Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Kauft, Alte, kauft!
Von Rainer Bonhorst. Mit Siebenmeilenstiefeln eilt die Familienministerin von Generation zu Generation. Erst die Kinder und die jungen Familien, jetzt die Senioren und ihre Marktmacht. Ursula von der Leyen beackert unermüdlich ein weites Feld, die Gründlichkeit gerät dabei ein wenig in Gefahr. Die Kleinkinder- und Jungmütter-Initiative der Ministerin ist noch eine unfertige Baustelle. Erst wenn sie fertig ist, können die Damen und Herren der Seniorengeneration mit der vollen Aufmerksamkeit und politischen Pflege der Ministerin rechnen. Ihr Hinweis aber stimmt: Die Alten haben mehr Geld im Portemonnaie und sie kaufen mehr Zeug, als manche Fachleute in den Unternehmen wahrhaben wollen. Warum sind die Händler so vergleichsweise blind? Weil Jugend sexy ist, das Seniorentum hingegen immer ein wenig alt wirkt. An die grauen Haare gehen die kreativen Verkaufszampanos und Werbestrategen nicht so gerne ran. Sie haben es lieber schnittig und lassen sich auch von harten Zahlen nicht aus ihren Jugendträumen reißen. Sollen sie. Die Zeit ist nicht auf ihrer Seite. Sie werden die grauhaarige Realität schon noch akzeptieren. Wer es früh merkt, eröffnet sich einen tollen Markt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, und wenn er dabei noch so cool auftritt. Denn Deutschland ist nicht nur Exportweltmeister, es ist dabei, Altersweltmeister zu werden. Das Land der kauflustigen Senioren. Allerdings sind Senioren nicht nur zum Einkaufen da. Sie können auch im Berufsleben noch manches leisten. Müssen es sogar, wenn sie tüchtig einkaufen sollen. Auch da schläft die Wirtschaft. Auch da wird sie aufwachen, spätestens wenn ihr die flotten Jungen ausgehen. Ein guter Mix aus Jung und Alt ist und bleibt das beste Rezept. Das muss jede Generation neu lernen. Frau von der Leyen tut es gerade. |
||
|
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Kauft, Alte, kauft!
.... na, da schaut mal her. Bisher war es doch so, dass man ab 49 zu den Grufty´s zählte und alles auf die jüngere Generation abgestellt war. Alle demoskopischen Befragungen endeten ab diesem Alter. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Tja, da hör ich dann auch dazu ......, zumindest zur Altersgruppe :) |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Sind wir schon am modern - oder noch modern?
Als gestern in den Nachrichten der Leiter der Studie zur Kaufkraft der "Alten" (selbst war er auch schon sicher jenseits der 50) davon sprach, dass wir die "kommenden Alten" seien, keimte ja kurz noch Hoffnung auf. Aber wie er dann doch auch seine (und meine) Altersgruppe aktuell mit in den Seniorenclub mit einbezog, wurde mir klar: Wir gehören jetzt auch definitiv schon zu den Betagten UHUs"! Bald sind wir "Kompostis". Ich glaub's ja nicht! Mein Knie sagt ja, doch mein Verstand sagt: Nein!!!!! :scared: Noch mindestens 15 Berufsjahre vor uns und trotzdem fangen wir schon an zu modern!? A propos modern: Grufti zu werden wird wohl modern (:excl: Vorsicht, Wortspiel!) - und bald zahlen wir unseren Enkeln die Rente... |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Gut so ...
..., dann werde ich mir den Schuh mal auch anziehen. Aber so schlecht lebt sich's jenseits der 50 auch wieder nicht und ob man sich zu den Senioren zählt, muß wohl jeder für sich entscheiden. Die Bedürfnisse, die Ansprüche und das Kaufverhalten ändern sich aber schon recht deiutlich. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Ich meine, älter wird eigentlich nur die Hülle, aber meistens nicht die Gedanken. Die Gedanken sind abhängig vom Umgang und nicht vom Alter. Also ich habe schon festgestellt, dass es Menschen über 50 gibt, die noch sehr jugendlich denken können und manche unter 50jährige schon sehr alte verschrobene Gedanken haben.:) |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
GAST
|
Der Konsum der Älteren nähert sich doch wieder dem Konsum der Jüngeren an. Neulich bei Norma, gabs günstiges tschechisches Bier. Eine Kasse war auf und eine lange Schlange von männlichen Rentnern und sehr jungen Männern davor, die Packerlweise das Bier gekauft haben. Ich stehe da mehr auf Stützstrümpfe und Vitaminpräperaten. |
|
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
Das lässt sich wohl in fast allen Altersgruppen finden. :) Den Titel dieses Threads finde ich übrigens lustig. Ich dachte zuerst, da sollen jetzt alte Menschen verkauft werden, oder was? "Kauft, Alte, kauft" klingt wie bei dem Bauer der wöchentlich zu uns kommt, und immer schreit:"Kauft Kartoffeln, kauft!":lol: Natürlich sind die Einkaufsgewohnheiten von Jung und Alt in der Regel unterschiedlich. Aber der Markt der "Alten" wird ja gerade auch von der Industrie entdeckt, und schon fleissig beackert und beworben. Ich selbst, halte übrigens die so um die 50 für noch nicht alt. Aber, Sie wissen ja alle, mit fortschreitendem Alter wird man ja in seiner Einstellung schon etwas milder. ;) |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
@anonyme Hab mir schon gedacht, daß sie auch in unsere Altersgruppe passen:devil: |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
:tt2: Nä, BeHu das täuscht.... Ich brauche noch keine Stützstrümpfe und Vitaminpräparate wie Sie! Aber wie gesagt, wenn man älter wird (ist ja relativ der Begriff), wird man "milder" mit der Bezeichnung "alt". :) |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
@anonyme Geht doch gar nicht um jetzt ......:sleeping: Soweit ich weiß, geht s da um eine Veränderung des Markts in den nächsten 15 Jahren.:lol: Jetzt einverstanden? Übrigens sind Stützstrümpfe gar nicht so schlimm ..... Tschuldigung, muß dringend mal weg, die Strümpfe kratzen grad so .. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
:blush: Schluck, in 15 Jahren. Ja, dann! Fifty and more is beautiful!:clap:
Ach, Sie Armer, bei dem Wetter! Ich schick Ihnen mal eben eine virtuelle Salbe gegen den Juckreiz.:) |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
[QUOTE=Anonyme;9463 Ach, Sie Armer, bei dem Wetter! Ich schick Ihnen mal eben eine virtuelle Salbe gegen den Juckreiz.:)[/QUOTE] Danke. Die hilft auch schon. Aber meine Frau hat eben gefragt, warum ich die Stützstrümpfe nicht ausgezogen hab, bevor ich mit der Creme geschmiert hab?:lol: |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
:blush: Tschuldigung, hab vergessen, dass Männer immer zuerst eine Gebrauchsanleitung lesen müssen, bevor sie etwas praktisch anwenden.:) Hier ist noch der virtuelle Beipackzettel! Ansonsten noch, die Füsse einfach ins kalte Wasser stellen, und anschliessend hochlegen, das hilft gegen geschwollene Beine. Diese Beratung ist kostenpflichtig. Die Rechnung wird Ihnen die nächsten Tage zugestellt werden. |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
GAST
|
Ich finde es überraschend bis erschreckend, dass die Hersteller so enorm langsam in die Gänge kommen, mit Produkten für "die ältere Generation", wobei mich diese Bezeichnung auch nervt. Aber es ist schon so - angeblich sind wir über vierzig ja als Käuferschicht nicht mehr interessant. Die Frage ist nur - warum sind wir nicht mehr interessant oder kaufen nicht mehr so viel wie früher, obwohl wir doch bedeutend mehr Kohle haben, als in jungen Jahren, sag ich jetzt mal so verallgemeinernd. Ich denke, dass das daran liegt, dass sich die Produzenten eben zu wenig Gedanken machen, was die "Frühsenioren, die Senioren, die Frühgruftis und die Gruftis" alles gerne noch würden kaufen wollen, wenn es denn das gäbe, was ihren Wünschen und Ansprüchen und Fähigkeiten entspricht. Ich sage jetzt nur mal Stichwort BEDIENUNGSANLEITUNGEN. Gäbe es neue technische Geräte auch mit einer wirklich guten, verständlichen, lesbaren Gebrauchsanleitung,dann ließen sie sich sicher auch bei Älteren gut an den Mann bringen - so scheuen diese eben den Erwerb, weil sie Angst haben, das neue Gerät nicht bedienen zu können - nur eben mal als Beispiel. Und neue Produkte müssten eben auch mit entsprechendem Aufwand beworben werden, bis sie zum Selbstläufer avancieren. Da erinnere ich mich so mal als Vergleich an den Umstand, dass man vor 25 Jahren in Augsburg Sonntag nachmittags keinen Kaffee trinken gehen konnte. Außer Bertele und Eber waren alle Cafes geschlossen und diese zwei waren überfüllt. Frühstücken war absolut unmöglich. Wurden die Cafebetreiber befragt, warum sie ihre Cafes nicht öffneten, sagten sie schulterzuckend, dass keine Nachfrage dafür bestünde. Ja klar. Wenn nix offen hat, kann ich auch nicht nachfragen. Wenn ich auf mache, dann muss ich das halt auch eine Weile durchziehen und entsprechen publik machen, damit die Leute es realisieren und das Angebot wahrnehmen. Kann man sich doch heute alles gar nicht mehr vorstellen, oder? So ähnlich denke ich mir das mit den "Seniorenprodukten" auch. Aber unsere Zeit wird kommen :) :) Die Jahre arbeiten für uns und uns geburtenstarke Jahrgänge. |
|
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 11:09 AM Uhr.