Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Israel und der Iran: Der Konflikt und die Meinungen dazu
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
04.04.2012 23:33 Uhr
vonaussensehend
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Vorbeugend wehren gilt natürlich

nur für Israel und den USA. Nur das dies mal in die Hose gehen kann, kann man nur wünschen. Vielleicht lernen die nächsten Generationen daraus, was ich allerdings nicht annehme. Keine deutschen Waffen für Israel oder wenn es schon sein muss, auch für den Iran.

Komisch nur, der Iran fing soweit ich weiss, in den letzten 50Jahren keinen Krieg an.

05.04.2012 00:00 Uhr
spiritus2008
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Unglaubliches Unwissen

Man kann nur noch den Kopf schütteln über dumme Kommentare deren Verfasser überhaubt nicht wissen wie das jetztige Israel entstanden ist aber saudumm daher reden. Die haben keine Ahnung wie Israel Araber von ihren eigenen Grund und Boden vertreibt, Europäische Investionen zerstört damit die  Arabern kein fliessendes Wasser oder Strom haben! Diese Typen sollten mal anstatt Gottschalk oder DSD die Reportagen in ARD, ZDF, N24 oder andere über Israel und die Araber anschauen, dann würden die nicht son Mist schreiben.

Aber sowas darf man ja nicht sagen denn sonst ist man ja ein Nazi ! Wenn denen die Argumente fehlen wird die Nazi Keule geschwungen. Gut dann bin ich eben ab jetzt ein Nazi genau so wie den Grass! Ich mag den Grass zwar überhaubt nicht, aber in diesem Fall geb ich ihm Recht. Deutschland sponsort noch das neue U-Boot mit über 150 Mio € !

Denkt was ihr wollt, aber ich lass mir meine Meinung nicht von Unwissenden, Ignoranten und ewig gestrigen verbiegen!

05.04.2012 01:25 Uhr
timewanderer
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Die offizielle politische Meinung: hat Grass nun in die Eiterbeule gestochen mit seinem „Gedicht“? Man könnte es fast meinen, ob der Abwehrreaktionen, die von allen Seiten kommen.

Ja, wir, die Bundesrepublik Deutschland, wir haben ein besonderes Verhältnis zu Israel. Das wird von den meisten Bürgern respektiert. Auch von Bürgern, die zum Kriegsende noch in den Windeln lagen oder erst Nachkriegsgeborene sind. Es ist eine Basis da, Vertrauen, gegenseitiges Vertrauen?

Israels Neuanfang ging und geht zu Lasten der Palästinenser, die Briten haben es so entschieden und gläubige Juden sind in ihren Traum eingezogen.

Die Probleme der Gründung existieren noch heute. Seit 1948 sieht sich der neue Staat „umzingelt“ von feindlichen Nachbarn. Durchaus zu recht, die Landgabe der Briten an den neu geschaffenen Staat war ja nicht einvernehmlich mit den Nachbarstaaten vereinbart.

Kriege haben neue Probleme geschaffen, an denen das neue Israel zu messen ist, bzw. an der Beseitigung eben dieser. Und dann war da, 1993, in den Verhandlungen der Palästinenser mit dem Staat Israel plötzlich die Anerkennung des Staates Israel durch die palästinensische PLO. Der erhoffte Durchbruch? 1994 jedenfalls wurde dem Palästinenserführer Jassir Arafat und den Israelis Shimon Peres und Jitzhak Rabin der Friedensnobelpreis 1994 verliehen.

Die Hoffnung auf einen Ausgleich wurde enttäuscht. Friedensnobelpreisträger Jitzhak Rabin wurde von einem wohl ultra-orthodoxen Israeli ermordet, durchaus unter Beifall einflussreichder Kreise. Zweck des Mordes war die Verhinderung eines plästinensischen/israelischen Ausgleichs.

Seit der Zeit ist kein Fortschritt im Zusammenleben des Völkergemisches dort, im Nahen Osten, erkennbar. Israels Gesellschaft ist in Interessengruppen aufgeteilt, alles anders als homogen.
Was klar ist: die Palästinenser pochen auf einen eigenen Staat, den Israel zu verhindern sucht.

Eine Spirale täglicher Gewalt zeigt sich. Wer, wo, sich gewalttätig gibt, ist im Einzelfall nicht mehr auseinander zu halten, Aktion und Reaktion. Menschenrechte stehen auf dem Spiel.

Bis hin zum Krieg mit dem Iran, seit Jahren angekündigt. Nun ist Israel Atommacht und Nutznießer aller aktueller Waffen.
Der globalisierte Weltbürger schaut hin, wenn der israelische Ministerpräsident, z.B. Netanjahu in Abständen nach Washington reist und sich mit dem amerikanischen Präsidenten austauscht. Die Bundesdeutsche Presse berichtet dann jeweils, bitte nachprüfen, darüber, ob Israel nun „zuschlägt“ (gegen den Iran) und ob es dazu das amerikanische Placet gibt. Letztens war zu lesen, die USA würden Israel mit den neuesten betonbrechenden Waffen ausrüsten, ohne die die iranischen Atom- Bunkeranlagen nicht zu brechen seien.

Israel hat sich einen Erstschlag, mit welchen Waffen auch immer, unverhüllt vorbehalten. Dabei ist die Frage, ob der Iran eine Atomwaffe einsatzfähig hat, nicht relevant. Israel pocht darauf, der Iran dürfe keine Atom-Industrie besitzen, unabhängig von einer vorhandenen Bombe.

Das Szenario geht weiter bis zu einem, wie Hillary Clinton bereits in ihrem Wahlkampf 2008 gesagt hat, theoretisch möglichen iranischen Atom-Erstschlag. Der würde beantwortet werden mit dem Auslöschen des Iran. "Wir wären in der Lage, sie (die Iraner) komplett auszulöschen."

Das ist die augenblickliche Situation. Und die fasst Günther Grass auf seine Art in ein Gedicht und erzwingt damit das Aufheulen der deutschen Politik und der meisten Chefredakteure.

Was nötig ist, die Erkenntnis ist so alt wie der Staat Israel von 1948, zu gemeinsamen Verabredungen aller Beteiligter zu kommen, zu einem Interessenausgleich aller Parteien bzw. Staaten.
65 Jahre Agressionen sind genug, es ist ja nun wirklich nicht Günther Grass alleine, der die Kriegs-Gefahr und deren evtl. Folgen als Menetekel an die Wand wirft. Israel selber bestätigt ja eigene Berechnungen des Ernstfalles: 300 eigene Tote, das wär's. Wer's glaubt, wird selig oder auch nicht, jeder wie er will.

Kernfrage: wer vertraut wem mit welchem Vorbehalt.

Zuletzt geändert von timewanderer, am 05.04.2012 um 01:29 Uhr
05.04.2012 01:39 Uhr
Claudio
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
5 Sterne für den Beitrag!

Zitat von timewanderer

Die ...

Kernfrage: wer vertraut wem mit welchem Vorbehalt.

Allerdings ist Frau Clinton mittlerweile Unabhängigkeit in diesem Konflikt abzusprechen ... Durch die Heirat Ihrer Tocher haben sich Clintons in eine sagen wir mal Abhängigkeit begeben, die der Lösungsfähigkeit des Konflikts nicht gut getan hat!

Ich hatte vor langer Zeit einmal die Möglichkeit mit dem verstorbenen Ignaz Bubis zu diskutieren, er verwieß explizit auf den schwelenden inner Israelischen Konflikt zwischen Orthodoxen, Zionisten, den Zuwanderern aus Russland und anderen Gegenden (Äthiopien), er vertrat den Standpunkt, dass Israel erst Frieden nach "außen" erlange,wenn der sich die Gesellschaft innerhalb einig wäre, was noch lange dauern könne ....

________
Denken ist gratis, bei manchen auch umsonst

05.04.2012 02:50 Uhr
Bullinger
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von vonaussensehend

Komisch nur, der Iran fing soweit ich weiss, in den letzten 50Jahren keinen Krieg an.

Sie haben wohl was vergessen . Den Iran-Irak Krieg 1980 

Da waren ca. ingesamt um die 800.000 Tote auf beiden Seiten zu beklagen.

05.04.2012 07:45 Uhr
montebaldo

ist gerade online

Zitat von Medienteufel

Wer entscheidet, welche Nation sich "vorbeugend" wehren darf?

Die USA sind auch in den Irak einmarschiert und haben sich vorbeugend gewehrt. Weil doch der Irak über Massenvernichtungswaffen verfüge und  er in die Anschläge vom 11. September verwickelt gewesen sei. Beides stellte sich als unrichtig heraus.

Für Israel ist dieses "vorbeugend" wehren ja nicht neu. Im Sechstagekrieg wurde Ägypten "vorbeugend" angegriffen.

Dürfen sich andere Staaten auch "vorbeugend" wehren? Oder gilt das nur für Israel.

Das ist eine schwierige Frage.

Nur dass die Gründe, die die USA der Weltöffentlichkeit auf den Tisch legten, erfundene waren, während man  Ahmadinedshad immer wieder live davon schwadronieren hören kann, dass er Israel das Existenzrecht abspricht.

Zusammen mit den unzweifelhaften Versuchen, eine Atombombe zu bauen stellt dies schon eine zunehmende Bedrohung dar und der Gegenbedrohung durch Israel könnte der Iran ganz einfach entgehen, indem er von seiner feindseligen Haltung Abstand nimmt und besser noch auf den Bau der Bombe offiziell verzichtet.

Ohne die Bedrohung aus dem mittleren Osten, wird Israel den Iran nicht angreifen, ich glaube davon darf man ausgehen.

________
OANS ZWOA DREI - GWUNNA!

05.04.2012 08:10 Uhr
CarlNapf
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Unverantwortliche verharmlosung!
israels politik war schon immer die des erstschlages - jetzt durch deutsche uboote moeglich gemacht mit atomar bestueckten marschflugkoerpern, zukuenftig mit mittelstreckenraketen. Ein erstschlag zerstoert nicht nur die atomanlage sondern macht weite landstriche unbewohnbar!
05.04.2012 08:10 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Danebengegriffen
Niemand kann Grass verbieten, seine Gedanken zu äußern. Es gehört auch kein Mut dazu: Was er glaubt sagen zu müssen, darf gesagt werden. Auch wenn es im Kern Unsinn ist.
Danebengegriffen

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

05.04.2012 08:19 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von CarlNapf
... Ein erstschlag zerstoert nicht nur die atomanlage sondern macht weite landstriche unbewohnbar!

Das kommt aber drauf an, welche Waffen man da einsetzt, oder?

________

05.04.2012 08:35 Uhr
vonaussensehend
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Bullinger

Sie haben wohl was vergessen . Den Iran-Irak Krieg 1980 

Da waren ca. ingesamt um die 800.000 Tote auf beiden Seiten zu beklagen.

Dumm nur das der Irak unter Sadam ihn angefangen hat. Zuerst nachlesen, dann Denken und dann vielleicht schreiben.

05.04.2012 08:45 Uhr
CarlNapf
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Heletz irrt
Egal welche waffe!  es wird immer angereicherter brennstoff freigesetzt!  
05.04.2012 08:52 Uhr
Dr.Hollywood
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

AZ:
Niemand kann Grass verbieten, seine Gedanken zu äußern. Es gehört auch kein Mut dazu: Was er glaubt sagen zu müssen, darf gesagt werden. Auch wenn es im Kern Unsinn ist.

Richtig! Aber solange ihm Deutschalnd ein Forum dafür bietet.... Hätte keiner auf den Schwachsinn reagiert, es hätte keiner gemerkt, aber so...

05.04.2012 09:31 Uhr
Bullinger
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von vonaussensehend

Dumm nur das der Irak unter Sadam ihn angefangen hat. Zuerst nachlesen, dann Denken und dann vielleicht schreiben.

Nee, das war offizel nicht so. Also genau lesen. 

Da ist schon mehr vorher gelaufen. Der Iran soll sich nicht immer seine Hände in Unschuld waschen und so wird es schon wieder aktuell hingestellt.

05.04.2012 09:47 Uhr
heletz

ist gerade online

Zitat von CarlNapf
...  es wird immer angereicherter brennstoff freigesetzt!  

Aber nur, wenn aktuell einer da ist.

Erst denken, dann erst posten.

________

05.04.2012 09:59 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von spiritus2008
Unglaubliches Unwissen

Man kann nur noch den Kopf schütteln über dumme Kommentare deren Verfasser überhaubt nicht wissen wie das jetztige Israel entstanden ist aber saudumm daher reden. Die haben keine Ahnung wie Israel Araber von ihren eigenen Grund und Boden vertreibt, Europäische Investionen zerstört damit die  Arabern kein fliessendes Wasser oder Strom haben! Diese Typen sollten mal anstatt Gottschalk oder DSD die Reportagen in ARD, ZDF, N24 oder andere über Israel und die Araber anschauen, dann würden die nicht son Mist schreiben.

Aber sowas darf man ja nicht sagen denn sonst ist man ja ein Nazi ! Wenn denen die Argumente fehlen wird die Nazi Keule geschwungen. Gut dann bin ich eben ab jetzt ein Nazi genau so wie den Grass! Ich mag den Grass zwar überhaubt nicht, aber in diesem Fall geb ich ihm Recht. Deutschland sponsort noch das neue U-Boot mit über 150 Mio € !

Denkt was ihr wollt, aber ich lass mir meine Meinung nicht von Unwissenden, Ignoranten und ewig gestrigen verbiegen!

Sie haben mit einigem von dem absulot Recht, was Sie da zu Lasten Israels auflisten. Man könnte die Liste problemlos verlängern; die israelische Seite liefert dafür mehr als genug Rechsbrüche und Verbrechen... 

Aber wie sieht es mit der Gegenseite aus? Mit Raketen und Granaten die in schöner Regelmäßigkeit auf Israel niedergehen, mit turnusmäßigen Bombenattentaten, die es nur noch ab drei Toten Israelis in unsere Zeitungen schaffen, zerfetzten Kinder-Leichen an Busbahnhöfen,  dem Stelllvertreterkrieg, den der Iran seit Jahrzehnten via Hamas und Hisbaollah gegen Israel führt?

Wissen Sie davon nichts? Dann wären  Sie der Nichtswissende, der [Zitat] nur saudumm daherredet.

Oder wollen Sie davon nichts wissen? Dann wäre der Antisemitismus-/Nazivorwurf ja möglicherweise berechtigt.

Schlagworte

Israel, Iran

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:29 PM Uhr.