Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Der Kraftstoffpreis
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
04.10.2008 21:19 Uhr
Gartenfee
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Trurl
Ich bin strikt der Meinung, dass die, auch von den Grünen angestrebten, Benzinpreise eine Daseinsberechtigung haben, obgleich auch ich als Autofahrer theoritisch dagegen bin. Das eigentliche Problem hierbei sind die verschiedenen Finanziellen Verhältnisse, die vielen "sparsame" Fahrzeuge (Motoren >2,5l ) noch problemlos haltbar machen und so leidet der "kleine" Mann weiter und spart an allen Ecken und Kanten, während der Kraftstoffpreis einige völlig kalt lässt.
Die "Schluckspechte" >12 l neueren Damtums bekommen alle eine "Grüne Umweltplakette" - die alten, aber sparsameren Autos nicht, obwohl sie weniger CO2 emittieren? Kann dies richtig sein?
05.10.2008 13:36 Uhr
Trurl
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Gartenfee
Die "Schluckspechte" >12 l neueren Damtums bekommen alle eine "Grüne Umweltplakette" - die alten, aber sparsameren Autos nicht, obwohl sie weniger CO2 emittieren? Kann dies richtig sein?
Im Bezug auf "Feinstaubplakette" schon, da es nicht um die Verschmutzung mit CO, NOx, HC oder die emission von CO2 geht, sondern lediglich um Rußpartikel- natürlich ist es nicht richtig denn mit Umweltschutz im Allgemeinen hat das absolut nichts zu tun! Es geht nur darum den Staub zu verringern der EU geregelt ist. (überaus schädlich- Ruß wie immer für die Lungen und "Feinstaub" für feine Adern, da er die Lungenbläßchen zusammen mit O2 durchdringen kann was ihn gefährlicher als gewöhnliche Rußpartikel macht!) Der sog. Feinstaub aus Fahrzeugen ist die Folge daraus, Dieselruß zu vermindern- durch höhere Einspritzdrücke wird die Abgastrübung vermindert, der Ruß wird einfach feiner aber bleibt "unsichtbar". Deswegen wenn Diesel dann Erstausrüster DPF, alle anderen sind ähnlich effektiv wie ein U-Kat! (η~3%). Die sauberste und energieeffizienteste Variante im Individualverkehr (die derzeit Flächendeckend verfügbar ist) neben Gas.

________
http://www.dubistterrorist.de/

05.10.2008 20:22 Uhr
Nelson Muntz
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von augustus
ob das auch bei den Verbrauchern ankommt?
Ich bitte Sie, natürlich nicht...! Oder glauben Sie auch noch an die Zahnfee? :innocent:

________
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

05.10.2008 20:45 Uhr
Gast_1752402047
gelöscht

Zitat von augustus
ob das auch bei den Verbrauchern ankommt?
Sie schauen auf 0,7 Cent pro Liter und der Benzin-Preis an der Tankstelle schwankt täglich um ein vielfaches davon? Haben Sie die Währungsschwankungen berücksichtigt? Danach müsste das Benzin eher teurer werden?# Der Benzinpreis ergibt sich aus Marketing-Gesichtspunkten, nicht der Rohöleinkauf. fahrschule

________

05.10.2008 22:37 Uhr
rhosigma
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Trurl
Ich bin strikt der Meinung, dass die, auch von den Grünen angestrebten, Benzinpreise eine Daseinsberechtigung haben, obgleich auch ich als Autofahrer theoritisch dagegen bin. Im Namen der Umwelt- und Ressourcensicherung ist ein Umdenken der Automobilhersteller zwingend erforderlich und der einzige Weg dazu führt über den Verbraucher! Viele Kunden haben so bereits bei Neuwagenkäufen auf geringere Verbäuche geachtet und so ein Zeichen gesetzt. Das eigentliche Problem hierbei sind die verschiedenen Finanziellen Verhältnisse, die vielen "sparsame" Fahrzeuge (Motoren >2,5l ) noch problemlos haltbar machen und so leidet der "kleine" Mann weiter und spart an allen Ecken und Kanten, während der Kraftstoffpreis einige völlig kalt lässt.
Das schlimmste ist, dass man mehr als 30 Jahre (mehr oder weniger) gepennt hat. Seit den Ölkrisen in den 70ern war eigentlich bekannt, was Öl- und damit benzinpreismäßig passieren würde. Passiert ist seither wenig, ausser dass mehr über den Benzinpreis gejammert wird. Serienreife Alternativen zum Benzin - leider Fehlanzeige.
06.10.2008 17:48 Uhr
Gartenfee
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von rhosigma
Das schlimmste ist, dass man mehr als 30 Jahre (mehr oder weniger) gepennt hat. Seit den Ölkrisen in den 70ern war eigentlich bekannt, was Öl- und damit benzinpreismäßig passieren würde. Passiert ist seither wenig, ausser dass mehr über den Benzinpreis gejammert wird. Serienreife Alternativen zum Benzin - leider Fehlanzeige.
die Alternativen liegen alle in der Schublade, wohlverschlossen, solange nicht direkter Handlungsbedarf ist bleiben sie dort! ;) Warum was NEUES machen, solange man mit der herkömmlichen Technik noch Kohle machen kann?
17.10.2008 10:44 Uhr
fragensteller
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
und . . .
Zitat von Gartenfee
die Alternativen liegen alle in der Schublade, wohlverschlossen, solange nicht direkter Handlungsbedarf ist bleiben sie dort! ;) Warum was NEUES machen, solange man mit der herkömmlichen Technik noch Kohle machen kann?
unter der Antarktis liegen ja noch Aber-Milliarden von Barrel, um die sich ja jetzt schon die "Anrainerstaaten" streiten . . . das System ist für die nächsten 100 Jahre sicher - wie Sie richtig sagen: können die Staaten und die Ölkonzerne noch lange "abzocken" . . .
17.10.2008 22:54 Uhr
Gartenfee
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von fragensteller
unter der Antarktis liegen ja noch Aber-Milliarden von Barrel, um die sich ja jetzt schon die "Anrainerstaaten" streiten . . . das System ist für die nächsten 100 Jahre sicher - wie Sie richtig sagen: können die Staaten und die Ölkonzerne noch lange "abzocken" . . .
Wenn die Klimaerwärmung weiter so rasant fortschreitet wird unser Ökosystem wohl umkippen - bevor uns die Ölkonzerne die nächsten 100 Jahre abzocken können!!! Schon jetzt ist an den Polen dieTemperatur um 5° C gestiegen und das Eis schmilzt zusehens! Und die Politik? - tut absolut nichts!
17.10.2008 23:09 Uhr
GAST

Zitat von Gartenfee
Wenn die Klimaerwärmung weiter so rasant fortschreitet wird unser Ökosystem wohl umkippen - bevor uns die Ölkonzerne die nächsten 100 Jahre abzocken können!!! Schon jetzt ist an den Polen dieTemperatur um 5° C gestiegen und das Eis schmilzt zusehens! Und die Politik? - tut absolut nichts!
Wenn das Eis weg ist, kommt man leichter an das darunter liegende Öl...
17.10.2008 23:11 Uhr
Arthur Dent
Ständiges Mitglied

ist gerade online

Zitat von Clark
Wenn das Eis weg ist, kommt man leichter an das darunter liegende Öl...
Der war ausnahmsweise mal gut ! :)

________
Bei Abweichungen irrt immer die Wirklichkeit! *** Zweierlei gilt immer: Die Physik und Murphys Law! *** Jede Gefälligkeit rächt sich!

18.10.2008 00:26 Uhr
GAST

Zitat von Arthur Dent
Der war ausnahmsweise mal gut ! :)
Wieso ausnahmsweise? Mal was anderes zum Thema Klimaschutz: Niemand kann irgendwelche Regularien wirklich beweisen, und es ist nicht das erste mal, dass eine Polkappe abschmilzt. Wenn so mancher behauptet, dass das fehlende Eis das Sonnenlicht nicht mehr reflektieren kann und die Erde deswegen wärmer würde, so ist dies erst mal unbewiesener Blödsinn. In gleichem Maße, wie das Eis abschmilzt, bilden sich in der Atmosphäre zusätzliche Wolken, die wiederum das Sonnenlicht abdämpfen... Die selbsternannten Experten in Sachen Klimaschutz, allen voran die Grünen, können mich langsam mal... Zum einen predigen die, dass CO² schädlich ist. Zum anderen sorgen die aber dafür, dass neue Kohlekraftwerke gebaut werden, die wiederum CO² produzieren, was ja für den Klimawandel verantwortlich gemacht wird... Das nenne ich schizophren. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, und ich erinnere mich an meine Kindheit wie folgt: Grau-Braun(Klinker)-Schwarze Häuser... Kohle und Russgeruch allüberall... Dunstglocken im Winter über den Städten... viele Menschen, auch in der Verwandtschaft, mit Lungenproblemen... Auch damals gab es schon überraschend schneereiche Winter oder überraschend heisse Sommer. Nur hat damals niemand ein Drama daraus gemacht. Heute sieht das Ruhrgebiet etwas anders aus: es gibt viel mehr Farben, und vor allem viel mehr Grün. Fast alle Zechen sind zu, und die Eisenhütten und Kohlekraftwerke fast alle verschwunden. Trotzdem musste ich letztes Jahr bei meinem letzten Besuch fast wieder um Luft ringen... der alte Geruch ist immer noch etwas vorhanden. Mein Opa starb an Lungenkrebs, mein Stiefvater letztes Jahr auch an einer kaputten Lunge. Und der hat definitiv nicht geraucht... Meine Mutter hat Probleme mit Asthma. Bei mir sind in den drei Jahren, die ich jetzt in Südspanien bin, alle diesbezüglichen Probleme mittlerweile wie weggeblasen. Obwohl ich rauche. Ich denke, dass die Ablösung der Kohlekraftwerke durch Atomkraftwerke insgesamt aber eine Verbesserung der Situation gebracht hat. Auf Mobilität, sprich Autos mit Benzinmotor, kann ich aber absolut nicht verzichten. Also bin ich für einen vernünftigen Energiemix für alle Lebensbereiche, und dazu gehört leider auch Atomenergie, auch aufgrund der Kostenfrage, trotz ungelöster Endlagerfrage. Ach, um zum Thema zurück zu kommen: Sobald es ein Auto mit Akkus gibt, die man nach sagen wir mal 6oo Km Fahrt in einer halben Stunde Essenspause wieder voll aufladen kann, kaufe ich mir so ein Teil. Vorausgesetzt, ich bin sicher dass nicht statt Öl Kohle dafür verbrannt wurde.
21.10.2008 19:37 Uhr
fragensteller
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
na, man lässt sich ja was einfallen . . .
Die Gas-Opec wird gegründet!!! Russland, Katar und Iran haben sich auf die Gründung einer Gas-Opec geeinigt. Dies haben wichtige Vertreter der jeweiligen Länder auf einer Konferenz in der iranischen Hauptstadt Teheran bekannt gegeben. Damit werden die drei größten Gas-Exportnationen eine Organisation, nach dem Vorbild der Opec, schaffen. Es müssen nur noch Detailfragen geklärt werden, hieß es. Auch weitere Länder dürfen Mitglieder werden. Die USA und Europa haben sich gegen eine Gas-Opec ausgesprochen, da sie nach ihrer Meinung die Gaspreise diktieren würde und die weltweite Versorgung beeinträchtigen könnte - schau an . . . wie intelligent . . . :D
22.10.2008 18:35 Uhr
marinendl
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online

Zitat von Gartenfee
Schon jetzt ist an den Polen dieTemperatur um 5° C gestiegen und das Eis schmilzt zusehens! Und die Politik? - tut absolut nichts!
1. Das Eis ist - wenn überhaupt - nur in der Arktis ein wenig geschmolzen. In der Antarktis nahm die Eisdecke zu. 2. Es spielt keine Rolle, ob es an den Polen minus 26 Grad Celsius hat oder minus 10 Grad. Wasser gefriert bekanntlich ab einer Temperatur von plus 4 Grad. Somit steht fest, dass ein eventuelles Abschmelzen des Polareises nichts mit steigendem CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu tun hat, sondern mit einer Erderwärmung, die mit oder ohne CO2 stattfindet. Außerdem wurde festgestellt, dass z.B. der Montblanc-Gletscher erheblich zugenommen hat, während andere Gletscher abschmelzen. 3. Die Politik tut sehr wohl etwas: Kfz-Steuer-Abzocke nach CO2-Ausstoß, Emmissionshandel und wer weiß, was sie sich noch einfallen lassen, wenn dieser Klimalüge nicht endlich Einhalt geboten wird. 4. Gehören Sie auch zu denen, die den sogenannten (selbsternannten) Klimaexperten der IPCC (UN-Klimarat) alles glauben ?

________
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

22.10.2008 18:44 Uhr
Gast_1752402047
gelöscht

Zitat von Clark
Wieso ausnahmsweise? Mal was anderes zum Thema Klimaschutz: Niemand kann irgendwelche Regularien wirklich beweisen, ...
Da hat @Clark mal recht. Niemand kann Regularien beweisen. Regularien sind per Definition nicht zu beweisen. So wie man die Buchstaben des Alphabets nicht beweisen kann. Regularien sind Tagesordnungspunkte, Anweisungen, Gesetze, Verordnungen, ... Beweisen Sie doch mal das Grundgesetz.

________

22.10.2008 18:52 Uhr
Gast_1752402047
gelöscht

Zitat von marinendl
1. Das Eis ist - wenn überhaupt - nur in der Arktis ein wenig geschmolzen. In der Antarktis nahm die Eisdecke zu.
Das hat die NASA festgestellt und ich bin verwirrt. Überall wird das Gegenteil berichtet. Siehe auch: West Antarctic ice sheet is thickening - 17 January 2002 - New Scientist Seit der letzten Eiszeit (sind wir nicht in einer Warmphase der Eiszeit?) schmolz das Eis jährlich um 20,9 Mrd. Tonnen pro Jahr. Zur Zeit nimmt das Eis aber um 26,8 Mrd. Tonnen pro Jahr zu. Auch die Temperaturen sind gefallen, anstatt wie vorhergesagt weiter zu steigen. Ich finde es wirklich alles unglaublich.

________

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 8:50 AM Uhr.