Donnerstag, 23. Mai 2013

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Bundespräsident Wulff im Strudel der Kreditaffäre und den Folgen
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
08.02.2012 19:43 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Zitat von pro musica

Dem Richter kanns einerlei sein. Er will Belege und Beweise sehen, da kann Wullf noch so sehr beteuern...aber ich hab doch bezahlt!

In einem Strafverfahren muss die Staatsanwaltschaft die Schuld beweisen. Ergo muss die Staatsanwaltschaft beweisen, dass Herr Wulff nicht gezahlt hat. Die Staatsanwaltschaft kann verlangen, dass Herr Wulff auf die Aussage, er habe das Geld bar gezahlt, einen Eid ablegt.

Zu einem Gerichtsverfahren wird es wahrscheinlich nicht kommen. Es wird wahrscheinlich, nicht einmal ein Ermittlungsverfahren geben.

________

08.02.2012 19:45 Uhr
Gast_326375014
gelöscht

Die Bürgschaft wurde nie in Anspruch genommen.

Zitat von Mondschnuppe
  Zudem gewährte die Landesregierung einer kleinen Filmfirma, an der Groenewolds Produktionsgesellschaft Odeon Mehrheitseigner war, im Jahr 2006 eine Fünf-Millionen-Euro-Bürgschaft. In einer Pressemitteilung jubelte 

________

08.02.2012 19:51 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

Die Bürgschaft wurde nie in Anspruch genommen.

das spielt keine Rolle.... wer eine Bürgschaft gibt, weiss  vor Unterzeichnung, dass er im Bedarfsfalle diese Summe zur Verfügung stellen muss....wäre die Sache schief gegangen, wäre das gesamte Geld geflossen.... Es war ein reiner Glücksfall, dass - noch -  nicht gezahlt werden musste...

Ganz offensichtlich hatten scheins die Banken - vorher -  kein Vertrauen....

PS: Die Bürgschaft gilt auch heute noch, wenn sie - in Zustimmung mit den Banken - nicht aufgehoben worden ist... Und Banken neigen eigentlich nicht dazu, Bürgschaften - noch dazu von einem ganzen Bundesland - freiwillig wieder aufzuheben...

Zuletzt geändert von Mondschnuppe, am 08.02.2012 um 20:12 Uhr
08.02.2012 20:03 Uhr
leopold
Äußerst erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von bobbel66
na ja....

vielleicht vorher ein bisschen überlegen? Und dann mal anfragen, ob es Euronen bringen könnte? - es hat wohl genug Euros gebracht, sonst wäre diese Gesprächsnotiz wohl nie veröffentlicht worden.

Es gibt auch Leute mit Charakter...

08.02.2012 20:04 Uhr
leopold

ist gerade online

Monte, erklär' und das alles!

08.02.2012 20:08 Uhr
bayer
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von TomTinte

Die Staatsanwaltschaft kann verlangen, dass Herr Wulff auf die Aussage, er habe das Geld bar gezahlt, einen Eid ablegt.

Zu einem Gerichtsverfahren wird es wahrscheinlich nicht kommen. Es wird wahrscheinlich, nicht einmal ein Ermittlungsverfahren geben.

Sie haben vllt. ein Rechtsempfinden. Die StA kann gar nichts. Den Eid legt man immer noch vor einem Richter ab. Und wenn kein Ermittlungsverfahren vor einem ordentlichen Gericht läuft, verliert sich Ihr Wunsch nach Vereidigung im Nirwana.

Ausserdem wäre Wulff dann vermutlich Angeklagter und dürfte deshalb gar nicht vereidigt werden.

________
Auch eine Enttäuschung bedeutet einen Schritt vorwärts.-- Max Planck --

08.02.2012 20:28 Uhr
Gast_848628774
gelöscht
jetzt....

Zitat von leopold

Es gibt auch Leute mit Charakter...

fragt sich nur - wer mehr Charakter hat: derjenige, der schweigt und denkt, ist doch mir wurscht..., oder derjenige, der Euronen dafür annimmt, um die Wahrheit zu sagen - und damit wären wir wieder bei unseren Politikern angekommen:

unsere Politiker machen sich das einfacher: "Eine Hand wäscht die andere" - denn: die lügen alle, um untereinander zu bleiben....

für mich sind sie alle Lügner, diese Politiker, egal welcher Couleur!

________

08.02.2012 20:29 Uhr
pro musica

ist gerade online

Wenn Wullf nicht beweisen kann, dass er bezahlt hatte, dann sind wenigstens die Belege da vom Groenenwold, die beweisen, dass Wulff eben nicht bezahlt hatte.  Dieser Groenenwold wollte alles verschwinden lassen, dabei ist die Bilanz von 2007 längst unter Dach und Fach.  Bei Hotel sowohl als auch beim Groenenwold. Es war ja kein Zimmer bei Garni, sondern eine Luxussuit auf Sylt ( Obwohl - Luxuszimmer kosten eher ab 500,- /Nacht), das fällt immer auf beim  Finanzamt.

Das Hotel kann eigendlich gar keine Belege verschwinden lassen, es sei denn die sind brandneu.Oder?

________
„Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die...

08.02.2012 20:42 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pro musica

.....

Das Hotel kann eigendlich gar keine Belege verschwinden lassen, es sei denn die sind brandneu.Oder?

Steuernetz.de

...und speziell zum Thema - Steuernetz-News....

Zuletzt geändert von Mondschnuppe, am 08.02.2012 um 21:04 Uhr
08.02.2012 21:03 Uhr
pkeszler
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Was hat eigentlich Groenewold geritten, als er am 17. Januar 2012 im Hotel auf Sylt angerufen hat, also 4 Jahre nach dem Hotelaufenthalt, und verlangt hat, keinerlei Infos über den Aufenthalt Wulffs raus zugeben? Falls Bild oder SPIEGEL anruft, sollten die Hotelangestellten sagen „wir wissen von nichts!" Und am 19./20. Januar 2012 erschien Groenewold auch noch persönlich im Hotel. Er hat die Mitarbeiter des Hotels aufgefordert, ihm alle relevanten Rechnungen und Belege auszuhändigen. Er hat Kopien der Anreiselisten, Meldescheine und Verzehrquittungen mitgenommen.

Ich glaube, dass Groenewold damit Wulff eher einen Bärendienst erwiesen hat. Wie dumm muss ein Medienmanager sein, wenn er glaubt, dass die Medien von so einer Vertuschungsaktion nichts erfahren. Die Sache stinkt wieder zum Himmel und ist jetzt endlich reif für die Staatsanwaltschaft und wahrscheinlich auch für die Finanzbehörde.

08.02.2012 21:04 Uhr
Gast_2101070885
gelöscht
Unendliche Schnorrer Diskussion

Unabhängig davon, daß ich diese Bananenrepublik verachte - aber wenn man nachdenkt: Würd ich das auch machen : wahrscheinlich ja.

Heute stand in der AZ. Politiker die nie einen Beruf ausgeübt hben sind (unfähig) und korrupt. Dem kann ich nur zustimmen.

Aber es gibt auch Politiker die das mit Herzblut machen (z.B. OB Gribl) Aber der steht trotz seiner positiven Arbeit im Abseits /wegen der CSU Streitereien/  Aber hoffentlich hält er durch und setzt sch auch durch. Er müsste hal mal 50% seiner Sesselpfurzern den kalten Wind des realen Lebens um die Nase pfeifen lassen

Ich bin der Meinung dass komunale Poliker ihr Handwerk  deutlich besser verstehen wie die Luschen in Berlin

08.02.2012 21:11 Uhr
Gast_848628774
gelöscht
Sorry

Zitat von garrouils
Unendliche Schnorrer Diskussion

Unabhängig davon, daß ich diese Bananenrepublik verachte - aber wenn man nachdenkt: Würd ich das auch machen : wahrscheinlich ja.

Heute stand in der AZ. Politiker die nie einen Beruf ausgeübt hben sind (unfähig) und korrupt. Dem kann ich nur zustimmen.

Aber es gibt auch Politiker die das mit Herzblut machen (z.B. OB Gribl) Aber der steht trotz seiner positiven Arbeit im Abseits /wegen der CSU Streitereien/  Aber hoffentlich hält er durch und setzt sch auch durch. Er müsste hal mal 50% seiner Sesselpfurzern den kalten Wind des realen Lebens um die Nase pfeifen lassen

Ich bin der Meinung dass komunale Poliker ihr Handwerk  deutlich besser verstehen wie die Luschen in Berlin

da bin ich aber ganz anderer Meinung - die Luschen in Augsburg lassen übrigens seit Monaten im "Streit" grüssen....

________

08.02.2012 21:19 Uhr
Mondschnuppe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pkeszler

Was hat eigentlich Groenewold geritten, als er am 17. Januar 2012 im Hotel auf Sylt angerufen hat, also 4 Jahre nach dem Hotelaufenthalt, und verlangt hat, keinerlei Infos über den Aufenthalt Wulffs raus zugeben? Falls Bild oder SPIEGEL anruft, sollten die Hotelangestellten sagen „wir wissen von nichts!" Und am 19./20. Januar 2012 erschien Groenewold auch noch persönlich im Hotel. Er hat die Mitarbeiter des Hotels aufgefordert, ihm alle relevanten Rechnungen und Belege auszuhändigen. Er hat Kopien der Anreiselisten, Meldescheine und Verzehrquittungen mitgenommen.

Ich glaube, dass Groenewold damit Wulff eher einen Bärendienst erwiesen hat. Wie dumm muss ein Medienmanager sein, wenn er glaubt, dass die Medien von so einer Vertuschungsaktion nichts erfahren. Die Sache stinkt wieder zum Himmel und ist jetzt endlich reif für die Staatsanwaltschaft und wahrscheinlich auch für die Finanzbehörde.

Die nächste Frage : "Wo war Groenewold bereits noch unterwegs "zur Bereinigung" und wo taucht er noch auf?"....

08.02.2012 21:28 Uhr
cath_a_strophe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von pro musica

irgendwie krieg ich Groenewolds Verhalten nicht gebacken....

aus: http://www.tagesschau.de/inland/wulff922.html

Heikel macht die Sache vor allem, wie Groenewold agiert hat. Mitte Januar - also mehr als vier Jahre nach dem gemeinsamen Kurzurlaub soll er per Telefonanruf die Hotelangestellten zum Stillschweigen verpflichtet haben. Die "Bild"-Zeitung druckt eine interne Anweisung an das Hotelpersonal ab. Dort heißt es: "Herr David Groenewold hat angerufen, wir sollen keinerlei Infos über ihn rausgeben. Er war 2007 mit Herrn Wulff im Hotel Stadt Hamburg und hat den gesamten Aufenthalt übernommen. Falls also "Bild" oder "Spiegel" anruft, wir wissen von nichts." Wenige Tage später habe sich Groenewold laut "Bild"-Zeitung im Hotel auf Sylt persönlich alle relevanten Rechnungen und Belege aushändigen lassen.

1. Warum ruft er 4 Jahre nach dem Urlaub an und posaunt am Telefon  Dinge zu den Hotelangestellten, bei einer Sache die so brisant ist, dass es vorteilhafter wäre im stillvertrautem Gespräch mit dem Geschäftsführer darum zu bitten die Unterlagen verschwinden zu lassen. Ich glaube nicht dass Groenewold persönlich dort angerufen hat. Er wurde sicher verraten.

2. Warum will er denn angeblich die Unterlagen verschwinden lassen, da doch Wullf alles sofort nach dem auschecken Bar bezahlt hätte. Er hat ja somit den Aufenthalt nicht übernommen sondern nur im voraus bezahlt. Sollte Wullf nicht als Kunde im Hotel verzeichnet werden, darum die Rechnung  auf Namen von Groenenwold?  Na gut, der Kerl war damals noch verheiratet und es durfte keiner wissen dass `seine  neue Puppe dabei war.

Oder war das etwa so, dass Groenenwold schnell mal mit nem 1000sender eingsprungen ist und dafür vom Wulff 2000 zurückbekam. Belegen kanns ja keiner.

Dem Richter kanns einerlei sein. Er will Belege und Beweise sehen, da kann Wullf noch so sehr beteuern...aber ich hab doch bezahlt!

vielleicht war/ist der G'wold ja nicht einfach nur Zweckfreund, sondern Männerfreund? Hast doch alles aufgeführt - mal anders versucht:

Der  Wulff hat ne neue Flamme, ist aber noch beringt. Beim Fremdgehen kann er sich kaum erwischen lassen als MiPräs. Also bestellt der G'wold die Zimmer im HSH auf seinen Namen und zahlt sie dann auch - Wulffs Noch-Flamme wird im Fall der Fälle nie und nimmer einen Beweis finden, daß der Gatte da war. Beim Ausschecken zahlt der G'w. und mit verschmitztem Grinsen gibt ihm Wulf die anteilige Kohle. Die haben in dem Moment nur ans geheime PopUp gedacht, aber nie und nimmer dran, dass sie das irgendwann mal als Korruptionsvorwurf einholen könnte. So wurde aus dem Fremdgänger ein Blindgänger und dem G'w geht jetzt satt die Düse, weil er ja im Zweifel auch mit dran sein könnte - als Vorteilsgeber.

Wulffs Erste liegt spätestens jetzt unterm Sofatisch und laut lachend sich weg.

________
Geiz isst Gaul 

08.02.2012 21:54 Uhr
pkeszler
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Mondschnuppe  

Die nächste Frage : "Wo war Groenewold bereits noch unterwegs "zur Bereinigung" und wo taucht er noch auf?"....

Offensichtlich bekommen jetzt einige Leute, die mit Wulff verbandelt waren, Panik. Sie wollen zwar retten, was eigentlich nicht mehr zu retten ist, machen die Sache dadurch aber nur umso schlimmer.

Schlagworte

Keine Schlagworte vergeben.

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 12:33 AM Uhr.