Mittwoch, 22. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Diskussion zum Karfreitag
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
08.04.2012 08:08 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Waldmann

Interessant ist lediglich dass die AZ deren Treiben tatenlos zusieht. Was durchaus Rueckschluesse zulaesst......

Das hat mich auch erstaunt, da ja teilweise Ausdrücke fallen, die durchaus eine Verächtlichmachung der Religionen und Beleidigung deren Angehöriger darstellen.

Zitat von Mullerto

Ihnen auch frohe Ostern  Breites Grinsen

Ich danke Ihnen!

Was ich Ihnen wünschen sollte, weiß ich nicht so recht.

Einen schönen Sonntag geht nicht, da der Sonntag eine kirchliche Schöpfung ist, Montag ginge, wäre nicht vollständig

Schönes Wetter wäre eine Möglichkeit, die ist unverfänglich.

Oder eine allzeit gewogene Ostara, aber da steckt wiederum eine Göttin dahinter, aber wenigstens kein Christentum.

Dabei könnten wir` s vielleicht belassen !

________
μολὼν λαβέ

08.04.2012 08:48 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Athineos

Was ich Ihnen wünschen sollte, weiß ich nicht so recht....

Machen Sie sich darüber nicht so viele Gedanken, passt schon.

Zuletzt geändert von Gast_726401649, am 08.04.2012 um 09:01 Uhr
08.04.2012 09:01 Uhr
Klartexter
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Waldmann

An sich sollte man das Gefasel der religioesen Analphabeten in ihrem staendigem Outing der Bildungsferne ja ignorieren.

Wir sind oft kontrovers, aber hier stimme ich Ihnen voll zu. Zwinkernd

Es ist ja auch nett, wenn man einerseits den Kirchen und ihren Mitgliedern Intoleranz vorwirft, um dann gleichzeitig auszudrücken, wie doof doch Menschen sind, die den Märchen der Bibel Glauben schenken. Man entblödet sich auch nicht, mal eben Afrika als Argument zu missbrauchen, und auch da zeigt sich die Ahnungslosigkeit mancher Zeitgenossen. Aber ich nehme mal das Afrikazitat wörtlich:

Zitat von tom1212

.In Afrika sterben seit Jahrzehnten ca. 250.000 Kinder an Unterernährung und mangelnder ärztlicher Versorgung pro Jahr . . . aber es ist ja wichtiger für neue Orgeln, pompose Gewänder und gehobenen Lebensstil der "Gottesvertreter" auf Erden "zu sorgen"!

In Afrika leben über eine Milliarde Menschen, was die Zahl wohl etwas relativiert. In Afghanistan kommen auf je 1000 Geburten 149 Sterbefälle, und in Afghanistan ist Deutschland militärisch involviert. Das scheint ja wichtiger zu sein, ebenso  brauchen wir hier in Deutschland natürlich Autobahnen etc. - ist ja alles wichtiger. Blöd ist nur, dass wir hier in Deutschland auch schon eine Kinderarmut haben....

Aber dafür gibt es ja die Kirchen, die sollen gefälligst die Aufgaben übernehmen, vor denen sich Kirchenhasser und Staat gerne selbst drücken. Und um Missverständnisse auszuräumen: Jedes gestorbene Kind ist eines zu viel, egal an welchem Ort. Nur ist es in erster Linie Aufgabe des jeweiligen Staates, für bessere Lebensumstände zu sorgen.

________
" Demokratiefeindliche Strategien früh durchschauen und Gegenargumente entwickeln, um die rechten Umtriebe zu kontern.“

08.04.2012 19:20 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Sepp1950

Da muss ich Ihnen ausnamsweise mal recht geben. Aber um in diesem Bereich zu bleiben. Sie können sich ja ab sofort dafür einsetzten, dass dieser arbeitsfreie Tag gestrichen wird, wenn er nur auf Tradition und Aberglauben beruht.

Warum sollte ich? Verwirrt

Zitat von Athineos

Von welchem Aberglauben wird hier eigentlich gefaselt ?

Der Karfreitag ist ein immer noch christlicher Feiertag!

Daumen rauf

Zitat von Waldmann

An sich sollte man das Gefasel der religioesen Analphabeten in ihrem staendigem Outing der Bildungsferne ja ignorieren.

Wenn, ja wenn da nicht der Meister aus Deutschland waere. Denn den kann man nun wahrlich nichtt ignorieren.

Jrdes Jahr sterben tausende Christen fuer ihren Glauben,wohl so vielde wie noch nie in der Geschichte. Diese Verhoenhnung, dieses Herumtrampeln auf den Graebern all der Toten tut mir in der tiefsten Seele weh, ja trift mich bis aufs Mark.

Und nein,ich vergleiche da historisch nichts. Denn damals, ab Ende des 19.Jahrhunderts wussten die Akteuere nicht was daraus folgen wuerde, das ist ein grosser Unterschied zu den Hetzern, auch wenn es religioese Analphabeten sind heute.

Nicht zuletzt sind das dann auch die Gruppen die Nazidaktivitaeten in diesem Land bis aus letzte verteidigen was eigentlich gar nicht mehr erwaehnt weden braucht.

Interessant ist lediglich dass die AZ deren Treiben tatenlos zusieht. Was durchaus Rueckschluesse zulaesst......

ängstlich

________

08.04.2012 19:23 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Klartexter

Aber dafür gibt es ja die Kirchen, die sollen gefälligst die Aufgaben übernehmen, vor denen sich Kirchenhasser und Staat gerne selbst drücken. Und um Missverständnisse auszuräumen:  

Jedes gestorbene Kind ist eines zu viel, egal an welchem Ort. Nur ist es in erster Linie Aufgabe des jeweiligen Staates, für bessere Lebensumstände zu sorgen.

Danke. Daumen rauf

________

09.04.2012 10:36 Uhr
Pusteblume

ist gerade online

Zitat von rue1401

Warum soll ich mir als Nicht Mitglied von Kirchen, vorschreiben lassen, wann und wie ich feiere? Würde diese Kirche akzeptieren, wenn wir in Deutschland muslismische Feiertage mit deren Regeln hätten? Wenn jemand (und dies ist wohl eher eine Minderheit) meint, aus religiösen Gründen Einkehr halten zu wollen (was ich durchaus respektiere) braucht er dafür kein Tanzverbot (und schon gar nicht von Andersdenkenden) sondern eignen Willen (und geht halt an diesen Tagen in kein Tanzlokal). Auch kann ich nicht erkennen, wieso das Grundgesetz, welches die Freiheit der Religionsausübung (und damit auch die der Nichtausübung) sichert, die Grundlage für diese obrigkeitsstaatliche Regelung sein soll.

Weil Sie ja auch die Feiertage benanspruchen...dann also ein bisschen mehr Respekt mein Herr

09.04.2012 10:44 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Pusteblume

Weil Sie ja auch die Feiertage benanspruchen...dann also ein bisschen mehr Respekt mein Herr

Ich gebe ihnen hierbei, bitte nicht wundern, durchaus recht.

Nur mit dem Wort Respekt sollten manche etwas zurückhaltender umgehen insbesondere wenn sie ihn an anderer Stelle, wo es auch um Menschen oder deren Religion geht, so schmerzhaft vermissen lassen.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

09.04.2012 14:20 Uhr
Pusteblume

ist gerade online

Zitat von Philogenes

Ich gebe ihnen hierbei, bitte nicht wundern, durchaus recht.

Nur mit dem Wort Respekt sollten manche etwas zurückhaltender umgehen insbesondere wenn sie ihn an anderer Stelle, wo es auch um Menschen oder deren Religion geht, so schmerzhaft vermissen lassen.

NA wenns um Religion gehen würde..........

09.04.2012 14:23 Uhr
Pusteblume

ist gerade online

Zitat von Athineos

Das hat mich auch erstaunt, da ja teilweise Ausdrücke fallen, die durchaus eine Verächtlichmachung der Religionen und Beleidigung deren Angehöriger darstellen.

Ich danke Ihnen!

Was ich Ihnen wünschen sollte, weiß ich nicht so recht.

Einen schönen Sonntag geht nicht, da der Sonntag eine kirchliche Schöpfung ist, Montag ginge, wäre nicht vollständig

Schönes Wetter wäre eine Möglichkeit, die ist unverfänglich.

Oder eine allzeit gewogene Ostara, aber da steckt wiederum eine Göttin dahinter, aber wenigstens kein Christentum.

Dabei könnten wir` s vielleicht belassen !

Nun...... Ihr Avatar Athenios als Architekt der Hagia Sophia ist ja dann für die Katz.... Oder haben Sie sich mit Ihrem Avatar noch nie befasst... Vieleicht auch einfach Mogelpackung oder Wolf im Schafspelz. Wenn Sie Nachhilfe in Sachen Christentum und Ihre Baumeister brauchen...... Hier bin ich.

09.04.2012 14:50 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Wenn Pusteblume ueber Respekt schreibt ist das so als wuerde ein Bewohner des Regenwaldes sich als Experte fuer das Leben in Millionenstaedten fuehlen und sich diesbezueglich  aeussern.

Worum wenn nicht um Religion geht es denn beim Karfreitag und dem damit zusammenhaengenden oeffentlichen Tanzverbot?

Im uebrigen moechte ich bezueglich Threadthema auch mal das Grundgesetz zitieren.

Artikel 139 Weimarer Anhang

Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschuetzt.

Angesichts dieses GG-Textes ist ein Tanzverbot an ein paar wenigen Tagen sicher nicht verfassugnswidrig.

________

09.04.2012 15:44 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

So wie die "Waldmänner", die sich als Experten für alles fühlen. Verwirrt Unschuldig

Zitat von Waldmann

Wenn Pusteblume ueber Respekt schreibt ist das so als wuerde ein Bewohner des Regenwaldes sich als Experte fuer das Leben in Millionenstaedten fuehlen und sich diesbezueglich  aeussern.

Zuletzt geändert von Gast_726401649, am 09.04.2012 um 16:07 Uhr
09.04.2012 18:40 Uhr
Gast_2139481608
gelöscht

Zitat von Mullerto

So wie die "Waldmänner", die sich als Experten für alles fühlen. Verwirrt Unschuldig

Interessant wie viele Sternchen ein schlichter Beitrag (das ist ganz und gar nicht negativ gegen Mulelrto gemeint, wir beide kommen schon klar miteinander)  doch so bekommt wenn das "tolerante Lager" sich auf den Schlips getreten fuehlt.

________

09.04.2012 18:55 Uhr
Gast_963760819
gelöscht

Zitat von Waldmann

Interessant wie viele Sternchen ein schlichter Beitrag (das ist ganz und gar nicht negativ gegen Mulelrto gemeint, wir beide kommen schon klar miteinander)  doch so bekommt wenn das "tolerante Lager" sich auf den Schlips getreten fuehlt.

Kommt immer drauf an, woher die Sternchen kommen und vor allen Dingen, warum. Tongue Smilie

________

10.04.2012 11:27 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Waldmann

Ein " tolerantes Lager " konnte ich in dieser Diskussion nicht ausmachen, sondern gerade mal ein oder zwei tolerante Mitwirkende !

________
μολὼν λαβέ

10.04.2012 11:34 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Pusteblume

Nun...... Ihr Avatar Athenios als Architekt der Hagia Sophia ist ja dann für die Katz.... Oder haben Sie sich mit Ihrem Avatar noch nie befasst... Vieleicht auch einfach Mogelpackung oder Wolf im Schafspelz. Wenn Sie Nachhilfe in Sachen Christentum und Ihre Baumeister brauchen...... Hier bin ich.

Das Bild ist der Kopf einer Statue des Giannis Makrigiannis in Athen - Machalas Makrigianni ( von mir abkonterfeit ).

Zu Ihrer Information : er lebte ca. 1500 Jahre nach Baubeginn  !

Und mein Forumsname ist nicht " Athenios ", sondern Athineos !

Unter diesen Umständen verzichte ich lieber auf die Nachhilfe Ihrerseits !!!!!!

Aber ich könnte Ihnen im Gegenzug beim Lesen beistehen ....

________
μολὼν λαβέ

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:54 AM Uhr.