Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#16 (permalink) | |
|
|
||
|
|
||
|
|
#17 (permalink) | |
Hallo, wie ist das eigentlich mit dem deutschen Sonderweg des Energieeinspeisungsgesetzes? Und was wäre, wenn man Hausbesitzer dafür stärker (und sozial verträglich) subventioniert, wenn sie Energiesparmaßnahmen vornehmen? Und wenn es statt einer Schrottprämie für Autos eine Prämie für geringen Verbrauch gäbe? Stünde dann hier auch: Der Kurs der Bundesregierung bereitet ihnen (den Nachbarn) Sorgen? |
||
|
|
||
|
|
#18 (permalink) | |
|
Das ist eben nicht richtig. Es gibt für jeden Massenstrom / Strömungsgeschwindigkeit die "richtige" Turbine. Die Mosel hat kaum Strömung, aber sehr viel Volumen. Da bietet sich eine Kaplanturbine an. Bei einem kleinen Gebirgsbach, mit sehr viel Gefälle, also großen Strömungsgeschwindigkeiten, nimmt man eher eine Pelton-Turbine. Dazwischen gibt es vom Axial- bis zum Radialrad so ziemlich jede Variation. Nun ist meine letzte Turbinenauslegung allerdings gute 20 Jahre her - ganz "Sattelfest" kann ich da nicht mehr mitreden :-)
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#19 (permalink) | |
|
Wer sagt, daß in Bayern kein Öl gefördert wird ? |
||
|
|
||
|
|
#20 (permalink) | |
|
da sind die Pappnasen längst drauf gekommen. BP hat sogar eine Zeitlang Fernsehwerbung damit gemacht. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#21 (permalink) | |
|
die Österreicher sind Randfiguren im Artikel, dem ziemlich einseitigen. Die Bröckchenklauberei fällt spätestens bei Polen richtig auf: so wie dargestellt, ist es nicht. Auch dort denkt man durchaus nach, ob die westlichen Nachbarn nicht vielleicht auf dem richtigen Weg sind. Einseitige Recherche - einseitige Darstellung. Google "Atomausstiegsgegner Europa" ist teilweise durch Verlinkungen in anderen Threads dieses Forums längst widerlegt. Der Artikel ist denkbar ungegeignet, den Ausstieg aus dem Austieg einzuläuten. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#22 (permalink) | |
|
wenn es die A-Kraft nicht gäbe, wäre J. auch nicht im Mittelalter. Dort gibt es auch Sonne, Wind, Wasserkraft. Derzeit sind die Japaner dabei, ihre gesamte Energiepolitik neu zu überdenken. 74 Prozent der J. fordern einen raschen Ausstieg aus der Atomkraft. Die Ära Kan wird im August zu Ende gehen. Japans Splitting in schlechte A-Waffen und gute A-Kraft ist zu Ende, da wird auch das (wirtschaftliche) Hauptinteresse der USA nicht viel dran ändern können. Ganz nebenbei: Erdöl Großaitingen ... hoffentlich haben die seinerzeit nicht ein riesen Vorkommen einfach verheimlicht |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#23 (permalink) | |
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#24 (permalink) | |
|
Unsere Technik ist überall auf der Welt gefragt. Wir reden hier allen Ernstes über einen Sonderweg? Nur politisch will man hier noch alte Saurier fettfüttern. Dann passiert wieder was und man redet von einem Sonderweg? Es ist alles schon längst möglich allein der politische Wille hat gefehlt, noch schlimmer man wollte sogar zurück in die energietechnische Steinzeit. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#25 (permalink) | |
|
So ist es
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#26 (permalink) | |
|
Die Energieteuermacher sind die Gegner von Techniken nicht die Befürworter oder Nutzer, ganz allgmein. Warum haben wir die Wasserkraft 50 Jahre brach liegen lassen. Warum die Kohle verdammt. Und wenn Atomtechnik 70 Jahre einen Krieg verhinderte war es sinnvoll für mich und mein Leben. Und die nächsten Generationen meistern auch ihr Leben. Nicht so wichtig machen bitte. Und Scheinvorsorge demonstrieren. |
||
|
|
||
|
|
#27 (permalink) | |
|
Merkel verklärt ihre Atomwende zur historischen Großtat
Angela Merkel am Samstag bei der CDU-Kreisvorsitzendenkonferenz in Berlin. Sie scheute keinen Vergleich, auch den mit Ludwig Erhard nicht. Angela Merkel definiert ihre neue Energiepolitik als Fortentwicklung des bloßen Ausstiegskonsenses von Rot-Grün. Das Glaubwürdigkeitsproblem der Bundeskanzlerin bleibt |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#28 (permalink) | |
|
Die AZ hat wohl ein besonders großes Problem mit dem "Sonderweg". Jedenfalls entsprechen die beiden in letzter Zeit veröffentlichten Beiträge nicht meiner Vorstellung von gutem Journalismus. Was da an Argumenten angeführt wird......schauderhaft........alleine das Herumreiten auf dem Begriff Sonderweg, als wäre das Abweichen von einer Mehrheitsmeinung (ermittelt unter ausgewählten Regierungschefs Großes Unverständnis angesichts der soo tollen Kernenergie (effizient, billig, sauber, sicher).....geht's noch plumper? Und ja, die Franzosen, die können ruhigen Gewissens schlafen dank ihrer vielen AKWs, die scheinbar ihr Land zur CO2-freien Zone machen. Im Übrigen halte ich die Behauptung, Frankreich würde 80% seiner Energie aus Kernkraft beziehen, schlicht für falsch. Auf die Stromerzeugung mag das zutreffen. Nur, wenn wir über CO2-Reduzierung sprechen, geht es zunächst um den Primärenergiebedarf und darum, wie dieser abgedeckt wird. Meines Wissens ist da in D der Anteil der Kernenergie bei ca. 12%. Nun gut, ich gehöre halt auch zu den Leuten, die gleich in Panik verfallen, nur weil im Entwicklungsland Japan 3 oder 4 Schrottreaktoren in die Luft geflogen sind. |
||
|
|
||
|
|
#29 (permalink) | |
|
Atomtechnik Krieg verhindert ?
Uff, da muß ich schon tief durchatmen, wenn Sie die Kriegsverhinderung als systematische Konsequenz sehen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#30 (permalink) | |
|
oder die ideologische Brille in den Müll geworfen hat und Realist ist. Die Mehrheit bekommt oft recht - hat aber nicht immer Recht. |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:42 PM Uhr.