Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
In diesen Berufen droht die Altersarmut
Die Rentner der Zukunft werden offenbar deutlich ärmer sein als bislang bekannt. Das geht aus Berechnungen des Bundesarbeitsministeriums hervor. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Moderator, am 05.09.2012 um 15:13 Uhr
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Das ist ja super, jetzt ist ( Editierung Verstoß gegen NUB 7.2/Beleidigung) da auch schon draufgekommen, dass hätten wir auch ohne sie gemerkt! |
||
|
Zuletzt geändert von Moderator, am 02.09.2012 um 09:45 Uhr
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Ja ist schon lustig in unserem Land :-) Hauptsache die Beamten schieben fett ein, in meiner Verwandschaft bekommt ein Beamter der seit zehn Jahren in Pension ist immer noch 1800€ Weinachtsgeld,und der konnte es nicht glauben was ein anderer Bekannter Rente bekommt cool oder, scheisse das ich kein Beamter bin :-( |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Das Beamtentum gehört schleunigst abgeschafft.Man braucht ja nur mal in die Ämter reinschauen was da abgeht.Das könnte sich keine Privatfirma leisten.Gute Nacht und schlaft gut ihr lieben Beamten,und nur nicht zu viel bewegen,außer Toilette gehen und Kaffeewasser holen. |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Die Rente
Danke, |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Hm, es ist sicher richtig dass kein Bahnkontrolleur Beamter sein muss, was ja auch keiner mehr ist, aber wollen sie tatsächlich dass z. B. Polizei in ihrer Ausübung der Marktwirtschaft unterliegt? Es hat ganz bestimmt früher viel Auswüchse gegeben nur ein völliger Verzicht auf Beamtentum würde ich nochmal stark überdenken, es gibt da noch jede Menge mehr Beispiele wo es aber so was von in die Hose gehen würde. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Das was Sie beschreiben nennt man in Insiderkreisen "Beamtenmikado" und hier hat der erste der sich bewegt verloren.
Nee im Ernst, nicht das Beamtentum sollte abgeschafft werden nur deren Privilegien die bereits seit dem Mittelalter bestehen und noch zu den Überresten jener Staatsformen gehört wo Kaiser und Könige über die Ländereien herrschten. |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
Völliger Unsinn
Wer hat denn diesen Unsinn von Schlagzeile ausgebrütet? Kein halbwegs politsch interessierter Beobachter hatte auch nur den leisesten Zweifel, dass die Rentner durch die Agenda-Politik massenweise in die Armut getrieben werden. Und jetzt kommt auch noch die Nach-Nachfolgerin des mit verantwortlichen Herrn Riester um die Ecke und tut so, als ob diese Erkenntnis neu und quasi vom Himmel gefallen wäre. Nein, Frau von der Leyen: Die Altersarmut ist politisch beschlossen und gewollt. Und zwar deshalb, weil ("Genosse der Bosse" sic.) die wahre Klientel der Regierungen seit Schröders Zeiten den Hals nicht vollbekommen kann und das finanziert wird, indem man bei denen wegschneidet, die ohnehin wenig bekommen. Aber gut,, Frau von der Leyen, Sie haben die politischen Mittel, um der zu erwartenden Altersarmut entgegenzutreten. Wir dürfen gespannt sein. |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
ins Schwarze getroffen
da kann ich nur sagen: stimmt genau, Silverblues. Jeder, der sich ganz einfach wenigstens nur ein bißchen mit Themen wie Rente, Lohnpolitik, Mindestlöhne, 400 Eurojobs usw. beschäftig und sein Hirn einschaltet, hat das, was heute die Überraschung ist, schon seit Jahren kommen sehen. "Man" wird wohl die Schraube noch weiter nach unten drehen müssen, was das Existenzminimum betrifft. Und, die derzeitigen Regierenden sind sicher alle glücklich, dass sie diesen Agenda-Schritt nicht zu verantworten haben, aber trotzdem Nutznieser sind. |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Was rechen die da?
Die nehmen ja anscheinend einen Durchschnittsbeitragszahler mit aktuell Brutto 32.446 Euro/a. Dafür bekommt er einen Rentenpunkt pro Jahr. Das sind bei nur 35 Jahren (was ja nur 2/3 der möglichen Arbeitsjahre sind) und aktuell 28,07 Euro für einen Rentenpunkt, 982,45 Euro im Monat. Bei 50 Jahren wären es 1403,50 Euro im Monat. Der Rest hängt von der Inflation, Rentensteigerungen, Steuern, Sozialabgaben und Höhe der Grundsicherung ab. Und wenn die Beamtensprivilegien in der Altervorsorge abgeschafft würden, gäbe es auch wirklich keinerlei Finanzierungsprobleme, aber das wird, wie bisher, die Legislative, Exekutive und Judikative aus Eigennutz auch zukünftig zu verhindern wissen. Was auch die Doppelbesteuerung der Rentenbeitragszahler/Rentner durch die sogenannten Verfassungsrichter eindringlich gezeigt hat.
|
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Wieder mal ein sinnloser, am Thema vorbeischießender Beamten-Bash-Thread? Wenn die Beamten alle so toll dastehen, nichts arbeiten müssen, dazu noch soviel Geld in den Allerwertesten geschoben bekommen, dann frage ich mich schon, warum Sie nicht alle Beamte sein wollen. Scheint wohl doch Nachteile zu geben, die Sie abschrecken. Also ich würde mir das schon gut überlegen, ob es das wert wäre, in der heutigen Zeit noch Beamter werden zu wollen. Die Beamten-Mikado-Zeiten sind schon lange vorbei, wenn heute noch angetroffen, dann meist Relikte aus vergangenen Tagen. Und wenn ich mir die Besoldungslisten anschaue, dann wird mir beim einfachen und mittleren Dienst schlecht. Von dem bisschen Netto, das da am Ende stehenbleibt, sich noch die private Krankenversicherung bezahlen? Zugegeben, die Behördenköpfe mit den dicken Beamtengehältern hätten durchaus mal eine Schlankheitskur verdient, warum ein Lehrer Beamter sein muss erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Aber dieses pauschale Beamten-Bashing geht mir entschieden zu weit. Darüberhinaus...vergleichen Sie doch einfach mal das Einkommen eines Behördenleiters, dem X Leute unterstehen, mit einer vergleichbaren Position in der freien Wirtschaft, und vergleichen Sie nicht Äpfel mit Birnen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Künftige Rentner deutlich ärmer als befürchtet !
Dann soll doch Frau von der Leyen endlich mal etwas gegen die zunehmende Altersarmut tun und nicht nur immer warnen. Das ist doch schließlich ihr Job, für den sie aus Steuergeldern bezahlt wird. Bundesweite Mindestlöhne und eine Umstellung unseres gesamten Rentensystems, zum Beispiel wie in der Schweiz, können Altersarmut eindämmen. Für viele künftige Rentner, die in den letzten Jahren von langer Arbeitslosigkeit und HartzIV betroffen waren,dürfte das aber bereits zu spät sein. Ihre geplanten Maßnahmen gegen Altersarmut, die Zuschussrente, sind dagegen ein Witz, weil sie bei den eigentlich Betroffenen gar nicht ankommen. Nach dem Schweizer Rentensystem müssen ALLE Bürger (auch Beamte, Selbständige, u.a.) entsprechend ihrem Einkommen in die Rentenkasse einzahlen. Im Rentenalter erhält jeder Bürger eine Grundrente, von der er leben kann. Die Besserverdiener können außerdem noch privat vorsorgen. Das Solidarprinzip ist bei diesem System gewährleistet. |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Endlich merkt man dass wir Rentner bestohlen wurden?
In einem Land, wo die Wirtschaft immer wächst, werden die Renten geplündert und die die neu erfundenen Steuern und Abgaben erhöht? Und dabei ist es mir egal, ob wieder der Generationenvertrag aus der Schublade gezogen wird und als Erklärung dafür herhalten muss. Der demografische Wandel war allen Politikern in den letzten 3-4 Jahrzehnten bekannt. 4- 6 Millionen Arbeitslose, die man seit Jahrzehnten mitschleppt sollten auch deutlich zeigen, dass man wegen der automatisierten Fertigung einem Paradigmenwechsel braucht und das Kapital für die sozialen Aufgaben heranziehen muss. Das Geld wurde so viel, dass sich die Nutzniesser der Entwicklung was einfallen lassen mussten um ihr vieles Geld vor den Steuern in die Schweiz oder wo noch hin, in Sicherheit zu bringen...... Und genau von DENEN wurden die Politiker durch Parteispenden - oder noch direkter korrumpiert.
|
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Und dessen Bürger auch für andere Staaten finanziell aufkommen müssen für die es anscheinend einen unerschöpflichern Geldvorrat gibt um diese zu unterstützen während für die eigenen Bürger nichts bleibt. Ob das dann noch gutgeht wenn der deutsche Steuerzahler (-depp) eines nicht mehr allzufernen Tages vor den Trümmern seiner Lebensleistung und den daraus resultieren Anprüchen steht weil er, wenn auch eigentlich schon zu spät bemerkt wie er verar***t wurde ? |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Seit Jahrzehnten ist es offizielle deutsche Politik, @Silverblues beschreibt es richtig. |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 9:54 AM Uhr.