Samstag, 25. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Organentnahme im Ausland
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
11.05.2012 11:10 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Organentnahme im Ausland

Wer verreist, sollte daran denken, dass in einigen Ländern die sog. "Widerspruchslösung" bzgl. Organentnahmen gilt, auch wenn man deutsche(r) Staatsbürger(in) ist, der/die im Ausland stirbt.
Habe ich nicht per auffindbarer(!!) Erklärung einer Organentnahme explizit widersprochen, können mir in solchen Ländern unabhängig von Staat- oder Religionszugehörigkeit Organe entnommen werden.

Zu diesen Ländern gehören (in Europa) Italien, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Wenn Sie nun ganz und gar dagegen sind, dass man Ihnen Organe entnimmt, können Sie HIER Widerspruchsformulare IN DER JEWEILIGEN LANDESSPRACHE herunterladen und ausfüllen. Diese sollten Sie tunlichst bei Ihren Personalpapieren mit sich führen.

ACHTUNG: Österreich und Italien haben spezielle Lösungen. Sie müssen Ihre Widerspruchserklärung nämlich an Behörden im Reiseland schicken. Dort wird Ihr Widerspruch dann amtlich dokumentiert. Das sollten Sie natürlich rechtzeitig vor Reiseantritt tun, denn die Bearbeitung dauert ja auch einige Zeit.

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

11.05.2012 22:49 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Morgan le Fay
Organentnahme im Ausland

Wer verreist, sollte daran denken, dass in einigen Ländern die sog. "Widerspruchslösung" bzgl. Organentnahmen gilt, auch wenn man deutsche(r) Staatsbürger(in) ist, der/die im Ausland stirbt.
Habe ich nicht per auffindbarer(!!) Erklärung einer Organentnahme explizit widersprochen, können mir in solchen Ländern unabhängig von Staat- oder Religionszugehörigkeit Organe entnommen werden.

Zu diesen Ländern gehören (in Europa) Italien, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Wenn Sie nun ganz und gar dagegen sind, dass man Ihnen Organe entnimmt, können Sie HIER Widerspruchsformulare IN DER JEWEILIGEN LANDESSPRACHE herunterladen und ausfüllen. Diese sollten Sie tunlichst bei Ihren Personalpapieren mit sich führen.

ACHTUNG: Österreich und Italien haben spezielle Lösungen. Sie müssen Ihre Widerspruchserklärung nämlich an Behörden im Reiseland schicken. Dort wird Ihr Widerspruch dann amtlich dokumentiert. Das sollten Sie natürlich rechtzeitig vor Reiseantritt tun, denn die Bearbeitung dauert ja auch einige Zeit.

Morgan, das ist doch ein uralter eiskalter Kaffee.

Wer das noch nicht weiß dem kann man auch nicht mehr helfen.

11.05.2012 23:28 Uhr
I.B.O
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Für mich nicht, ich wusste das bis heute nicht. Hat mich nie interessiert. Wer denkt schon beim Urlaub ans Sterben und was dann passieren könnte? Ich noch nie.

12.05.2012 00:12 Uhr
Bongo

ist gerade online

von Hagen holt schon seit Jahren für seine "Körper-Welten-Ausstellung" nicht nur Organe sondern Leichen im grossen Stil aus dem Ausland Alien und den Bürgern wird glaubhaft versichert, dass die Exponate von Menschen stammen, die ihren Korpus der Wissenschaft vermacht haben

________

12.05.2012 07:19 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von I.B.O

Für mich nicht, ich wusste das bis heute nicht. Hat mich nie interessiert. Wer denkt schon beim Urlaub ans Sterben und was dann passieren könnte? Ich noch nie.

Ich bin zwar beruflich mit den Themen behaftet und gestehe jedem zu, dass er nicht alle wissen kann.

Aber so wie hier schon oft über Organspende u.ä. diskutiert wurde, sollte man annehmen, dass die Leute auch mal zu diesen Themen selbst recherchieren. 

12.05.2012 07:55 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Mullerto

Mag sein - aber zu meinen Urlaubsvorbereitungen gehören Überlegungen dieser Art bestimmt nicht. Turned

Auch sonst sind mir diesbezüglichre außerdeutsche Regelungen ziemlich egal - wie sicherlich 99% der deutschen Bevölkerung - (vermute ich mal).

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

12.05.2012 11:07 Uhr
Morgan le Fay
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@mullerto

Der Kaffee ist so kalt, dass sogar 2 private Kassen (DKV und SDK) darüber nicht Bescheid wussten. Die Kundenberater sowieso nicht, aber auch die Leute vom Vertragswesen, wo man mich dann hinverbunden hat, kannten die Rechtslage nicht.

Man nahm meine Anregung dankbar auf, solche Widerspruchsformulare selbst auf den Websites anzubieten oder zu verlinken.

Dass es spezielle Lösungen für den Nachbarn Österreich und Italien gibt, war auch mir nicht bekannt.

@solon

Sie haben Recht. Das Feedback ist gering. Aber was soll man auch dazu schreiben?

Ich hoffe, dass der ADAC dazu noch einen Artikel bringen wird. Diesen hatte ich ebenfalls informiert. In der Märzausgabe der Motorwelt war schon einmal das Thema Organspende im Heft (allerdings wie so oft schlecht recherchiert)

________
Hier könnte eine Signatur stehen, wenn mir was Vernünftiges einfiele

Zuletzt geändert von Morgan le Fay, am 12.05.2012 um 11:12 Uhr
12.05.2012 20:45 Uhr
Gast_726401649
gelöscht

Zitat von Morgan le Fay

@mullerto

Der Kaffee ist so kalt, dass sogar 2 private Kassen (DKV und SDK) darüber nicht Bescheid wussten. Die Kundenberater sowieso nicht, aber auch die Leute vom Vertragswesen, wo man mich dann hinverbunden hat, kannten die Rechtslage nicht.

Man nahm meine Anregung dankbar auf, solche Widerspruchsformulare selbst auf den Websites anzubieten oder zu verlinken.

Ich hoffe, dass der ADAC dazu noch einen Artikel bringen wird. Diesen hatte ich ebenfalls informiert. In der Märzausgabe der Motorwelt war schon einmal das Thema Organspende im Heft (allerdings wie so oft schlecht recherchiert)

Dass Privatkassen andere Interessen haben und sich i.d.R. dafür nicht interessieren ist mir relativ klar. Und die Unkenntnis irgendwelcher Sachbearbeiter, ja mei... Die Abteilungen Vertragswesen der Privaten wird die Organentnahme im Ausland auch nicht sonderlich tangieren.

Eine Widerspruchslösung ist auch formlos schriftlich möglich. Die Organentnahme bei deutschen Staatsbürgern ist bspw. in Österreich  wie oft erfolgt?

Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher aber ich meine, dass der ADAC schon vor Jahren darüber mal in seinem Mitgliedermedium berichtet hat.

Schlagworte

Organentnahme | Organspende

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:13 PM Uhr.