Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#16 (permalink) | |
Nur zum Vergleich, z.b ein HD fähiger Plasma mit 42" (106cm) Bildschirmdiagonale gesehen schon für unter 1000 EUR sogar beim MM-Markt. Im Internet .... ??? ....Vor 2 1/2 Jahren kostete ein Gerät derselben Ausstattung noch ca. 3000 EUR Röhrenfernseher sterben definitiv aus |
||
|
|
||
|
|
#17 (permalink) | |
|
Danke für den Hinweis dass Röhrenfernseher aussterben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein LCD oder Plasma (im Schnitt) 500 (danke Herr Martin) bis 1000 € kosten, seis beim Mediamarkt (ich bin wohl doch blöd) oder sonst wo. Fakt ist aber auch, wenn ich kein Geld habe, meine Strom-, Gas- oder Heizölrechnung zu bezahlen (was, wenn man den Stimmen in diesen Foren glaubt, jedem zweiten Deutschen so geht), dann hab ich auch keine und seien es nur 450 € für einen neuen Fernseher. Warum gehen die Dinger dann weg wie geschnitten Brot? Versteh ich einfach nicht... Aber ich bin ja auch MediaMarkt-Käufer ..... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#18 (permalink) | |
|
GAST
|
Wie bemessen Sie Lebensstandard? Seit ich in Spanien lebe, bemesse ich den nicht mehr in Geld. Wichtig ist, dass ich die Miete bezahlen kann für ein Haus, das der Vermieter als Chalais bezeichnet, ich mir was zu essen kaufen kann und dass die Sonne doch etwas öfter scheint als ich es aus dem trüben Deutschland gewöhnt bin. Finanziell spielt sich das ganze, Einkommen wie Kosten, auf einem niedrigeren Level ab wie in D. Na und? Mir geht es aber besser. |
|
|
|
||
|
|
#19 (permalink) | |
|
Wie ich Lebensstandard bemesse? Ich denke hier an Dinge wie Gesundheitsversorgung, Schulbildung, die Sicherheit des eigenen Lebens (was nicht in jedem Land der Welt normal ist), die Versorgung mit Nahrungsmitteln, das Angebot an Kultur, Freizeitaktivitäten, usw.... Ich habe, wie schon erwähnt, einerseits privat bedingt, aber auch geschäftlich viele Kontakte im Ausland, und was mich traurig macht, ist dass Deutschland nicht mehr sieht, wie gut es uns hier doch geht. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#20 (permalink) | |
Noch 'n Vorschlag: Was TUN! |
||
|
|
||
|
|
#21 (permalink) | |
|
GAST
|
Hmmm. Ich vermisse hier nichts. Im Gegenteil. Für 230 Euro in Monat bin ich auch als Freiberufler gesetzlich Kranken-und Rentenversichert. Für unter 60 Euro zusätzlich voll Privat Krankenversichert, so dass ich auch den deutschen Zahnarzt 200 m von mir entfernt beanspruchen kann oder den deutschen Allgemeinmediziner einen Kilometer entfernt. Freizeitaktivitäten wie Open-Air-Konzerte umsonst und draussen, baden im Mittelmeer ohne Kurtaxe oder so, Heilquellen mit netter Gastro und vieles mehr habe ich hier auch. In D bekam ich in den letzten Jahren immer mehr Probleme, meine Steuern und mein Heizöl auch finanzieren zu können. Hier nutze ich das gerade in diesen Bereichen gesparte Geld doch öfter mal, um in einer Strandbar mit meiner Frau nett zu essen und die Freizeit zu geniessen. Vor ein paar Wochen war meine Mutter hier erstmals zu Besuch, nachdem ich nun zwei Jahre hier bin. Sie war nur erstaunt, was für ein schönes Haus ich mir hier zur Miete leisten kann. Im übrigen erzählt sie mir seitdem andauernd bei jedem Telefonat, dass sie in der einen Woche hier vermutlich aufgrund des Klimas und der guten Luft alle ihre kleinen Wehwehchen fast vergessen hatte, die aber jetzt in D wieder schmerzen. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie bald erwägt, mir ins "Exil" nach Spanien zu folgen. Zumal sie hier mit Ihrer Rente erheblich besser zurecht käme... |
|
|
|
||
|
|
#22 (permalink) | |
|
|
||
|
|
||
|
|
#23 (permalink) | |
|
Der Staat schiebt sich Milliarden von Steuern in die Tasche. das braucht man auch. Wie soll man sonst sich immer wieder die Diäten erhöhen? |
||
|
|
||
|
|
#24 (permalink) | |
|
Illertissen (mick) - Ungläubiges Stöhnen und Kopfschütteln gehören seit Beginn der Woche zum typischen Bild an deutschen Tankstellen. Denn eines steht fest: Die Benzinkosten sind so hoch wie selten zuvor. Am Dienstag lag der Preis für Super an deutschen Tankstellen bei knapp 1,45 Euro. Nach Angaben des Automobilclubs von Deutschland (AvD) belegt die Bundesrepublik bei den Preisen für Superbenzin zur Zeit den vierten Platz im europäischen Vergleich. Nur in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden muss mehr bezahlt werden. Doch wie denken die Bürger in der Region über die extreme Spritpreisexplosion? "Höchster Stand aller Zeiten" Dieter Rampp ist Elektriker und tankt Normalbenzin für stolze 1,38 Euro pro Liter. "Früher hat man gedacht, wenn man in Italien im Urlaub zwei Mark für den Liter Super bezahlt, sei das schon Wahnsinn", erklärt der 49-jährige Vöhringer. Lösungen für das Spritproblem hat er jedoch nicht parat. "Man versucht weniger zu fahren, aber was sein muss, muss halt sein", so Rampp. Nicht weniger genervt ist der Niederstotzinger Georg Merkle. Er versucht zwar immer dort zu tanken, wo es gerade am billigsten ist. "Wenn es aber richtig teuer wird, tanke ich nicht voll", erzählt der Pensionär. Warum das Benzin noch einmal deutlich teurer geworden ist, weiß Merkle auch nicht so recht. "Absprachen gibt es ja nicht", fügt er schmunzelnd hinzu. "Das ist der höchste Benzinpreisstand aller Zeiten", sagt Manfred Thomas, Pächter der Vöhringer Ran-Tankstelle. Noch am vergangenen Freitag gab es einen regelrechten Ansturm auf seine Zapfsäulen, da viele Bürger vor der drastischen Preiserhöhung noch einmal einen Hamsterkauf tätigen wollten. Gestern zeigte sich hingegen ein ganz anderes Bild: Wenig Betrieb und skeptische Blicke zur Preistafel. "Diejenigen, die das Volltanken am Wochenende versäumt haben, füllen jetzt für nur zehn Euro auf", berichtet Thomas. "An freien Tankstellen ist es meistens zwei bis drei Cent billiger", weiß Bernd Schauwauk. Der Tiefenbacher ist Jäger und braucht für die unwegsamen Waldwege einen schweren Geländewagen. Ein paar Ideen zum Benzinsparen hat der 58-Jährige schon: "Wenn man zum Beispiel mit mehrern Leuten zum Essen fährt, sollte man nur ein Auto nehmen", empfiehlt er. Karin Wöhrle, Kassiererin an der V-Markt-Tankstelle in Illertissen, bekommt gelegentlich den Frust der Kunden zu spüren. "Ich akzeptiere das. Irgendwo müssen sie es ja loslassen", sagt die Illertissenerin. Der Diesel sei bisher noch nie so teuer gewesen, das Normalbenzin wäre vor einem Jahr aber schon einmal auf 1,40 Euro geklettert, erinnert sie sich. Josef Dreher, der gerade am V-Markt tankt, denkt vor allem an die arbeitende Bevölkerung: "Die Wegnahme der Pendlerpauschale belastet die Menschen sehr", findet der 73-jährige Bellenberger. "Das Preisniveau ist bisher nicht mehr nach unten gegangen, sondern nur noch nach oben", sagt der Pensionär. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#25 (permalink) | |
|
GAST
|
Von nun an gehts bergab
Der Benzinpreis wird weiter steigen, weil die Vorräte zur Neige gehen: Mehr als die Hälfte des Öls der Erde ist verbraucht. Das ist erst der Anfang einer Steigerung, die auch bei 2 oder 3 € nicht aufhören wird. Das wird dem Volk natürlich nicht gesagt, damit Ruhe bewahrt wird. |
|
|
|
||
|
|
#26 (permalink) | |
|
Eigentlich wollte ich hier etwas anderes schreiben, aber Sie haben mich überzeugt: In Deutschland geht es uns allen seeeeeeehr schlecht. Ich habe nun darauf hin beschlossen, nicht zu versuchen, etwas an diesem Umstand zu ändern, sondern sehe gemütlich zu, wie Deutschland mit fliegenden Fahnen untergeht, und geniesse diesen Anblick aus meinem Exil in der Äußeren Mongolei (hier ist es übrigens sehr günstig, meine Jurte kostet mich nur 500 Tug (Anm. d. Red. mongolische Währung), und der Yak-Doktor kann auch prima Zähne ziehen). Sorry, is vielleicht etwas sarkastisch, aber anscheinend bin ich der letzte (nicht mal echte) Deutsche, der sich hier wohl fühlt. Hochachtungsvoll, und nix für ungut..... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#27 (permalink) | |
|
Und NEIN, Herr Martin, ich kenne keine alleinerziehende Hartz-IV-Mutter (zumindest nicht dass ich wüsste), aber trotzdem befinden sich auch in meinem Bekanntenkreis Menschen mit Problemen. Aber arme und benachteiligte Menschen hat es und wird es zu jeder Zeit in jedem Staat dieser Welt immer geben, WEIL das perfekte System leider noch nicht erfunden ist. Falls Sie da einen konkreten Vorschlag haben, bin ich mir sicher, dass dieser wohlwollend aufgenommen wird. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#28 (permalink) | |
Darf ich auch kommen? |
||
|
|
||
|
|
#29 (permalink) | |
|
GAST
|
Kommt drauf an... Wollen Sie hier arbeiten oder in Ruhe Klima und Rente geniessen? |
|
|
|
||
|
|
#30 (permalink) | |
Nur leider geht die Schere zwischen arm und reich in DEutschland immer weiter auf. Wir hatten ein durchaus funktionierendes System, genannt soziale Marktwirtschaft. Gewisse Kreise haben diese vorbildliche Wirtschaftsordnung weitgehend zerstoert. Nicht zuletzt deshalb faellt Deutschdland im internationalen Vergleich immer weiter zurueck. Auch mich haelt hier nicht mehr allzuviel. Meinen Lebensmittelpunkt verlege ich immer mehr ins Ausland. Und da bin ich kein Einzelfall, immer dmehr machen es so. Spaetestens seit dem neuen Zuwanderungsgesetz hat dieses Land endgueltig fuer mich ausgedient. :thumbdown: Und der Lebensstandard ist in etlichen Laendern heute hoeher. Und dies gilt nicht nur fuer Europa. |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 4:03 AM Uhr.