Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1666 (permalink) | |
|
Was hat der Verbraucher davon, wenn die Preise an eine staatliche Behörde gemeldet werden müssen? Nichts. Alles Augenwischerei und Aktionismus. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1667 (permalink) | |
|
Richtig: Aber der Bürger erwartet im Moment, dass etwas unternommen wird! Was - das ist dem "normalen" Bürger doch erst mal egal! |
||
|
|
||
|
|
#1668 (permalink) | |
|
Fällt dadurch der Preis für Super von 1,70 auf 1,45? Dem Volk wird wieder mal was vorgegaukelt. |
||
|
|
||
|
|
#1669 (permalink) | |
|
Ich denke wenns um den Preis geht werden die Konzerne sich schnell einig sein. Noch stärkere Preisabsprachen werden die folgen sein. |
||
|
|
||
|
|
#1670 (permalink) | |
|
Ich erwarte auch dass etwas unternommen wird vom Staat. Wie wäre es wenn der Öko-Steuer-Aufschlag, wegfällt? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1671 (permalink) | |
|
In Südafrika setzt die dortige Regierung den Benzinpreis fest. Dadurch kostet der Sprit landesweit an jeder Tankstelle den gleichen Preis. Billig ist der Treibstoff trotzdem nicht...... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1672 (permalink) | |
|
benzinpreise
Alles nur wahpropaganda,was sollte die regierung für ein interesse an einer regulierung haben.ist doch der staat der größte nutznießer dieser entwicklung an den zapfsäulen. |
||
|
|
||
|
|
#1673 (permalink) | |
|
Billig muss er nicht sein. Aber dass sich ein paar Oligopolisten nach Herzenlust bedienen können, ist auch in einer freien Marktwirtschaft nicht richtig. Denn frei ist sie ja gerade nicht. Und diesem unwürdige Preisrauf - und runter, dem gehört wirklich ein Riegel vorgeschoben. Noch schöner der Trick, vor dem Schließen der Tanke die Preise an der Anzeigentafel auf gaaaaaanz günstig zu stellen. Fährt man abends vorbei und denkt sich, prima, da tanke ich morgen früh. Tjaha. Morgen früh, wenn Gott will, kostet es dann dort mehr als woanders. Abzocke pur. Her mit dem Gesetz. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1674 (permalink) | |
|
Echt?? dort kostet Diesel 98 cent und Normal 1,04...
Ihrer Frage vorweg : Nein ich weiss nicht den dortigen monatlichen Durchschnittslohn. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1675 (permalink) | |
|
Ich bin mir sicher, dass dieser Wegfall ganz schnell von den Mineralölgesellschaften wieder draufgeschlagen werden würde... |
||
|
|
||
|
|
#1676 (permalink) | |
|
Es gibt keine Preisabsprachen. Diese sind doch verboten und lt. Kartellamt nicht zu erkennen |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1677 (permalink) | |
|
Man kann ja viel reden zu dem Thema, aber letztlich sieht's doch so aus: Der Junkie verarscht seinen Dealer nicht. |
||
|
|
||
|
|
#1678 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1679 (permalink) | |
|
Aktuell sind sie tatsächlich nicht zu erkennen bzw nachzuweisen, weil die Preise ja gut sichtbar ablesbar sind und die eigenen Preise somit korrigierbar... Wenn der Preis also am Vortag verbindlich gemeldet werden müsste, könnte man Preisabsprachen nachweisen (bloßes Ablesen bei der Konkurrenz ist zulässig, Absprachen eben nicht). Es würde jedoch dazu führen, dass zunächst ein Preiskrieg nach unten stattfindet, dem die freien Tankstellen nicht folgen könnten (diese also wirtschaftlich zerstört würden) Was anschließend passiert, wenn der "mächtigste" quasi fast alleinherrschend ist, kann man sich wohl selbst ausmalen. Wenn dieses australische Modell sooo erfolgreich wäre, wieso gibt es dies nur an einer kleinen Ecke der australischen Westküste?! Und warum ist in Österreich der Sprit ~10 Cent günstiger als bei uns? Doch nicht, weil der Preis im Laufe des Tages nur nach unten korrigiert werden darf (was hier durch freie Marktwirtschaft ebenfalls passiert), sondern weil das Steuersystem ein anderes ist... Wie schon weiter oben erwähnt: Alles Augenwischerei und Wahlpropaganda... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1680 (permalink) | |
|
Es gibt auch keine Preisabsprache: der Tankstellenpächter fährt dreimal am Tag (oder öfter) zu anderen Tankstellen, schreibt auf was das Benzin dort kostet, schickt diesen Preis an seine Gesellschaft und die erhöht oder senkt daraufhin den Preis. Bei uns im Dorf haben es die Tankstellenpächter leichter, sie brauchen nur mit dem Fernglas zur nächsten Tankstelle blicken und schon wissen sie: Preis rauf oder runter! das ist keine Absprache sondern ein "legitimer Angleich an die Marktpreise". |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 5:05 AM Uhr.