Wetter
Mo.
21°C
Wetter
Di.
20°C

Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe

Der Atomunfall in Japan
sort Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen Thema durchsuchen
12.02.2012 23:12 Uhr
cath_a_strophe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Hink as hink can - und in R2 steigt die Temperatur weiter

nein, dreister werden sie nicht - sie werden nicht mal hilfloser. Weil sie es längst sind. Weil sie sich in ihren jahrelangen jahrzehntelangen Lügereinen so verstrickt haben, daß der Rubikon überschritten wurde. Nur um es mal platt mit den Worten eines Bundespräsidenten auszudrücken.

Da kommen dann solche Dinger wie mit dem Neuwagenkauf daher - wohl wissend, daß die Erkenntnis zu umweltgerechterem Handeln jemanden mit Hirn nicht dazu zwingen wird, von jetzt auf gleich die alte Schüssel zu verkaufen - jemand mit Hirn wartet nicht erst bis Ultimo, sondern macht sich rechtzeitig Gedanken und reizt die Schüssel nicht so lange aus, bis es überhaupt nicht mehr geht.

Es ist immer schmerzhaft, wenn ein das ganze Leben gelebtes Weltbild zusammenbricht. Uns allen miteinander wurde ja das Feindbild über Nacht gestohlen, als die Mauer fiel. Wenn zum Zusammenbruch des Weltbilds aber auch noch handfeste finanzielle Verlustängste dazu kommen, kommt jede Menge Stuss heraus.

@ Drago

Sie werden es mir nachsehen, wenn ich Ihren scharfen Ton nicht erwidern möchte.

welcher scharfe Ton? Sie können froh sein, daß zackbumm auf seine Unverschämtheiten nicht eine direkte Antwort erhielt, die ihmihr eigentlich gebührt hätte - da hätten Sie dann - vielleicht - von scharfem Ton reden können. Und nu wieder mal Schluß mit der Nettikettte - das hier ist der Japan-Thread und sollte es auch bleiben. Das empfiehlt u.a. die Höflichkeit gegenüber den japanischen Opfern?

Abschließend noch eine der vielen "Nebensächlichkeiten" aus Fukushima Daiichi: im Reaktor 2 steigt die Temperatur weiter an und der Grund ist schwammig angegeben. Heute vormittag waren sie bereits wieder bei 82. Grad. TEPCO hat dazu Endoskop-Aufnahme aus dem Innenbereich veröffentlicht. Brodelt. Wo sich der Thermometerstandort (angeblich) befindet, sieht man hier (diese Meldung ist allerdings vom 11.2., insofern die geringere Temperaturangabe).

Wie heißt es so schön: die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur. Die holt sich manchmal schneller was zurück, als Mensch lieb sein kann. Wenn Gras durch die Flansche von Leitungen mit hochradioaktivem Wasser in einem wildgewordenen Reaktor in Japan wächst, wird das sicher nicht im Sinne von TEPCO sein - so gern TEPCO sicher lieber heute als morgen ...

________
Das grösste Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit. George Bernard...

13.02.2012 09:14 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Cath-a-strophe, vorab, wenn Sie das Argument Ihres Diskussionspartners schlicht als "Blödsinn" bezeichnen, ist das keine feine Art. Das empfinde ich als übertrieben, ist aber mein subjektiver Eindruck. Schade, dass Sie jetzt überhaupt nicht auf mein Argument eingehen. Die anderen kennen unsere vorhergehenden Beiträge nicht im Zusammenhang, daher kann man ihnen Ihre Einstellung nicht verdenken. Es muss nicht mit Auto erklärt werden, Sie sollen nur verstehen, was in diesem Land aktuell passiert: In einer Kurzschlussreaktion wird abgeschaltet, überhaupt redet jeder immer groß vom Ausstieg - stattdessen wird VIEL ZU WENIG darüber geredet, wo man denn überhaupt EINSTEIGEN will, um den Ausstieg zu ermöglichen. Wir machen hier den 2. Schritt vor dem 1. Die EE kommen bei weitem nicht schnell genug voran, beim Netzausbau geht GAR nichts voran. Aber Hauptsache, mit festem Datum wird abgeschaltet. Die Folge WIRD Import sein, sowie die Erhöhung der offenbar viel saubereren Kohlekraftwerke. Und der Hammer ist, wenn dann wirklich mal irgendwo ein Windrad aufgestellt werden soll, dann sind irgendwie immer alle dagegen; vor allem auch immer die grünen Ausstiegs-fetischisten. Dagegen-Partei. Der Strom kommt aus der Steckdose, wozu brauch ich da so ein blödes Windrad vor meiner Tür?

________

Zuletzt geändert von Drago, am 13.02.2012 um 09:19 Uhr
13.02.2012 09:32 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

James16: Bitte versteifen Sie sich nicht auf 1 großes Kraftwerk oder viele kleine, darum geht es nicht. Wir können gern auch Ihren großen Fuhrpark nehmen. Sie sind jetzt also Unternehmer, mit Fahrzeugen. Der Staat hat die größten Dreckschleudern aus Ihrem Fuhrpark bereits zwangsweise aus dem Verkehr gezogen. Soweit so gut. Nur ist die Kapazität des verbleibenden Fuhrparks jetzt voll ausgeschöpft. Und dennoch verschrotten Sie weiter Fahrzeuge, bevor die neuen bereit stehen (sind schon bestellt, erfahrungsgemäß verzögert sich die Lieferung jedoch beträchtlich!). Die Folge ist, dass Sie Ihre Kunden künftig nicht mehr bedienen können (was Sie per in D gültigem Gesetz nicht tun dürfen, auch wenn es wohl gut wäre damit das Volk mal aufwacht) oder, dass Sie alternativ Taxis oder Fremdspeditionen (Ausland) zu Hilfe holen.

________

13.02.2012 09:49 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Weniger Falschaussagen und mehr Fakten

Zitat von Drago

... In einer Kurzschlussreaktion wird abgeschaltet, überhaupt redet jeder immer groß vom Ausstieg - stattdessen wird VIEL ZU WENIG darüber geredet, wo man denn überhaupt EINSTEIGEN will, um den Ausstieg zu ermöglichen. Wir machen hier den 2. Schritt vor dem 1. Die EE kommen bei weitem nicht schnell genug voran, beim Netzausbau geht GAR nichts voran. Aber Hauptsache, mit festem Datum wird abgeschaltet. Die Folge WIRD Import sein, sowie die Erhöhung der offenbar viel saubereren Kohlekraftwerke. Und der Hammer ist, wenn dann wirklich mal irgendwo ein Windrad aufgestellt werden soll, dann sind irgendwie immer alle dagegen; vor allem auch immer die grünen Ausstiegs-fetischisten. Dagegen-Partei. Der Strom kommt aus der Steckdose, wozu brauch ich da so ein blödes Windrad vor meiner Tür?

1. Wahrlich keine Kurzschlussreaktion. Für den Atomausstieg kämpfen wir Umweltschützer seit 40 Jahren! Der Atomaussteig wurde zwischen der Bundesregierung und den vier Atomfirmen am 14.6.2000 vertraglich vereinbart.

2. Wir sind seit vielen Jahren Nettostromexporteur.

3. Nicht Grüne oder Umweltschützer kämpfen gegen Windkraftanlagen. Im Gegenteil: Umweltschützer und Grüne stehen an der Spitze des Einsatzes für Windkraftanlagen und werden dann häufig von sich als Naturschützer tarnenden Lobbyisten der Atom- und Kohleindustrie attackiert. Beispiel Zöschingen. (Selbstverständlich gibt es auch ehrenwerte Windkraftskeptiker, die sich erst langsam an die Eingriffe in das Landschaftsbild gewöhnen können. Und es gibt einzelne Fälle von schlechter Standortwahl)

Jetzt aber zurück zum Thema: Der Atomunfall in Japan

Raimund Kamm

13.02.2012 10:40 Uhr
cath_a_strophe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Evakuierungspläne

ja.

Nochmal zurück zum Thema Lügen, Verschweigen, Verschleiern. Bereits im 1. Japan-Thread ein Thema. Und immer wieder kommt es dann irgendwann doch heraus - diesmal die monatelang geheim gehaltenen Evakuierungsbereiche, die bereits etwa 14 Tage nach dem Desaster fest standen - und Tokyo beinhaltet haben.

Bald 1 Jahr nach der Katastrophe gibt es eine völlig unzureichende Evakuierungszone, die ebenso kleinklein immer wieder erweitert werden muss. Und es gibt verzweifelte Maßnahmen der Dekontamination - Erdreich wird abgetragen, Spielplätze unter Dach gebracht, Dächer werden abgewaschen. Das, was sich einsammeln läßt, wird gelagert. Oder über Müllverbrennungen 'entsorgt', sprich fein regelmässig erneut übers Land verteilt. Während die R-Emission aus Fu1 längst nicht abgeschlossen ist, kein Mensch wissen kann, was der MeltDown unterhalb der Kessel angerichtet hat oder noch anrichten wird.

Bei allen Unterschieden der Mentalitäten: auch die japanische Bevölkerung ist nicht blöd, auch bei ihnen stirbt die Hoffnung zuletzt. Und ganz sicher dämmert es den meisten wenn sie zB erfahren, daß der Dekon-Müll zB in Sportstätten 'zwischengelagert' wird.  Wie die 10000 t im Baseball-Stadion von Okuma. Wie lange wollen sie in welchen Bereichen dekontaminieren - bis Japan nur noch aus einer riesigen Fläche gelagerter schwarzer BigBags besteht? In der Bucht von Tokyo ist das Cs aus Fukushima bereits 20 cm tief im Hafenschlick nachgewiesen worden ...

________
Das grösste Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit. George Bernard...

13.02.2012 12:17 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

@ Kamm: 1. Wir WAREN viele Jahre Nettostromexporteur. Sie schmücken sich mit Federn aus dem Atomzeitalter, um den Atomausstieg zu begründen. Das kann unmöglich Ihr Ernst sein?! Wenn Sie meine Beiträge richtig gelesen hätten, hätten Sie erkannt, dass meine Argumentation die Zukunft betrifft! Und 2.: Selbstverständlich war es eine Kurzschlussreaktion. Wie Sie richtig sagen, eiert man seit 40 Jahren herum. Aber Fukushima hat den Ausschlag gegeben, wenige Monate später war die Sache beschlossen. Hau-Ruck. Und schließlich 3.: Sie wollen wohl sagen, es SOLLTE so sein, dass die Grünen dann wenigstens auch die EE vor der eigenen Haustür begrüßen. Wie Sie wissen dürften, sollen derzeit weitläufig Vorranggebiete für Windräder von den Kommunen ausgewiesen werden. Nun, in meiner gibt hat sich Widerstandsgruppe gegründet - und darin finden sich eine Reihe von langjährigen, bekennenden Grünen, darunter sogar der ehemalige grüne Bürgermeister. DAVON REDE ICH, es nennt sich REALITÄT!!!

________

13.02.2012 13:24 Uhr
vecchio
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Drago

@ Kamm: 1. Wir WAREN viele Jahre Nettostromexporteur. Sie schmücken sich mit Federn aus dem Atomzeitalter, um den Atomausstieg zu begründen. Das kann unmöglich Ihr Ernst sein?! Wenn Sie meine Beiträge richtig gelesen hätten, hätten Sie erkannt, dass meine Argumentation die Zukunft betrifft! Und 2.: Selbstverständlich war es eine Kurzschlussreaktion. Wie Sie richtig sagen, eiert man seit 40 Jahren herum. Aber Fukushima hat den Ausschlag gegeben, wenige Monate später war die Sache beschlossen. Hau-Ruck. Und schließlich 3.: Sie wollen wohl sagen, es SOLLTE so sein, dass die Grünen dann wenigstens auch die EE vor der eigenen Haustür begrüßen. Wie Sie wissen dürften, sollen derzeit weitläufig Vorranggebiete für Windräder von den Kommunen ausgewiesen werden. Nun, in meiner gibt hat sich Widerstandsgruppe gegründet - und darin finden sich eine Reihe von langjährigen, bekennenden Grünen, darunter sogar der ehemalige grüne Bürgermeister. DAVON REDE ICH, es nennt sich REALITÄT!!!

Gehört wirklich in das Atomausstiegsthema.
Aber ein letztes Mal Offtopic

Gerade war es richtig kalt in Europa, mit entsprechend hohem Energieverbrauch.
Welches Land hat Strom exportiert und welches importiert?
Frankreich mit seiner sicheren Versorgung durch 58 AKW, oder Ausstiegsdeutschland, dessen Netz am Zusammenbrechen ist?
Schon wie die Energie bereitgestellt wird, impliziert auch die Art der Nutzung. In dem Fall Verschwendung.

________
Der heilige Stuhl ist nicht das Wichtige, das beim Pabst hinten 'raus kommt!

13.02.2012 15:19 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Tepco braucht Steuergeld

Zitat von Drago

@ Kamm: 1. Wir WAREN viele Jahre Nettostromexporteur. Sie schmücken sich mit Federn aus dem Atomzeitalter, um den Atomausstieg zu begründen.  ...

Falsch! Präsentieren Sie Zahlen - und Sie sehen, dass Sie Falsches verbreiten. Wie kann man nur Tatsachen behaupten ohne die Tatsachen zu kennen?

Zitat von Drago

@ Kamm: ... Wie Sie wissen dürften, sollen derzeit weitläufig Vorranggebiete für Windräder von den Kommunen ausgewiesen werden. Nun, in meiner gibt hat sich Widerstandsgruppe gegründet - und darin finden sich eine Reihe von langjährigen, bekennenden Grünen, darunter sogar der ehemalige grüne Bürgermeister. DAVON REDE ICH, es nennt sich REALITÄT!!!

Angesichts der Falschheit Ihrer bisherigen Behauptungen glaube ich dies nicht. Oder nennen Sie doch mal den Ort. Ansonsten vermute ich, Sie wollen weiter Falsches und Vorurteile gegen die Energiewende verbreiten.

Zurück zum Thema: Der japanische Atomkonzern Tepco braucht gerade wieder mehrere Milliarden aus Steuergeldern.

Raimund Kamm

13.02.2012 15:35 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Ein letztes Mal Sie beide: Ich rede von der ZUKUNFT. Nicht von gestern oder heute (nebenbei importiert D derzeit gleichzeitig auch Strom, gleichzeitig mit dem Export) Aber mein lieber Kamm: Zahlen, die die Zukunft belegen, gibt es leider nicht. Es ist schon sehr einfach, dann nichts zu glauben und auch noch eine Quelle für zukünftige Ereignisse zu fordern. Dabei brauchen Sie die gar nicht, es reicht die heutige Entwicklung zu extrapolieren um zu sehen, dass wir mit EE und auch mit Netzausbau nie und nichtig fertig werden. Das ist so unmöglich wie Rom in drei Tagen aufzubauen. Seien Sie sich bewusst, dass ich Sie in 4 Jahren zur Rede stellen werde. Grundremmingen wird abgeschaltet, und der Strom fließt ab dann aus Tschechien. Das ist es offenbar, was Sie und die anderen wollen. Und meinen Wohnort werde ich Ihnen nicht nennen, Sie werden entschuldigen.

________

13.02.2012 17:01 Uhr
RaimundKamm
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
Fakten: Wir sind Stromnettoexporteur ...

Zitat von Drago

Ein letztes Mal Sie beide: ... 

Ein letztes Mal: Deutschland ist Stromnettoexporteur. Bis zum Ende der Kohlregierung, also der Atomzeit, war Deutschland von Jahr zu Jahr im Stromhandel mal im Plus und mal im Minus. Nach dem Regierungswechsel 1998 und dem Startschuss für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begann die Zeit großer Stromexportüberschüsse.

Wenn der Ausbau von Windkraft und Solar nicht abgewürgt wird, können wir schnell die gefährlichen, krebsmachenden und ohne ausreichende Haftpflichtversicherung und sogar ohne Entsorgung laufenden Atomkraftwerke abschalten.

Auch im Jahr 2011 nach Abschalten von acht Atomreaktoren in Deutschland haben wir mehr Strom exportiert als importiert. Und Ihre Behauptung, in Ihrem Ort würden Umweltschützer und Grüne gegen Windkraftanlagen kämpfen wird vermutlich genauso falsch sein wie ihre Aussagen zum Stromhandel.

Fakten sind wohl ihre Schwäche.

Raimund Kamm

13.02.2012 17:16 Uhr
cath_a_strophe
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online
kritische Zone überschritten

zeigt das Thermometer in R2 mit 91,2°C an - TEPCO meldet dazu, es sei ein defektes Thermometer die Ursache. Die Herstellerfirma sagte dazu, ein gebrochenes Kabel im Thermometerinneren sei schuld an den falschen Werten. Grübel. Und es wären noch zwei andere Thermometer im Einsatz, die beide 33 Grad angäben. Grübel. Von den beiden Th. war in den bisherigen Meldungen nie die Rede - es wäre logisch, wenn man auf Nummer Sicher geht und sich Referenzwerte verschafft. Und logisch wäre entsprechend der bisherigen gezeigten Praxis von TEPCO auch, wenn sie gleich zu Anfang stolz wie Harry auf ihre Umsicht hingewiesen hätten. Mal sehen, wie sich das wohin entwickelt.

Was ganz anderes nochmal zum Thema Müllentsorgung und Dekontamination. In Nudeln, die auf Okinawa hergestellt wurden, fanden sich hohe R-Werte. Als dafür verantwortlich machte man Wasser aus, daß durch Holzkohle aus Fukushima gefiltert wurde,

Raimund Kamm hat schon drauf hingewiesen: TEPCO erhält schon wieder finanzielle Zusagen von der Regierung, diesmal gehts um 690 Billions Yen - hübsches Sümmchen - 6.740.796.576 Euro nach heutigem Stand - warum regen wir uns eigentlich über Griechenland auf? Irgendwann mal zusammenrechnen (lassen), wieviel Bürgschaften und Zahlungen TEPCO bisher schon so auf Steuerzahlers Kosten bekommen hat. Nebenbei sackt der Yen kontinuierlich in den Keller.

________

13.02.2012 19:17 Uhr
Drago
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm

Ein letztes Mal: Deutschland ist  ....

Das ist wirklich zwecklos. Sie sollten nochmal in die 3. Klasse gehen um dort zu lernen, was der Unterschied zwischen Präsens und Futur ist. Ich rede ständig von der künftigen Entwicklung, insbesondere wenn die großen abgeschalten werden sind Versorgungsprobleme und Importe vorprogrammiert. Daran ändert auch eine Stromnettoexporte nichts, denn stellen Sie sich die Katastrophe vor, die AKWs in F gäbe es eines Tages auch nicht mehr. Dann hat irgendwann ganz Europa nur noch Strom, wenn es Tag ist oder Wind geht. AKWs um D herum machen unseren Ausstieg überhaupt erst möglich, weil Sie Spitzen abfedern und EE-schwache Perioden überbrücken. Ich hoffe doch, wenigstens das ist Ihnen klar.

Und Sie wiederholen laufend, was in der Vergangenheit los war bis heute der status quo ist, obwohl das völlg an meiner Argumentation vorbei geht. Sie sind wirklich ein ganz armes Elend! Nachsitzen!

Ihre Hausaufgabe für heute abend: Schreiben Sie 3 Sätze in der Vergangenheit, 3 weitere in der Gegenwart, und noch 3 die in der Zukunft spielen auf!

________

Zuletzt geändert von Drago, am 13.02.2012 um 19:24 Uhr
13.02.2012 19:28 Uhr
Philogenes
Sehr erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von Drago

.......Aber mein lieber Kamm: Zahlen, die die Zukunft belegen, gibt es leider nicht. .............................................................Grundremmingen wird abgeschaltet, und der Strom fließt ab dann aus Tschechien.

Also ich finde die beiden Aussagen schon sehr widersprüchlich da sie es selbst mit nicht vorhandenen Zahlen offenbar behaupten wollen, abgesehen davon dass immer noch nichts mit dem Thema hier zu tun haben.

________
Text  100% chlorfrei gebleicht, durch glückliche Elektronen erzeugt. Keine Lagerelektronenhaltung, kein Arbeitszwang. 

13.02.2012 19:39 Uhr
Hunsrücker
Erfahrenes Mitglied

ist gerade online

Zitat von RaimundKamm

Und Ihre Behauptung, in Ihrem Ort würden Umweltschützer und Grüne gegen Windkraftanlagen kämpfen wird vermutlich genauso falsch sein wie ihre Aussagen zum Stromhandel.

Umweltschützer und "Grüne" sind nicht identisch! Bei uns kämpfen Umweltschützer gegen die Pläne der "Grünen" (gegen Windkraft)

________
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar!

13.02.2012 21:44 Uhr
Anonyme
Administrator

ist gerade online

Bitte orientieren Sie Ihre Beiträge wieder stärker am Thema des Threads und unterlassen Sie persönliche Beleidigungen.

Danke!

________
Ich befinde mich momentan im Urlaub und bin nicht erreichbar

Auf einen Beitrag antworten

Um antworten zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 10:31 AM Uhr.