Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#331 (permalink) | |
|
Sehen Sie sich wirklich in geduckter Haltung? Und wenn, wer zwingt Sie in diese unwürdige Position? Es wäre doch an Ihnen gewesen, aufzustehen, und die aufgezwungenen Schatten der Vergangenheit aktiv zu bekämpfen. Wenn Sie ihr Verhältnis zur Shoa wirklich von der Wirkung auf andere abhängig machen, ist es nicht sehr aufrichtig, sich hier zurückzuhalten. Sagen Sie es ruhig.... Und was läßt der nicht mehr geduckte Deutsche dann die Welt hören? Raus damit, alter Pius-Bruder.... |
||
|
|
||
|
|
#332 (permalink) | |
|
Äh - es ist eine Passage aus dem Grass'schen Gedicht. Vllt. hat Augstein diese ja auch nicht gelesen, würde einiges erklären.
Man kann sich meiner bescheidenen Meinung nach aus diesem Gedicht nicht die Passagen rausschneiden, die man für gut und richtig hält und über die anderen den Mantel der Nichtbeachtung legen. Und natürlich wiegt es schwer, wenn jemand solcherart - ich nenne es Antipathie, und die schreit aus diesem Gedicht - gegen Israel mit sich rumträgt und aus der Zeit des Holocaustes stammt. Da geht es nicht um mal gefehlt haben. Ich betone, dass ich ihm nicht seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS vorhalte - habe ich nie einen Piep dazu vermeldet. Nur seine jetzige sehr einseitigen Einlassungen (und es wird eben nur en passant - huch schon wieder ein Fremdwort und das wo wir doch DEUTSCH sind, gelt Kalle - auch auf die Bedrohung Israels durch den Iran eingegangen), die sind fatal.
|
||
|
Zuletzt geändert von montebaldo, am 06.04.2012 um 19:50 Uhr
|
||
|
|
#333 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
|
|
#334 (permalink) | |
|
Mit der Vergangenheit muss die Bundesrepublik Deutschland wie auch der einzelne Bürger leben. Ob persönliche Schuld oder nicht, der Schatten ist da. |
||
|
|
||
|
|
#335 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#336 (permalink) | |
|
Dann fang doch selber damit an.
Beim Thema bleiben ist wohl nicht deine Stärke? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#337 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#338 (permalink) | |
|
Ich weiß aber Augstein bezog sich nicht auf einen Ausschnitt sondern auf die Wirkung des Ganzen und wie sie sich sicher erinnern werden......
....ist er nicht mit allem einverstanden. Irgenwie hängen sie an Passagen von Grass fest und tun die Gedanken von Augstein mit einem.... Schon gelesen, kann ich überhaupt nicht zustimmen: .....ab ohne auf seine Argumente einzugehen. Genauso verbeißen sie sich in seine Mitgliegschaft bei der SS als 17 jähriger. Wäre er mit 30 erst eingetreten ok. edit: |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Philogenes, am 06.04.2012 um 20:01 Uhr
|
||
|
|
#339 (permalink) | |
|
Grass hat Recht
Darf man in Deutschland noch seine Meinung äußern? Wenn es um Israel und das Judentum geht offensichtlich nicht. Herr Grass hat Recht! Israel hat nicht nur Atombomben, Israel hat auch Splitterbomben und hat das Splitterbombenverbot nicht unterschrieben. Warum soll man dies nicht beim Namen nennen! Herr Grass sollte noch ein weiteres Gedicht schreiben, über die Verursacher der Immoblilienblase in USA, mit Namen wie Greenspan, Greenberg, Lehman-Brothers und Goldman Sachs. Herrn Friedmann wäre anzuraten, sich mit obigen Themen zu befassen, als in unserer Presse seine geistige Überheblichkeit zur Schau zu stellen. Und der Zentralrat der Juden sollte sich mal fragen, „warum“ Juden immer wieder mit Vorurteilen belegt werden. Solange sie diese Frage nicht beantwortet haben und daraus nicht die notwendigen Konsequenzen gezogen haben, wird in dieser Frage keine Ruhe einkehren. |
||
|
|
||
|
|
#340 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#341 (permalink) | |
|
Bin gespannt wann der letzte es merkt dass es nicht um einen Religion sondern einen Staat respektive um dessen Regierung geht. @Kalle |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#342 (permalink) | |
|
Eigenartiger Weise haben die Israelis jahrelang Atombomben "gezüchtet", in einer Anlage die offiziell als Textilindustrie verkauft wurde. Stutzig machten einen allerdings die hohen Zäune um eine scharf bewachte Anlage. Erst als ein Insider offenlegte, dass dies eine Anlage zur Herstellung von Atombomen ist, war klar, was die Israelis jahrelang illegal getrieben haben. |
||
|
|
||
|
|
#343 (permalink) | |
|
Da werden wir in einer Diskussion wohl nicht weiterkommen, werter Philogenes. Augstein und Sie, der Sie mit seiner Haltung sympathisieren, blenden das aus, was am Grass'schen Gedicht UNGEHEUERLICH ist und worin man sich sehr wohl verbeißen sollte, denn dies entlarvt seine Grundeinstellung, macht ihn zu allem anderen als zu einem neutralen Beobachter und ist in diesem Hinblick einfach entsetzlich oberflächlich und ungerecht, egal, ob er daneben auch Dinge sagt, die nicht völlig aus der Luft gegriffen sind. Tom Buhrow hielt Grass im Interview übrigens sehr schön vor die Nase, dass vor ein paar Tagen ein Minister sehr wohl auch Kritik an Israel geübt habe, ohne dass es den von Grass behaupteten großen Aufruhr gegeben hätte. Ist auch so. Stimmt nämlich nicht, dass jede Äußerung gegen Israels Praktiken per se mit Antisemitismus gekoppelt wird, es kommt halt immer drauf an, wer was wie sagt und Grass hat's zweifellos verbockt. Dagegen verbeiße ich mich nicht in die Mitgliedschaft Grass' bei der Waffen-SS. Wieso behaupten Sie das? Ich verbeiße mich nicht in seine Mitgliedschaft bei ihr, sondern stelle fest, dass jemand der einen solchen Hintergrund hat, seine Worte sorgsamer setzen sollte, als Grass es getan hat, weil er sonst leicht in den Ruch kommen kann, doch das Gedankengut der damaligen Zeit geteilt zu haben. Als Widerständler im Dritten Reich sähe es anders aus. Werter Philogenes, ich halte Sie für klug genug, differenzieren zu können. Es hat nichts damit zu tun, wer wann wo schon mal einen Fehler gemacht hat. Aber Otto Wiesheu sollte sich vllt. auch nicht über Trunkenheitsfahrer äußern - weder in die eine noch in die andere Richtung. |
||
|
Zuletzt geändert von montebaldo, am 06.04.2012 um 20:21 Uhr
|
||
|
|
#344 (permalink) | |
|
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#345 (permalink) | |
|
So gesehen gebe ich ihnen recht, mit der kleinen Einschränkung dass der eine tatsächlich bewiesenermaßen was angestellt hat. Er hat sich sozusagen nicht nur ins Auto gesetzt oder getankt, er ist gefahren. Ich bin allerdings auch davon überzeugt dass Grass sich bewusst war dass er angegriffen wird. |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:31 AM Uhr.