Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Prozess gegen den norwegischen Massenmörder Breivik: Höchststrafe verhängt
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
16.04.2012 14:39 Uhr
bbuchsky
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Lumpazi

Der Kerl hat schlicht und einfach einen an der Waffel !
Wie ein weiterer Gutachter zu der Feststellung kommt, er sei zurechnungsfähig, ist mir ein Rätsel !!

Diese Gutachter würden auch bei der Beurteilung der Farbe von Fäkalien keine Einigkeit erzielen !

16.04.2012 14:48 Uhr
Martin
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von bbuchsky

Diese Gutachter würden auch bei der Beurteilung der Farbe von Fäkalien keine Einigkeit erzielen !

Das ist auch mein Eindruck, nicht nur bei diesem Thema. Frage 2 Psychologen und du bekommst 3 Meinungen! Wobei es mir im konkreten Fall Wurscht ist, ob Breiviks Zellentür nun von einem Pfleger oder von einem Beamten verschlossen wird, nur möglichst lebenslänglich sollte es sein.

Martin

16.04.2012 14:50 Uhr
Nathot
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Mir fällt auf, dass die Rechtsaußenfraktion im Forum auffällig ruhig ist bei diesem Thema.

Die sind vorsichtig, die wissen, daß sie bei zuviel "Engagement" hier sofort editiert oder gar gesperrt werden würden.

________
Es würde viel weniger Böses auf Erden geben, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte. Marie von Ebner-Eschenbach

16.04.2012 14:53 Uhr
jerose
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

und warum müssen das die Zeitungen abdrucken!!!

so kriegt er doch jetzt genau die Aufmerksamkeit die er sich gewünscht hat ..... durch Bilder und Berichte und überall in den Zeitungen die Seite 1 ... ich hätte es mir gewünscht dass der Prozess einfach im Stillen abgelaufen wäre .. ohne großen Medieneinsatz dass so jemand einfach nicht mehr in Erscheinung tritt ....

Aber nein, man muß das ja jetzt richtig ausschlachten und berichten ....

Schneck

Die Medien informieren...............warum sollten sie das jetzt nicht tun?

Was passiert, wenn ihm durch den Prozess eine Plattform geboten wird? Kann er noch Schlimmeres anrichten?

Warum sollte ihm die norwegische Justiz eine Sonderrolle zugestehen?

Bisher haben sich die Norweger von Extremisten nicht ihr Leben, ihr Recht oder ihre Werte diktieren lassen. Dafür Hut ab!

16.04.2012 14:55 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Das ist auch mein Eindruck, nicht nur bei diesem Thema. Frage 2 Psychologen und du bekommst 3 Meinungen! Wobei es mir im konkreten Fall Wurscht ist, ob Breiviks Zellentür nun von einem Pfleger oder von einem Beamten verschlossen wird, nur möglichst lebenslänglich sollte es sein. 

Letzteres geht wegen des norwegischen Strafrechts eben nur bei der Klapsenlösung. Als Mörder ist er nach 21 Jahren wieder raus aus dem Knast.

16.04.2012 14:58 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Letzteres geht wegen des norwegischen Strafrechts eben nur bei der Klapsenlösung. Als Mörder ist er nach 21 Jahren wieder raus aus dem Knast.

Das ist zu bedauern. Was mir auffällt ist, dass die Linksaußen im Forum auffällig ruhig sind beim Thema Resozialisierung, dass eigentlich sonst bei keinem "Hängt-ihn-höher"-Thread fehlen darf.

Martin

16.04.2012 15:01 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Martin
Das ist zu bedauern. Was mir auffällt ist, dass die Linksaußen im Forum auffällig ruhig sind beim Thema Resozialisierung, dass eigentlich sonst bei keinem "Hängt-ihn-höher"-Thread fehlen darf.

Wenn ich zerfetzte Reifenteile am Straßenrand liegen sehe, denke ich nicht an Runderneuerung.

16.04.2012 15:08 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von spacevulture

Wenn ich zerfetzte Reifenteile am Straßenrand liegen sehe, denke ich nicht an Runderneuerung.

Bin grade am Überlegen, welches Menschenbild diesem Vergleich zugrunde liegt. Unabhängig davon würden mich ihre Beweggründe interessieren, weshalb Sie Breivik von vorneherein für nicht therapiefähig halten?

Martin

16.04.2012 15:19 Uhr
Nathot
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Martin

Bin grade am Überlegen, welches Menschenbild diesem Vergleich zugrunde liegt. Unabhängig davon würden mich ihre Beweggründe interessieren, weshalb Sie Breivik von vorneherein für nicht therapiefähig halten?

Martin

Wie wollen Sie einen Mörder therapieren, der aus Hass tötet und behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben?

Glauben Sie wirklich, daß er seinen Hass überwinden kann? Welcher Therapeuth wäre in der Lage, so etwas zu schaffen?

________
Es würde viel weniger Böses auf Erden geben, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte. Marie von Ebner-Eschenbach

16.04.2012 15:34 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Nathot

Wie wollen Sie einen Mörder therapieren, der aus Hass tötet und behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben?

Glauben Sie wirklich, daß er seinen Hass überwinden kann? Welcher Therapeuth wäre in der Lage, so etwas zu schaffen?

Ich bin vollkommen ihrer Meinung und glaube auch nicht daran. Auch in anderen Threads bin ich hinsichtlich der Resozialisierungs-These, insbesondere bei Wiederholungstätern, sehr skeptisch. Spacevulture vertritt in den entsprechenden Threads aber durchwegs eine andere Meinung als ich. Deshalb würde es mich jetzt natürlich interessieren, weshalb er entgegen seiner sonstigen Überzeugung eine wie auch immer geartete Resozialisierung bzw. Therapie in diesem Fall für nicht zielführend hält. Persönlich könnte ich mir sogar vorstellen, dass der 70jährige Breivik eines fernen Tages eine andere Meinung vertritt, als heute der 30jährige Breivik und sogar so etwas wie Reue zeigen könnte. Das wäre für mich allerdings kein Grund, ihn aus der Haft zu entlassen. Warum nun aber ausgerechnet spacevulture die harte, "rechte" Schiene fährt, erstaunt mich.

Martin

16.04.2012 15:36 Uhr
spacevulture

ist gerade online
politisch motivierter Massenmörder, Überzeugungstäter, Mitte 30...

Ich möchte nicht schlauer sein als die Fachleute, aber meine Meinung ist, dass bei dem Typ Hopfen und Malz verloren ist. Denn (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

• Nach allem, was ich gelesen habe, hat der Typ zwar wohl einen an der Waffel, aber nicht in dem Sinn, dass er nur "geheilt" werden müsste und alles wäre gut. Tatauslöser war ja allem Anschein nach nicht ein "Dachschaden", sondern:
  • Der Typ hat eine feste über Jahrzehnte gewachsene politisch-weltanschauliche Überzeugung, stellt diese über das Leben Anderer und hat Dutzenfach die Schwelle zur (noch dazu wahllosen) Tötung überschritten. Es mag (zB aus der deutschen Geschichte des mittleren letzten Jahrhunderts) Fälle geben, in denen solche Leute wieder in eine normale Existenz zurück finden können, zumal, wenn sich die gesellschaftlichen Bedingungen gravierend verändern (wovon ich für Norwegen eher nicht ausgehe). Aber der Regelfall ist es ganz sicher nicht. Im Grunde wird der Typ niemals darum herum kommen, seine Taten für richtig zu halten und zu verteidigen. Wenn man ein, zwei oder drei Menschen aus Verblendung auf dem Gewissen hat, kann man sich vielleicht irgendwann einmal von seiner Tat distanzieren, die Tat als Unrecht anerkennen, sich selbst vergeben und ein neues Leben beginnen. Ob das auch geht, wenn man grundlos "im Dutzend" getötet hat, wage ich zu bezweifeln.
  • Er ist 33 und damit kein kleiner Junge mehr. (Wäre er 18, könnte man hoffen, dass er noch dazu lernt.)

Nur zur Einordnung: Hätten wir hier einen Terroristen mit anderem politisch-weltanschaulichem Hintergrund gleichen Alters, gleicher Psyche und gleicher Tat, würde ich nichts anderes schreiben. 

Zitat von Martin
Spacevulture vertritt in den entsprechenden Threads aber durchwegs eine andere Meinung als ich. Deshalb würde es mich jetzt natürlich interessieren, weshalb er entgegen seiner sonstigen Überzeugung eine wie auch immer geartete Resozialisierung bzw. Therapie in diesem Fall für nicht zielführend hält. Persönlich könnte ich mir sogar vorstellen, dass der 70jährige Breivik eines fernen Tages eine andere Meinung vertritt, als heute der 30jährige Breivik und sogar so etwas wie Reue zeigen könnte. Das wäre für mich allerdings kein Grund, ihn aus der Haft zu entlassen. Warum nun aber ausgerechnet spacevulture die harte, "rechte" Schiene fährt, erstaunt mich.

Nur zur Klarstellung:

Ich hätte kein Problem damit, wenn Menschen (gleich welcher Idiologie/Idiotie sie nachrennen), die ähnliche Schuld auf sich geladen haben, lebenslänglich (und zwar im Wortsinn bzw. bis zu einem gewissen Senilitätsgrad) von der Straße kämen, solange dies auf rechtsstaatlichem Weg von Statten geht. Dessen ungeachtet glaube ich nicht an eine große Wirkung höherer Strafen.

Eine andere Frage ist es, wie damit umzugehen ist, wenn man schon weiß, dass jemand (egal, ob in 5, 10, 20 oder 30 Jahren) wieder rauskommt. Dann sollte man alles dafür tun, um jede Chance für eine Resozialisierung zu nutzen. In Breivik-Fall würde ich aber ganz klar die Wegsperr-Variante bevorzugen.

Zu guter Letzt: Wenn ein 70-jähriger Breivik tatsächlich einmal geläutert sein sollte, wäre ich der letzte, der z.B. eine Begnadigung verdammen würde. Mir scheint jedoch eher, dass Breivik als Mittfünfziger wieder rauskommen wird. Und wie man damit umgeht... - was soll man unter diesen Bedingungen anderes versuchen, als eine Resozialisierung, auch wenn sie noch so sinnlos scheint?   

Zuletzt geändert von spacevulture, am 16.04.2012 um 16:20 Uhr
16.04.2012 15:42 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Niemand auf die extremistisch verbrecherische Seite treiben!

Zitat von leopold

Mir fällt auf, dass die Rechtsaußenfraktion im Forum auffällig ruhig ist bei diesem Thema. "Spaßvogel" Martin mal ausgenommen.

Es ist doch erfreulich, dass angesichts dieses schrecklichen rechtsextremistisch motivierten Massenmordes hier im Forum niemand sich diese verquere Sicht des Herrn B. zu eigen macht! Wir sollten da auch nicht die auch - aber doch bei weitem nicht in dem Ausmaß - islam- und multikulturfeindlich Denkenden dazu reizen, den Herrn B. etwas zu verteidigen. Seine juristische Verteidigung ist im Rechtsstaat Norwegen auf Staatskosten gewährleistet.

Auch dieser Wahnsinnige kommt vielleicht noch Mal zur Vernunft und Einsicht: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-81148-5.html 

Ich finde es gut, wenn unsere Medien berichten und dabei immer wieder die Opfer zeigen.

Raimund Kamm

16.04.2012 16:31 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von spacevulture

In Breivik-Fall würde ich aber ganz klar die Wegsper-Variante bevorzugen. 

Dann sind wir ja einer Meinung. Ihre Fähigkeit zur differenzierten Betrachtung scheint bei manchem hier leider nicht so ausgeprägt zu sein, da die üblichen Verdächtigen offensichtlich der Versuchung nicht widerstehen können, den Massenmord zur unterschwelligen Diffamierung von andersdenkenden Forenmitgliedern zu mißbrauchen und nun ihrem Frust freien Lauf lassen, weil differenziert, sachlich und nüchtern diskutiert wird und keine der Provokationen verfängt.

Martin

16.04.2012 16:42 Uhr
spacevulture

ist gerade online

Zitat von Martin
Dann sind wir ja einer Meinung.

Das Problem ist, dass unser beider Meinung nicht viel Wert ist, wenn die Höchststrafe in Norwegen 21 Jahre ist.

Zitat von Martin
...die üblichen Verdächtigen offensichtlich der Versuchung nicht widerstehen können, den Massenmord zur unterschwelligen Diffamierung von andersdenkenden Forenmitgliedern zu mißbrauchen...

Auch da ist was dran.

16.04.2012 17:04 Uhr
hrafnagaldr
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von leopold

Mir fällt auf, dass die Rechtsaußenfraktion im Forum auffällig ruhig ist bei diesem Thema. "Spaßvogel" Martin mal ausgenommen.

Naja hier wurde schon vieles gesagt und auch ich hätte in seinem Fall nichts Gegenteiliges zu sagen. Also halte ich mich vornehm zurück. Auch wenn Sie ob ihres Suggestivkommentares sicher etwas anderen hören wollen.

Das einzige was ich noch ergänzen möchte ist, dass ich in Fällen wie diesem ausdrücklicher Befürworter der Todesstrafe bin.

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass Breivik zurechnungsfähig ist. Er wusste schon genau was er tat und auch jetzt noch tut.

________
The avatar formerly known as nidhoggr.

Schlagworte

Anders Breivik | Prozess | Norwegen

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:36 AM Uhr.