Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Merkel fordert: Renteneintrittsalter muss auf Dauer noch höher werden
Bundeskanzlerin Angela Merkel plädierte am Freitag auf dem Deutschen Seniorentag in Hamburg für eine verlängerte Lebensarbeitszeit. Merkel fordert: Renteneintrittsalter muss auf Dauer noch höher werden |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Ja klar, super....
.... damit Griechen, Franzosen usw. früher in Rente gehen können arbeiten wir noch länger. Mein Vorschlag: Deutsche arbeiten bis 80, die anderen in Europa bis 35. Damit würden z. B. die Spanier zur Zeit automatisch von der Jugendarbeitslosigkeit in die Rente wechseln. Mei , sind wir blöd ! |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
"Merkel betonte, ohne eine auf Dauer längere Arbeitszeit könnten die Jüngeren nicht "im Umlageverfahren weiter für die Solidarität mit den Älteren sorgen". Gleichzeitig nahm sie im Hamburger Messezentrum CCH aber auch die Unternehmen in die Pflicht, mahnte sie, weiter ältere Menschen einzustellen. "Denn wenn das nicht passieren würde, dann wäre die Rente mit 67 natürlich nur eine Rentenkappung, und das darf es nicht sein." Nicht hinnehmen werde die Bundesregierung, "dass die Unternehmen nach Fachkräften suchen und über 55-Jährigen zum Teil überhaupt keine Beschäftigungsperspektive mehr geben", sagte Merkel." "Bundespräsident Gauck hatte am Donnerstag gesagt: "Ich wünsche mir, dass jene, die es wollen, länger im Beruf bleiben können." Der 72-Jährige schränkte jedoch ein: "Gewiss ist es nicht jedem vergönnt, bis ins hohe Alter tätig zu bleiben. Es gibt Krankheiten, Schicksalsschläge. (...) Deshalb wünsche ich mir auch: Niemandem sollte Unzumutbares zugemutet werden." An Politik und Wirtschaft gewandt betonte der Bundespräsident: "Wir werden erkennen, dass (...) Konsequenzen einer Gesellschaft des langen Lebens nur dann bedrohlich sind, wenn zu starr an den bisherigen Systemen, Vorgaben und Eckpunkten festgehalten wird." Zitat Renteneintrittsalter: Merkel fordert: Renteneintrittsalter muss auf ... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Müssen die Beamten jetzt bis 51 Dienst tun? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Das kann doch nicht sein, ist doch ein schlechter Witz, sorry, nicht mehr wählbar die Frau Doktor... |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Gibt's denn jetzt überhaupt noch welche? Eigentlich dachte ich, Merkel habe die schon 2006 während der WM entsorgt ... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Schön, Uns kann man ja per Gesetz dazu zwingen länger zu arbeiten, aber kann (oder will) die Politik im Gegenzug auch die Wirtschaft dazu zwingen ältere Arbeitnehmer nicht nur einzustellen sondern ihnen auch einen altergerechten Arbeitsplatz zu bieten !? Ich bin davon überzeugt das sie dies weder kann und im Prinzip auch gar nicht will, denn anssonsten bestünde ja die Gefahr das mehr als beabsichtigt das volle Rentenalter erreichen und somit die vollen Bezüge bekommen. Also nur leeres Geschwätz einer Kanzlerin die im Gegensatz zu Herrn Gaug keinen Bezug mehr hat zur Realität hat. Hoffentlich ist die bald weg...
|
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
blubb, blubb. Bin mal gespannt, wann endlich das erste Mal öffentlich diskutiert wird, daß dieser demografische Wandel sich in etwa 20 (?) Jahren bereits wieder wandeln wird. Die kerngesund aufgewachsene Vorkiegsgeneration gibts dann nicht mehr, die geringere Lebenserwartung sozial Schwacher schlägt voll durch, und der medizinische Forschungsfortschritt wird sich mangels pekuniärer Masse nicht mehr in die Allgemeinheit umsetzen lassen. Was bitte soll dann Rente mit 71 bei einer dann durchschnittlichen Lebenserwartung von 70? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Bin ja gespannt, ob wir Deutschen endlich auch mal auf die Straße gehen, die Griechen wollen nicht mal bis 60 und wir sollen das finanzieren. Statt Eurorettungsschirm vielleicht mal lieber Geld fürs eigene Volk. Ansonsten gilt nach dem Arbeitsleben ab in die Kiste. Traurig aber wahr. Für mich gilt auch: Nicht mehr wählbar |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Der Trick ist simpel. Man muss das Renteneintrittsalter nur anhand der Jahre die man in das System eingezahlt hat zählen. Sagen wir 50 Jahre. Hauptschule -> mit 16 in die Lehre. Macht mit 66 Jahre ab in Rente. Ist natürlich undenkbar, ein Politiker der eventuell erst mit 25 einen Job anfängt müsste dann bis 75 arbeiten. Das find ich fair. |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
...woher kennen Sie meine Idee? Aber leider kommen nun wieder die Nörgler, die Sie fragen werden, wie die Dienstunfähigen, die Dauerkranken, die Immigranten, die Langzeitarbeitslosen oder die Hartz4ler mit dieser Methode "abgehandelt" werden... |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Es ist unmöglich Milliarden in Deutschland abzuzwacken, ins Ausland ohne Kontrolle des deutschen Bundestages zu transferieren und es bei dem deutschen Rentner wieder einsammeln zu wollen. Das ist schlimmer als Steuerhinterziehung. Letzte Forsa: CDU 36% unglaublich! Demnächst wird der ESM verabschiedet. Da freuen sich die Pleitestaaten schon. Sie geben auch vor, dass das Geld innerhalb einer Woche auf dem Konto zu sein hat!. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Ja, am besten mit sagen wir 72 Jahren. Da ist die Chance, dass jemand nach 55 Beitragsjahren nichts mehr bekommt, relativ hoch. Die Kanzlerin denkt halt mit..........
|
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
ist doch voll ok. Wir gehen halt dann arbeiten bis man uns mit der Bahre vom Arbeitsplatz holt. Die Regierung kann sich dann viel Rente einsparen und es anderweitig verpulvern. So etwas nennt man dann : sozial verträgliches ableben. |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:55 AM Uhr.