Wetter
Mi.
9°C
Wetter
Do.
13°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Wirt nach tödlichem Wett-Trinken verhaftet
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
25.07.2007 06:55 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Wirt nach tödlichem Wett-Trinken verhaftet
Berlin (dpa) - Nach einem tödlichen Wett-Trinken mit einem Jugendlichen sitzt ein Berliner Kneipenwirt in Untersuchungshaft. Dem 26-Jährigen werde Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Wirt soll nach Angaben einer Sprecherin einem 16-Jährigen bei dem Gelage am 25. Februar 40 Gläser hochprozentigen Tequila ausgeschenkt haben, er selbst habe sehr viel weniger getrunken und den Jugendlichen getäuscht. Der Gymnasiast fiel ins Koma, aus dem er nicht wieder erwachte. Ende März starb der Junge an den Folgen der Alkoholvergiftung. Der Wirt soll zudem den zusammengebrochenen Schüler hilflos zurückgelassen haben und aus dem Lokal gegangen sein. Gäste alarmierten die Rettungskräfte. Der Wirt habe zuvor schon einmal mit einem 18- Jährigen Schnaps um die Wette getrunken, hieß es. Dieser junge Mann habe aber keine gesundheitlichen Schäden davon getragen. Das Charlottenburger Lokal ist laut Polizei inzwischen geschlossen. Der Fall im Februar hatte bundesweit eine Debatte über Alkoholexzesse und das so genannte Koma-Saufen von Jugendlichen ausgelöst. Vor allem «Flatrate-Partys», bei denen Kneipengänger zum Pauschalpreis unbegrenzt trinken dürfen, gerieten in die Kritik. In den vergangenen Wochen hatten in Berlin immer wieder junge Menschen Alkohol bis zur Bewusstlosigkeit in sich hineingeschüttet. Sie mussten in Kliniken behandelt werden. Laut Gesetz dürfen Bier, Wein und Sekt nicht an unter 16-Jährige, branntweinhaltige Getränke nicht an unter 18-Jährige abgegeben werden. Außerdem ist Wirten nicht erlaubt, offensichtlich Betrunkenen weiter Alkohol auszuschenken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden im Jahr 2000 etwa 9500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 10 bis unter 20 Jahren mit einer Alkoholvergiftung stationär im Krankenhaus behandelt. Im Jahr 2005 waren es mit 19 400 bereits mehr als doppelt so viele.

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

25.07.2007 06:55 Uhr
Nora
Sehr aktives Mitglied

ist gerade online
Totsaufen
Nach dem unsere Politiker immer wieder vor der Alkohol Industrie einknicken braucht man sich nicht wundern das das Koma Saufen immer mehr zunimmt.Perspektivlosikeit und die immer gleichgütiger werdende Gesellschaft tun ein Übriges dazu.
25.07.2007 07:11 Uhr
JK66
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Und sowas ist Wirt. Geschäft ist Geschäft, aber wer Jugendliche zu Alkoholexzessen verführt, dem gehört die Schankgenehmigung sofort entzogen. Ein bisschen Verantwortung sollte doch schon da sein.
25.07.2007 07:18 Uhr
GAST

Für die Angehörigen des Opfers vielleicht ein schwacher Trost, aber in diesem Fall funktioniert doch unser Rechtssystem im durchgreifen.
25.07.2007 12:25 Uhr
Knut
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Was für ein Schwein!
25.07.2007 12:54 Uhr
JK66
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Gut, ich hab (in jungen Jahren) auch manchmal mit dem Wirt meiner Stammkneipe einen gehoben. Ist ja des Wirts Geschäft, u.a. Alkohol an den Mann zu bringen. Aber einen jungen Menschen ins Koma zu schicken oder gar noch vollkommen hilflos zurückzulassen ist kriminell.
25.07.2007 13:01 Uhr
Analphabet
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von JK66
Gut, ich hab (in jungen Jahren) auch manchmal mit dem Wirt meiner Stammkneipe einen gehoben. Ist ja des Wirts Geschäft, u.a. Alkohol an den Mann zu bringen. Aber einen jungen Menschen ins Koma zu schicken oder gar noch vollkommen hilflos zurückzulassen ist kriminell.
Ich weiß, das Thema ist zu ernst, um Witze zu machen. Aber, lieber JK 66, nach diesem Statement liegt es nahe, zu fragen, ob das Foto in Ihrem Portrait ein Bild aus besagten "jungen Jahren" ist???? :blush:

________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein! Mir nach - ich folge euch! 

25.07.2007 13:08 Uhr
GAST

Zitat von JK66
Gut, ich hab (in jungen Jahren) auch manchmal mit dem Wirt meiner Stammkneipe einen gehoben. Ist ja des Wirts Geschäft, u.a. Alkohol an den Mann zu bringen.
In jungen Jahren? Das muss aber mindestens 550 repektierte Beiträge oder 84 Jahre her sein, so wie das Foto aussieht.... :):):) Mich hat mein damaliger Stammwirt mal nach Hause gebracht und in mein Bett gelegt... Der letzte Sambuco war wohl schlecht, und ich muss wohl am Tresen eingeschlafen sein... Es hat am nächsten Nachmittag nach dem Aufwachen fast eine halbe Stunde gebraucht, bis ich wieder wusste, was und wo ich bin... und meine Autoschlüssel hat der Wirt auch sicherheitshalber in Verwahrung genommen... Es gibt also auch Wirte, die bei allem Umsatzwillen sich wenigstens um "hilflose Personen" noch kümmern.
25.07.2007 13:14 Uhr
BeHu
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Der Wirt ist entweder total hohl im Kopf oder komplett verantwortungslos. Ne Kombination aus beidem wär wohl noch gefährlicher, dann würd er wahrscheinlich noch nicht mal begreifen, warum er bestraft werden soll. Fürchte nur, da kommt wieder irgend so ein "netter" Anwalt und versucht ihn mit irgendwelchen Winkelzügen rauszuhauen:thumbdown:

________
Freie Fahrt für freie Bürger !!!!!

25.07.2007 13:20 Uhr
JK66
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Clark
In jungen Jahren? Das muss aber mindestens 550 repektierte Beiträge oder 84 Jahre her sein, so wie das Foto aussieht.... :):):) Mich hat mein damaliger Stammwirt mal nach Hause gebracht und in mein Bett gelegt... Der letzte Sambuco war wohl schlecht, und ich muss wohl am Tresen eingeschlafen sein... Es hat am nächsten Nachmittag nach dem Aufwachen fast eine halbe Stunde gebraucht, bis ich wieder wusste, was und wo ich bin... und meine Autoschlüssel hat der Wirt auch sicherheitshalber in Verwahrung genommen... Es gibt also auch Wirte, die bei allem Umsatzwillen sich wenigstens um "hilflose Personen" noch kümmern.
Guten Morgen Clark :), das ist jetzt aber nicht nett. Ich sehe schon, so langsam komm ich nicht drumrum, mir einen anderen Avatar zuzulegen. Lasst Euch mal überrraschen ;) Genau so sehe ich das auch. Ich gehe schon davon aus, dass dieser spezielle "Wirt" nicht besonders viel von seinem Handwerk versteht. Aber hoffen wir mal, dass das die Ausnahme ist.
25.07.2007 14:23 Uhr
GAST
Wieso sind für dieses kriminelle "unsere Politiker" verantwortlich?
Zitat von Nora
Nach dem unsere Politiker immer wieder vor der Alkohol Industrie einknicken braucht man sich nicht wundern das das Koma Saufen immer mehr zunimmt.Perspektivlosikeit und die immer gleichgütiger werdende Gesellschaft tun ein Übriges dazu.
Wieso sind für dieses kriminelle Verhalten "unsere Politiker" verantwortlich? Raimund Kamm
25.07.2007 14:27 Uhr
GAST

Zitat von R.K.
Wieso sind für dieses kriminelle "unsere Politiker" verantwortlich? Raimund Kamm
Einer muß ja Schuld sein :tongue_smilie: Und wenn sich niemand besseres findet, dann halt: die Politiker ! Könnte es sein, dass dem Schluckspecht wenigstens eine Mitschuld anzulasten ist ?
25.07.2007 14:57 Uhr
JK66
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von kuki
... Könnte es sein, dass dem Schluckspecht wenigstens eine Mitschuld anzulasten ist ?
Na wenn sein Saufkumpane ihn nicht festgehalten und ihm die Tequilas eingetrichtert hat, dann schon. Solche Aktionen passieren täglich. Im Normalfall wird so etwas auch nicht an die große Glocke gehängt. Der Rausch wird ausgeschlafen und dann hat sich die Sache. Tragisch ist nur, dass der Junge Mann mit aller Härte dafür bestraft wurde. Das ist halt nicht alltäglich.
25.07.2007 15:54 Uhr
GAST

Zitat von JK66
Ich gehe schon davon aus, dass dieser spezielle "Wirt" nicht besonders viel von seinem Handwerk versteht. Aber hoffen wir mal, dass das die Ausnahme ist.
Hallo,zunächst ist mal anzumerken dass Wirt kein Handwerksberuf ist,und ich würde diesen Herren auch nicht als Wirt bezeichnen,vielleicht als Kneipenpächter oder Ausschankbetreiber.Besondere Vorkenntnisse sind ja zum betreiben einer Gaststätte nicht nötig,nicht einmal die deutsche Sprache.
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:05 PM Uhr.