Montag, 20. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Braunau: Hitler ist nicht mehr Ehrenbürger
Seite nächste Seite
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
09.07.2011 09:22 Uhr
Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Braunau: Hitler ist nicht mehr Ehrenbürger

66 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft hat der Gemeinderat der oberösterreichischen Stadt Braunau Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde aberkannt.

Wie österreichische Medien übereinstimmend berichten, sei die Entscheidung in einer Ratssitzung einstimmig gefallen. Der spätere NSDAP-Führer wurde 1889 in Braunau geboren. Die Zeitung Die Presse zitierte Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher (ÖVP) mit den Worten, er sei glücklich über den Beschluss.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Hitler-ist-nicht-mehr-Ehrenbuerger-id15818901.html

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Zuletzt geändert von Anonyme, am 11.07.2011 um 10:17 Uhr
09.07.2011 08:46 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von Satanradio666
kaum zu Glauben. Hitler nicht mehr Ehrenbürger von Braunau

Da sag doch noch mal einer, dass die Ösis langsam sind... Nein, sind sie nicht , sie hinken nur ein wenig hinterher. Der Gemeinderat war schockiert, als er erfuhr, was der aus Braunau stammende Postkartenmaler während seines Deutschlandaufenthaltes anrichtete und hat sofort gehandelt

SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Nicht nur auf die Österreicher schauen. hier die Liste für Deutschland

________

09.07.2011 08:53 Uhr
Satanradio666
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

Schock

kleinlaut  Danke für den Hinweis 

________
Normal people scare me 

Redaktion
Ehrenmitglied

ist gerade online
Hitler ist nicht mehr Ehrenbürger
66 Jahre nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft hat der Gemeinderat der oberösterreichischen Stadt Braunau Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde aberkannt.
Hitler ist nicht mehr Ehrenbürger

________
www.augsburger-allgemeine.de - Alles was uns bewegt

Huntermaster
Aktives Mitglied

ist gerade online
Einem Toten was aberkennen?

Ehrenbürger kann man nur zu Lebzeiten sein, wenn man Tot ist, ist man noch nicht einmal mehr Bürger. Einem Toten kann man also auch einen Ehrenbürgertitel nicht aberkennen. Die Rechtslage ist da sehr eindeutig.

Er ist tot, die meisten von uns (leider nicht alle) schämen sich für ihn und seine Taten. Ich kann nur sagen, lasst es einfach mal gut sein und rührt mit solch nutzlosen Diskussionen die ganze Kacke nicht immer wieder auf. Dadurch erfährt das verbrecherische Regime nur neue Beachtung und mehr Aufmerksamkeit, als es je verdient hat.

09.07.2011 09:33 Uhr
Yogi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Das sehe ich auch so.
Offensichtlich hat sich der Stadt-/Gemeinderat in einer Sitzung dermaßen gelangweilt, um dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen - und vielleicht, um endlich für diese heldenhafte Entscheidung in der Presse zitiert zu werden.
Mal sehen, ob sie noch weitere Leichen, evtl. aus dem Mittelalter, im Keller haben, die pressewirksam "entehrengebürgert" werden müssen.

09.07.2011 10:10 Uhr
Bavaria13
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Huntermaster

Ehrenbürger kann man nur zu Lebzeiten sein, wenn man Tot ist, ist man noch nicht einmal mehr Bürger. Einem Toten kann man also auch einen Ehrenbürgertitel nicht aberkennen. Die Rechtslage ist da sehr eindeutig.

Er ist tot, die meisten von uns (leider nicht alle) schämen sich für ihn und seine Taten. Ich kann nur sagen, lasst es einfach mal gut sein und rührt mit solch nutzlosen Diskussionen die ganze Kacke nicht immer wieder auf. Dadurch erfährt das verbrecherische Regime nur neue Beachtung und mehr Aufmerksamkeit, als es je verdient hat.

Absolut richtig !!!

Man muss auch nicht jedes Jahr in irgend einem Kuhdorf wieder eine Gedenktafel hierfür errichten. Es gibt genug Denkmäler und Gedenktafeln, die auf diese üble Zeit hinweisen.

Und dann haben wir in den Schulen jederzeit die Möglichkeit dieses Thema ausführlich im Geschichtsunterricht, oder in Ethik durchzusprechen.

Ob rechtmäßig oder nicht, es stellt sich doch die Frage, warum sich Braunau dafür über 60 Jahre Zeit gelassen und es jetzt plötzlich für so wichtig gehalten hat. Verwirrt

Gibt es da vielleicht einen (politischen) Grund der mir entgangen ist Verwirrt

________

09.07.2011 10:16 Uhr
Bavaria13
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

aber es stellt sich wie gesagt die Frage, ob die Ehrenbürgerschaft nicht automatisch mit dem Tod endet. Dann ist die List eigentich weniger aussagekräftig.

Somit wäre Hittler zumidnest in allen deutschenStädten automatisch kein Ehrenbürger mehr und die Aberkennung dieser seit 1945 absolut unnötig.

________

09.07.2011 12:41 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Bavaria13

Ob rechtmäßig oder nicht, es stellt sich doch die Frage, warum sich Braunau dafür über 60 Jahre Zeit gelassen und es jetzt plötzlich für so wichtig gehalten hat. Verwirrt

Gibt es da vielleicht einen (politischen) Grund der mir entgangen ist Verwirrt

Naja, ich möchte gerne wissen, in wievielen Städten und Gemeinden die Ehrenbürgerschaft des A.H. aktuell noch eingetragen ist??

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

09.07.2011 12:46 Uhr
Lumpazi
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Huntermaster

Hier irren Sie sich. Es gibt sogar eine posthume Ehrenbürgerschaft (z.B. Zille in Berlin) !!

________
Da bemühen sich viele Männer ein Leben lang, die Frauen zu verstehen, anstatt sich mit einfachen Dingen wie der Relativitätstheorie zu beschäftigen. Albert Einstein

09.07.2011 12:53 Uhr
Bongo
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Aktionismus

Braunau möchte halt die Farbe wechseln laut lachend

________

09.07.2011 12:56 Uhr
Anticlark
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Lumpazi

Naja, ich möchte gerne wissen, in wievielen Städten und Gemeinden die Ehrenbürgerschaft des A.H. aktuell noch eingetragen ist??

Gut, daß wir keine anderen Probleme haben ! laut lachend

________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

09.07.2011 13:25 Uhr
logisch gesehen  
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Die Kirche könnte sich ein Beispiel an Braunau nehmen,

und dem bis zu seinem Lebensende treu Kirchgeld zahlenden Adolf Hitler wenigstens posthum exkommunizieren.

________

09.07.2011 16:05 Uhr
Bavaria13
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Lumpazi

Mir persönlich ist das sowas von schei§§ egal. Mich kotzt diese ständige "Erinnertwerden" so wie so langsam an. Dieses "wir müssen uns immer die Geschichte vor Augen halten, wir dürfen nie vergessen, wir waren und sind immer die Bösen, und, und, und ".

Vorbei ist vorbei und ansonsten gibt es, wie bereits gesagt, genügent Denkmäler, Gedenktafeln und die Möglichkeit einer ausführlchen Behandlung des Themas in der Schule. Und ich wette, dass gerade jetzt irgendwo in Deutschland auch eine Ausstellung zu diesem Thema besichtigt werden kann - natülich nur um die Erinnerung daran aufrecht zu erhalten

________

09.07.2011 16:40 Uhr
Mariat
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Lumpazi

Hitler war auch Ehrenbürger von Augsburg.

Zitat: "Die Franz von Epp, Paul von Hindenburg, Adolf Hitler und Ludwig Siebert am 25.04.1933, sowie Franz X. Schwarz am 26.08.1939 verliehenen Ehrenbürgerschaften wurden nach dem Ende der NS-Herrschaft annulliert".

________
    Es ist das Herz, das schenkt, die Finger geben nur her. ( aus Afrika)

Seite nächste Seite
Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 1:29 PM Uhr.