zunehmend die deutschen Betroffensheitsmichl aus dem links-grünen Spektrum, die ernsthafte Sachdiskussionen dieser Art mit ihrem Nazigeblubbere zu jeder unpassenden Gelegenheit im Keim ersticken wollen.

Martin

04.03.2012 10:27 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von leopold

Solche Leute werden aber auch abgelehnt und zwar nur wegen ihrer Herkunft. Was glauben Sie wohl, hält ein deutscher Schulversager und Arbeitsloser von einer studierten Türkin mit gutem Einkommen?

Und was glauben Sie, wenn ich in diesem Fall wohl recht geben werde? Richtig, der studierten Türkin. Schön, dass wir anscheinend auch in dieser Diskussion auf eine vernünftige Sachebene zurückfinden.

Martin

04.03.2012 10:28 Uhr
Gast_1383663535
gelöscht

Zitat von integriert
Jeder Vierte will sich nicht integrieren

Ich bin eine Immigrantin und Muslima. Für mich ist Integration , wenn man sich in der deutschen Gesellschaft wohl fühlt und als Teil dieser Gesellschaft sieht. Dazu gehört natürlich die Sprache, miteinander fair umgehen und einander akzeptieren. Was mich beunruhigt, ist was ich von einigen Jugendlichen aus den 2. und 3. Generation der Imigirantenfamilien höre, dass sie sich noch als Ausländer fühlen und nicht akzeptiert werden. Sie können die deutsche Sprache perfekt, sind hier geboren, gehen zum Gymnasium und sagen dass sie immer noch als Ausländer behandelt werden, weil sie anders aussehen. Darunter sind nicht nur Muslime, sondern auch Christen. Daher ist Integration nicht einseitig, sondern man muss auch integriert werden können. Man muss auch als Deutsche dazu bereit sein, die "Ausländern", "Muslime" und Russland-deutschen zu akzeptieren und fair behandeln. Vielleicht sollte es auch eine Umfrage geben, wie viele Deutsche ein Ausländer oder Muslim als Schwiegertochter oder Schwiegersohn akzeptieren würde. Da bin ich gespannt, wie viele diese Frage sofort mit ja beantworten. Aus meiner Sicht liegt das Problem nicht auf einer Seite, sondern beide Gruppen müssen auf einander zu gehen.

Vollkommen richtig.

Und wie weit soll das Verständnis für Integrationsverweigerer Ihrer Meinung nach gehn? Um nichts anderes geht es bei diesem Thema ja.Dieser Thread lautet nicht "Probleme mit Ausländern" Schon krass was hier alles in einen Topf geworfen wird.

Ich denke,das Schlagwort hier sollte Paralelkultur sein..fakt ist dass die Türken hier unter sich leben.Dies bezieht sich auch auf die hier lebenden Russlanddeutschen.

Fragen wir doch erst gar nicht nach,wieviele türkische Väter einen deutschen Schwiegersohn akzeptieren würden.

________

Zuletzt geändert von Gast_1383663535, am 04.03.2012 um 10:33 Uhr
04.03.2012 10:30 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Waldmann

Martin, haben Sie den in 151 verlinkten Spiegelartikel eines der Autoren der Studie gelesen auf Grund der Schlagzeilen zu dieser wir hier diskutieren? Darin ist sehr deutlich die Antwort auf Ihre Frage enthalten.

Martin ignoriert so etwas. Das passt nicht in sein Weltbild. Leider übersehen Leute wie Martin, dass sie mit ihrem Denken und Verhalten genau die Probleme verstärken oder sogar hervorrufen, die sie dann anschließend beklagen. Dass die Dummköpfe und Unterprivilegierten in unserem Land so denken, ist kaum verwunderlich. Dass gut ausgebildete und intelligente Menschen Opfer ihrer Vorurteile und ihrer Angst werden, ist dagegen tragisch.

04.03.2012 10:36 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von leopold

Martin ignoriert so etwas. Das passt nicht in sein Weltbild. Leider übersehen Leute wie Martin, dass sie mit ihrem Denken und Verhalten genau die Probleme verstärken oder sogar hervorrufen, die sie dann anschließend beklagen. Dass die Dummköpfe und Unterprivilegierten in unserem Land so denken, ist kaum verwunderlich. Dass gut ausgebildete und intelligente Menschen Opfer ihrer Vorurteile und ihrer Angst werden, ist dagegen tragisch.

Dass die Dummköpfe und Unterprivilegierten in unserem Land keine Sachargumente anführen können und immer persönlich werden, ist kaum verwunderlich. Dass gut ausgebildete und intelligente Menschen dies tun, ist dagegen tragisch.

Martin

04.03.2012 10:59 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

War mir klar, dass das Thema nicht dauerhaft auf einer Sachebene diskutiert werden kann, sondern nach 2-3 ernsthaften Beiträgen wieder mit unterschwelligem Nazi-Drohbeblubbere entgleist. Fakt ist: Es gibt ein Problem mit einem nicht unerheblichen Prozentsatz von Migranten aus dem islamischen Millieu. Das muss offen diskutiert werden, Punkt. Schön finde ich es, dass sich hier inzwischen einige melden, die aus diesem Kulturkreis stammen, aber als voll integriert gelten dürfen und eine sachliche Diskussion suchen. Auf dem Keks gehen mir zunehmend die deutschen Betroffensheitsmichl aus dem links-grünen Spektrum, die ernsthafte Sachdiskussionen dieser Art mit ihrem Nazigeblubbere zu jeder unpassenden Gelegenheit im Keim ersticken wollen.

Martin

Wissen sie Martin wenn ich grundsätzliches anspreche hat das nichts mit "Nazigeblubbere" zu tun.
Das ist nämlich auch nur ein Teil eines gesamten Phänomens das in allen Gesellschaften auftritt.
Mir geht es sehr wohl um eine ernsthafte Diskussion bei der Aussagen wie solche.....

Zitat von Pegasus62

..fakt ist dass die Türken hier unter sich leben.Dies bezieht sich auch auf die hier lebenden Russlanddeutschen.

Fragen wir doch erst gar nicht nach,wieviele türkische Väter einen deutschen Schwiegersohn akzeptieren würden.

.....mich immer wieder an Ernsthaftigkeit zweifeln lassen.

Muss ich es jetzt als bezeichnend nehmen dass sie auf meine Aussagen argumentativ so gar nicht eingehen außer mit der Abwertung "Nazigeblubbere"?
Weder habe ich ähnliches auch nur ansatzweise benutzt noch geht es mir darum.
Die selben Vorgänge finden sie in allen Gesellschaften auch die nicht unsere Geschichte haben.
Dies auf das Thema Nazi zu begrenzen verkürzt mein Anliegen geradezu.
Kommt es ihnen evtl darauf an um weiter die Ausgrenzung zwischen "Leistungsträgern" und "Leistungsempfängern" zu betreiben? Sind sie evtl nur deshalb politisch korrekt........

Zitat von Martin

Und was glauben Sie, wenn ich in diesem Fall wohl recht geben werde? Richtig, der studierten Türkin.

......weil sie sich schon in der von mir genannten nächsten Stufe befinden?

Zu meinen Gymnasialzeiten war es schon Gang und Gäbe sich für etwas besseres zu halten und auf die nierdrigeren Qualifikationen herabzusehen.
Können sie es tatsächlich nicht erkennen dass genau dies die unheilige Trias ist   "Schuld" - "Ausgrenzung" - "was besseres sein"?

Das ist es worum es mir ging nicht Nazis, Neonazis oder sonst was.
Nochmals, es ist ein ubiquitär vokommendes Problem das als solches erkannt werden sollte sonst wird die Welt auf Dauer immer wieder Brandherde zu löschen haben.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

04.03.2012 11:08 Uhr
leopold

ist gerade online

Zitat von Martin

Dass die Dummköpfe und Unterprivilegierten in unserem Land keine Sachargumente anführen können und immer persönlich werden, ist kaum verwunderlich. Dass gut ausgebildete und intelligente Menschen dies tun, ist dagegen tragisch.

Martin

Vorurteile und Angst sind nun mal persönliche Dinge. Es geht nicht nur um Fakten, sondern um die Sicht auf die Fakten. Interessiert es Sie nicht, warum Sie xenophob sind und andere nicht?

04.03.2012 11:16 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von leopold

Interessiert es Sie nicht, warum Sie xenophob sind und andere nicht?

So, der Rest der Familie ist auch aufgewacht, jetzt gibts Frühstück. Viel Spaß noch bei der Nazijagd. Schlafend

Martin

04.03.2012 11:17 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ach, bevor ich es vergesse,

Zitat von Martin

Schön finde ich es, dass sich hier inzwischen einige melden, die aus diesem Kulturkreis stammen, aber als voll integriert gelten dürfen und eine sachliche Diskussion suchen.

deswegen überlesen sie dann auch gefilssentlich solche Aussagen wie von @canerb?

Zitat #83:
"Mich persönlich verletzten solche Sätze immer wieder, weil ich keineswegs asozial bin. Trotzdem muss ich damit zurecht kommen, dass Leute im ersten Moment über mich etwas Negatives denken. Dies gibt mir das Gefühl, anders zu sein - Nicht zu eurer Gesellschaft zu gehören, obwohl ich mich innerlich viel mehr deutsch, als türkisch fühle."

Genau das hat mit dem was ich meinte sehr viel zu tun und gehört ebenso zur Sachlichkeit nicht nur die Tatssache das der User Abiturient ist und sehr gutes Deutsch beherrscht.
Nun ja, da ist ein "Nazikeulenvorwurf" natürlich leichter.

________

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:47 AM Uhr.