Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1 (permalink) | |
|
Braunau: Hitler ist nicht mehr Ehrenbürger
66 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft hat der Gemeinderat der oberösterreichischen Stadt Braunau Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde aberkannt. Wie österreichische Medien übereinstimmend berichten, sei die Entscheidung in einer Ratssitzung einstimmig gefallen. Der spätere NSDAP-Führer wurde 1889 in Braunau geboren. Die Zeitung Die Presse zitierte Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP) mit den Worten, er sei glücklich über den Beschluss.
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Hitler-ist-nicht-mehr-Ehrenbuerger-id15818901.html
|
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von Anonyme, am 11.07.2011 um 10:17 Uhr
|
||
|
|
#2 (permalink) | |
|
Nicht nur auf die Österreicher schauen. hier die Liste für Deutschland |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#3 (permalink) | |
|
Schockkleinlaut Danke für den Hinweis |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#4 (permalink) | |
|
Hitler ist nicht mehr Ehrenbürger
66 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft hat der Gemeinderat der oberösterreichischen Stadt Braunau Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde aberkannt. Hitler ist nicht mehr Ehrenbürger |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#5 (permalink) | |
|
Einem Toten was aberkennen?
Ehrenbürger kann man nur zu Lebzeiten sein, wenn man Tot ist, ist man noch nicht einmal mehr Bürger. Einem Toten kann man also auch einen Ehrenbürgertitel nicht aberkennen. Die Rechtslage ist da sehr eindeutig. Er ist tot, die meisten von uns (leider nicht alle) schämen sich für ihn und seine Taten. Ich kann nur sagen, lasst es einfach mal gut sein und rührt mit solch nutzlosen Diskussionen die ganze Kacke nicht immer wieder auf. Dadurch erfährt das verbrecherische Regime nur neue Beachtung und mehr Aufmerksamkeit, als es je verdient hat. |
||
|
|
||
|
|
#6 (permalink) | |
|
Das sehe ich auch so. |
||
|
|
||
|
|
#7 (permalink) | |
|
Ob rechtmäßig oder nicht, es stellt sich doch die Frage, warum sich Braunau dafür über 60 Jahre Zeit gelassen und es jetzt plötzlich für so wichtig gehalten hat.
Gibt es da vielleicht einen (politischen) Grund der mir entgangen ist |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#8 (permalink) | |
|
aber es stellt sich wie gesagt die Frage, ob die Ehrenbürgerschaft nicht automatisch mit dem Tod endet. Dann ist die List eigentich weniger aussagekräftig.
Somit wäre Hittler zumidnest in allen deutschenStädten automatisch kein Ehrenbürger mehr und die Aberkennung dieser seit 1945 absolut unnötig. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#9 (permalink) | |
|
Naja, ich möchte gerne wissen, in wievielen Städten und Gemeinden die Ehrenbürgerschaft des A.H. aktuell noch eingetragen ist?? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#10 (permalink) | |
|
Hier irren Sie sich. Es gibt sogar eine posthume Ehrenbürgerschaft (z.B. Zille in Berlin) !! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#11 (permalink) | |
|
Aktionismus
Braunau möchte halt die Farbe wechseln |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#12 (permalink) | |
|
Gut, daß wir keine anderen Probleme haben ! |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#13 (permalink) | |
|
Die Kirche könnte sich ein Beispiel an Braunau nehmen,
und dem bis zu seinem Lebensende treu Kirchgeld zahlenden Adolf Hitler wenigstens posthum exkommunizieren.
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#14 (permalink) | |
|
Mir persönlich ist das sowas von schei§§ egal. Mich kotzt diese ständige "Erinnertwerden" so wie so langsam an. Dieses "wir müssen uns immer die Geschichte vor Augen halten, wir dürfen nie vergessen, wir waren und sind immer die Bösen, und, und, und ". Vorbei ist vorbei und ansonsten gibt es, wie bereits gesagt, genügent Denkmäler, Gedenktafeln und die Möglichkeit einer ausführlchen Behandlung des Themas in der Schule. Und ich wette, dass gerade jetzt irgendwo in Deutschland auch eine Ausstellung zu diesem Thema besichtigt werden kann - natülich nur um die Erinnerung daran aufrecht zu erhalten |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#15 (permalink) | |
|
Hitler war auch Ehrenbürger von Augsburg. Zitat: "Die Franz von Epp, Paul von Hindenburg, Adolf Hitler und Ludwig Siebert am 25.04.1933, sowie Franz X. Schwarz am 26.08.1939 verliehenen Ehrenbürgerschaften wurden nach dem Ende der NS-Herrschaft annulliert". |
||
|
________ |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:29 PM Uhr.