Mittwoch, 19. Juni 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Und immer wieder Plagiatsvorwürfe.....
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
05.05.2012 17:18 Uhr
Simplicissimus2011
Ständiges Mitglied

ist gerade online
Guttenberg kann doch nicht der Maßstab sein!

Auch wenn es also kein 2. Fall Guttenberg ist, will ich nicht von einer solchen Person in einem solchen Amt vertreten sein!

Für mich ist das Ganze vor allem ein Alarmzeichen dafür, dass die Auswahl der Kandidaten für Ämter in den Parteien eine Zumutung für die Bevölkerung ist. Wenn wir keine besseren Leute mehr in den Parteien haben, dann gute Nacht.

05.05.2012 18:31 Uhr
_solon_
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Schavans Doktorarbeit: "Täuschungabsicht"
Die Kritik an der Doktorarbeit von Ministerin Dr. Annette Schavan wird lauter. Ein Plagiatsexperte erklärte nun, dass ihre Arbeit "wissenschaftlich wertlos" sei.
Schavans Doktorarbeit: "Täuschungabsicht"

So es gibt jetzt schon Plagiatsexperten. Breites Grinsen

Aber alle Nestbeschmutzer haben ihr Stammpublikum.

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

05.05.2012 18:34 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von scheffixy

Ursprünglich war es mal so in der CSU, ist richtig. Aber für mich ist jeglicher Beschiss und Betrug von Abgeordneten, über den andere Parteifreunde solidarisch einfach mal so hinwegsehen, sehr amigoverdächtig.

Ohne Amigos wären auch Sie eine "0" - falls Sie's nicht schon sind. Breites Grinsen

________
Difficile est satiram non scribere (Juvenal). Die Zeit wird kommen, wo, wer nicht weiß, was ich über eine Sache gesagt habe, sich als Nichtwisser bloßstellt...

05.05.2012 18:38 Uhr
pkeszler
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Politiker im Visier von Plagiatjägern!

Ausgerechnet unsere Bundesbildungsministerin! Nach Guttenberg, den FDP-Europapolitikern Silvana Koch-Mehrin und Georgios Chatzimarkakis, der FDP-Beraterin Margarita Mathiopoulos, dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion in Berlin Florian Graf und weiteren etwas unbekannteren Politikern, trifft es nun Anette Schavans, die nach 32 Jahren mit ihrer Doktorarbeit ins Visier der Plagiatsjäger geraten ist. Das ist wie mit der DNA. Die heutigen technischen Möglichkeiten lassen eine genaue Aufklärung auch nach einem so langen Zeitraum zu. Da wird wohl künftig eine genaue Durchleuchtung notwendig werden, bevor ein Politiker in ein Ministeramt gewählt werden kann.

05.05.2012 20:11 Uhr
offenundehrlich
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Mir scheint, immer mehr und mehr unserer hochgeschätzten (Entschuldigung, war natürlich nicht ernst gemeint) Politiker mit Doktor-Titel, bekommen Muffensausen und suchen die Flucht nach vorne grummelig. Neudeutsch nennt man das wohl "outen".

Beschämend, was in dieser Berufsgruppe, die unser (Fuß ;)Volk nach bestem Wissen und Gewissen (bei dem Wort Gewissen in Bezug auf die Politiker musste ich jetzt gerade doch etwas lachen)  verteten soll, sich so alles tummelt und titelgeil ist. Blush

06.05.2012 00:48 Uhr
Stadtwanderer

ist gerade online

Einfach nur oberpeinlich!

________
ภูมิปัญญาของมังกรสอนเรา: "ใครมีสูงเป้าหมายสูงและต้องบินต้านลม "!

06.05.2012 08:37 Uhr
Ernst

ist gerade online

Zitat von Sensus Communis
...und selbstverständlich "kleben diese Typen" (ein despektierlicher Ausdruck, der ihrem Posting leider die notwendige Seriösität nimmt) an ihren Titeln und Ämtern... nur, weil ein anonymer, dahergelaufener und selbsternannter Doktorarbeitsprüfer laut "Plagiat" ruft, würde ich auch nicht sofort meinen beruflichen Lebensweg auf den Müll schmeissen...

Ich weiß nicht, wie ich es hätte gefühlvoller und respektierlicher schreiben hätte sollen, wenn ich diese Zeile lese:
Trotz Aberkennung seines Doktortitels wegen Täuschung bleibt der Berliner CDU-Fraktionsvorsitzende Florian Graf im Amt.
So gesehen heißt es im Klartext am "Amt kleben", sonst könnte er seinen aussichtsreichen und einträglichen beruflichen Lebensweg in den Wind schreiben und wieder einer geregelten Arbeit nachgehen. Tut mir leid, vor diesen Leuten habe ich nicht den Hauch von Respekt.

________
Nicht alles was er schreibt ist ernst gemeint – aber alles was er ernst meint ist so geschrieben! Zeige mir womit du prahlst und ich sage dir woran dir mangelt! Demokratie = Diktatur des Kapitals!

Zuletzt geändert von Ernst, am 06.05.2012 um 08:42 Uhr
06.05.2012 08:56 Uhr
Martin

ist gerade online

Zitat von Redaktion
Berliner CDU-Politiker Florian Graf verliert Doktortitel - und behält seinen Posten

Florian Graf, der Vorsitzende der CDU-Fraktion in Berlin, hat wegen Plagiaten seinen Doktortitel verloren. Seine Parteifreunde stehen trotzdem hinter ihm.

Keine gute Entwicklung. Der höchste akademische Grad erfreut sich insbesondere und offensichtlich bei halbseidenen Gesellen nach wie vor hoher Beliebtheit. Entweder man sieht endlich harte Strafen vor oder man rehabilitiert konsequenterweise auch TvG. Scheint in der Vorstellungswelt vieler so etwas wie ein Kavaliersdelikt zu sein. Auch im Interesse der ehrlichen Besitzer muss der Gesetzgeber hier schleunigst handeln. Wer möchte von solchen Leuten regiert werden?

Martin

06.05.2012 10:41 Uhr
OldMike
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von bbuchsky
  Diejenigen, die die Professoren und Doktorväter bestimmen dürfen, erhalten vorsorglich die besten Noten !

Das wusste schon der studierte Jurist und Operettenkomponist Karl Zeller und hat es treffend karikiert: http://www.youtube.com/watch?v=VLg5GSIDP_I

________
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. (Helmut Qualtinger)

06.05.2012 11:29 Uhr
tom1212
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
nun . . .

Zitat von Martin

Entweder man sieht endlich harte Strafen vor oder man rehabilitiert konsequenterweise auch TvG. 

Martin

. . . wenn ich mir die Politik in D so ansehe, neige ich eher dazu anzunehmen, dass die politische Elite dazu neigt zu rehabilitieren und nicht zu bestrafen . . . 

06.05.2012 11:54 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von offenundehrlich

Beschämend, was in dieser Berufsgruppe, die unser (Fuß ;)Volk nach bestem Wissen und Gewissen (bei dem Wort Gewissen in Bezug auf die Politiker musste ich jetzt gerade doch etwas lachen)  verteten soll, sich so alles tummelt und titelgeil ist. Blush

Das liegt nicht daran, dass die Politiker in dieser Hinsicht korrupter sind - denn viele waren noch keine, als sie ihre Dissertation herunterpinselten -, sondern dass  für die, die sowas aufdecken,  ein Mensch, der in der Öffentlichkeit steht, mehr " hermacht " als der Herr Dr. med.vet. Müller- Schulze aus Kleinkleckersdorf.

Zitat von Martin

Auch im Interesse der ehrlichen Besitzer muss der Gesetzgeber hier schleunigst handeln.

Martin

Dieser Ansatz scheint auch mir sehr wichtig zu sein!

Aber unterm Strich :

es kommt auch immer auf die Größe des Unterschleifs an, meine ich.

Ich glaube, jeder, der mit einer Dissertation zutun hatte, hat mal ein oder zwei Fußnoten  " vergessen "  ...   Teufel

________
μολὼν λαβέ

06.05.2012 12:38 Uhr
offenundehrlich
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Athineos

Das liegt nicht daran, dass die Politiker in dieser Hinsicht korrupter sind - denn viele waren noch keine, als sie ihre Dissertation herunterpinselten -, sondern dass  für die, die sowas aufdecken,  ein Mensch, der in der Öffentlichkeit steht, mehr " hermacht " als der Herr Dr. med.vet. Müller- Schulze aus Kleinkleckersdorf.

Ja, da gebe ich Ihnen schon recht, dass der kleine Doktor von Kleinkleckersdorf die Masse der Menschheit nicht interessiert - höchsten Ortspolitisch, wenn der Herr Doktor sich in die Ortspolitik aktiv einmischt.

Ich gehe aber davon aus, dass diese Personengruppe der Regierenden schon zum Zeitpunkt des erschleichens des Doktor-Titels eine gezielte Berufsrichtung hin zur Politik hatten. Und mit einen Doktor-Titel rechen sich diese Damen und Herrn eben mehr Chancen aus.

06.05.2012 15:10 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von offenundehrlich

Das könnte sein.

________
μολὼν λαβέ

06.05.2012 17:47 Uhr
_solon_

ist gerade online

Zitat von Athineos

....

Ich glaube, jeder, der mit einer Dissertation zutun hatte, hat mal ein oder zwei Fußnoten  " vergessen "  ...   Teufel

Ich habe zwar nur die "kleine Dissertation" aber ich hatte nie den Eindruck, daß eine saubere Quellenangabe (früher war sie ein Teil des sog. wissenschaftlich Arbeitens) für die Arbeit schädlich gewesen sei. Auch die Anzahl nicht. Je mehr Querverweise ein Arbeit aufweist, desto intensiver hat sich der "Dr. in spe" mit der Materie befasst.

________

07.05.2012 10:32 Uhr
Athineos
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von _solon_

Je mehr Querverweise ein Arbeit aufweist, desto intensiver hat sich der "Dr. in spe" mit der Materie befasst.

In unserer Fakultät ( das gab`s damals noch !) war das anders gelagert. Es wurde mehr Wert auf eigene Forschung gelegt.

________
μολὼν λαβέ

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 2:40 AM Uhr.