Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Berliner U-Bahn-Schläger: Motiv Deutschenhass?
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
23.02.2012 12:54 Uhr
spacevulture
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Der hate-crime-Weg

Zitat von augschburgr

Die Debatte bewegt sich seit Jahren auf der Stelle. Auch die Justiz ist offenbar noch nicht an die Realitäten einer Multi-Kulti-Gesellschaft angepasst. So wird eine rassistische Straftat von einem Deutschen gegenüber einem Nicht-Deutschen härter geahndet als umgekehrt. Es gibt in einer Gesellschaft in der verschiedenste Ethnien zusammen leben, in vielen Großstadtviertel auch die Deutschen lange nicht mehr eine Mehrheit bilden, manigfaltige zwischenethnische Konflikte. Darauf muss endlich adequat reagiert werden. Stattdessen regieren die alten Reflexe, "Gewalt von Rechts" ist es wenn rassistische Deutsche sich an Nicht-Deutschen vergreifen, .. im umgekehrten Fall ist es?!... Diese ganzen Schubladen taugen nicht mehr. Es braucht wohl leider einen Generationenwechsel in Politik und Presse bis das anders diskutiert wird als bisher. Es gibt unter Migranten genau so rassistische Potential (teils gegen Deutsche, teils gegen andere Migrantengruppen) wie bei Deutschen.

Bei den Amis gibt es (abhängig vom Bundestaat) für sog. "hate-crimes", also Straftaten, die aus Hass gegenüber einer andern Gruppierung begangen werden, höhere Strafrahmen. Dabei ist unerheblich ob sich der Hass im Einzelfall gegen einen Schwarzen, Weißen, Schwulen, Andersgläubigen, Ausländer etc. richtet. Damit liesen sich solche Vorfälle zwanglos erfassen und angemessen bewerten.

Bei uns gibt es leider nur die Stellschrauben der Strafzumessung innerhalb eines gleichbleibenden Strafrahmens. Das wäre vielleicht mal ein Punkt, wo man sich in Deutschland mal von anderen Rechtsordnungen inspirieren lassen könnte. 

24.02.2012 09:27 Uhr
snoopdog
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
da hilft nur eins..

zurück schlagen und zwar so das der nimmer aufsteht.....

ganz einfach

________
mein hund ist ausgrutscht...

24.02.2012 11:06 Uhr
Ch. aus D.
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von snoopdog
da hilft nur eins..

zurück schlagen und zwar so das der nimmer aufsteht.....

ganz einfach

Die Berliner Polizei empfiehlt, ein Liedchen zu trällern:

http://www.berlin.de/polizei/praevention/gewalt/index.html

"Täuschen Sie z.B. Telefonate mit dem Handy vor. Simulieren Sie Krankheiten, Übelkeit oder fangen Sie laut an zu singen, um dadurch die Täter aus dem Konzept zu bringen."

Das mit dem Zurückschlagen sollte man lieber bleibenlassen, sonst landet man hinterher im Gefängnis und wird vom armen Täter auch noch bis auf die Unterhose verklagt.

24.02.2012 11:27 Uhr
snoopdog
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Ch. aus D.

Die Berliner Polizei empfiehlt, ein Liedchen zu trällern:

http://www.berlin.de/polizei/praevention/gewalt/index.html

"Täuschen Sie z.B. Telefonate mit dem Handy vor. Simulieren Sie Krankheiten, Übelkeit oder fangen Sie laut an zu singen, um dadurch die Täter aus dem Konzept zu bringen."

Das mit dem Zurückschlagen sollte man lieber bleibenlassen, sonst landet man hinterher im Gefängnis und wird vom armen Täter auch noch bis auf die Unterhose verklagt.

genau einfach schreien ich hab aids oder sowas

aber nee du wenn ich geschlagen werde dann seh ich rot...

________
mein hund ist ausgrutscht...

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 7:56 PM Uhr.