Registrieren | Neueste Einträge | Aktuellste Themen | Forum | Benutzerliste | Suche | Regeln | Hilfe
|
|
||
|---|---|---|
|
|
#1531 (permalink) | |
|
Nun ja, ich weiß ja nicht welches Fabrikat Sie bewegen. Unser Lupo 3L hat eine Start-/Stopp Automatik, der Motor schaltet im ECO-Modus nach ca. 10 Sekunden ab, wenn bei Stillstand des Fahrzeugs die Bremse betätigt bleibt. Nimmt man den Fuß von der Bremse, springt er wieder an. Zwischenzeitlich hat das Auto 13 Jahre auf dem Buckel und über 300.000 km auf der Uhr, erster Motor, erster Anlasser, erster Generator, erste Auspuffanlage. Die Wasserpumpe wurde, weil sehr schwer zugänglich, jeweils bei den letzten Zahnriemenwechseln (150.000, 240.000 km) mit ersetzt, das war´s auch schon. Der Spritverbrauch liegt zwischenzeitlich, bei reinem Stadtverkehr, um 4 bis 4,5 l /100km, im Winter wohlgemerkt. Im Sommer unter 4,0l/100 km. Zugegeben: Dafür verzichten wir bei diesem Wagen auf Sitzheizung, Servolenkung, elektrische Fensterheber und anderen Schnickschnack und die Heizleistung des 1,2l TDI, 60 PS, ist aufgrund der effizenten Kraftstoffnutzung bescheiden (wie bei fast allen modernen Dieseln, die deshalb i.d.R. einen kraftstoffverbrauchenden Zuheizer haben. Der 3L hilft hier elektrisch nach). Besser, als mit dem Fahrrad, sind wir trotzdem unterwegs. :-) Ach ja: das Radio spielt in der Stopp-Phase fröhlich weiter. |
||
|
________ |
||
|
Zuletzt geändert von googelix, am 27.03.2012 um 08:50 Uhr
|
||
|
|
#1532 (permalink) | |
|
|
||
|
|
||
|
|
#1533 (permalink) | |
|
Nicht ganz richtig Martin! Wenn es so wäre, würde es keine Autos mit Start-Stop Atomatik geben, oder? Gerade mit Hilfe dieser Start-Stop Automatik schafft es z.B. BMW den Duchschnittverbrauch in der Stadt um ca. 1 Liter zu senken! (beim 1er) |
||
|
|
||
|
|
#1534 (permalink) | |
|
Der Wagen verfügt über eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor, Zentralverriegelung, 4 elektrische Fensterheber, 4 Airbags, Radio mit 8 Lautsprechern, eine elektrische Zuziehhilfe an der Heckklappe, usw. Das Fahrzeug kann also gut mit aktuellen Modellen verglichen werden. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1535 (permalink) | |
|
Mir ist klar, dass jetzt die grünen Fexe aus der Reserve kommen und von erstaunlichen Spritsparmöglichkeiten und der Robustheit ihrer KFZ zu berichten wissen. Bei einem Lupo 3L kann ich leider nicht mitreden, unsere Autos beginnen bei 3,5 Liter, allerdings Hubraum. Martin |
||
|
|
||
|
|
#1536 (permalink) | |
|
Ketzerisch könnte ich jetzt auch fragen: Was sind denn das für Schrottmühlen, wenn sie so leicht kaputt gehen, dass sogar ein 11 Jahre alter Toyota mehr aushält? |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1537 (permalink) | |
|
Fensterheber *lach* Martin |
||
|
|
||
|
|
#1538 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
|
|
#1539 (permalink) | |
|
Martin |
||
|
|
||
|
|
#1540 (permalink) | |
|
Nee, darüber habe ich mich schon informiert. Ich brauch kein radargestütztes Tarnkappengerät, dass mit 100 km/h seitliche Schleuderparkungen vollautomatisch vollführt und mit nebenzu noch audiovisuell darstellt, was zuhause im Kühlschrank ist. Ich brauche auch keine Potenzprothese, mit der ich in Foren dicke Backen machen kann, was ich doch ein toller Hecht bin, weil mein Auto mehr Hubraum hat, als andere Inhalt im Handschuhfach. Ich hatte selbst diese Phase, fuhr einen Mercedes 560 SEC., Baujahr 88. Aber irgendwann wurde ich erwachsen und legte dieses kindlich-männliche Verhalten ab. Inzwischen habe ich gar kein eigenes Auto mehr, denn ich brauche schlicht und einfach keins, fahre zusammen mit meiner Frau einen Seat Kombi, der alles hat was man braucht. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1541 (permalink) | |
|
Wahnsinn...
...einen 11 Jahre alten Toyota als umweltfreundlich deklarieren, aber einen neuen TDI-Motor verteufeln... Nur mal so am Rande, ein neuwertiger TDI-Motor mit ensprechend Leistung ist wesentlich umweltfreundlicher, spritsparender und angenehmer zu bewegen als ein Beziner... Allein schon aufgrund der niedrigeren Drehzahlen... Mein 170-PS TDI Aggregat bewege ich nun seit 154.000 km, und dies im Normalverkehr bei 6-7 Litern; bei ruhiger Fahrt in Richtuing Süden sogar mit 5,5 L; bei Vollgas auf den Autobahnen noch nie über 9,5 L ! Meine Partnerin bekommt diese Woche Ihren neuen 140 PS TDI mit Start/Stop-Automatik... Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt! Fakt ist, um zum Thema zurück zu kommen, der einzige faire Ausgleich ist über die Pendlerpauschale zu erreichen. Gerne würde ich den ÖPNV nehmen um täglich 25 km zur Arbeit zu fahren, nur ist keiner vorhanden! Und ein verschwitzer Nadelstreifenanzug auf´m Rad kommt auch nicht gut! |
||
|
|
||
|
|
#1542 (permalink) | |
|
|
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1543 (permalink) | |
|
@ Paul Cook
Sorry, sollte ich etwas falsch verstanden haben; es ging mir lediglich um Fahrzeugvergleiche wie sie einfach nicht möglich sind, da Äpfel mit Birnen... |
||
|
|
||
|
|
#1544 (permalink) | |
|
Stellen Sie sich bloß vor: Meine Kollegen, die mit dem Rad zur Arbeit kommen, setzen sich auch nicht mit ihren verschwitzten Radlerklamotten an den Schreibtisch, sondern ziehen sich tatsächlich vorher um. Im Ausreden suchen sind manche schon S-Klasse... PS. Wir besitzen seit Februar vergangenen Jahres kein Auto mehr. Nicht, weil wir uns keines leisten können, sondern weil wir keins brauchen. |
||
|
________ |
||
|
|
||
|
|
#1545 (permalink) | |
|
Auch wenn mein (unser) Grosser nicht 5 l Hubraum hat und auch nicht Baujahr 88 sondern 03 sind wir derzeit ernsthaft am überlegen ob wir uns stattdessen nicht einen Kleinwagen zu unserem Kompaktwagen (Golf) zulegen. Noch nicht einmal wegen "das wir es uns nicht mehr leisten können", ist uns doch die Lust aufs Autofahren in den letzten Jahren immer mehr vergangen |
||
|
|
||
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist jetzt 6:14 AM Uhr.