Freitag, 24. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Ich mach Disch Krankenhaus! Ich schwör!
Seite nächste Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
26.04.2012 09:08 Uhr
Olsen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Ich mach Disch Krankenhaus! Ich schwör!

Es gibt ein neues Forschungsprojekt. (ich schwör), das sich mit der Kanak-Sprak, Kiezdeutsch oder Brontal-Schnack beschäftigt. Im Internet kann man sich darüber informieren.

Kiezdeutsch

Kiezdeutsch ist eine Mischung aus Deutsch, Türkisch und Arabisch und wird hauptsächlich von Migranten gesprochen. Es wird zurzeit von der Germanstikprofessorin Heike Weise wisschenschaftlich untersucht. 

Vielleicht hat der eine oder andere schon nette Sprachfetzen in seiner Umgebunfg aufgespürt und kann sie hier zum Besten geben.

Hier das Plädoyer der Frau Professorin, warum Kiezdeutsch untersucht wird. 

Olsen

________

Zuletzt geändert von Olsen, am 26.04.2012 um 09:40 Uhr
26.04.2012 09:28 Uhr
peter groll
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Muß heute für jeden Mist eine wissenschaftliche Untersuchung gemacht werden, Das Geld wäre für Sprachkurse dieser Menschen besser angelegt.

26.04.2012 09:38 Uhr
heletz
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Die Freiheit der Wissenschaft ...

... zu begrenzen, wäre nicht sinnvoll.

________

26.04.2012 09:47 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
"Kanak-Sprak"?

Über ein solches Thema können wir ja diskutieren, aber "Kanak-Sprak" geht gar nicht!!

Ich habe diesen Ausdruck in den verlinkten Artikeln auch nicht gefunden und halte ihn deshalb für den Ausdruck der Geisteshaltung von Olsen zu ausländischen Mitbürgern. Ich bitte darum, diesen Ausdruck zu entfernen.

Kanaken sind ein Volksstamm, die den hiesigen Gossenslang bestimmt nicht beeinflusst haben.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

26.04.2012 09:48 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

Es ist ganz einfach schlampig gesprochenes Deutsch, was hier unter vielen Kindern und Jugendlichen gesprochen wird.

Mir wäre es egal, wenn es nicht auch natürlicherweise auf mein (jüngeres) Kind abfärben würde. Es ist nämlich nicht so, dass die anderen Kinder von ihm gutes Hochdeutsch lernen, sondern leider er sich dem schlechten Deutsch der anderen anpasst.

Wenn mein Junge nach Hause kommt, und mich fragt, "Darf ich Spielplatz", "Kann ich Süßigkeit?" oder ähnliches und dabei Grammatik und Artikel völlig außer acht lässt, dann stellen sich mir ehrlich gesagt die Haare.

Ich möchte auch nicht, dass mein Kind in jedem zweiten Satz "Hey Alder, spinnsch", "Aye, voll geil, aye", "gey" an jeden Satz angehängt, oder ähnliches von sich gibt.Teilweise wird auch derart vulgär unter Kindern gesprochen, dass es "der Sau graust".

Ich bin der Ansicht, dass Dialekt und dieses schlampige Neudeutsch überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Im Dialekt werden für gewöhnlich grammatikalische Regeln eingehalten oder abgewandelt.

Das sogenannte "Kiezdeutsch" oder "Jugenddeutsch" dagegen fußt auf reine Faulheit, eine Sprache ordentlich zu benutzen und von daher sehe ich persönlich da schon eine Gefährdung für die deutsche Sprache, da diese davon nicht profitiert, sondern verhunzt wird.

26.04.2012 09:54 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay
"Kanak-Sprak"?

Ich habe diesen Ausdruck in den verlinkten Artikeln auch nicht gefunden und halte ihn deshalb für den Ausdruck der Geisteshaltung von Olsen zu ausländischen Mitbürgern. Ich bitte darum, diesen Ausdruck zu entfernen....

Das ist Unsinn, lieber Morgan le Fay. Olsen hier eine ausländerfeindliche Gesinnung zu unterstellen, liegt völlig daneben.

"Kanak Sprak" ist eine heute gebräuchliche Bezeichnung für eine bestimmte Art von Jugendsprache und ist nach heutiger Sicht nicht als diskriminierend einzustufen.

http://elbanet.ethz.ch/wikifarm/gymdeutsch/index.php?n=Main.Kanaksprache

http://www.welt.de/print-welt/article208701/Kanak-Sprak.html

Paul Cook
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay
"Kanak-Sprak"?

Über ein solches Thema können wir ja diskutieren, aber "Kanak-Sprak" geht gar nicht!!

Ich habe diesen Ausdruck in den verlinkten Artikeln auch nicht gefunden und halte ihn deshalb für den Ausdruck der Geisteshaltung von Olsen zu ausländischen Mitbürgern. Ich bitte darum, diesen Ausdruck zu entfernen.

Kanaken sind ein Volksstamm, die den hiesigen Gossenslang bestimmt nicht beeinflusst haben.

"Kanak Sprak" ist durchaus gängig war sogar Titel eines Buches ... geschrieben von einem Türken. Geht also schon! Und hat nix mit Olsens Geisteshaltung zu tun:

Klick mich

________
Good looking from far. But far from good looking.

heletz

ist gerade online

Zitat von Anonyme
...  gutes Hochdeutsch ...

Interessanterweise verwechseln ja viele Menschen "Hochdeutsch" (also die Hochsprache) mit Schriftdeutsch.

Hochdeutsch ist das, was in Oberdeutschland, also in Schwaben und Bayern gesprochen wird, also der Dialekt.

Das andere wäre Niederdeutsch oder Platt.

Insofern ist der Satz "Mir könnet älles. Außer Hochdeutsch" unsinnig, da der gemeine Badenwürttemberger ja bereits Hochdeutsch spricht.

Gemeint ist natürlich "Schriftdeutsch".

Aber, wie gesagt, das wird gern und häufig verwechselt.

Weil viele "Hochsprache" nicht von "Hochdeutsch" unterscheiden können.

Was die Sache aber nicht richtiger macht.

________

26.04.2012 09:57 Uhr
Olsen
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat DRadio:

welches Feridun Zaimoglu lange schon "Kanaksprak" nennt und dem hessischen Comedy-Duo "Mundstuhl" ("Dragan und Alder") seit fünfzehn Jahren den Lebensunterhalt sichert.

Ich würde Sie eher bitten Ihre unverschämte Unterstellung zurückzunehmen.

Olsen

Zitat von Morgan le Fay
"Kanak-Sprak"?

________

26.04.2012 10:02 Uhr
Analphabet
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

.....

Mir wäre es egal, wenn es nicht auch natürlicherweise auf mein (jüngeres) Kind abfärben würde. Es ist nämlich nicht so, dass die anderen Kinder von ihm gutes Hochdeutsch lernen, sondern leider er sich dem schlechten Deutsch der anderen anpasst.

....

Damit sind dann ja die Voraussetzungen erfüllt, Online-Redakteur der AZ zu weden? Zwinkernd

(Entschuldigung, liebe Anonyme, war nicht persönlich gemeint. Aber so manche Formulierung in den Online-Artikeln provoziert solche sarkastischen Gedanken....)

________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein! Mir nach - ich folge euch! 

26.04.2012 10:02 Uhr
forest

ist gerade online

Dieses Infoportal ist ein Projekt des Lehrstuhls für Deutsche Sprache der Gegenwart (Prof. Dr. Heike Wiese) der Universität Potsdam, unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Was ist ein "Infoportal", Frau Professorin?

26.04.2012 10:06 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Morgan le Fay
"Kanak-Sprak"?

Gibt es eigentlich den Begriff der "vorauseilenden political correctness"? Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob Sie in einer Lichterkette neben Claudia Roth nicht besser aufgehoben wären.

Martin

26.04.2012 10:07 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

Zitat von heletz

Interessanterweise verwechseln ja viele Menschen "Hochdeutsch" (also die Hochsprache) mit Schriftdeutsch.

Hochdeutsch ist das, was in Oberdeutschland, also in Schwaben und Bayern gesprochen wird, also der Dialekt.

Das andere wäre Niederdeutsch oder Platt.

Insofern ist der Satz "Mir könnet älles. Außer Hochdeutsch" unsinnig, da der gemeine Badenwürttemberger ja bereits Hochdeutsch spricht.

Gemeint ist natürlich "Schriftdeutsch".

Aber, wie gesagt, das wird gern und häufig verwechselt.

Weil viele "Hochsprache" nicht von "Hochdeutsch" unterscheiden können.

Was die Sache aber nicht richtiger macht.

So einfach scheint das aber nicht zu sein, wie Sie das in Ihrem Beitrag darstellen.

http://uni-protokolle.de/Lexikon/Hochdeutsch.html

Zum einen ist Hochdeutsch die deutsche Sprache welche die Normal- also Nicht-Dialekt-Sprache bezeichnet die in Deutschland Österreich Luxemburg Liechtenstein Teilen der Schweiz Belgien ( Eupen-Malmedy ) Italien ( Südtirol ) und Frankreich ( Elsaß-Lothringen ) gesprochen wird. In diesem Sinn ist mit "Hochdeutsch" die Schriftsprache gemeint. "Hoch" bedeutet somit hier "offiziell" (deutsche Standardsprache Hochsprache).

Ich finde es persönlich aber sehr interessant, wie uns unsere Sprache beschäftigt und uns zu Diskussionen anregt.

Ich meine, Deutsch ist eine schöne Sprache, aber schwierig in der Grammatik und sicherlich nicht immer fehlerfrei zu beherrschen, auch nicht von Muttersprachlern.

Eine Sprache entwickelt sich immer weiter und das soll natürlich auch mit dem Deutschen geschehen. Diese Jugendsprache jedoch, die durch Hilfe der Medien und der Technik heute eine Verbreitung finden, die früher nicht möglich war, (SMS, Internet, ect.) verhunzt und verstümmelt das Deutsche.

Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Nichts gegen Dialekt oder Jugendsprache, aber trotzdem sollte jeder noch das Schriftdeutsche beherrschen und das ist leider überhaupt nicht mehr der Fall.

26.04.2012 10:10 Uhr
Paul Cook
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Anonyme

...verstummelt unsere Sprache jedoch.

Und schon reingefallen. Das Wort heißt " verstümmelt". Lachend

Aber schnell reagiert und korrigiert!

________
Good looking from far. But far from good looking.

26.04.2012 10:11 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von forest

Was ist ein "Infoportal", Frau Professorin?

Ein Channel, um Messages für die Fellows zu providen.

Martin

Seite nächste Seite

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:10 AM Uhr.